Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Everton - FC Liverpool. England, Premier League.

Goodison ParkZuschauer39.641.

FC Everton 1

  • D Gray (38. minute)

FC Liverpool 4

  • J Henderson (9. minute)
  • M Salah (19. minute, 64. minute)
  • D Jota (79. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung, verraten Ihnen noch, dass der Chelsea FC doch noch 2:1 bei Watford gewonnen hat, was wenig an der schlechten Laune von Thomas Tuchel änderte, und wünschen noch einen schönen Abend sowie eine gute Nacht. Bis zum nächsten Mal! Auf Wiedersehen.

comment icon

Der Everton FC spielt am kommenden Montag wieder zu Hause und bekommt keine sehr viel leichtere Aufgabe gestellt, denn der Arsenal FC ist zu Gast. Die Reds auf der anderen Seite sind schon am Sonnabend gefordert - bei den Wolverhampton Wanderers.

comment icon

Als zur Pause gepfiffen wurde, schien vieles wieder möglich und tatsächlich war das Spiel nach dem Seitenwechsel eine ganze Weile wieder offener, doch dann machten die Hausherren hier und da kleine Fehler, die sofort und erbarmungslos bestraft wurden. Liverpool zeigte den Toffees, wer die Nummer 1 in der Stadt ist und fuhr den Auswärtssieg dann sicher nach Hause.

comment icon

Festeren Stand hat der Trainerstuhl von Rafa Benitez nach diesem Abend nicht, wenngleich nicht alles schlecht war in diesem Spiel. Nachdem Liverpool in der furiosen Anfangsphase schon die Weichen auf Sieg gestellt zu haben schien, hat sein Team sich zwar nicht wirklich spielerisch dagegengestellt, aber kämpferisch. Natürlich waren da auch unsaubere Aktionen dabei, die Schwalben sogar unsportlich, aber es war ein gutes Mittel gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner.

full_time icon

Final Whistle! Der Liverpool FC schlägt Everton und seinen Ex-Trainer Rafa Benitez mit 4:1.

comment icon

Die ersten Zuschauer verlassen hier das Stadion. Auf der anderen Seite singt man "You'll never walk alone!", von vereinzelten Pfiffen begleitet.

comment icon

Richarlison, zuletzt etwas abgetaucht, setzt nun nochmal ein Ausrufezeichen mit einem Fernschuss, aber Alissons Vorderleute können den Ball abblocken.

substitution icon

Noch ein wenig Einsatzzeit für den Japaner Takumi Minamino und etwas Extra-Applaus für Diogo Jota.

comment icon

Nur Burnley hat es in dieser Saison geschafft, Mohamed Salah daran zu hindern, in einem Premier-League-Spiel ein Tor  zu erzielen oder einen Assist beizusteuern. Das teilte gerade die BBC mit. 

substitution icon

Mit Cenk Tosun kommt bei Everton jetzt noch einmal ein Mittelstürmer für die letzten Minuten. Demarai Gray setzt sich auf die Bank.

substitution icon

Jetzt darf auch Alex Oxlade-Chamberlain nochmal ran. In der Schlussphase ersetzt er Jordan Henderson.

comment icon

Diogo Jota im Laufduell mit Coleman. Er zeigt ein Handspiel des EFC-Kapitäns an, aber das hat von hinten und der Seite niemand gesehen. DIe Wiederholung zeigt, dass der Portugiese richtig lag.

yellow_card icon

Virgil van Dijk kommt zu spät gegen Gordon, was die Gelbe Karte nach sich zieht.

goal icon

Tooor! Everton - LIVERPOOL 1:4. Ist das schon die Entscheidung? Andrew Robertson hält links kurz inne, sieht, dass Diogo Jota links einläuft, steckt durch die freie Gasse durch und der Portugiese tanzt Allan auf dem Bierdeckel aus und zieht den Ball aus spitzem Winkel und kurzer Entfernung unter die Latte ins Tor. 

comment icon

Vorlage Andrew Robertson

comment icon

Mo Salah ist übrigens der erste LFC-Spieler seit Fernando Torres 2008, der im Goodison Park einen Doppelpack hat schnüren können.

substitution icon

Und auch Liverpool nimmt mit Thiago einen Vorbelasteten raus. Mit James Milner kommt ein Routinier.

substitution icon

Der bereits verwarnte Andros Townsend geht jetzt aus dem Spiel und Fabian Delph kommt in die Mannschaft.

comment icon

Die Fans des Liverpool FC stimmen "Allez, Allez, Allez" an - mit der stimmungsvollen Zeile "From Paris down to Turkey. We've won the fucking lot."

comment icon

Jordan Henderson weicht mal wieder auf die rechte Bahn aus und bringt die Kugel gefährlich auf den ersten Pfosten, Ben Godfrey fliegt herbei und klärt noch vor dem Kollegen Pickford mit langem Bein zur Ecke. Da schienen sich beide auch nicht ganz einig gewesen sein.

comment icon

So kann es gehen, wenn man sich am Drücker wähnt und dann einmal nicht ganz bei der Sache ist - dann kommt der freundliche Herr Salah und schenkt einen ein.

goal icon

Tooor! Everton - LIVERPOOL 1:3. Das nunmehr 13. Saisontor für Mohamed Salah, der sofort zur Stelle ist, als Seamus Coleman einen Rückpass nicht unter Kontrolle bekommt, kurz nachsetzt, mit dem Ball am Fuß halblinks auf das Tor zieht und diesen dann gefühlvoll rechts unten ins Tor schlenzt. Und dieser Mann ist bei der Wahl vom Ballon d'Or auf dem siebten Platz gelandet.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Andrew Robertson, der sich nun auch etwas zurücknehmen muss. Gordon nimmt das Foul gerne an - knapp vor dem Sechzehner,

substitution icon

Salomon Rondon muss bei den Gastgebern angeschlagen raus - Anthony Gordon kommt jetzt rein.

comment icon

Der LFC kann noch nicht wieder an seine starke Anfangsphase anknüpfen. Das Bemühen ist durchaus zu erkennen, aber das brutale Selbstvertrauen, die Überzeugung fehlt.

comment icon

Freistoß für den Liverpool FC, etwa 25 Meter vor dem Tor in zentraler Position. Pickford brüllt, die Gäste diskutieren - Virgil van Dijk streichelt den Ball mit rechts in die Mauer. Das war suboptimal.

comment icon

Aus knapp 20 Metern versucht Mo Salah es einmal mit einem schnellen Abschluss, aber sein Schuss geht ziemlich deutlich rechts vorbei. Da hätte er sich ein wenig mehr Zeit nehmen sollen.

comment icon

Wer von den Liverpool-Fans in der Tabelle nach oben schielt, wird am Zwischenstand aus Watford interessiert sein, wo es zwischen Gastgebern und Chelsea FC in der 63. Minute 1:1 steht. Das Spiel war nach einem medizinischen Zwischenfall mit einem Zuschauer für eine halbe Stunde unterbrochen.

comment icon

Jetzt sind es wieder die Gäste, die hoch verschieben, das Spiel weiter vor verlagern wollen und sich auf die Suche nach einer Lücke begeben, aber die findet sich hier ebenso wenig wie Sekunden später Mane, dessen harter Schuss aus 12 Metern durch den eingesprungenen Ben Godfrey abgeblockt wird. 

comment icon

Und da geht es auch schon schwungvoll los! Salomon Rondon wird rechts geschickt, hat auch einen ganz ordentlichen Atritt, aber Andrew Robertson ist schneller, läuft ihn gut ab.

match_start icon

Die Mannschaften sind unverändert zurück und jetzt geht es auch schon weiter!

half_time icon

Der Pfiff zum Pausentee. Jürgen Klopp rennt über den ganzen Platz, an seinen Spielern vorbei, in die Kabine - als ob er noch den Videowagen aus dem Geografie-Raum holen müsste.

comment icon

Nochmal Ecke für den LFC. Alexander-Arnold trottet zur Fahne und bringt den Ball vor den Fünfer und Everton bekommt die Kugel schnell hinten raus.

comment icon

Der Stadionsprecher erklärt, dass hier drei Minuten oben drauf gegeben werden.

yellow_card icon

Jetzt sitzt die Karte beim Unparteiischen aber locker. Demarai Gray wird nach einer Schwalbe gegen Fabinho einen Meter vor dem Sechzehner verwarnt. 

comment icon

Wie sehr Richarlison den Toffees zuletzt gefehlt hat, zeigt er heute nicht nur einmal. Der Stürmer sorgt immer wieder für Unruhe, ist schwer zu fassen.

yellow_card icon

Und da steckt Paul Tierney die Gelbe Karte gar nciht erst weg und zeigt sich gleich Lucas Digne nach einem Foulspiel.

yellow_card icon

Nach seinem nunmehr dritten Foul des Abends holt sich Thiago seine Gelbe Karte ab.

goal icon

Tooor! EVERTON - Liverpool 1:2. Demarai Gray nimmt etwas Schwung aus dem Spiel der Gäste, zieht nach Zuspiel von Richarlison an und besorgt den Anschlusstreffer von der Strafraumkante - durch die Hosenträger von Alisson. Jetzt wird es doch noch einmal spannend.

comment icon

Vorlage Richarlison de Andrade

comment icon

Mo Salah war übrigens in jedem seiner letzten 12 Premier-League-Einsätze direkt an mindestens einem Tor beteiligt (11 Tore, 7 Assists) und ist damit nach Stan Collymore (12, März - August 1995) und Jamie Vardy (15, August - Dezember 2015) der dritte Spieler, dem dies gelungen ist.

comment icon

Jetzt wird es aber ruppiger auf dem Grün, man ringt rustikal um Raum und Ball und wir haben etliche Unterbrechungen.

yellow_card icon

Evertons Allan grätscht den Ball weg und trifft dabei auch Jota. Zu seinem Unverständnis sieht er für diesen Einsatz die Gelbe Karte und diskutiert das auch noch. Jota hat dazu auch noch etwas beizutragen.

comment icon

Diogo Jota versucht, über die rechte Bahn zügig nach vorne zu kommen, aber wenn sich ein Seamus Coleman in den Weg steht, steht ein Seamus Coleman im Weg und der schnelle Vorstoß ist abgebrochen.

comment icon

Demarai Gray gelingt es immer wieder, die rechte Abwehrseite der Klopp-Elf in Verlegenheit zu bringen. Trent Alexander-Arnold weiß sich nur mit dem Trikot-Klammergriff zu helfen, aber er lässt rechtzeitig wieder los, bevor der Referee hier zu Sanktionen greift.

comment icon

Während einer zweiter Ball von rechts auf das Feld springt, hämmert Sadio Mane das erste Leder aus fast 20 Metern auf das Tor. Pickford wehrt mit den Fäusten gut zur Seite ab. 

comment icon

Die Gastgeber - "Hausherren" will man gar nicht sagen - müssen ihre Zweikampfquote verbessern. Jeder Ballverlust unweit der Mittellinie führt zu einem schnellen Gegenstoß des Meisters von 2020.

comment icon

Fast das 0:3! Ecke für die Gäste von rechts, am ersten Pfosten kommt keiner dran und dann trifft der Ball Michael Keane an der Hüfte und von eben dieser springt die Kugel denkbar knapp neben das Tor. Man atmet durch.

goal icon

Tooor! Everton - LIVERPOOL 0:2. Was für ein Konter der Reds! Jordan Henderson spielt den Ball aus der eigenen Hälfte halbrechts nach vorne und schickt Mo Salah, der Lucas Digne abhängt und das Spielgerät aus recht spitzem Winkel elegant an Pickford vorbei sehr, sehr sehenswert oben links in den Winkel.

comment icon

Vorlage Jordan Henderson

comment icon

Jetzt mal wieder eine gute Möglichkeit für Everton. Richarlison ist rechts außen durch, flankt fein an den Fünfer, wo Gray einläuft, aber Sportsfreund Alexander-Arnold ist sauber dazwischen und klärt.

yellow_card icon

Die erste Gelbe Karte des Spiels geht an Andros Townsend wegen einer Schwalbe an der Strafraumgrenze.

comment icon

Und die nächste gute Möglichkeit für die Gäste durch Trent Alexander-Arnold, dessen Schuss aus der zweiten Reihe oben rechts aus dem Winkel gefischt wird.

comment icon

Gerade standen die Zuschauer hier im Stadion auf und spendeten Standing Ovations für die 12-jährige Ava White, die hier an der Mersyside von einem 14-Jährigen erstochen worden war. Vor Anpfiff hatte es schon eine Schweigeminute für den ehemaligen LFC-Spieler Ray Kennedy gegeben.

comment icon

Der Everton FC versucht, hier das Gegentor schnell abzuschütteln, spielt weiter nach vorne, aber Liverpool nun mit so breiter Brust.

goal icon

Tooor! Everton - LIVERPOOL 0:1. Und da ist dann die Fürhung der Gäste. Mane steckt durch für den aufgerückten Robertson, welcher fast bis zur Grundlinie geht und den Ball zurückspielt auf Jordan Henderson an der Strafraumgrenze. Der Kapitän hat Platz und Zeit und trifft unten links in die Maschen.

comment icon

Bärenstarke Reaktion von Jordan Pickford, der eine Direktabnahme links im Tor noch abwehren kann. Sadio Mane hatte den Ägypter von links in Szene gesetzt.

comment icon

Von links bringt nun Trent Alexander-Arnold einen Eckball an den Fünfer, aber Everton zeigt sich jetzt vor dem eigenen Tor jetzt besser sortiert. 

