Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Dynamo Kiew - FC Barcelona. UEFA Champions League Gruppe E.

Kiev Olympic StadiumZuschauer31.378.

Dynamo Kiew 0

    FC Barcelona 1

    • A Fati (70. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es aus Kiew. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald!

    comment icon

    Für Barca geht es am Samstag in der Liga weiter. Ab 16:15 gastieren die Katalanen bei Celta Vigo. Eine Viertelstunde zuvor ertönt der Anpfiff beim Heimspiel von Kiew gegen Worskla Poltawa.

    comment icon

    Damit rückt Barca auf Tabellenplatz 2 vor. Benfica verlor parallel in München (2:5) und liegt nun zwei Punkte dahinter auf Rang 3. Kiew bleibt Letzter.

    comment icon

    Steuerung C, Steuerung V. Es war die Kopie des Hinspiels. Ein ähnlich zäher Abend, am Ende feiert Barca erneut einen knappen Sieg. Eine spielerische Offenbarung war das aber keineswegs, die Katalanen mühten sich vielmehr zu ihren Chancen. Eine davon nutzte Fati allerdings eiskalt. Und das war der Unterschied zu Kiew, das zwar viele Abschlüsse hatte, aber die nötige Präzision vermissen ließ.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Kiew 0, Barca 1.

    comment icon

    Balde verpasst die Entscheidung! Gegen aufgerückte Ukrainer marschiert Dembele durchs Zentrum, im Strafraum legt er nach links zu Balde, der aus spitzem Winkel abzieht - und das Leder deutlich am zweiten Pfosten vorbeisetzt.

    comment icon

    Fünf Minuten Nachschlag.

    comment icon

    Die nächste Gelegenheit für Kiew. Kurz ausgeführte Ecke, Lednev serviert an den Pfosten, wo Zabarnyi den Fuß reinhält, aber die Kugel nicht richtig erwischt. Da kann man auch mehr draus machen ...

    substitution icon

    Torschütze Fati geht vom Feld. Balde heißt der neue Mann.

    comment icon

    Aber noch ist alles möglich! Steilpass links in die Tiefe zu Karavaev, der am zentralen Strafraumeingang Lednev bedient. Dieser bekommt das Spielgerät dann aber nicht unter Kontrolle.

    comment icon

    Die Ukrainer lassen ihre Chancen zu leichtfertig liegen. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld kontern sie durchs Zentrum, am Ende Tsygankov rechts im Strafraum frei zum Schuss - doch sein Schlenzer kommt zu zentral, das ist keine Prüfung für ter Stegen.

    substitution icon

    Und Buyalskyi weicht für Lednev. Nochmal zwei frische Kräfte für den Endspurt.

    substitution icon

    Zumindest bei Kiew ist die Wechselei nun beendet. Shaparenko wird durch Shepelev ersetzt.

    substitution icon

    Auch bei Barca wird gewechselt. Lenglet darf unter die (hoffentlich) warme Dusche im kühlen Kiew. Araujo übernimmt seine Aufgabe in der Abwehrzentrale.

    substitution icon

    Außerdem kommt Tymchyk für Kedziora. Das ist positionsgetreu. Hinten rechts.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Kiew: de Pena weicht für Verbic. Ein Stürmer für einen Mittelfeldmann. Klare Ansage.

    comment icon

    Auf der Gegenseite macht Dembele das Gleiche. Nur von der anderen Seite. Ein Schuss, halbrechts im Strafraum, aufs rechte Eck. Wobei, eine Sache ist anders: Diesmal ist Bushchan derjenige, der die Kugel unter sich begräbt.

    comment icon

    Kiew muss nun mehr investieren - und tut das auch. Sydorchuk dribbelt zentral an den Strafraum, legt sich den Ball auf rechts und zieht ab - zu harmlos. Der Schuss kommt zwar platziert aufs linke Eck, aber da fehlt Power. Ter Stegen ist da.

    comment icon

    Manchmal sind Statistiken auch witzig. Barca gab in diesem Spiel zwei (!) Schüsse aufs Tor ab. Damit liegen die Katalanen über ihrem bisherigen Schnitt in dieser Champions-League-Saison (1,3). Also witzig, wenn man nicht gerade Barca-Fan ist.

    substitution icon

    Wechsel bei Kiew: Garmash hat Feierabend, Sturmkollege Vitinho ist neu dabei. 

    goal icon

    Tooor! Dynamo Kiew - FC BARCELONA 0:1. Der Favorit führt! Von rechts spielt Mingueza den Ball scharf an den Elfmeterpunkt, auf halbem Wege fälscht Shaparenko unglücklich ab. So landet die Kugel bei Fati, der aus zehn Metern wuchtig unter die Latte vollstreckt!

    comment icon

    Barca erhöht den Druck. Die Katalanen schnüren die Ukrainer am Strafraum fest.

    substitution icon

    Dembele soll frischen Wind in die Barca-Offensive bringen. Er kommt für Gavi.

    highlight icon

    Elfmeter für Barca? Gewusel im Strafraum der Ukrainer, Fati will schießen, trifft sich dabei aber selbst mit dem rechten Fuß am linken. Etwas ungeschickt. Weil da auch noch ein Verteidiger beteiligt war, der Fati leicht touchiert hat, will der Barca-Youngster natürlich einen Strafstoß. Hategan zeigt zunächst auf den Punkt, aber die Szene dürfte noch überprüft werden ... 

    comment icon

    Irgendwie passt dieses Barca nach Kiew. In diesem großen Stadion ist es ziemlich leer. Genauso wie vieles bei Barca. Konto, Chancenzettel, usw.

    comment icon

    Gute Chance für Kiew - aber erneut kläglich vergeben! Nach einer feinen Kombination tauchen die Ukrainer links im Strafraum auf. Das Spielgerät wird abgelegt für Karavaev, der es allerdings weit am rechten Kreuzeck vorbeischießt.

    comment icon

    Also so langsam ist es nicht mehr lustig. Jordi Alba bringt von halblinks eine Flanke an den Fünfmeterraum. Dort steht LENGLET in bester Stürmermanier. Er will das Leder nur leicht verlängern, quasi über Bushchan hinwegheben. Aber das misslingt völlig. Der Innenverteidiger produziert eine astreine Kerze.

    comment icon

    Lenglet ist plötzlich überall. Erst den Freistoß geklärt, dann die Gelbe, und jetzt setzt der Franzose nochmal einen drauf: Er vergibt eine Top-Chance! Depay bringt eine Ecke von rechts an den Elfmeterpunkt, Lenglet kommt frei zum Schuss - doch das sieht mehr einem Klärungsversuch aus. Der Innenverteidiger trifft den Ball nicht richtig, Kiew kann klären.

    comment icon

    Das musste Lenglet auch so machen, ansonsten wäre der Flügelspieler der Ukrainer auf und davon gewesen. Alles ziemlich auf Kante genäht, da hinten bei Barca.

    yellow_card icon

    Jetzt sind beide Barca-Innenverteidiger verwarnt. Lenglet stoppt Tsygangkov an der Mittellinie mit einem taktischen Foul.

    comment icon

    Der fällige Freistoß, links nahe des Strafraums. De Pena zirkelt das Leder in die Box, findet aber nur den Kopf von Lenglet.

    yellow_card icon

    Gavi hält Buyalskyi am Trikot. Gelb für den Barca-Youngster.

    match_start icon

    Ohne personelle Wechsel gehts weiter.

    half_time icon

    Dann ist Pause. Kiew 0, Barca 0.

    yellow_card icon

    Buyalskyi grätscht Gavi von hinten rüde um. Eine verdiente Gelbe Karte.

    comment icon

    Eine Minute Nachschlag.

    comment icon

    Bezeichnend. Mingueza flankt von rechts an den Fünfmeterraum, Nico köpft den Ball aufs rechte Eck, das hätte gefährlich werden können - aber Depay steht im Weg.

    yellow_card icon

    Garmash trifft Busquets am Sprunggelenk. Schmerzhafte Sache. Und Gelb für den Kiew-Angreifer.

    comment icon

    Immerhin mal eine Ecke für den FCB. Kiew kann die Hereingabe in den Rückraum klären. Dort macht Jordi Alba, was man im Rückraum eben so macht: Draufhalten. Und weit drüberschießen.

    comment icon

    Gerade übernimmt Barca wieder die Spielkontrolle. Das heißt: Lange Ballstafetten, aber wenig Ertrag.

    comment icon

    Wir vermessen das Ganze mal. 68 Prozent Ballbesitz für Barca, Kiew gewinnt dafür mehr Zweikämpfe (54 Prozent).

    comment icon

    Jordi Alba bringt das Leder schwungvoll an den rechten Pfosten, Lenglet setzt den Flugkopfball an den Pfosten! Aber: Abseits.

    comment icon

    Verkehrte Rollen. Kiew gibt gerade den Ton an, Barca freut sich über einen Freistoß im linken Halbfeld. Depay und Jordi Alba stehen bereit, gut 35 Meter vor der Kiste ...

    comment icon

    Die nächste Chance für Dynamo! Gegen aufgerückte Katalanen kontert Kiew durchs Zentrum. Am Ende wird Shaparenko links in den Strafraum geschickt, sein Schuss fliegt aufs rechte Eck, ter Stegen wäre wohl geschlagen, doch Garcia ist in letzter Sekunde mit dem langen Bein dazwischen!

    comment icon

    Über 25 Minuten sind gespielt. Barca hat wie erwartet mehr vom Spiel und kam auch bereits zu Chancen. Wirklich zwingend wurde der FCB aber noch nicht. Stattdessen wurde Kiew in den letzten Minuten mutiger. Die Ukrainer erleben gerade starke fünf Minuten.

    comment icon

    Und der wird gefährlich! Die Hereingabe kommt an den ersten Pfosten, rutscht durch - und in der hinteren Strafraumhälfte hat Tsygankov plötzlich freie Schussbahn! Sein Versuch kommt allerdings zu zentral, ter Stegen pariert.

    comment icon

    Geht mal was nach einem Standard? Freistoß für Kiew nahe der rechten Eckfahne ...

    comment icon

    Die erste Chance für Kiew. Nach einer Balleroberung in der Barca-Hälfte wird Tsygankov rechts steilgeschickt. Er dribbelt in den Strafraum und legt in die Mitte - Shaparenko setzt das Leder aus zehn Metern kläglich rechts am Tor vorbei. Eine "da-war-mehr-drin"-Situation. Viel mehr sogar.

    comment icon

    Steilpass auf links zu Fati, der von der Grundlinie in den Rückraum legt. Dort geht Busquets volles Risiko - weit drüber.

    yellow_card icon

    Garcia sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Der Barca-Innenverteidiger trifft de Pena im Zweikampf mit dem rechten Fuß am Schienbein.

    comment icon

    Ordentlicher Angriff von Barca. Über rechts geht es nach vorne, am Ende flankt Gavi vom rechten Strafraumrand in die Mitte. Depay steht richtig, aber Keeper Bushchan wischt das Ding aus der Gefahrenzone.

    comment icon

    Der erste Abschluss der Hausherren lässt also weiter auf sich warten. Wundert jetzt nicht wirklich, wenn man den Zettel mit den schlauen Zahlen neben sich liegen hat. Da steht: Kiew hat in dieser Saison erst 17 Schüsse abgegeben - kein Team hat weniger.

    comment icon

    Halbfeldfreistoß für Barca. Die Ausführung ist nicht der Rede wert, Buschan schnappt sich die Flanke von Depay. Die Ukrainer nutzen die Nummer für einen Konter - der Steilpass auf links zu Buyalskyi gerät aber etwas zu lang.

    comment icon

    Der nächste Abschluss für Barca. Eine längere Ballstafette endet links im Strafraum bei Fati, der aus zwölf Metern abzieht - erneut geblockt. Da stehen genügend Ukrainer im eigenen Strafraum.

    comment icon

    Erster Umschaltmoment für Kiew. Über links kommen die Ukrainer nach vorne, de Penas flache Hereingabe landet aber beim Gegner.

    comment icon

    Barca macht zu Beginn einen couragierten, zielstrebigen Eindruck. Da ist ein gewisses Tempo in den Aktionen.

