Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

England - Schottland. EURO 2024 Gruppe D.

Wembley StadiumZuschauer20.306.

England 0

    Schottland 0

      Live-Kommentar

      comment icon

      Das war es für dies Partie! Vielen Dank fürs Mitlesen und vielleicht bis morgen. Dann geht es am Nachmittag mit der Partie Ungarn - Frankreich bei uns im Liveticker weiter. Anstoß ist um 15 Uhr.

      comment icon

      Schottland hat Platz 2 in der Gruppe zwar nicht mehr in der eigenen Hand (sollten Tschechien und England sich am letzten Spieltag unentschieden trennnen, hätten beide fünf Punkte), aber mit einem Sieg gegen Kroatien wäre man vermutlich zumindest als einer der besten Dritten in der nächsten Runde. Mit der Leistung von heute muss sich das Team von Steve Clarke im heimischen Hampden Park am Dienstagabend mit Sicherheit nicht verstecken. Nur die Ruhe im letzten Drittel fehlte heute, sonst wäre ein Sieg im Prestigeduell greifbar gewesen.

      comment icon

      Nach dem guten Auftritt gegen Kroatien war es heute eine enttäuschende Partie der Engländer. Zu keiner Phase konnten sie ihre Offensivqualitäten wirklich ausspielen, Harry Kane war in der Spitze überhaupt nicht eingebunden. Die vorzeitige Qualifikation für das Achtelfinale haben die Three Lions zwar verpasst, aber mit vier Punkten dürften sie schon jetzt ziemlich sicher zu den besten vier Drittplatzierten gehören, die sich ja ebenfalls fürs Achtelfinale qualifizieren. Darauf werden es Sterling und Co. im letzten Gruppenspiel aber nicht ankommen lassen. Am Dienstagabend um 21 Uhr geht es ebenfalls im Wembley-Stadion gegen die punktgleichen Tschechen.

      comment icon

      In einem Spiel, das nur zum Beginn der beiden Halbzeiten wirklich temporeich war, holt Schottland im Wembley-Stadion verdient einen Zähler. Das Team von Gareth Southgate kam zwar auf 60 Prozent Ballbesitz, aber nach Torschüssen stand es am Ende 11:9 für Schottland. Stones vergab die beste englische Chance, als er einen Kopfball aus acht Metern an den rechten Pfosten setzte. Auf der Gegenseite hätte Dykes fast nach einem Standard getroffen, aber James klärte per Kopf auf der Linie. So blieb es fast folgerichtig beim 0:0, was beiden Teams noch alle Möglichkeiten offen lässt.

      full_time icon

      Das wars! Es bleibt beim 0:0!

      highlight icon

      Nochmal Gefahr im schottischen Sechzehner: James bringt den Ball von der rechten Seite flach ins Zentrum. Rice ist aufgerückt, trifft den Ball nicht sauber. Schottland bekommt den Ball aber nicht aus der Gefahrenzone, aber auch Sterling kann ihn nicht über die Linie drücken.

      comment icon

      Zwei Minuten Nachspielzeit ist angezeigt. Lange ist es nicht mehr.

      comment icon

      Es war übrigens ein historischer Abend für Harry Kane, der lediglich auf 19 Ballkontakte kam. In keinem Spiel für England, in dem der Kapitän mindestens 45 Minuten spielte, waren es weniger.

      yellow_card icon

      O'Donnell mit einem taktischen Foul an Grealish im Mittelfeld. Gelb!

      substitution icon

      Noch ein Wechsel bei den Schotten: Mit Nisbet für Adams ist ein frischer Angreifer auf dem Feld.

      comment icon

      Schottland scheint den Sieg jetzt mehr zu wollen. Klar, nach der Niederlage zum Auftakt wäre ein Erfolg für das Team von Steve Clarke extrem wertvoll. Die Engländer scheinen fast mit dem Remis zufrieden. Das spürt auch das Publikum und wird etwas unruhig.

