Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - RB Leipzig. Bundesliga.

Allianz Arena.

FC Bayern München 3

  • J Musiala (30. minute)
  • T Müller (34. minute, 75. minute)

RB Leipzig 3

  • C Nkunku (19. minute)
  • J Kluivert (36. minute)
  • E Forsberg (48. minute)

Bundesliga News: FC Bayern dank Müller Remis gegen RB Leipzig

Müller-Doppelpack bei rassigem Topspiel! FCB hält RB auf Distanz

Bayern München hat den wilden Angriff von Herausforderer RB Leipzig in einem ebenso hochklassigen wie intensiven Spitzenspiel dank Doppel-Torschütze Thomas Müller abgewehrt und die Bundesliga-Tabellenführung behauptet.

Der Triple-Gewinner und sein schärfster Verfolger trennten sich in einem turbulenten Duell Erster gegen Zweiter 3:3 (2:2).

Leipzig hatte den wankenden Rekordmeister am Rande der ersten Heimpleite seit über einem Jahr (30. November 2019, 1:2 gegen Leverkusen). Doch zumindest auf Müller war beim Titelverteidiger Verlass.

Musiala und Müller antworten Nkunku

Christopher Nkunku (19.) brachte RB mit dem ersten Leipziger Tor in München überhaupt in Führung. Doch das für den verletzten Javi Martinez (Leiste) eingewechselte Ausnahmetalent Jamal Musiala (30.) und eben Müller (35.) wendeten zunächst das Blatt.

Justin Kluivert (36.) glich mit seinem ersten Pflichtspieltreffer im Bullen-Dress aus, ehe der starke Emil Forsberg (48.) Leipzig von der ersten Erstürmung der Allianz Arena träumen ließ. Doch Müller traf nach dem dritten Assist von Kingsley Coman erneut (75.).

Bundesliga-Spielplan 2020/21
Bundesliga-Spielplan 2020/21

Am 18. September startet die Bundesliga in die neue Saison. Welche Duelle stehen zum Auftakt an? Wann steigen die Highlights? Klick Dich durch den Spielplan!

"Wir müssen hellwach sein", warnte Bayern-Trainer Hansi Flick seine auf sieben Positionen veränderte Elf vor dem Anpfiff - vergeblich. Die Ansage ihres Chefs, sie müsse "kompakt gegen den Ball arbeiten", ging wieder einmal ins Leere. Anfangs musste RB nur auf die Fehler der wackligen Bayern-Defensive warten, bei der David Alaba für den angeschlagenen Lucas Hernandez links verteidigte.

Sane kann keine Eigenwerbung betreiben

Auch im Münchner Mittelfeld klafften zu oft große Lücken, dazu fehlte immer wieder die Unterstützung der Offensive. Nationalspieler Leroy Sane ließ eine weitere Startelf-Chance ungenutzt und wurde ausgewechselt (64.).

Mehr dazu

Achtelfinal-Auslosung live im TV und Stream
Achtelfinal-Auslosung live im TV und Stream

Champions League: Alle Infos zur Auslosung des Achtelfinals in der Königsklasse im Überblick.

Die extrem gierigen Gäste waren wild entschlossen, die Münchner Mängel zu nutzen. "Ich habe gerade noch ein Club-Sandwich gegessen, aber Hunger habe ich trotzdem noch", sagte RB-Coach Julian Nagelsmann vor dem Spiel - und auch seine Mannschaft strahlte diesen Willen aus. Die in die Startelf rotierten Nkunku und Kluivert brachten sehr viel Geschwindigkeit mit und überrannten die Abwehr des Rekordmeisters nach Ballverlust ein ums andere Mal.

So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick
So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick

Sky zeigt Dir die Gruppenphase der UEFA Champions League 2020/21 live im TV und Stream. Ein Überblick über alle Konferenzen und exklusiven Einzelspiele.

Vor dem 0:1 machte Forsberg das Spiel mit einem Pass in die Tiefe schnell, die Bayern hatten dabei keine gute Staffelung und waren im Mittelfeld viel zu offen. Kapitän Manuel Neuer stürzte aus seinem Tor, kam gegen Nkunku aber zu spät.

Müller mit dem Schlusspunkt

Nach der Führung beging Leipzig den Fehler, den Favoriten kommen zu lassen. Der erst 17-jährige Musiala erzielte auf Zuspiel von Coman seinen dritten Bundesliga-Treffer (im achten Spiel) und leitete das 2:1 ein.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayern Trainer Hansi Flick über das Remis im Topspiel gegen RB Leipzig

Doch die Bayern brachten keine Ruhe in ihr Spiel - und Leipzig verlor auch durch den Rückstand nicht den Mut. Kluivert nutzte eine weitere Schlafmützigkeit der Abwehr nach schlauem Pass von Amadou Haidara zum Ausgleich. Bei der erneuten RB-Führung nach der Pause konnte Forsberg nach Angelino-Flanke völlig unbedrängt einköpfen.

Nach Müllers zweitem Tor hatte Musiala (85.) dann sogar noch die Chance zum Bayern-Sieg.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: