Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - 1. FC Heidenheim. Bundesliga.

Allianz ArenaAtt75.000.

FC Bayern München 4

  • H Kane (14. minute, 44. minute)
  • R Guerreiro (72. minute)
  • M Choupo-Moting (85. minute)

1. FC Heidenheim 2

  • T Kleindienst (67. minute)
  • J Beste (70. minute)

FC Bayern schlägt Heidenheim knapp mit 3:2

Fünf wilde Minuten! Joker retten Bayern-Sieg gegen Heidenheim

Bayern München hat sich dank seines Tor-Phänomens Harry Kane rechtzeitig zum alljährlichen "Parteitag" an die Tabellenspitze der Bundesliga gezittert.

Der deutsche Rekordmeister verspielte gegen den aufmüpfigen Aufsteiger 1. FC Heidenheim zwar eine 2:0-Führung, behielt letztlich aber mit 4:2 (2:0) nicht unverdient die Oberhand.

Damit grüßt die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel am Sonntag zur Mitgliederversammlung (11.00 Uhr) von Platz eins. Bayer Leverkusen kann am Nachmittag allerdings gegen Union Berlin wieder vorbeiziehen.

Die von Tuchel erhoffte positive "Grundstimmung" für das Treffen in der Rudi-Sedlmayer-Halle wurde nur mit Ach und Krach hergestellt. Der eingewechselte Raphael Guerreiro traf mit seinem ersten Tor für die Bayern (72.) ins Glück, Eric Maxim Choupo-Moting (85.) sorgte für den Endstand. Zuvor hatten Tim Kleindienst (67.) und Jan-Niklas Beste (70.) die beiden Kane-Tore (14./44.) ausgeglichen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Kane überflügelt Füllkrug & Nkunku

Kane überflügelte mit seinen Saisontreffern Nummer 16 und 17 schon jetzt die letztjährigen Schützenkönige Niclas Füllkrug und Christopher Nkunku (je 16). Eine solche Bilanz nach elf Spielen ist in über 60 Jahren Bundesliga unerreicht.

Rekordmeister gegen "Dorfklub" - größer werden die Gegensätze in der Bundesliga nicht. Bayern-Coach Tuchel aber warnte vor dem Anpfiff bei Sky, seine auf fünf Positionen veränderte Elf dürfe nicht "zu viel davon träumen, wie viele Tore wir schießen. Wir kriegen nichts geschenkt!"

In der Tat: Heidenheim verteidigte zunächst clever und geschlossen und steckte auch nach dem 0:2 nicht auf. Stattdessen nutzte der Underdog die Patzer der wackligen Münchner Defensive mit den Unsicherheitsfaktoren Dayot Upamecano und Min-Jae Kim.

Mehr dazu

Pavlovic feiert Startelf-Debüt

Das von Tuchel fast komplett umgestaltete Mittelfeld mit Youngster Aleksandar Pavlovic, der anstelle des leicht angeschlagenen Leon Goretzka sein Startelf-Debüt in der Bundesliga gab, tat sich schwer. So brauchte es einen Standard für die erste Chance: Upamecano verfehlte das Tor nach einem Freistoß von Leroy Sane (9.).

Es war das Startsignal für fünf starke Münchner Minuten mit weiteren Gelegenheiten durch Sane (11.) und Kim (12.), ehe Kane nach Sanes Zuspiel aus der Drehung traf.

In der Folge entwickelte sich ein einseitiges Spiel, vor Manuel Neuer im Bayern-Tor machte es sich ein Dutzend Tauben auf dem Rasen bequem. Die Vögel wurden nur kurz aufgeschreckt, als Kleindienst nach einem Upamecano-Fehler abschloss (20.).

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Sarr spielt auf ungewohnter Position

Ansonsten hatte die Bayern-Abwehr mit Bouna Sarr, der erstmals seit über drei Jahren als Linksverteidiger auflief, in dieser Phase kaum Arbeit. Der auffällige Sane bei einem Konter (32.) und Sarr (43.) vergaben das mögliche 2:0, das Kane per Kopf nach Ecke Sane erzielte. Auf der Tribüne applaudierten die Granden Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge im Stehen.

DFB-Sportdirektor Rudi Völler und die anderen Zuschauer in der ausverkauften Allianz Arena sahen in der zweiten Hälfte weitere Chancen durch Kane - und ein unerwartetes Comeback. Tuchel begünstigte dieses mit einem Dreierwechsel und der Umstellung auf Dreierkette (61.).

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: