Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - Borussia Dortmund. Bundesliga.

Allianz Arena.

FC Bayern München 4

  • R Lewandowski (26. minute, 44. minute 11m, 90. minute)
  • L Goretzka (88. minute)

Borussia Dortmund 2

  • E Haaland (2. minute, 9. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Rest-Samstag.

comment icon

Als Spitzenreiter wird der FC Bayern somit am kommenden Spieltag nach Bremen reisen. Borussia Dortmund bleibt Sechster. Es fehlen vier Punkte zur Champions League. Und eben in der Königsklasse sind die Schwarz-Gelben am Dienstag zugange. Dann soll daheim gegen den FC Sevilla der Viertelfinaleinzug gelingen.

comment icon

Der FC Bayern München holt sich die kurzzeitig verlorene Tabellenführung dank eines 4:2-Sieges gegen Borussia Dortmund zurück. In der Summe handelt es sich um einen verdienten Erfolg des Klub-Weltmeisters, der über weite Strecken die klar bessere Mannschaft war und bis in die Schlussphase hinein an die eigene Stärke glaubte. Eine Herausforderung aber war das heute durchaus für den Rekordmeister. Die Gäste legten einen Blitzstart hin, trafen mit ihren ersten beiden Torschüssen. Doch danach zogen sich die Borussen zu weit zurück. Zwar wirkten die Jungs von Edin Terzic nach dem Seitenwechsel nicht mehr ganz so passiv. Doch die statistisch erfassten Torschüsse Nummer 3 und 4 saßen nicht. Und da offensiv vom BVB nicht mehr kam, musste es die schwarz-gelbe Defensive richten. Und die hielt das Unentschieden eben nur bis zur 88. Minute. Dann kamen die Hausherren doch noch zum Erfolg, obwohl im zweiten Durchgang lange Zeit nicht so viel Gefahr entfacht wurde. In dieser Hinsicht bot die erste Hälfte mehr Spektakel. Die Schlussphase allerdings entschädigte zumindest aus Münchner Sicht.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Marco Fritz das Treiben auf dem Platz.

substitution icon

Und für Leroy Sane darf Lucas Hernandez während der Schlussminuten mitwirken.

substitution icon

Anschließend tauscht Hansi Flick noch eine Runde. Thomas Müller verlässt den Rasen. Dafür kommt Eric Maxim Choupo-Moting zum Zug.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

goal icon

Toooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Dortmund 4:2. Nicht einmal zwei Minuten später legen die Hausherren nach. Von der linken Seit passt Alphonso Davies in die Mitte. Leroy Sane lässt die Kugel clever passieren. Robert Lewandowski nimmt sich der Sache an und schießt aus etwa 17 Metern mit dem rechten Fuß flach ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Alphonso Davies

goal icon

Toooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Dortmund 3:2. Das Bemühen der Gastgeber wird belohnt. Thomas Müller ist rechts an der Strafraumgrenze unterwegs, sucht mit einer Flanke Robert Lewandwoski. Thomas Meunier geht dazwischen, klärt aber nicht entscheidend. Der Ball landet mittig nahe Strafraumkante vor den Füßen von Leon Goretzka. Mit dem rechten Fuß schießt der Nationalspieler aus etwa 15 Metern direkt ins linke Eck und erzielt sein drittes Saisontor.

comment icon

Sichtlich bemüht sich der Rekordmeister, die Zügel nochmals anzuziehen. Die Gangart wird verschärft, denn der Klub-Weltmeister möchste alle drei Punkte in München behalten.

highlight icon

An der linken Eckfahne verliert Mateu Morey den Ball gegen Alphonso Davies. Thomas Müller bedient danach im Sechzehner Leon Goretzka, dessen Rechtsschus aus bester Position abgeblockt wird.

comment icon

Die fällige Ecke von der rechten Seite, getreten von Kimmich, findet den Schädel von Niklas Süle. Dessen Kopfballverlängerung fliegt deutlich am langen Eck vorbei.

comment icon

Nachdem ein gefühlvoller Steilpass auf Thomas Müller eben nicht ganz passte, probiert es Joshua Kimmich jetzt mit einem Distanzschuss aus halblinker Position. Der Rechtsschuss wird von Julian Brandt abgefälscht und zieht eine Ecke nach sich.

comment icon

Angesichts der Bemühungen lässt sich dem FC Bayern sehr wohl das Interesse an drei Punkten zusprechen - auch wenn es dafür ganz einfach an den nötigen Torchancen fehlt. Beim BVB hingegen wäre man sicherlich zufrieden, wenn es bei dem Remis bleiben würde. Oder fahren die Westfalen noch einen gefährlichen Konter?

substitution icon

Während Marco Reus den Rasen verlässt, wandert seine Kapitänsbinde an den Arm von Mats Hummels. Neu ins Spiel kommt Reinier. Damit schöpft Edin Terzic sein Wechselkontingent restlos aus.

comment icon

Aus recht zentraler Position schießt Serge Gnabry. Von dem abgefälschten Linksschuss lässt sich Marwin Hitz nicht überraschen und pflückt sich die Pille sicher herunter.

comment icon

Mittlerweile ist das Münchner Angriffsspiel so ziemlich eingeschlafen. Der ganz große Druck ist längst nicht mehr da. Dennoch bleibt der Rekordmeister die tonangebende Mannschaft.

substitution icon

Gestützt von zwei Betreuern verlässt der verletzte Jerome Boateng den Rasen. Als Ersatz eilt Javi Martinez aufs Spielfeld.

substitution icon

Auch Thomas Delaney hat vorzeitig Feierabend. Dafür übernimmt Jude Bellingham.

substitution icon

Die Unterbrechung nutzt Edin Terzic zu weiteren Wechseln. Anstelle von Dan-Axel Zagadou spielt ab sofort Mateu Morey.

highlight icon

Dann werden die Gäste mal wieder konstruktiv. Mahmoud Dahoud versucht, die Pille diagonal zu Marco Reus durchzustecken. Mit einem langen Ausfallschritt geht Jerome Boateng dazwischen und klärt, bleibt dabei aber unglücklich im Rasen hängen.

substitution icon

Jetzt schreitet Hansi Flick erstmals zur Tat, ersetzt Kingsley Coman durch Serge Gnabry.

comment icon

In dieser Phase zeigen sich die Borussen wieder agiler, verlagern das Geschehen mehr in Richtung Mittellinie und lassen sich zumindest gelegentlich kurz in der gegnerischen Hälfte sehen.

highlight icon

Im Laufduell mit Mats Hummels bleibt Leroy Sane stabil, behält halbrechts in der Box zudem die Übersicht und legt auf den nachrückenden Robert Lewandowski ab. Dessen Rechtsschuss von der Strafraumgrenze gerät zu hoch.

substitution icon

Und auch der angeschlagene Erling Haaland geht runter. Dafür darf sich fortan Steffen Tigges bewähren.

substitution icon

Dann greift erstmals einer der beiden Trainer aktiv ins Geschehen ein. Edin Terzic nimmt Thorgan Hazard vom Feld, um Julian Brandt bringen zu können.

comment icon

Jetzt entwickeln die Gastgeber wieder mehr Nachdruck. Immer näher schieben sich die Jungs von Hansi Flick an den gegnerischen Sechzehner heran und erhöhen den Druck.

comment icon

Offenbar ist den Dortmundern sehr wohl bewusst, dass sie mehr tun müssen und sich nicht einfach nur hinten rein stellen können. Der BVB hat seine kleinen Momente, auch wenn die selten bleiben. In jedem Fall lassen sich die Borussen nicht mehr so weit hinten rein drängen.

comment icon

Inzwischen läuft die Partie wieder. Und dann kehrt auch Haaland auf den Rasen zurück. Zumindest hat der Angreifer seinen Teamkollegen nebenbei ein wenig Zeit zum Durchschnaufen verschafft.

comment icon

Nach einem Foul von Jerome Boateng an Erling Haaland bleibt der Norweger zunächst liegen und bittet um medizinische Betreuung. Daher muss die Partie unterbrochen werden.

comment icon

Inzwischen geben die Hausherren wieder klar den Ton an, ohne derzeit den nötigen Zug zum Tor zu zeigen. Noch ist ja genügend Zeit.

highlight icon

Auf der Gegenseite schießt Kimmich aus leicht nach links versetzter Position mit dem rechten Fuß. Den Aufsetzer kann Marwin Hitz nicht festhalten, die Kugel springt nach vorn. Doch der BVB-Keeper ist dann doch noch geradeso vor Kingsley Coman zur Stelle.

comment icon

Nach einem Zweikampf zwischen Joshua Kimmich und Marco Reus zentral an der Strafraumgrenze steht ein Freistoß im Raum - oder ein Elfmeter. Doch weder Marco Fritz noch dessen Videokollegen sehen da ein Foul des Münchner Mittelfeldspielers.

comment icon

Mutig geht der BVB den zweiten Durchgang in der Tat an. Von der linken Seite flankt Nico Schulz. Der Ball kommt durch bis zu Thorgan Hazard, der auf Höhe des zweiten Pfostens mit dem rechten Fuß abzieht und das Außennetz trifft. Das ist der erste Torschuss der Gäste, der nicht zum Erfolg führt. Die 100-prozentige Effizienz ist dahin.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Das Runde rollt wieder über das Grüne.

half_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Marco Fritz fürs Erste das Treiben auf dem Platz.

comment icon

David Alaba feuert in Folge einer Ecke von der rechten Seite aus der zweiten Reihe. Der Linksschuss jedoch ist zu hoch angesetzt.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

penalty_goal icon

Toooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Dortmund 2:2. Natürlich ist dieser Foulstrafstoß eine Angelegenheit für den Weltfußballer. Überlegt verlädt Robert Lewandowski Keeper Marwin Hitz. Während der BVB-Torhüter auf die rechte Seite fliegt, schießt der Stürmer mit dem rechten Fuß unten ins linke Eck und markiert seinen 30. Saisontreffer.

highlight icon

Mahmoud Dahoud ist links im Sechzehner zu spät dran, trifft Kingsley Coman eindeutig. Die Partie läuft zunächst weiter.

comment icon

Dann gibt es mal wieder Dortmunder Entlastung. Erling Haaland taucht sogar im Sechzehner auf, probiert eine kunstvolle Ablage für Thorgan Hazard. Der Heber über kurze Distanz bringt nicht das nötige Timing mit. Hazard läuft somit ins Leere.

comment icon

Dann bringen die Hausherren ihren Stürmerstar mal wieder in Abschlussposition. Robert Lewandowski setzt seinen Rechtsschuss aus halbrechter Position und etwa 14 Metern zu hoch an.

comment icon

Torabschlüsse jedoch bleiben in dieser Phase aus. Der FC Bayern versucht, in seinen Angriffsbemühungen variabel zu agieren, geht in jedem Fall nicht auf Biegen und Brechen vor.

comment icon

In dieser Phase behaupten die Gäste mal wieder den Ball. Das aber führt nicht dazu, dass sich die Westfalen mal frei spielen können. Über die Mittellinie kommt man erneut nicht hinaus. Und schon ist der FCB wieder am Zug.

comment icon

Mittlerweile ist der Rekordmeister drückend überlegen. Die Dortmunder gelangen gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte. In der Form kann das doch in der verbleibenden Stunde nicht gut gehen. Ein wenig Mut wird auf Seiten des BVB nötig sein.

comment icon

Erneut sucht Kingsley Coman den Torabschluss. Die Flanke von Niklas Süle köpft der Franzose am langen Eck vorbei.

yellow_card icon

Nun ist auch ein Dortmunder fällig. Thomas Meunier wird wegen eines Fouls an Kingsley Coman belangt, verbucht seine zweite Gelbe Karte der Saison.

highlight icon

Links in der Box kommt Kingley Coman zum Schuss, zielt mit dem linken Fuß aufs kurze Eck. Marwin Hitz ist zur Stelle und pariert.

yellow_card icon

Erstmals in dieser Begegnung kramt Schiedsrichter Marco Fritz den gelben Karton hervor. Der ist für Robert Lewandowski bestimmt - nach dessen Foul an Mahmoud Dahoud. Für den Weltfußballer ist das die dritte Verwarnung der laufenden Spielzeit.

goal icon

Toooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Dortmund 1:2. Von der linken Seite verlagern die Gastgeber das Geschehen geschickt, setzen so Leroy Sane rechts in der Box in Szene. Dieser bringt das Kunstleder flach und scharf in die Mitte. Dort steht Robert Lewandowski nicht im Abseits und muss aus kurzer Distanz nur noch mit dem rechten Fuß einschießen. Der Top-Torjäger der Bundesliga netzt zum 29. Mal in dieser Saison ein.

comment icon

Vorlage Leroy Sané

comment icon

Dann gibt es Entlastung für die Schwarz-Gelben. Erneut bedroht Erling Haaland den Sechzehner des Rekordmeisters. Mit vereinten Kräften bekommen die Münchener das in diesem Fall geregelt. Dann wird eine Abseitsposition von Marco Reus geahndet.

comment icon

Naturgemäß lauern die Borussen inzwischen nur noch auf Konter, lassen sich nun allerdings recht weit hinten rein drängen. Kann das in der Form auf Dauer gut gehen?

comment icon

Die sehr agilen Hausherren werden zu Dauergästen in der gegnerischen Hälfte und belagern dort mittlerweile den Strafraum. Regelmäßig kommt man jetzt zu Torabschlüssen. Nun ist es Thomas Müller, der die Kiste mit einem Linksschuss verfehlt.

highlight icon

Dann geht es auch anders. Mit der Brust legt Leon Goretzka ab. Halbrechts in der Box schießt Robert Lewandowski direkt mit dem linken Fuß und verfehlt das kurze Eck.

comment icon

Flanken und Kopfbälle sind bislang das Mittel des Champions-League-Siegers. Diesmal schädelt Lewandowski das Spielgerät nach einer Hereingabe von Niklas Süle über die Querlatte.

highlight icon

Aus dem linken Halbfeld schlägt Joshua Kimmich einen feinen Diagonalpass. Rechts neben dem Tor kommt Leroy Sane zum Kopfball. Der Winkel ist enorm spitz. Und die Kugel senkt sich nicht zügig genug.

comment icon

Jetzt gibt es die erste Abschlusshandlung des FC Bayern. Nach einer Flanke von der rechten Seite, getreten von Leon Goretzka, köpft Robert Lewandowski, stellt Marwin Hitz aber nicht ernsthaft auf die Probe.

comment icon

Mehr Ballbesitz verzeichnen die Jungs von Hans Flick, das überrascht wenig. Doch wo bleibt der Zug zum Tor. In dieser Hinsicht passiert noch gar nichts.

comment icon

Durch die gnadenlose Effizienz des BVB wird dem Klub-Weltmeister eine gewaltige Aufgabe gestellt. Für die Hausherren spricht immer noch, dass eine Menge Zeit auf der Uhr bleibt. Zwei Tore gegen diese selbstbewussten und frechen Dortmunder wollen aber erst einmal aufgeholt sein. So einfach wird das nicht.

goal icon

Toooooor! FC Bayern München - BORUSSIA DORTMUND 0:2. Auch der zweite Torschuss der Gäste sitzt. Mahmoud Dahoud verlagert das Spiel auf die linke Seite. Dort hat Nico Schulz eine Menge Platz, bedient links in der Box Thorgan Hazard, der die Kugel sofort zur Mitte zieht. Auf Höhe des ersten Pfostens ist Erling Haaland zur Stelle und drückt die Pille aus fünf Metern in die Maschen.

comment icon

Vorlage Thorgan Hazard

comment icon

Nach dem Dortmunder Blitzstart haben die Münchener nun natürlich eine Menge Zeit, die Sache geradezurücken. Und der Rekordmeister kennt diese Situation des Rückstandes zur Genüge. Das ist in dieser Saison schon häufig vorgekommen. Und allzu oft konnte das der FC Bayern noch regeln.

comment icon

Dann gelangen die Gastgeber erstmals in den gegnerischen Strafraum, wo es zum Zusammenprall von Marwin Hitz mit Leon Goretzka kommt. Dem BVB-Keeper wird ein Freistoß zugesprochen.

goal icon

Toooooor! FC Bayern München - BORUSSIA DORTMUND 0:1. Mit etwas Glück springt der Ball in zentraler Position von Thomas Delaney zu Erling Haaland. Dieser zieht in halblinker Position mit dem linken Fuß ab. Der Schuss aus etwa 18 Metern wird von Jerome Boateng unhaltbar für Mauel Neuer ins lange Eck abgefälscht. Der Norweger markiert seinen 18. Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Thomas Delaney

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff, die Hausherren stoßen an. Kühl ist es in Fröttmaning, die Temperaturen bewegen sich bei klarem Himmel nur wenig über dem Gefrierpunkt.

comment icon

Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Marco Fritz betraut. Der 43-jährige FIFA-Referee baut auf die Unterstützung der Assistenten Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Als vierter Offizieller fungiert Robert Hartmann.

