Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - Hansa Rostock. 2. Bundesliga.

ESPRIT arenaZuschauer22.346.

Fortuna Düsseldorf 3

  • A Tanaka (13. minute)
  • S Appelkamp (64. minute)
  • K Narey (93. minute)

Hansa Rostock 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    So viel für heute aus dem Unterhaus. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    Wie gehts weiter? Für die Fortuna geht es kommenden Samstag nach Hannover, Rostock hat einen Tag später Regensburg zu Gast.

    comment icon

    Durch den Sieg klettert Düsseldorf auf Platz 12, mit 36 Zählern liegt die Mannschaft von Fortuna nun nur noch einen Zähler hinter Hansa. Mit dem Abstieg haben wohl beide Teams nichts mehr zu tun.

    comment icon

    Die Fortuna stoppt die Siegesserie der Kogge, die mit 3:0 versenkt wird. Die Gastgeber brauchten ein wenig, um in die Begegnung zu finden. Doch spätestens in der zweiten Hälfte lag die Kontrolle eindeutig bei den Rheinländern. Rostock bliebt über 90 Minuten harmlos, die einzige gute Möglichkeit hatte Innenverteidiger Meißner nach einem Standard. Bei Düsseldorf ragte einmal mehr Narey heraus.

    full_time icon

    Angepfiffen wird nicht mehr.

    yellow_card icon

    Kurz vor dem Ende gibts für Verhoek nach einem Minirudel noch Gelb.

    goal icon

    Tooor! DÜSSELDORF - Rostock 3:0. Wie beim 2:0. Standard Rostock, Konter Düsseldorf. Der Ball kommt auf die linke Seite zu Narey, der zwei Haken schlägt, vor den Strafraum zieht. Und dann hält er einfach mal drauf. Mit Wucht gegen den Innenpfosten. Und von dort springt Ball in die Maschen. Großartig.

    comment icon

    Vorlage Ao Tanaka

    comment icon

    Wir sehen noch zwei Freistöße der Gäste, die keine, aber auch überhaupt keine Gefahr ausstrahlen.

    comment icon

    Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

    substitution icon

    Jetzt noch ein Wechsel bei den Gastgebern, für Hennings kommt jetzt noch Bozenik.

    comment icon

    Von sowas wie einer Schlussoffensive ist Rostock auch ganz weit weg. Legen wir uns fest: Die Siegesserie ist beendet.

    substitution icon

    Behrens macht bei Hansa Platz für Duljevic.

    yellow_card icon

    Meißner lässt Klaus über die Klinge springen. Klare Gelbe.

    comment icon

    Hansa ist und bleibt weiter harmlos. Nach vorne geht weiter nichts. Zwar setzen sich die Gäste kurzzeitig vor dem Strafraum fest, aber zu Ballberührungen IM Sechzehner kommt es nicht, geschweige denn zu Abschlüssen. Die Fortuna lässt hier nichts mehr anbrennen.

    comment icon

    Der letzte gefährliche Abschluss der Rostocker ist mittlerweile auch schon eine ganze Weile her. Meißner wars, in der 55. Minute. Bezeichnend irgendwie für die Rostocker Offensive, dass ein Innenverteidiger dem Treffer am nächsten war.

    substitution icon

    Und für den offensiven Peterson kommt mit Klaus ein weiterer Defensivspieler bei Düsseldorf.

    substitution icon

    Dann wechseln die Gastgeber wieder. Klarer für Appelkamp, den Torschützen zur Vorentscheidung.

    yellow_card icon

    Fröde kommt im Zweikampf gegen Hennings zu spät und hält dann auch noch den Fuß drüber. Gibt die verdiente Verwarnung dafür.

    substitution icon

    Und Rhein macht für Baxter Bahn Platz.

    substitution icon

    Ferner ersetzt Meier Neidhardt.

    substitution icon

    Dreifachwechsel bei der Koggenbesatzung. Ingelsson runter, Munsy kommt.

    comment icon

    Aber die Fortunen machen das jetzt auch sehr gut. Der Ball läuft durch die eigenen Reihen, das bringt alles Zeit, Rostock bekommt so keinen Fuß in die Tür. Es geht mehr um Ballbesitz als um ein eventuelles 3:0.

    comment icon

    Die Vorstöße der Gäste wirken gerade etwas planlos, lange Bälle in die Spitze bekommt die Fortuna in der Regel gut geklärt, vor allem, wenn da keine Angreifer für Unruhe sorgen.

    substitution icon

    Und Prib übernimmt für Sobottka. Absicherung des 2:0, ist die implizite Ansage von draußen.

    substitution icon

    Die Fortuna wechselt doppelt: Zimmermann macht für Oberdorf Platz.

    comment icon

    Vielleicht war der gute Beginn nach dem Seitenwechsel durch die Rostocker doch nur ein Strohfeuer.

    highlight icon

    Und fast sogar das 3:0 für die Fortuna. Nach Gestocher im Rostocker Strafraum landet der Ball nach Zuspiel von Narey bei Tanaka, der eine winzige Lücke entdeckt und draufhält. Durch die Lücke kommt er auch, aber dahinter steht eben Kolke, der den Ball im Nachfassen sichern kann.

    goal icon

    Tooor! DÜSSELDORF - Rostock 2:0. Eigentlich war Hansa dem Ausgleich näher als Düsseldorf dem 2:0. Standard Rostock am gegnerischen Strafraum, und der entwickelt sich zum Bumerang. Blitzkonter der Gastgeber. Appelkamp leitet tief in der eigenen Hälfte ein und läuft durch, bei der Flanke von der linken Außenbahn am Ende von Gavory ist er dann auch schon im Strafraum angekommen und kommt völlig freistehend aus acht Metern mit dem Kopf zum Abschluss. Das ging für die Rostocker Deckung einfach zu schnell.

    comment icon

    Vorlage Nicolas Gavory

    substitution icon

    Feierabend bei Rostock für Becker, Sikan kommt für ihn in die Partie.

    yellow_card icon

    Tanaka beim Kopfballduell mit zu viel Ellbogeneinsatz.

    highlight icon

    Eieiei, das war eigentlich ein ziemlich gute Konterchance für die Gastgeber. Narey setzt sich im Mittelfeld gegen drei Rostocker durch und marschiert. Am Strafraum erkennt er, dass Peterson mitgelaufen ist, legt für den Angreifer auf, der hat freie Schussbahn und trifft den Ball nicht sauber! Kullert harmlos am langen Pfosten vorbei.

    comment icon

    Halbfeldfreistoß Rostock, kurz ausgeführt. Rizzuto hebelt den Ball dann ins Zentrum, wo Verhoek zwar mit dem Kopf rankommt, aber die Kugel nicht mehr drücken kann. Aber die Rostocker sammeln jetzt Abschlüsse.

    comment icon

    Dann schauen wir mal: Eine knappe Viertelstunde ist im zweiten Spielabschnitt absolviert, und von der Tendenz her ging diese Viertelstunde eher an die Gäste. Die Fortuna hat zwar deutlich mehr Ballbesitz (65 Prozent), aber bleibt offensiv bislang unauffällig.

    highlight icon

    Und wieder eine Ecke der Gäste - und die wird erstmals gefährlich. Rhein bringt den Ball in den Torraum, wo Meißner mit dem Kopf zur Stelle ist. Der Innenverteidiger visiert das rechte untere Eck an, erstmals ist Kastenmeier ernsthaft gefährdet. Und er hält glänzend!

    comment icon

    Wechseln wir wieder auf die Gegenseite, nächste Ecke für Hansa. Neidhardts Hereingabe wird mal wieder gekärt. Die Kugel landet dann bei Rizzuto, der einfach mal aus 25 Metern draufhält. Nicht der Rede wert.

    highlight icon

    Peterson geht für die Fortuna in die Tiefe, findet von der linken Grundlinie Hennings, der allerdings auf dem Weg weg vom Tor ist, also legt er kurz für Appelkamp auf, der es aus vielleicht acht Metern versucht. Sein Schuss wird jedoch im Torraum von einem Verteidiger geblockt. Für Kolke wäre das ganz schön heikel geworden.

    comment icon

    Ingelsson ist auf der linken Außenbahn unterwegs, startet in die Tiefe, holt gegen Tanaka immerhin eine Ecke heraus. Die bekommt die Fortuna aber solide geklärt.

    comment icon

    Eigentlich erstaunlich, dass es in dieser Partie, die doch recht robust geführt wird von beiden Seiten, erst eine Karte gab.

    yellow_card icon

    Rhein kassiert die erste Karte der Partie. Mit dem Ellenbogen voran trennt er Narey vom Spielgerät, da bleibt Stegemann in der Tat nicht viel Spielraum.

    comment icon

    Wechsel hat es auf beiden Seiten noch nicht gegeben. 22 schon bekannte Gesichter laufen da rum.

    match_start icon

    Weiter gehts.

    half_time icon

    Wenige Augenblicke später ist Pause.

    comment icon

    Die beste Chance der Rostocker gibts wenige Augenblicke vor der Pause. Fröde nimmt eine Kerze im Düsseldorfer Strafraum direkt, allerdings steht Tanaka in der Schussbahn, klärt zur Ecke. Kastenemier muss gar nicht erst eingreifen.

    comment icon

    Auf der Gegenseite ein paar Standards der Gäste: Ingelsson schleudert den Ball zweimal per Einwurf in die Gefahrenzone, aber das bekommen die Fortunen gut geklärt. Gefahr kommt nicht auf.

    comment icon

    Und wieder die Fortuna. Peterson steckt für Gavory durch, der den Ball fast von der Grundlinie scharf ins Zentrum bringt, Roßbach ist dazwischen und klärt zur Ecke.

    comment icon

    Jetzt aber: Zimmermann bricht auf der rechten Seite durch und drischt den Ball scharf ins Zentrum. Peterson nimmt das Zuspiel an der Strafraumgrenze mit maximalem Risiko und minimalem Erfolg. War ein mutiger Versuch, aber da muss er die Kugel schon optimal erwischen. Wird dann auch schwer für Kolke, dem die Sicht verdeckt war.

    comment icon

    Der letzte Strafraumbesuch der Fortuna ist langsam auch schon verjährt.

    comment icon

    In Zahlen ausgedrückt, sieht das so aus: Ballbesitz für die Fortuna mittlerweile schon runter auf 60 Prozent. Das liegt vor allem an der starken Zwischenphase der Gastgeber. Ist langsam aber auch schon etwas her.

    comment icon

    Hansa hat sich mittlerweile ins Spiel zurückgekämpft, Härtels Truppe wirkt inzwischen wieder wacher in den Zweikämpfen, es entwickelt sich so etwas wie in Niederkämpfen im Mittelfeld. Mit leichter Tendenz Richtung Düsseldorfer Tor. Aber wirklich nur ganz leichten.

    highlight icon

    Peterson will auf der linken Außenbahn durchbrechen, wird aber von Becker abgekocht. Dabei bekommt der Rostocker noch einen Tritt ab und ist kurz angeschlagen. Läuft er aber raus.

    comment icon

    Die Partie hat sich jetzt wieder etwas mehr ins Mittelfeld verlagert, Rostock wird etwas aktiver, kommt aber immer noch nicht in Strafraumnähe. Rizzuto versucht es jetzt mal mit einer Halbfeldflanke von links, aber viel zu lang für Neidhardt, der keine Chance hat, dieses Zuspiel noch zu erreichen.

    comment icon

    Auf den ersten Abschluss der Rostocker warten wir immer noch. Immerhin werden die Gäste jetzt aber wieder etwas aktiver. Das Angriffsdrittel ist schon seit geraumer Zeit unbekanntes Gebiet. EIn etwas selbstbewussteres Auftreten nach vier Siegen hätte man schon erwarten können.

    comment icon

    Narey holt über rechts eine Ecke heraus, die er dann gleich auch selbst ausführt. Sieht gar nicht so gefährlich aus, weil er den Ball nicht in die Luft bekommt. Aber offensichtlich hatten die Abwehrspieler der Rostocker damit nicht gerechnet, kurz entsteht im Strafraum Verwirrung, bevor die Gäste schließlich zum Befreiungsschlag greifen.

    comment icon

    Mittlerweile die Fortuna bei fast 70 Prozent Ballbesitz, Rostock gerade dann doch etwas passiv.

    comment icon

    Und wieder die Fortuna, und wieder nicht ungefährlich, ein einfacher langer Ball von de Wijs und Hennings ist fast alleine auf dem Weg Richtung Rostocker Tor. Vielleicht nimmt er den Abschluss am Ende doch etwas früh, aus 20 Metern, weil mittlerweile auch ein Verteidiger da ist, Kolke taucht ab und kann den Einschlag verhindern.

    comment icon

    Das Eisen schmieden, so lange es heiß ist. Die Fortuna übernimmt nun die Spielkontrolle, Rostock sehr in dieser Phase sehr tief, zum Teil schauen die Gäste nur zu.

    comment icon

    So kanns gehen. In der Anfangsphase wirkte Rostock bissiger, griffiger, aber kaum machen die Fortunen ernst, klingelt es auch schon. Für den Japaner war es der erste Treffer in dieser Saison.

    goal icon

    Tooor! DÜSSELDORF - Rostock 1:0. Tanaka baut auf, über Peterson kommt die Fortuna über die rechte Seite. Die Flanke scheint schon geblockt, der Ball scheint schon weg, doch aus dem Strafraumzentrum setzt Narey nach, legt sich den Ball Richtung Grundlinie auf der linken Sechzehnerseite, bringt ihn dann von dort ins Zentrum. Und Tanaka, der aus dem Mittelfeld durchgezogen ist, muss nur noch den Fuß dranhalten. Der Treffer war einfach, aber die Vorarbeit von Narey großartig.

    comment icon

    Vorlage Khaled Narey

    comment icon

    Und das setzt sich in den nächsten Szenen fort. Die Fortuna lässt um den Rostocker Strafraum den Ball laufen, da darf jeder mal an den Ball, nur gerade die Rostocker nicht. Aber in die  gefährlichen Zonen kommt Düsseldorf noch nicht. Aber die Rheinländer haben sich jetzt ins Spiel gearbeitet.

    comment icon

    Kurz ausgeführt, kommt der Ball zu Narey, dann vor den Strafraum, wieder zurück auf rechts zu Narey, und als der querlegen will, wird die Hereingabe geblockt. Aber in der Folge bleiben die Gastgeber in Ballbesitz, spielen sich erstmals vor dem Rostocker Strafraum etwas fest.

    comment icon

    Es entwickelt sich eine intensive, eine umkämpfte Partie mit mehr Ballbesitz bei Rostock, aber der Partie fehlen noch die klaren Aktionen Richtung Spitze. Abschlüsse bleiben bisher noch aus. Unter der Intensität leidet auf beiden Seiten die Genauigkeit. Immerhin jetzt aber eine erste Ecke für die Fortuna.

    comment icon

    Zu Beginn erkennen wir ein leichtes optisches Übergewicht der Gäste. So dass man sich fragen könnte, wer ist hier eigentlich die Heimelf. Die Rostocker gehen früh drauf, durchaus robust, die Fortuna ist noch nicht richtig auf dem Platz.

    comment icon

    Ziemlich dicke Rauchschwaden hängen noch über dem Spielfeld, mit Regen ist heute durchaus zu rechnen, vielleicht haben wir ja Glück, und es regnet bald. Reinigt die Luft.

    comment icon

    Der anschließende Freistoß aus dem Halbfeld verpufft aber harmlos, zunächst wurde er schnell ausgeführt, zu schnell für Stegemann, der den Ball noch nicht freigegeben hatte. Im zweiten Anlauf gibts dann den direkten Schlag ins Toraus.

    comment icon

    Nach 35 Sekunden gibts gleich die erste Ecke für die Gäste, die Fortuna kann klären, aber nach einem taktischen Foul von Narey ist der Ball schnell wieder zurück in den Reihen von Rostock.

    match_start icon

    Die Partie hat begonnen! Sascha Stegemann hat den Ball freigegeben.

    comment icon

    Aber auch bei der Fortuna läuft es derzeit mehr als ordentlich, die Rheinländer sind seit sieben Spielen ungeschlagen, und ähnlich bei Rostock waren die Gegner nicht gerade ohne. Remis gegen den HSV, Sieg gegen Schalke. Immerhin sind es mittlerweile wieder fünf Zähler bis zum Relegationsplatz.

    comment icon

    Ganz zweifelsohne ist Hansa die Mannschaft der Stunde. Mit vier Siegen am Stück konnten sich die Hanseaten zuletzt im Tabellenkeller freischwimmen, mit 37 Zählern ist man nur noch drei Punkte von der magischen 40-Punkte-Grenze entfernt. Beim Aufsteiger ist man derzeit bester Dinge.

    comment icon

    Härtel nimmt nach dem Sieg gegen St. Pauli einen Wechsel vor. Für den gesperrten Malone beginnt Meißner.

    comment icon

    Hansa spielt mit dieser Formation: Kolke - Becker, Meissner, Roßbach - Fröde - Rizzuto, Behrens, Rhein, Neidhardt - Verhoek, Ingelsson.

    comment icon

    Vier Wechsel gibts bei der Fortuna nach dem Remis gegen den KSC: Neu in der Startformation sind Sobottka, Tanaka, Peterson und Gavory. Hartherz und Prib beginnen von der BAnk, Bodzek und Ginczek fallen aus.

    comment icon

    So läuft die Fortuna auf: Kastenmeier - Zimmermann, Hoffmann, de Wijs, Gavory - Narey, Tanaka, Sotottka, Appelkamp - Peterson, Hennings.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und dem FC Hansa Rostock.