Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - SC Freiburg. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 5

  • S Gnabry (13. minute)
  • M Choupo-Moting (33. minute)
  • L Sané (52. minute)
  • S Mané (55. minute)
  • M Sabitzer (80. minute)

SC Freiburg 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das soll es vom 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Rest-Sonntag sowie einen gelungenen Start in die neue Woche.

    comment icon

    Somit konnten die Freiburger auch bei ihrem 23. Gastspiel in München nicht gewinnen, fingen sich die 20. Niederlage ein. Folglich muss der Sport-Club die Münchener in der Tabelle vorbei auf Platz 2 ziehen lassen. Einen Punkt dahinter sind die Breisgauer Dritter. Dem FC Bayern fehlen auf Spitzenreiter Union Berlin vier Zähler. Auf beide Klubs warten nun Aufgaben in der 2. Runde des DFB-Pokals. Freiburg spielt zu Hause gegen St. Pauli. Und die Bayern haben in Augsburg noch etwas gutzumachen.

    comment icon

    Eine recht klare Angelegenheit ist das letztlich geworden. Der FC Bayern München schlägt den SC Freiburg mit 5:0. Ohne Frage fällt das Ergebnis etwas zu hoch aus, verdient aber ist der Erfolg des Meisters in jedem Fall. Die Gäste gingen beide Spielhälften forsch und mutig an, konnten diesen Rhythmus aber jeweils nicht aufrechterhalten. Also hatten die Breisgauer nach der Pause durchaus noch etwas vor, wollten die Segel trotz der zwei Gegentore noch längst nicht streichen. Doch dann schlugen die Hausherren vor 75.000 Zuschauern in der Allianz Arena doppelt zu und entschieden die Partie frühzeitig - noch bevor eine Stunde gespielt war.

    full_time icon

    Ziemlich pünktlich beendet Schiedsrichter Sascha Stegemann das Treiben auf dem Platz.

    comment icon

    Tatsächlich versucht sich nun auch Sadio Mane nochmals. Dem Rechtsschuss des Senegalesen fehlt es noch mehr an Genauigkeit, der fliegt noch deutlich weiter über die Kiste.

    highlight icon

    Dann schauen die Gastgeber doch noch einmal vorn vorbei. Halblinks in der Box kommt Mathys Tel zum Rechtsschuss. Der rauscht über das Gehäuse von Mark Flekken.

    comment icon

    Man tut sich nicht mehr weh, bewegt sich derzeit zwischen den Strafräumen. Ball laufen lassen, ist jetzt die Devise.

    comment icon

    Längst hat das Schaulaufen begonnen. Der SC ist jetzt nur noch darauf bedacht, hier weiteren Schaden abzuwenden. So spielt der Meister das locker runter. Und die 75.000 in der Allianz Arena haben ihren Spaß - abzüglich der Fans aus Freiburg natürlich.

    goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - SC Freiburg 5:0. Im rechten Halbfeld spaziert Serge Gnabry in Richtung Sechzehner, wird überhaupt nicht angegriffen. Sein Pass ist dann für Sadio Mane gedacht. Der wird eigentlich von Freiburgs Philipp Lienhart vom Ball getrennt, die Kugel aber landet vor den Füßen von Marcel Sabitzer. Und der hat freie Bahn, setzt seinen Rechtsschuss aus gut zwölf Metern flach ins linke Eck. Der Mittelfeldspieler trifft erstmals in dieser Bundesligasaison.

    substitution icon

    Dann muss der angeschlagene Noussair Mazraoui raus. Josip Stanisic steht als Ersatz bereit. Damit schöpfen beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos aus.

    substitution icon

    Auch Leon Goretzka hat sein Tagwerk verrichtet, wird durch Marcel Sabitzer ersetzt.

    substitution icon

    Ferner räumt Matthijs de Ligt das Feld zugunsten von Benjamin Pavard.

    substitution icon

    Aufseiten der Hausherren stehen drei frische Leute bereit. Anstelle von Leroy Sane spielt fortan Mathys Tel.

    substitution icon

    Dann wird fleißig gewechselt. Für Ritsu Doan kommt Lucas Höler.