comment icon

Jetzt einmal die Toffees mit Gray, der über die linke Bahn weit nach vorne gekommen ist und den Ball hoch und weit an den zweiten Pfosten schlägt, wo der mitgekommene Townsend per Kopfball nicht richtig zum Abschluss kommt. Auch die Gastgeber sind direkt im Spiel.

comment icon

Das war nur der Auftakt, denn Liverpool rollt mit Welle um Welle nach vorne, drängt auf das frühe Tor. Mo Salah läuft von rechts ein, verpasst aber denkbar knapp aus kürzester Distanz am zweiten Pfosten. Was für ein Sturmlauf!

comment icon

Seamus Coleman und Keeper Pickford jetzt schon im hitzigen Wortgefecht, weil der Kapitän den Ball mit ganzem Einsatz gegen Mane abschirmte und der Schlussmann einfach nicht aus dem Kasten kaum, um das Spielgerät an sich zu nehmen. Es gibt die erste Ecke für die Reds, doch die bringt noch nichts ein.

match_start icon

Schiedsrichter Paul Tierney aus der Grafschaft Lancashire pfeift das Spiel in diesem Augenblick an. Los geht es!

comment icon

Darauf wird der Spanier auch hoffen müssen, denn der sprichwörtliche Trainerstuhl wackelt. Nicht nur seine Vergangenheit bei den Reds war stets eine Hypothek für den Trainer, "doch jetzt geht es genauso sehr um den zaghaften und reaktiven Fußball, den er praktiziert", wie das Portal "The Analyst" schreibt. "Die Ergebnisse und die zugrundeliegenden Statistiken deuten darauf hin, dass Benitez' bevorzugter Stil für die druckvolle Premier League des Jahres 2021 einfach nicht geeignet ist", so dessen Fazit.

comment icon

Der ehemalige LFC-Erfolgstrainer Benitez zeigte sich zuversichtlich, dass seine Mannschaft das Zeug dazu hat, das 239. Aufeinandertreffen zwischen Everton und Liverpool - das meistgespielte in der englischen Fußballgeschichte - zu gewinnen und mit dem Schwung daraus an die gute Form zu Beginn der Saison anknüpfen zu können.

comment icon

"Es ist ein wichtiges Spiel für uns, wir haben eine Pechsträhne und müssen anfangen zu gewinnen, und ein Derby ist immer eine Gelegenheit, die Dinge zu korrigieren", sagte Evertons Coach Rafa Benitez auf der Pressekonferenz am Dienstag.

comment icon

Jürgen Klopp kann also auf die gute Form seines Teams setzen. "Wir spielen guten Fußball, das müssen wir auch morgen Abend tun. Und wenn wir das tun, sind wir schwer zu bespielen. Das ist der Plan, den wir haben", so seine Ankündigung gestern.

comment icon

It's Merseyside-Derby-Time! Im Goodison Park steigt zu später Stunde das Duell der beiden Clubs aus der westenglischen Hafenstadt Liverpool und wenngleich es dem LFC seit Beginn der Pandemie nicht gelungen ist, ein Derby zu gewinnen, geht dieser als haushoher Favorit in das heutige Duell. Aus den letzten zehn Spielen holten die Reds acht Siege und jeweils eine Niederlage und ein Remis. Everton hat nur eines seiner letzten zehn Spiele gewonnen und sieben Niederlagen eingesteckt - bei zwei Unentschieden.

comment icon

Nur einen einzigen Wechsel vollziehen derweil die Gäste von der Anfield Road nach dem 4:0-Sieg über Southampton: Joel Matip ersetzt Ibrahima Konate neben Van Dijk in der Innenverteidigung. Im Angriff ändert sich nichts, denn Roberto Firmino (Kniesehne) fällt weiter aus. Allerdings hat Diogo Jota auch zuletzt überhaupt keinen Grund zur Klage gegeben.

comment icon

Die Reds auf der anderen Seite setzen auf diese Elf: Alisson - Alexander-Arnold, Matip, van Dijk, Robertson - Henderson, Fabinho, Thiago - Salah, Diogo Jota, Mane.

comment icon

Die Hausherren haben ihre Mannschaft im Vergleich zur 0:1-Niederlage in Brentford auf zwei Positionen verändert. Demarai Grey ersetzt links im Mittelfeld Anthony Gordon (Bank) und Stürmer Richarlison ist nach seiner Sperre zurück, was Alex Iwobi zunächst rausrotiert (Bank).

comment icon

Die Toffees beginnen heute mit dieser Mannschaft: Pickford - Coleman, Godfrey, Keane, Digne - Townsend, Doucoure, Allan, Gray - Richarlison, Rondon.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen dem FC Everton und dem FC Liverpool.