    comment icon

    Die erste Chance für Barca! Über rechts wuselt sich Depay in die Box, mit etwas Glück kommt er bis zum Elfmeterpunkt durch. Da kreuzt Fati den Laufweg des Niederländers, damit zieht er einen Verteidiger auf sich. So kommt Depay aus zehn Metern zum Schuss - geblockt!

    comment icon

    Kenner des Wettbewerbs wissen natürlich, wie häufig sich die Teams schon begegnet sind - und wer wie häufig gewonnen hat. Für alle anderen: Es gab elf Duelle, achtmal gewann Barca, dreimal Kiew. Daraus lernen wir: Ein Remis ist unwahrscheinlich.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Geleitet wird die Partie von Ovidiu Alin Hategan (Rumänien). Als VAR ist Marco di Bello im Einsatz (Italien).

    comment icon

    In der heimischen Liga sind die Kräfteverhältnisse anders verteilt. Da liefert sich Tabellenführer Kiew ein enges Meisterrennen mit Schachtar Donezk. Aktuell hat Dynamo drei Punkte Vorsprung.

    comment icon

    Und mit wem bekommt es der FCB zu tun? Kiew, Tabellenletzter, ein Zähler. Der Auftritt der Ukrainer im Camp Nou - 0:1 aus Sicht von Kiew - taugt wohl als gute Vorhersage für den heutigen Abend: Dynamo dürfte erneut tief stehen, auf Umschaltmomente lauern. Für fußballerische Feinkost sind die Ukrainer nicht gerade bekannt.

    comment icon

    Als wäre die Ergebniskrise nicht genug, macht den Blaugrana auch die angespannte Personallage weiter zu schaffen. Neuerdings muss der FCB auf Angreifer Aguero verzichten, der mit Herzproblemen für die kommenden drei Monate pausieren wird. Ob er dann wieder einsteigen kann, ist abhängig davon, wie sich die Behandlungen auswirken.

    comment icon

    Aktuell belegt Barca nur Tabellenplatz 3 hinter Bayern und Benfica. Angenommen, die Münchner feiern einen Heimsieg gegen die Portugiesen - dann könnte Barca mit einem Dreier in Kiew auf Rang 2 vorrücken. Die katalanische Welt sähe dann mit zwei Punkten Vorsprung auf Benfica schon wieder etwas besser aus. Gedankenspiele. Vor allem, weil dann ja immer noch zwei Spieltage anstehen. Gegen Benfica und Bayern. Da sah Barca in den Hinspielen ziemlich alt aus.

    comment icon

    Koeman ist weg, die Probleme sind (logischerweise) noch da. Im ersten Spiel nach der Entlassung des Niederländers merkte man dem FC Barcelona zwar den Willen an, die sportliche Wende einzuleiten - über ein 1:1 gegen die Hinterbänkler aus Alaves (Platz 17) kamen die Katalanen aber nicht hinaus. Stellenweise waren gute Ansätze zu sehen, in der Summe fehlte aber, wie so oft, die nötige Durchschlagskraft. Das soll schnell besser werden, denn wie in der heimischen Liga steht der große FCB auch in der Königsklasse unter Druck ...

    comment icon

    Barcas Interimscoach Sergi rotiert im Vergleich zum 1:1 gegen Alaves dreimal: Lenglet, de Jong und Fati ersetzen Aguero (Herzprobleme), Pique (Wadenverletzung) und Dest (Bank).

    comment icon

    So beginnt der FC Barcelona (4-3-3): Ter Stegen - Mingueza, Lenglet, Garcia, Alba - de Jong, Busquets, Nico - Gavi, Depay, Fati.

    comment icon

    Kiew-Coach Mircea Lucescu nimmt nach dem 3:2 in der heimischen Liga gegen den FC Mariupol einen Wechsel vor: Garmash stürmt anstelle von Verbic (Bank).

    comment icon

    Die Startformation von Dynamo Kiew (4-2-3-1): Bushchan - Kedziora, Zabarnyi, Syrota, Karavaev - Sydorchuk, Shaparenko - Tsygankov, Buyalskyi, de Pena - Garmash.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Dynamo Kiew und dem FC Barcelona.