    comment icon

    In jedem Fall kann der Sport-Club die Partie jetzt wieder offener gestalten - also was die Spielanteile betrifft. Christian Günter flankt von der linken Seite. Der Ball landet direkt bei Sven Ulreich, der sich aber richtig strecken muss.

    highlight icon

    Dann zeigt sich Sascha Stegemann vielleicht etwas dünnhäutig, belegt den sicherlich wortgewaltigen Christian Streich mit einer Gelben Karte.

    comment icon

    Der Meister hat sich unübersehbar in den Verwaltungsmodus begeben, lauert nur noch darauf, ob sich mal etwas ergibt.

    comment icon

    Prompt schwärmen die Münchener zum Konter aus. Leroy Sane ist dort unterwegs, hat aber noch Kiliann Sildillia vor sich. Und an dem kommt der bayerische Offensivmann nicht vorbei.

    comment icon

    In dieser Phase darf Freiburg mitspielen. Die Gäste haben zumindest den Mut, sich nach vorn zu orientieren.

    substitution icon

    Dann meldet sich Julian Nagelsmann erstmals zu Wort. Eric Maxim Choupo-Moting wird mit großem Applaus verabschiedet. Dafür betritt Jamal Musiala den Platz.

    substitution icon

    Christian Streich versucht weiter Frische in sein Team zu bringen. Nicolas Höfler räumt das Feld zugunsten von Yannik Keitel.

    comment icon

    Auf der Gegenseite muss der Rekordmeister den Fuß jetzt nicht dauerhaft auf dem Gas halten. Die Jungs von Julian Nagelsmann können mal den einen oder anderen Gang zurückschalten. Heute kann man sich das erlauben, weil ja nachgelegt wurde.

    comment icon

    Dank des Doppelschlages sind die Fronten ziemlich geklärt. Was sollen die Breisgauer jetzt noch bewirken? Was trauen sich die Gäste überhaupt noch zu?

    substitution icon

    Christian Streich sieht sich zum Handeln gezwungen. Anstelle von Michael Gregoritsch spielt fortan der Ex-Münchener Nils Petersen.

    substitution icon

    Und anstelle von Kevin Schade darf nun Woo-Yeong Jeong mitwirken.

    substitution icon

    Darüber hinaus wird Vincenzo Grifo durch Noah Weißhaupt ersetzt.

    goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - SC Freiburg 4:0. Jetzt läuft es wie am Schnürchen. Serge Gnabry sucht Sadio Mane mit einem Heber von der rechten Seite. Philipp Lienhart versäumt es, dieses Zuspiel zu verhindern. So steht der Senegalese im Strafraum ganz frei und hebt den Ball mit dem rechten Fuß aus etwa elf Metern über Mark Flekken hinweg ins Tor. In Sachen Saisontreffer in der Bundesliga zieht Mane wieder mit Sane gleich.

    comment icon

    Vorlage Serge David Gnabry

    goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - SC Freiburg 3:0. Leroy Sane sucht den Doppelpass mit Eric Maxim Choupo-Moting. Das funktioniert und so kommt Sane in ziemlich zentraler Position kurz vor dem Sechzehner zum Linksschuss - auch weil Maximilian Eggestein da zu viel Raum gibt. Der Ball zischt unhaltbar ins linke Eck und bringt dem Nationalspieler den fünften Saisontreffer.

    comment icon

    Vorlage Jean-Eric Maxim Choupo-Moting

    highlight icon

    Nachdem der Sport-Club gut aus der Pause gekommen ist, benötigen die Münchener eine Weile, um wieder in die Gänge zu kommen. Und gleich wird es gefährlich. Serge Gnabry trifft mit dem rechten Fuß den linken Pfosten.

    yellow_card icon

    Sadio Mane möchte einen schnellen Gegenangriff starten. Kiliann Sildillia rutscht zunächst weg und weiß sich dann nur noch mit einem Halten zu helfen, was ein Gelbe Karte nach sich zieht.

    yellow_card icon

    Erstmals greift Sascha Stegemann zum gelben Karton. Diesen bekommt Michael Gregoritsch nach einem Foul an Alphonso Davies zu sehen. Es ist dessen zweite Karte in dieser Bundesligasaison.

    comment icon

    Ein Freistoß der Gäste, getreten von Vincenzo Grifo, segelt fast von der Mittellinie diagonal rechts in den Strafraum. Dort kommt Michael Gregoritsch zum Kopfball, der in den fangbereiten Armen von Sven Ulreich landet.

    comment icon

    Freiburg legt gleich den Vorwärtsgang ein, erarbeitet sich eine Ecke. Diese tritt Christian Günter von links in den Sechzehner. Der Ball rutscht durch bis zu Kevin Schade, dessen Schussversuch abgeblockt wird.

    comment icon

    Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

    match_start icon

    Jetzt rollt der Ball wieder in der Allianz Arena.

    half_time icon

    Ziemlich pünktlich bittet Schiedsrichter Sascha Stegemann die Akteure zur Pause in die Kabinen.

    comment icon

    Dann steht Matthijs de Ligt nicht gut. Kevin Schade hat plötzlich Platz. Doch da spurtet Alphonso Davies herbei und knöpft dem Freiburger die Kugel ab.

    comment icon

    Freiburger Offensivaktionen bleiben seit geraumer Zeit nach wie vor aus. Die Jungs von Christian Streich sind aktuell froh, wenn bis zur Pause hinten nichts mehr anbrennt. Darauf scheint man sich jetzt zu konzentrieren.

    comment icon

    Über die nachfolgende Ecke von der linken Seite müssen wir eigentlich nicht reden. Die hohe Hereingabe von Joshua Kimmich fliegt direkt ins Toraus.

    highlight icon

    Dann läuft der Ball richtig gut bei den Hausherren. Als letzte Station steht Serge Gnabry links in der Box ganz frei. Mark Flekken aber verkürzt geschickt den Winkel und blockt den Linksschuss ab.

    comment icon

    Nach einem Zuspiel von Noussair Mazraoui sorgt Leroy Sane für die nächste Abschlusshandlung. Dem Linksschuss aus der zweiten Reihe fehlt es allerdings gehörig an Genauigkeit.

    comment icon

    Inzwischen zeigen sich die Breisgauer durchaus beeindruckt. Eine nennenswerte Reaktion bleibt aus. Der Rekordmeister behält alles unter Kontrolle.

    goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - SC Freiburg 2:0. In der Folge der Freiburger Versäumnisse setzt sich der Meister am Sechzehner fest. Dann geht es durch die Mitte. Joshua Kimmich bedient Leroy Sane. Dieser steckt die Pille in den Sechzehner durch. Eric Maxim Choupo-Moting behauptet sich gegen Matthias Ginter und schießt aus halbrechter Position mit dem rechten Fuß ins lange Eck. Der Stürmer erzielt sein erstes Saisontor in der Bundesliga.

    comment icon

    Vorlage Leroy Aziz Sané

    comment icon

    Im eigenen Sechzehner wird es für die Münchener kurz heikel, aber man befreit sich spielerisch. Beim folgenden Gegenangriff bekommen die Gäste immer wieder die Chance, den Ball zu erobern. Doch die Kugel springt stets zurück zum Gastgeber.

    comment icon

    Jetzt beruhigt sich das Geschehen ein wenig. Die Hausherren begnügen sich damit, die Angelegenheit zu kontrollieren.

    highlight icon

    Plötzlich tut sich Raum für den SC auf. Über die linke Seite stürmt Christian Günter los. In der Mitte ist Michael Gregoritsch dabei. Freiburgs Kapitän entscheidet sich, den Ball auf den nachrückenden Ritsu Doan zu spielen. Doch dieser Pass gerät viel zu lasch und ungenau. So verpufft der vielversprechende Angriff wirkungslos.

    comment icon

    Nach der starken Anfangsphase kommen die Freiburger jetzt nicht mehr so gut zur Geltung. Doch solche Abschnitte sind in Partien gegen den Meister natürlich normal.

    comment icon

    Leroy Sane spielt im Strafraum diagonal zu Sadio Mane. Afrikas Fußballer des Jahres versucht es trotz des spitzen Winkels volley mit dem linken Fuß, erwischt die Kugel aber nicht sauber.

    highlight icon

    In dieser Phase bekommen die Hausherren die Angelegenheit besser in den Griff, gelangen in den Sechzehner. Erneut landet ein abgeblockter Ball bei Serge Gnabry. Der schießt aus etwa 15 Metern und findet in Mark Flekken seinen Meister.

    comment icon

    Darüber hinaus tragen die Bemühungen der Gäste keine Früchte. Der Rekordmeister steht hinten jetzt besser und lässt nichts mehr zu.

    highlight icon

    Freiburg zeigt sich wenig beeindruckt, erarbeitet sich die nächste Ecke. In deren Folge wird es im Ansatz gefährlich. Ein Rechtsschuss von Matthias Ginter wird von Sadio Mane über die Kiste gelenkt.

    goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - SC Freiburg 1:0. Die Hausherren kommen über links. Eric Maxim Choupo-Moting bedient Alphonso Davies. In dessen flache Hereingabe stürmt auf Höhe des ersten Pfostens Leroy Sane und lenkt die Kugel aufs Tor. Mit einer Blitzreaktion verhindert Mark Flekken trotz der kurzen Distanz den Einschlag. Freiburgs Keeper ist dann aber chancenlos, als Serge Gnabry den Abpraller aus etwa zwölf Metern überlegt ins rechte Eck köpft. Saisontor Nummer 3 für den Nationalspieler!

    comment icon

    So verläuft die Partie vollkommen offen und ausgeglichen. Der SC Freiburg stellt einen Gegner auf Augenhöhe dar.

    comment icon

    Und schon geht es wieder auf die andere Seite. Dort gelangt Kevin Schade links in den Strafraum. In dessen flache Hereingabe möchte Ritsu Doan spritzen. Alphonso Davies geht in höchster Not dazwischen und klärt zur Ecke. Diese bringt im Anschluss nichts ein.

    comment icon

    Aus der Distanz versucht sich Joshua Kimmich. Die Position ist dort rechts nicht gerade günstig. Der Rechtsschuss des heutigen Kapitäns fliegt weit am langen Eck vorbei.

    comment icon

    Auch in der Folge beteiligen sich die Gäste überaus aktiv am Spielgeschehen. Die häufig übliche bayerische Dominanz gibt es heute bis hierhin nicht.

    highlight icon

    Jetzt suchen die Gastgeber erstmals zielstrebig den Weg nach vorn und gelangen in die Box. Dort bleibt der Angriff zunächst hängen, doch ergibt sich in halblinker Position außerhalb des Sechzehners eine Schusschance für Alphonso Davies. Dieser jagt seinen Linksschuss über die Querlatte.

    comment icon

    Schon wieder taucht der Sport-Club im Strafraum auf. Diesmal sucht Kevin Schade mit dem rechten Fuß den Abschluss. Matthijs de Ligt stellt sich erfolgreich in den Weg.

    comment icon

    Dann melden sich die Freiburger im Spiel an, tasten sich nach vorn. Und Ritsu Doan fackelt auch nicht lang, bringt aus halblinker Position einen Distanzschuss an. Der Linksschuss springt deutlich rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    Obwohl die Gäste von Beginn an forsch draufgehen, behauptet sich der Meister gut am Ball. Irgendwann aber wird es dann natürlich eng. Der Sechzehner ist bei Weitem nicht in Sicht.

    match_start icon

    Soeben ertönt der Anpfiff, die Hausherren stoßen an. Trotz des bewölkten Himmels drohen in Fröttmaning bei 19 Grad keine Niederschläge. Die Allianz Arena ist mit 75.000 Zuschauern ausverkauft.

    comment icon

    Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Sascha Stegemann. Der 37-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 121. Einsatz in der Bundesliga. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Christof Günsch und Frederick Assmuth. Als vierter Offizieller verrichtet Daniel Schlager seinen Dienst zwischen den Trainerbänken.

    comment icon

    In der vergangenen Saison gewann München beide Partien - die in der Allianz Arena mit 2:1. Zu Hause hat der Rekordmeister ohnehin noch nie gegen Freiburg verloren. Von bislang 22 Gastspielen in der bayerischen Landeshauptstadt nahmen die Breisgauer dreimal ein Pünktchen mit - zuletzt im November 2018 (1:1). Die vier Siege gelangen ausnahmslos daheim - letztmals im Mai 2015 (2:1).

    comment icon

    Angesichts der hohen Ansprüche jammert man in München auf hohem Niveau. Für die Freiburger hingegen gibt es gar keinen Grund zu klagen. International tut es der SC dem FC Bayern gleich, hat in seiner Europa-League-Gruppe verlustpunktfrei das Weiterkommen vorzeitig geschafft. In der Bundesliga sind die Breisgauer ohne Niederlage die zweitbeste Auswärtsmannschaft. Die einzige Pleite fing man sich im August daheim gegen Borussia Dortmund ein (1:3). Seither ist man zehn Pflichtspiele lang unbezwungen (acht Siege). Selbst die zwischenzeitliche Abwesenheit von Christian Streich (Coronavirusinfektion) stoppte das Team nicht.

    comment icon

    Während der Rekordmeister national nicht dort steht, wo man sich nach dem eigenen Selbstverständnis gern sieht, läuft es auf europäischer Ebene wie am Schnürchen. Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel machten die Münchener am Mittwoch den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse klar. In der Bundesliga stotterte der Motor zuletzt immer wieder. Zu Hause ist man zwar noch ungeschlagen, gab aber schon zweimal Punkte ab - gegen Gladbach (1:1) und Stuttgart (2:2). Nach einer Serie von vier Partien ohne Sieg mit der 0:1-Niederlage in Augsburg gelang dann zwar ein 4:0 gegen Leverkusen, doch am vergangenen Wochenende verspielte man im Klassiker bei Borussia Dortmund eine 2:0-Führung und kassierte in der Nachspielzeit den Ausgleich (2:2). Einmal mehr erwies sich die mangelhafte Chancenverwertung als Problem. Dennoch ist man derzeit vier Pflichtspiele ungeschlagen - drei davon wurden gewonnen.

    comment icon

    Zum Abschluss des 10. Spieltages erleben wir das Gipfeltreffen des vor dieser Runde Dritten gegen den Zweiten. Der Sport-Club steht also tatsächlich zwei Punkte vor dem Meister und liegt mit der zweitbesten Defensive der Liga und lediglich acht Gegentreffern gleichauf mit dem heutigen Gegner. Beide Mannschaften kassierten bislang je eine Niederlage. Für den FC Bayern spricht die beste Tordifferenz (+17) und die treffsicherste Offensive (25 Saisontore).

    comment icon

    Ebenfalls vier Umstellungen nimmt Christian Streich bei den Gästen vor. Lukas Kübler, Yannik Keitel, Nils Petersen und Woo-Yeong Jeong (alle Bank) sind heute nicht in der Freiburger Anfangsformation zu finden. Dafür spielen Kiliann Sildillia, Maximilian Eggestein, Kevin Schade und Michael Gregoritsch von Beginn an.

    comment icon

    Für den SC Freiburg stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Flekken - Sildillia, Ginter, Lienhart, Günter - Eggestein, Höfler - Doan, Schade, Grifo - Gregoritsch.

    comment icon

    Im Vergleich zur Champions League am Mittwoch gibt es aufseiten der Hausherren vier Veränderungen. Anstelle von Benjamin Pavard, Josip Stanisic (beide Bank), Kingsley Coman (Gelb-Rot-Sperre) und Thomas Müller (muskuläre Probleme) rücken Matthijs de Ligt, Alphonso Davies, Serge Gnabry und Eric Maxim Choupo-Moting in die Münchner Startelf. Nicht zur Verfügung steht weiterhin Manuel Neuer (Schulterprobleme). Dafür sitzt Jamal Musiala zumindest auf der Bank.

    comment icon

    Gleich mit Beginn der Berichtserstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der FC Bayern München geht die Aufgabe in dieser Besetzung an: Ulreich - Mazraoui, Upamecano, de Ligt, Davies - Kimmich, Goretzka - Gnabry, Sane, Mane - Choupo-Moting.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Bayern München und dem SC Freiburg.