comment icon

Zwei Auseinandersetzungen hat es zwischen beiden Klubs in dieser Saison bereits gegeben. Im Supercup in München wie auch am 7. Spieltag der Hinrunde in Dortmund behielt der FC Bayern mit 3:2 die Oberhand. Letztmals etwas zu holen gab es für den BVB im August 2019 daheim im Supercup (2:0). Seither gewann der FCB alle fünf Pflichtspiele. In der Bundesliga feierten die Schwarz-Gelben im November 2018 den letzten Sieg (3:2). Die letzten Erfolgserlebnisse in München gehen auf das DFB-Pokalhalbfinale im April 2017 (3:2) und in der Bundesliga auf den April 2014 zurück (3:0). Die Ergebnisse der letzten Ligapartien in der Allianz Arena lauten 2:1, 5:1, 4:1, 6:0, 5:0, 4:0 zugunsten des Rekordmeisters. Zumeist also bekamen die Borussen da ordentlich was auf die Mütze.

comment icon

Beim BVB zog nach der letzten Niederlage Anfang Februar in Freiburg (1:2) jüngst wieder mehr Stabilität ein. Seit fünf Pflichtspielen sind die Westfalen ungeschlagen und gewannen die letzten vier. National blieb man auf Schalke (4:0), gegen Bielefeld (3:0) sowie im Pokal in Mönchengladbach (1:0) ohne Gegentreffer, erreichte da am Dienstag das Halbfinale. Im Achtelfinalhinspiel der Champions League legten die Borussen mit einem 3:2 in Sevilla vor. Drei der Siege also gelangen in der Fremde.

comment icon

Dennoch sind die Münchener in vielerlei Hinsicht das Maß der Dinge: 16 Saisonsiege vor diesem Spieltag, 67 Treffer, eine Tordifferenz von +35. Diese Zahlen sind ligaweit unerreicht. Darüber hinaus ist das Team von Hansi Flick zu Hause noch ungeschlagen und gerade in der Allianz Arena immens torhungrig (42 Treffer). Die letzte Heimniederlage setzte es im November 2019 - ein 1:2 gegen Bayer Leverkusen. Auf die letzte Pleite in Frankfurt reagierte der Champions-League-Sieger mit zwei klaren Siegen - einem 4:1 in der Königsklasse bei Lazio Rom und dem 5:1 am vergangenen Wochenende gegen den 1. FC Köln.

comment icon

Auch der Rekordmeister schwächelte hin und wieder. Allzu oft jedoch nutzte das die Konkurrenz nicht aus. Vor zwei Wochen immerhin war RB Leipzig bei einem Patzer des Klub-Weltmeisters (1:2 in Frankfurt) mal zur Stelle. Und heute legten die Sachsen beim 3:0 in Freiburg vor, haben jetzt einen Zähler Vorsprung und setzen den FC Bayern unter Druck.

comment icon

Natürlich versprechen die Namen der beteiligten Mannschaften viel. Meister gegen Vizemeister - das klingt nach Spitzenspiel. In der jüngeren Vergangenheit wurde in Anlehnung an das Duell zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona auch vom deutschen Clasico gesprochen. Aktuell jedoch werden die Dortmunder vor allem auch ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Die Borussen müssen gehörig um einem Platz in der Champions League kämpfen. Platz 6 und 13 Punkte Rückstand auf den heutigen Kontrahenten, der seine Tabellenführung eben an RB Leipzig abtreten musste.

comment icon

Auf Seiten der Gäste gibt es nach dem Pokalspiel vier Umstellungen. Anstelle von Mateu Morey (Bank), Raphael Guerreiro (Wadenverletzung), Jadon Sancho (Oberschenkelprobleme) und Jude Bellingham (Bank) rücken Dan-Axel Zagadou, Nico Schulz, Thomas Meunier und Thorgan Hazard in die Dortmunder Anfangsformation.

comment icon

Im Vergleich zum letzten Punktspiel am vergangenen Samstag nimmt Hansi Flick zwei Veränderungen vor. Nach seiner Vertragsverlängerung bis 2026 wird Jamal Musiala genauso auf der Bank Platz nehmen müssen wie Eric Maxim Choupo-Moting. Neu in Münchens Startelf sind Thomas Müller und Kingsley Coman.

comment icon

Dem stellt sich Borussia Dortmund in folgender Besetzung entgegen: Hitz - Can, Hummels, Zagadou - Meunier, Dahoud, Delaney, Schulz - Reus, Hazard - Haaland.

comment icon

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der FC Bayern München geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Neuer - Süle, Boateng, Alaba, Davies - Kimmich, Goretzka - Sane, Müller, Coman - Lewandowski.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund.