Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

England - Deutschland. UEFA Nations League Gruppe A3.

Wembley StadiumZuschauer78.949.

England 3

  • L Shaw (71. minute)
  • M Mount (75. minute)
  • H Kane (83. minute 11m)

Deutschland 3

  • I Gündogan (52. minute 11m)
  • K Havertz (67. minute, 87. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit endet der vorletzte Nations-League-Tag. Morgen folgen die letzten Spiele der diesjährigen Gruppenphase. An dieser Stelle vielen Dank für das Interesse und bis dahin! 

comment icon

Für beide Länder war es das letzte Spiel vor der Kadernominierung für die Winter-WM. Deutschland spielt vor dem Auftakt gegen Japan noch ein Testspiel gegen Oman, für England ist derzeit kein Spiel mehr angesetzt, bevor es gegen den Iran losgeht in Katar.  

comment icon

Schwer zu sagen, wer jetzt der moralische Sieger ist. Deutschland war auf einem guten Weg, die Pleite gegen Ungarn vergessen zu machen. Und wurde dann aber in den offenen Schlagabtausch gezogen, in dem Havertz mit seinem Abstauber zumindest die Niederlage verhinderte. Deutschland gewinnt und verliert somit jeweils nur eins von sechs Spielen und beendet die Nations League auf Rang 3 der Gruppe A3. England gewinnt keines der sechs Spiele und steigt als Vierter ab. 

comment icon

Was fangen wir bitte mit diesem komischen Spiel an?! Die erste Halbzeit war gruselig. Die zweite war spektakulär, emotional, aufreibend und aufregend. Das Endergebnis ist unorthodox, aber gerecht. Deutschland wird der leichtfertig verspielten 2:0-Führung hinterhertrauern. England machte dafür zum Teil hanebüchene Fehler, mit denen eigentlich niemals ein Spiel gewonnen werden kann. Mit Emotionalität, Mentalität und individueller Klasse von Saka, Mount und allen voran Bellingham fanden die Three Lions aber ins Spiel zurück. 

full_time icon

Und so endet die Partie mit einem 3:3. 

comment icon

Bei beiden Teams ist kaum mehr ein System erkennbar, die Abläufe sind vogelwild. Einen gefährlichen Abschluss hält die Nachspielzeit aber nicht mehr bereit. 

substitution icon

Bellingham wird mit Standing Ovations verabschiedet. Henderson kommt rein für die sechsminütige Nachspielzeit. 

substitution icon

Doppeltorschütze Havertz geht vom Feld. Und wir küren Bella-Kotchap offiziell zum Nationalspieler und sagen Glückwunsch!  

comment icon

Erstmal England, Deutschland weit aufgerückt, Bellingham hat nach Ballgewinn England mitten im Trubel die Ruhe und spielt Kane tief an, der findet mit dem ersten Kontakt Saka, der auf und davon ist. Saka kommt nicht richtig in Fahrt, wird von Gündogan noch eingeholt, sein Abschluss gen langes Eck ist aber richtig, richtig gut. Und erst in der TV-Wiederholung erkennt man: Da war ter Stegen mit den Fingerspitzen noch dran. Sonst hätten wir das siebte Tor im zweiten Durchgang gesehen. 

comment icon

Auf die Interpretationen dieses wilden Spiels sind wir sehr gespannt. Und wem gebührt die Schlusspointe? Die letzte reguläre Minute läuft. 

goal icon

Tooooooor! England - DEUTSCHLAND 3:3. Kann sich noch jemand an den ersten Durchgang erinnern? Wir sind entschädigt. Gosens gewinnt links den Ball, spielt Müller an, der als Wandspieler zu Gnabry klatschen lässt. Gnabry zieht ab, Pope lässt den nicht zu gefährlichen Schuss nach vorne prallen, Havertz staubt ab. Es kann nicht jeder einen ter Stegen im Tor stehen haben. 

penalty_goal icon

Toooooooooor! ENGLAND - Deutschland 3:2. Ter Stegen tänzelt auf der Linie. Doch daran stört sich Kane nur wenig. Kurzer Anlauf, kurze Schritte, rechter Fuß. Die Kugel landet wuchtig im Knick. Und England hat das Spiel nach 0:2-Rückstand gedreht. 

yellow_card icon

Auch Thilo Kehrer sieht Gelb. Wohl wegen Meckerns.

yellow_card icon

Schlotterbeck sieht Gelb. Dass Maguire bei seinem Elfmeterfoul um jene Karte drum herumgekommen ist, ist nur eine Randnotiz. 

comment icon

Das Spiel läuft lange weiter. So lange, dass Kane noch die Abschlusschance hat, aus der Drehung schießt er ins Außennetz, da hatte Wembley schon den Torschrei auf den Lippen. 

highlight icon

England hat Oberwasser. Die Einwechslungen von Saka und Mount haben das Spiel kippen lassen. Und was war da mit Bellingham im Zweikampf mit Schlotterbeck? Kam der Dortmunder da gegen den Dortmunder im Sechzehner nicht etwas zu spät? 

substitution icon

Musiala ist leicht angeschlagen und wird jetzt ausgewechselt. Müller kommt ins Spiel. 

comment icon

Auf einmal wird gegrätscht, gepusht, geschrien und gebuht. England und Deutschland liefern sich jetzt endlich den Schlagabtausch, den wir uns erhofft haben. 

comment icon

So eine turbulente zweite Halbzeit. Das hat sich aber mal so gar nicht angedeutet im müden ersten Durchgang, als viele schon in den Pyjama geschlüpft sein dürften.   

goal icon

Tooooooooor! ENGLAND - Deutschland 2:2. Doppelschlag, Ausgleich, Wembley lebt! Saka bekommt halbrechts den Ball und lässt Gnabry und Schlotterbeck im Dribbling richtig, richtig alt aussehen. Wendig und wieselig dribbelt er gen Sechzehner und spielt dann zu Mount. Der drückt mit dem ersten Kontakt ab und trifft ins rechte Eck, ter Stegen ist chancenlos. Fantastische Aktion der beiden englischen Joker. 

comment icon

Vorlage Bukayo Ayoyinka Saka

goal icon

Tooooooor! ENGLAND - Deutschland 1:2. Shaw erzielt das erste englische Tor aus dem Spiel heraus nach fünf Partien Flaute. Bellingham löst aus, befreit sich spielerisch aus dem Pressing und spielt nach rechts zu Saka. Saka und James verschaffen sich im Zusammenspiel Platz, so kann James in den gut besetzten Strafraum flanken. Der Ball rutscht durch, am langen Pfosten steht Shaw frei. Die Brustannahme passt, dann der Abschluss. Ter Stegen schmeißt sich noch rein, hat aber Pech, dass er getunnelt wird. Und Süle kann nur noch hinter der Linie klären. 

comment icon

Vorlage Reece James

comment icon

Fernschuss von Bellingham, doch ter Stegen ist und bleibt ein sicherer Rückhalt. Den zentralen, aber wuchtigen Schuss fängt der Keeper locker weg. 

substitution icon

Und Gnabry ersetzt Sane. Beide Wechsel sind positionsgetreu. 

substitution icon

Deutschland wechselt: Gosens kommt für Raum. 

goal icon

Toooooooooor! England - DEUTSCHLAND 0:2. Maguire will etwas wiedergutmachen, doch er macht alles nur schlimmer. Ballverlust bei seinem nächsten wilden Vorstoß, Musiala erkämpft die Kugel, die dann zu Werner kommt. Der verschleppt leicht das Tempo, seine Teamkollegen rücken nach. Havertz steht dann 20 Meter zentral vor dem Tor frei und bekommt den Ball. Und schlenzt ihn dann wunderschön in den linken Knick. 

comment icon

Vorlage Timo Werner

substitution icon

Und Mount für Sterling. Zwei Stammspieler des FC Arsenal, respektive FC Chelsea. Schon immer wieder erstaunlich, wie hochkarätig Englands Kader auf dem Papier besetzt ist. 

substitution icon

England hat den Faden mittlerweile komplett verloren, das hat auch Southgate erkannt, der jetzt reagiert. Er bringt Saka für Phil Foden. 

comment icon

England schießt zum Teil richtige Böcke. Dier mit einem katastrophalen Fehlpass genau in die Füße von Kimmich. Der hätte sich lieber etwas mehr Zeit lassen sollen, statt direkt Havertz mit dem schwierigen Flugball in die Spitze zu suchen. Das geht nämlich schief. 

highlight icon

Jetzt macht es Werner besser, weil selbst. Aber aus spitzem Winkel verpasst er von links das lange Eck knapp. Unfassbare Aktion zuvor von Musiala, der im Mittelfeld drei englische Spieler austanzt und dann perfekt in den Lauf von Werner spielt. Etwas mehr Kaltschnäuzigkeit, und es stünde 2:0. 

highlight icon

Auweia, was macht Werner denn da? Frei vor dem Tor legt er in die Mitte ins Nichts ab. Dabei gewinnt er zuvor selbst den Ball gegen Rice, profitiert dann davon, dass Dier wegrutscht. So hat Werner halbrechts im Strafraum freie Bahn. Doch statt die Kugel unters Tordach zu hämmern, will er Havertz in der Mitte anspielen. Der Pass ist schlampig und Walker dazwischen. 

comment icon

Maguire will was gutmachen nach seinem dicken, doppelten Fehler. Der Verteidiger schaltet sich erneut vorne ein und zieht das Foul. Bei der Freistoßflanke hat ter Stegen so seine Mühe, den Ball mit einer Faust aus dem Sechzehner zu boxen. 

comment icon

Aber diese zehn Minuten jetzt nach Wiederanpfiff, sie waren schwungvoller und unterhaltsamer als der gesamte erste Durchgang. Das nächste Beispiel liefert England. Flankenwechsel von Maguire auf die rechte Seite zu James. Der wird nicht angegangen und kann zu Bellingham zurücklegen. Der steht erschreckend frei. So frei, dass es fast nicht entschuldbar ist, dass er seinen Schuss aus 16 Metern nicht aufs Tor bringt. 

comment icon

Deutschland damit also weiter ohne ernsthafte Torchance. Und trotzdem in Führung. 

penalty_goal icon

Toooooooor! England - DEUTSCHLAND 0:1. England-Legionär Gündogan übernimmt vom Elfmeterpunkt. Und schiebt gegen Pope sicher und flach unten rechts ein. 

highlight icon

Ganz schön was los. Fehler von Maguire, der Musiala den Ball in den Fuß spielt. Musiala geht ins Dribbling. Und wird von Maguire volle Möhre vors Schienbein getreten. Musiala geht direkt zu Boden, tut sich dabei sogar weh, weil er leicht umknickt. 

comment icon

Schlotterbeck mit dem Fehlpass, dann löst das Foden, umgeben von zahlreichen Gegenspielern, elegant. Über Kane landet der Ball bei Sterling, der setzt zum Schlenzer an. Und schlenzt ter Stegen zart in die Arme. 

comment icon

Eigentlich ein guter Umschaltmoment für die deutsche Mannschaft, doch Werner verliert das Tempo. Kimmich macht die Situation mit einem exzellenten Pass in die Schnittstelle wieder heiß und findet so Musiala. Der tanzt auf der Grundlinie, findet mit seiner Rücklage aber keinen Abnehmer. 

match_start icon

Weiter gehts! England bleibt nach der Einwechslung von Walker erstmal ohne weitere Wechsel. 

substitution icon

Ein Wechsel, bevor es weitergeht: Werner kommt für Hofmann. 

half_time icon

Der Abstoß wird nicht mehr ausgeführt, es ist Halbzeit. 

highlight icon

Deutschland hat sich die beste Torchance für die Nachspielzeit aufbewahrt. Fünf Sekunden vor Ende der zweiminütigen Extrazeit zieht Kimmich zentral aus 25 Metern ab. Und verfehlt das Tor mit seinem Flachschuss nur knapp. 

highlight icon

Aus dem Nichts die nächste Chance für Sterling. Der Chelsea-Akteur leitet selbst ein und spielt nach Ballgewinn Kane auf dem linken Flügel an. Der verschleppt das Tempo, während Sterling den Turbo zündet und innen überläuft. Kane legt Sterling den Ball in den Strafraum. Aus spitzem Winkel fliegt der Schuss aber genau auf ter Stegen. 

comment icon

Die Minuten verrinnen. Es passiert nichts, das erwähnenswert wäre. Hier mal ein Fehlpass von ter Stegen ins Seitenaus, dort mal ein Dribbling von Shaw in selbiges, dann bleibt Kimmich mit seiner Flanke gleich zweifach am Rücken von Rice hängen. Die Torschüsse des Spiels lassen sich an einer Hand abzählen: Fünf. 

comment icon

Diese Verletzungspause hat dem Tempo, der Intensität und der Attraktivität des Spiels jetzt nicht gerade gutgetan. 

substitution icon

Der Eindruck bestätigt sich, schnell wird klar, dass Stones verletzungsbedingt ausgewechselt werden muss. City-Kollege Walker kommt neu in die Partie. 

highlight icon

Bei Stones kapituliert die Muskulatur des hinteren Oberschenkels, der Verteidiger bricht seinen Lauf ab und geht zu Boden. Das sieht nicht so aus, als könnte er weiterspielen. 

comment icon

Ist Englands Zwischenhoch beendet? Deutschland schiebt sich wieder vor und das Pendel schlägt wieder gen Gähn. Verzweifelt jedoch an den eigenen Halbfeldflanken. Egal ob Raum, Kehrer oder Kimmich, da kommt kaum ein Ball in den Sechzehner an. Die DFB-Elf ist im ersten Durchgang noch ohne nennenswerten Torabschluss. 

highlight icon

Kehrer will einen Steilpass gen Grundlinie erlaufen und kommt dabei im Strafraum zu Fall. Das sah etwas plump aus, zu plump für einen Elfmeter, deswegen passiert auch erstmal nichts. Dabei wurde Kehrer deutlich am Trikot gezogen von Sterling, eventuell tritt er ihm sogar noch unfreiwillig in die Hacken. Vermutlich aber schon vor dem Sechzehner, weswegen die Geschichte auch kein Fall für den VAR ist. Aber ganz astrein war das nicht. 

comment icon

Das war beides sehr, sehr ansehnlich von den Three Lions. Und weil jetzt Sane den Ball auch noch an Rice verliert, Kane Sterling steil schickt, der den nächsten Pass Richtung Foden aber komplett verhunzt und damit die astreine Konterchance liegen lässt, muss man aus DFB-Sicht festhalten: Das 0:0 ist gerade auf wackligen Beinen und ziemlich glücklich. Da hilft auch die Spielkontrolle nichts. 

highlight icon

Nur eine Minute später wird es nach einem englischen Eckball gefährlich. Kane kommt zum Kopfball, der wird im Zentrum abgewehrt, doch die Bogenlampe landet abermals vor den Füßen von Kane. Der geht aus spitzem Winkel bei seinem Volley volles Risiko. Und verpasst das Tor dank genialer Technik nur haarscharf. 

highlight icon

Dann blitzt das gewaltige Können, das hier auf dem Platz steht, endlich mal auf. England löst sich in der eigenen Hälfte stark aus der Drucksituation und dann spielt Shaw einen sensationellen Steilpass über 50 Meter zu Sterling in die Spitze. Sterling dreht am Strafraum gegen zwei Verteidiger auf, kommt zum Abschluss. Und scheitert an einer nicht minder sensationellen Parade von ter Stegen. 

comment icon

Das war im Ansatz bislang am gefährlichsten. Rice verliert vorne leichtfertig den Ball, Deutschlands Gegenstoß läuft schleppend, findet aber fast sein Ziel. Hofmann mit der Flanke von der rechten Seite, am langen Pfosten bekommt Raum gleich zwei Mal die Chance, die Kugel ins Zentrum zu Gündogan oder Havertz abzulegen. Beide Male misslingt der Versuch, sodass ein Torabschluss ausbleibt. 

comment icon

Deutschlands Pressing funktioniert gut. Hofmann, Musiala und Havertz machen stetig Druck auf die letzte Abwehrkette und auch auf den unsicheren Keeper Pope. Das zeigt bei der wackligen englischen Mannschaft Wirkung. Da sind schon einige Harakiri-Bälle und Fehlpässe bei. 

comment icon

Deutschland hat die komplette Kontrolle über das Spiel, kommt aber in keine Abschlusssituationen. Und England macht gar nichts. So stumpf lassen sich die ersten 20 Minuten zusammenfassen. Das wirkt alles sehr angespannt und verkrampft. 

comment icon

Sane und Gündogan stehen bereit. Und dann prügelt Sane den Ball in die massive Fünfmannmauer plus Teppichvorleger. Chance vertan. 

comment icon

Interessanter Pfiff. Raum läuft von seiner Außenbahn ins Zentrum ein und wird von James mit dem Arm zu Boden gecheckt. So kann Raum den Pass von Gündogan, der allerdings eh nicht angekommen wäre, nicht erlaufen. Makkelie denkt kurz drüber nach, gibt dann aber den Freistoß. Und der Ball liegt jetzt 20 Meter zentral vor dem englischen Tor. 

comment icon

Musiala erkämpft im Alleingang mit seinem Pressing den nächsten Eckball. Der landet diesmal bei Schlotterbeck, doch Maguire kann dessen Kopfball gen Mitte wegköpfen. Aufregender wird es nicht. 

comment icon

Ganz schön ruhig im Wembley. Da hört man jedes Mäusehusten. Dabei sollen weit über 80.000 Leute da sein. Das skeptische englische Publikum, es will unterhalten werden. Von nichts kommt nichts. 

comment icon

Wenig später verzeichnen wir den ersten Torschuss, weil Keeper Pope patzt. Er unterschätzt das Anlaufen von Musiala, der panische Schlag unter Bedrängnis nach vorne misslingt dann völlig und landet bei Hofmann. Der legt kurz hinter der Strafraumkante ein paar Meter zu Gündogan quer. Dessen Fernschuss mit der Innenseite geht übers Tor. 

comment icon

Doch den Eckball von Raum sparen wir uns. Zu weit, zu hoch. Und selbst für einen Techniker wie Havertz nicht zu verarbeiten. 

comment icon

Auf der anderen Seite macht es Kehrer dem englischen Kapitän gleich und schlägt die erste Flanke Richtung Havertz. Aus der springt immerhin ein Eckball heraus, weil Dier per Kopf ins Toraus klärt. 

comment icon

Der erste Hauch von Aufregung kommt auf, als England in einer Umschaltsituation mit drei Angreifern auf drei verbliebene Verteidiger zuläuft. Kanes Flanke aus dem rechten Halbfeld gerät aber zu weit und ist für Foden am langen Pfosten unerreichbar. 

comment icon

Die ersten fünf Minuten verlaufen allerdings ereignislos. Keines der beiden Teams drängt sich auf, das Feuerwerk zu zünden, das Visier hochzuklappen, oder welche klauseligen Metaphern es sonst noch in der Sport-Welt so gibt. Stattdessen wechselnder Ballbesitz und vorsichtiges Vortasten. 

comment icon

England hat in den letzten fünf Spielen ein Tor geschossen, und das war ein Elfmeter von Kane beim 1:1 im Hinspiel gegen Deutschland. Seit dem 3:0 gegen die Elfenbeinküste Ende März, fiel kein Treffer mehr aus dem Spiel heraus. Keine Frage, England muss auch spielerisch mal wieder überzeugen, um eine ruhige WM-Vorbereitung zu bekommen. 

match_start icon

Das Spiel der Enttäuschten, es läuft. Makkelie aus der Niederlande ist der Schiedsrichter. 

comment icon

Verglichen damit sind die Probleme der deutschen Mannschaft mikroskopisch. Das 0:1 gegen Ungarn war ein herber Dämpfer und totaler Stimmungskiller, ja. Dabei wurde jedoch viel zu schnell vergessen, dass Trainer Flick seine ersten 13 Spiele davor ungeschlagen blieb und die deutsche Mannschaft auf dem Weg der Besserung war. Heute hat die DFB-Elf die Chance, diesen Eindruck nach der Enttäuschung vom Freitag, die die Teilnahme am Final Four der Nations League kostete, wiederherzustellen. 

comment icon

Der englische Zynismus brauchte nicht lang. Trainer Southgate, der übermorgen auf den Tag genau sechs Jahre im Amt ist und die Mannschaft, SEINE Mannschaft stetig weiterentwickelt hat, steht in der Kritik, wilde Gerüchte um Trainer wie Thomas Tuchel werden gestreut. Zwei Monate vor dem WM-Start braucht England eine Jetzt-Erst-Recht-Leistung. Und einen Sieg gegen Deutschland, Abstieg hin oder her. 

comment icon

Fangen wir mit England an. Die Three Lions haben eine junge und so talentierte Truppe, den wertvollsten aller Nationalmannschaftskader, standen zuletzt im Halbfinale der WM und im Finale der EM. Aufbruchstimmung, Titelfavorit, football's coming home. Doch dann kommt diese vermaledeite Nations League daher. Zwei Punkte, fünf Spiele in Folge ohne Sieg, darunter ein krachendes 0:4 zu Hause gegen Ungarn. Und England steht schon vor dem Spiel heute als Absteiger aus der Liga A fest. 

comment icon

England gegen Deutschland, das ist Wembley, das sind tränenreiche Elfmeterschießen, das sind mysteriöse Tore oder nicht Tore, das ist der Vize-Europameister gegen den Ex-Weltmeister, das ist DER Klassiker. Heute ist es vor allem: ganz dicke Katerstimmung. England und Deutschland hängen nach den schwachen 0:1-Niederlagen vom vergangenen Freitag im Formtief. Wahrscheinlich kann sich nur ein Team daraus heute befreien. 

comment icon

Vier Veränderungen sind es dagegen bei Bundestrainer Flick und der deutschen Elf nach der peinlichen 0:1-Pleite gegen Ungarn. Rüdiger fehlt gesperrt, er wird wie erwartet von Schlotterbeck ersetzt. Dass die am Freitag schwachen Gnabry und Werner aus der Startelf rutschen, kommt ebenfalls nicht überraschend. Havertz und Kehrer dürfen es besser machen. Und dann lässt Flick noch den formstarken Musiala von der Leine, er ersetzt Müller. 

comment icon

Und so geht Deutschland ins Spiel: ter Stegen - Kehrer, Süle, Schlotterbeck, Raum - Kimmich, Gündogan - Hofmann, Musiala, Sane - Havertz. 

comment icon

England verlor am Freitag 0:1 gegen Italien. Trainer Southgate wechselt im Vergleich dazu heute auf zwei Positionen. Walker und Saka bleiben erstmal draußen, Stones und Shaw spielen an deren Stelle. 

comment icon

Das ist die Aufstellung der englischen Nationalmannschaft: Pope - Stones, Dier, Maguire - James, Rice, Bellingham, Shaw - Foden, Kane, Sterling. 

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen England und Deutschland.