      comment icon

      Erste Aktion Rashford, aber der Stürmer von Manchester United bleibt an Hanley hängen.

      comment icon

      Adams! Robertson flankt von der linken Seite in die Mitte. Stones will klären, verlängert aber unfreiwillig auf den langen Pfosten, wo Adams heranrauscht, das Tor per wildem Dropkick aber doch recht deutlich verfehlt.

      substitution icon

      Jetzt auch die Schotten mit ihrem ersten Wechsel. Armstrong ersetzt Startelfdebütant Gilmour.

      substitution icon

      Nicht Sterling muss runter, sondern der fast unsichtbare Kane. Dafür stürmt jetzt der wesentlich beweglichere Rashford.

      comment icon

      Nach einem schönen Doppelpass mit Mount ist Shaw halblinks im Sechzehner durch, kann sich aber nicht zwischen Schuss und Flanke entscheiden. So wird es ein Zwischending mit dem Außenrist, das zum Abstoß ins Toraus geht. Da war viel mehr drin.

      comment icon

      Mount spielt Sterling halbrechts flach an, aber der Flügelstürmer von Manchester City steht knapp im Abseits. Vielleicht eine seiner letzten Aktionen, denn Rashford wird von Southgate zur Bank gerufen.

      comment icon

      Jetzt auch mal Schottland mit einer längeren Ballstafette. Die englischen Fans nehmen das als Signal und stimmen noch einmal "God save the Queen" an.

      comment icon

      Mount sucht Ings mit einem Freistoß aus dem linken Halbfeld, aber der ist einen Tick zu hoch für den Innenverteidiger.

      substitution icon

      Da ist der angekündigte Wechsel. Foden geht für Grealish vom Feld.

      highlight icon

      Gefährlicher Abschluss der Schotten! Robertson bringt eine Ecke von der rechten Seite auf den langen Pfosten. Der Kopfballversuch von Hanley wird von Mings geblockt, aber so kommt Dykes an den Ball und schießt aus sieben Metern aus der Drehung aufs linke Eck. Pickford ist geschlagen, aber James klärt mit dem Kopf auf der Linie.

      comment icon

      Grealish macht sich an der Außenlinie zur Einwechslung bereit. Sterling oder Foden sind vermutlich die ersten Kandidaten für einen Wechsel.

      comment icon

      Jetzt ist mehr Tempo im Spiel! Foden läuft von der rechten Seite ein und schafft so Raum für Kane, der aus 13 Metern mit links abziehen kann, aber Hanley kann abblocken.

      highlight icon

      Jetzt wieder die Chance für Schottland! Dykes setzt sich gegen Mings durch und legt dann in den Strafraum zu Adams, der halblinks auf den völlig freien Roberts spielen oder noch einmal auf Dykes zurücklegen könnte. Der Angreifer von Southampton versucht es aber direkt und Stones kann abblocken.

      highlight icon

      Kane zieht sich mal aus dem Zentrum heraus und bekommt von Phillips den Ball auf der linken Seite zugespielt. Kane legt dann mit viel Übersicht in den Rückraum zu James, der aus 18 Metern abzieht, aber über das Tor schießt.

      comment icon

      Der Schuss von Mount war der erste, der wirklich aufs schottische Tor kam. Es ist heute die erste Partie seit einem Freundschaftsspiel gegen Deutschland 2017, in dem die Three Lions in der ersten Hälfte nicht einen Schuss auf den gegnerischen Kasten brachten.

      comment icon

      Robertson hat auf der linken Seite viel Platz zur Flanke, aber Stones ist vor Dykes zur Stelle und kann klären.

      highlight icon

      Doppelchance für England! Erst verpasst Foden eine flache Hereingabe von Sterling nur knapp, dann zieht Mount aus 18 Metern gefährlich ab, aber Marshall wehrt mit beiden Fäusten ab.

      match_start icon

      Weiter geht's! Beide Trainer verzichten auf Wechsel zur Pause.

      half_time icon

      Lahoz macht das Spiel offensichtlich auch nicht so viel Spaß, denn der spanische Schiedsrichter pfeift ohne jede Nachspielzeit zur Halbzeitpause.

      comment icon

      Wenn spielerisch wenig geht, dann vielleicht eine Einzelaktion - das scheint sich Adams zu denken, der aus 25 Metern einfach mal draufhält. Mings kann aber abblocken.

      comment icon

      Schottland hat Kane bislang komplett aus dem Spiel genommen. Der Angreifer von Tottenham hat bislang erst zwei erfolgreiche Pässe gespielt - der niedrigste Wert aller Spieler.

      comment icon

      Adams behauptet sich erst stark am englischen Sechzehner, aber der weite Pass auf die rechte Seite ist dann zu steil für O'Donnell. Die Partie verflacht von Minute zu Minute mehr. Der Schuss von O'Donnell war bislang der einzige Abschluss, der wirklich aufs Tor kam.

      comment icon

      Mount leitet im Mittelfeld per Hacke sehenswert auf Foden weiter, der Kane mit einem Steilpass in die Spitze schickt. Tierney hat aber aufgepasst und läuft den englischen Kapitän ab.

      highlight icon

      Fast das 1:0 für Schottland! Tierney löffelt den Ball von der linken Seite in den Sechzehner. O'Donnell ist mit aufgerückt und nimmt die Flanke volley ab. Der Rechtsverteidiger trifft den Ball gut, aber Pickford taucht ab und fischt den Ball gerade noch aus der linken Ecke.

      highlight icon

      James wird auf der rechten Seite nicht attackiert und bringt den Ball aus dem Halbfeld auf dem langen Pfosten. Kane fliegt heran, kann seinen Flugkopfball aber nicht mehr ganz aufs Tor drücken. Die Fahne geht erneut hoch, aber diesmal war es wohl kein Abseits. Der Treffer hätte vermutlich gezählt.

      comment icon

      Shaw sucht den auffälligen Mount mit einem weiten Ball in die Spitze, aber der Mittelfeldspieler von Chelsea kommt da nicht mehr heran. Auch England hat jetzt etwas den Faden verloren.

      comment icon

      Robertson bringt einen Freistoß von der rechten Seite an den Sechzehner, aber James kann sich in der Luft durchsetzen und klären. Seit dem ersten Abschluss von Adams fehlt den Schotten vorne die Durchschlagskraft.

      comment icon

      England kontrolliert bislang klar das Spiel. Die Three Lions kommen bislang auf 3:1 Torschüsse, 59 Prozent Ballbesitz und gewinnen auch 57 Prozent der Zweikämpfe.

      highlight icon

      James schickt Foden mit einem weiten Ball. Der Offensivspieler von Manchester City pflückt den technisch anspruchsvoll im vollen Lauf herunter und schlenzt dann aus 13 Metern knapp links vorbei. Im Anschluss geht allerdings die Fahne hoch. Der Treffer hätte nicht gezählt.

      yellow_card icon

      McGinn hat ein Foulspiel von Mings gesehen und teilt das Lahoz etwas zu vehement mit. Die erste Gelbe Karte der Partie.

      highlight icon

      RUMMS! Mount bringt die Ecke von der rechten Seite mit Schnitt ins Zentrum. Stones kommt acht Meter vor dem Tor völlig frei zum Kopfball und setzt ihn wuchtig an den rechten Innenpfosten, von wo der Ball zurück ins Feld springt. Da hatten sich zwei schottische Abwehrspieler gegenseitig behindert. Pech für England, das hätte es fast sein müssen!

      comment icon

      Foden mit einem feinen Dribbling im Sechzehner und dann noch mit dem Auge für Mount, dessen Schuss aus dem Rückraum aber zur Ecke abgeblockt wird.

      comment icon

      Erstes Schüsschen jetzt auch von den Engländern. Mount bringt einen Freistoß aus halbrechter Position an die Strafraumkante und Rice versucht es mit einem Volley. Der Mittelfeldspieler von West Ham trifft den Ball aber nicht richtig. Kein Problem für Marshall.

      highlight icon

      Erste Chance der Partie! O'Donnell erläuft auf der rechten Seite einen weiten Einwurf und bringt den Ball flach in die Mitte. Adams steht zehn Meter vor dem Tor ziemlich frei und schließt mit der rechten Innenseite ab. Stones steht im Schussweg und blockt den Versuch ab.

      comment icon

      Ruhiger Beginn in Wembley. England hat in den ersten Minuten fast ausschließlich den Ball, kommt aber noch nicht in die schottische Hälfte.

      match_start icon

      Anpfiff! Das Spiel läuft. Kurz vor dem Anpfiff gehen alle 22 Akteure als Zeichen gegen Rassismus auf die Knie.

      comment icon

      Beide Teams und Fanlager präsentieren sich bei den Hymnen stimmgewaltig. Der Rahmen stimmt trotz nicht voll besetztem Wembley-Stadion. Gleich geht es los!

      comment icon

      Aufgrund des Remis zwischen Kroatien und Tschechien wäre England mit einem Sieg heute Abend schon sicher für das Achtelfinale qualifiziert. Schottland würde mit einem Dreier auf Rang 2 springen.

      comment icon

      Der Spanier Antonio Mateu Lahoz ist der Unparteiische der Partie und führt soeben beide Teams bei strömenden Regen aufs Feld. Beste Bedingungen für einen britischen Fußballklassiker.

      comment icon

      Der Auftaktsieg gegen Kroatien sorgte für ein ganz ungewohntes Gefühl in England, denn es war der erste Auftaktsieg bei einer Europameisterschaft überhaupt.

      comment icon

      Zuletzt war für die Schotten wenig gegen den unliebsamen Nachbarn zu holen. Die Bravehearts konnten nur eine der letzten elf Partien gewinnen (zwei Remis, acht Niederlagen). Das war allerdings auch eine Partie im Wembley Stadion. 1999 erzielte Don Hutchinson in der EM-Quali den goldenen Treffer zum 1:0.

      comment icon

      Es ist das insgesamt 115. Duell zwischen England und Schottland und der 33. "Battle of Britain", der im Wembley Stadion ausgetragen wird.

      comment icon

      England hat eine richtig starke junge Generation. Mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren und 31 Tagen ist es die jüngste Startelf, die für die Three Lions je ein Spiel bei einem großen Turnier begann.

      comment icon

      "Always change a winning Team" - ist das Motto von Gareth Southgate. Zum 32. Mal in Folge geht er mit einer veränderten Anfangsformation ins nächste Spiel.

      comment icon

      Arsenal-Star Tierney steht Schottland heute wieder zur Verfügung. Der Defensivspieler verpasste die 0:2-Auftakniederlage gegen Tschechien verletzungsbedingt. Neben dem 24-Jährigen rücken auch Adams, McGregor und Gilmour neu ins Team. Hendry, Cooper, Christie und Armstrong sitzen dafür zunächst auf der Bank.

      comment icon

      So beginnt Schottland: Marshall - Hanley, McTominay, Tierney - O'Donnel, McGregor, Gilmour, McGinn, Robertson - Adams, Dykes.

      comment icon

      Gareth Southgate tauscht im Vergleich zum 1:0-Auftaktsieg gegen Kroatien beide Außenverteidiger aus. Für Trippier und Walker stehen Shaw und James in der Startelf. Der Coach der Three Lions begründete dies im Vorlauf der Partie mit den größeren Offensivqualitäten des neuen Duos.

      comment icon

      So startet England: Pickford - James, Stones, Mings, Shaw - Phillips, Rice, Mount - Foden, Kane, Sterling.

      comment icon

      Herzlich willkommen zum 2. Spieltag der Europameisterschaft 2020 in der Gruppe D zwischen England und Schottland.