Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - 1. FC Nürnberg. 2. Bundesliga.

ESPRIT arena.

Fortuna Düsseldorf 3

  • A Hoffmann (48. minute)
  • M Sobottka (77. minute)
  • O Sorg (95. minute ET)

1. FC Nürnberg 1

  • D Borkowski (62. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Düsseldorf. In Sachen 2. Liga sind wir morgen ab 20:30 Uhr wieder für Sie da, wenn Holstein Kiel und der Hamburger SV im Spitzenspiel des Unterhauses aufeinandertreffen. Einen schönen Sonntag und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

comment icon

Der FCN dagegen verliert nach zwei Siegen zuletzt mal wieder in der Fremde. Die Franken waren phasenweise und vor allem nach dem 1:1 die bessere Mannschaft, konnten ihre Chancen dann aber nicht nutzen und die Partie nicht drehen. In der Schlussphase passte das Team von Robert Klauß einmal nicht auf - und wurde sofort bestraft. Nürnberg empfängt am Sonntag in einer Woche den VfL Osnabrück.

comment icon

Die Düsseldorfer halten sich durch den Erfolg vorübergehend im Aufstiegsrennen und könnten je nach Ergebnissen der Konkurrenz morgen bis auf vier Zähler an den Relegationsrang heranrücken. Die Mannschaft von Uwe Rösler war im Spiel nach vorne nach wie vor ein wenig schleppend unterwegs, zwei sehr passive Defensivaktionen der Nürnberger in der zweiten Halbzeit sorgen aber für den wichtigen Heimsieg. Düsseldorf muss am kommenden Samstag in Sandhausen ran.

full_time icon

Dann ist Schluss! Düsseldorf schlägt Nürnberg am Ende verdient mit 3:1!

own_goal icon

Tooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - 1. FC Nürnberg 3:1! Und dann macht es Sorg besonders bitter für die Gäste! Karaman erobert links im Nürnberger Sechzehner den Ball und legt ins Zentrum auf Hennings, der vom Elfmeterpunkt zunächst den linken Pfosten trifft. Von dort prallt der Ball zum grätschenden Sorg, der die Kugel unfreiwillig ins eigene Tor bugsiert.

yellow_card icon

Kastenmeier spielt nochmal auf Zeit, der Keeper kassiert dafür seine erste Gelbe Karte in dieser Spielzeit.

highlight icon

Schleusener fast mit dem Ausgleich! Kastenmeier kommt nach einem Nürnberger Freistoß zu weit aus seinem Tor und verschätzt sich, Margreitter bringt die Kopfballverlängerung in den Fünfer. Dort muss Schleusener nur einnicken, Piotrowski ist aber zur Stelle und bugsiert die Kugel noch über die Latte.

comment icon

Die Nachspielzeit läuft, vier Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Nürnberg schmeißt nochmal alles nach vorne, der FCN könnte nach einer Serie von guten Spielen heute wieder einen Dämpfer abbekommen. 60 Sekunden plus Nachspielzeit sind es noch.

yellow_card icon

Prib wird nach einem taktischen Foul im Mittelfeld verwarnt, für ihn ist es die vierte Gelbe Karte in dieser Spielzeit.

substitution icon

... und Schäffler wird durch Shuranov ersetzt.

substitution icon

Auch Nürnberg bringt nochmal frische Kräfte in der Offensive: Schleusener kommt für Borkowski ...

comment icon

Borkowski mit dem nächsten Abschluss! Aus dem Nichts dreht der Stürmer 17 Meter zentral vor dem Tor auf und prüft Kastenmeier unten links, der Düsseldorfer Keeper packt aber sicher zu.

substitution icon

Nächster Wechsel bei den Düsseldorfern: Prib kommt für Kownacki in die Begegnung.

comment icon

Nürnberg probiert es nun mit vielen hohen Bällen, will die Düsseldorfer Innenverteidigung auf die Probe stellen. Bisher klären Danso und Co. das Spielgerät aber sicher aus der Gefahrenzone.

highlight icon

Hennings verpasst die Entscheidung! Kownacki spielt einen Steilpass aus dem Zentrum links in den Sechzehner auf Hartherz, der Hennings flach am kurzen Pfosten bedient. Der Stürmer scheitert am kurzen Fünfereck am herauskommenden Mathenia. Nünrberg ist noch im Spiel!

goal icon

Tooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - 1. FC Nürnberg 2:1! Nürnberg ist zu passiv, Sobottka erlöst die Fortuna! Borrello kann von rechts komplett frei vor den Strafraum auf Sobottka legen, der keinen Gegenspieler bei sich hat und aus 18 Metern zentraler Position neben dem linken Pfosten einschweißt. Dritter Saisontreffer für ihn.

comment icon

Vorlage Brandon Joel Gaetano Borrello

comment icon

Die Nürnberger sind nun ein wenig zurückgerückt, gehen nicht mehr ganz so früh auf den Düsseldorfer Spielaufbau. Gut 15 Minuten bleiben beiden Teams noch für einen Siegtreffer.

substitution icon

... und Bodzek macht Platz für Piotrowski. Alle Wechsel sind auf den ersten Blick positionsgetreu.

substitution icon

... Hartherz ersetzt den erneut unglücklichen Koutris ...

substitution icon

Uwe Rösler schmeißt drei neue Spieler auf den Rasen: Borello kommt zunächst für den verletzten Pledl ...

comment icon

Pledl bleibt im Mittelfeld liegen, packt sich nach einem harten Zusammenprall mit Sörensen ans Knie. Das sieht nicht gut aus für den Mittelfeldspieler.

comment icon

Die Schlussphase in Düsseldorf bricht an, Nürnberg ist weiter die leicht überlegene Mannschaft. Der Fortuna fehlt wie so häufig in den vergangenen Wochen die zündende Idee im Spiel nach vorne oder eine individuelle Aktion, die das Ruder rumreißen könnte.

comment icon

Die Düsseldorfer sind durch den Gegentreffer ein wenig aus dem Konzept gebracht worden, schaffen es nun kaum in die gegnerische Hälfte. Nürnberg ist in den Zweikämpfen nun immer einen entscheidenen Schritt schneller.

comment icon

Mitte des ersten Durchgangs sehen wir also eine interessante Ausgangslage in Düsseldorf: Die Gastgeber müssen eigentlich gewinnen, um den Aufstieg noch halbwegs im Blick zu behalten. Der FCN hofft natürlich auf mehr Risiko bei den Gastgebern und spekuliert auf den dritten Auswärtserfolg in Serie.

comment icon

Die Düsseldorfer Defensive ist damit erneut ausgehebelt worden, erneut bringen sich die Gastgeber nach einer starken Offensivaktion um den verdienten Lohn. Uwe Röslers Mannschaft braucht den Sieg heute dringender als der FCN, es verbleiben noch gut 25 Minuten.

goal icon

Tooooor! Fortuna Düsseldorf - 1. FC NÜRNBERG 1:1! Und nachdem die Düsseldorfer den dritten Stürmer einwechseln, knallt Borkowski den Ausgleich ins Netz! Sörensen bedient die Leihgabe aus Leipzig nach einem Ballverlust von Karaman von halbrechts rechts im Sechzehner, wo Borkowski aufdreht und aus zwölf Metern leicht rechter Position flach unten links einschießt. Zweiter Saisontreffer für den 19-Jährigen.

comment icon

Vorlage Asger Sørensen

substitution icon

Der Stürmer ist nun bereits auf dem Rasen und ersetzt Peterson, Düsseldorf hat damit drei nominelle Stürmer auf dem Rasen.

comment icon

Nach etwas mehr als einer Stunde scheinen auch die Düsseldorfer offensiv zu tauschen. Top-Torjäger Hennings macht sich bei der Fortuna warm.

substitution icon

Robert Klauß tauscht zum ersten Mal in der Offensive: Latteier kommt für Dovedan in die Partie.

comment icon

Möller Daehli! Handwerker setzt den Dänen von links exzellent am kurzen Pfosten in Szene, Möller Daehlis kluger Ball ins Zentrum geht dann aber an Freund und Feind vorbei.

comment icon

Pledl nimmt Handwerker links zunächst stark den Ball ab, scheitert im Dribbling dann aber an Nürnberger. Die Düsseldorfer treten nun im Spiel mit dem Ball deutlich souveräner auf.

comment icon

Beide Teams streiten sich um die Vorherrschaft im Mittelfeld. Der FCN muss nun natürlich deutlich mehr in die Offensive investieren, die Düsseldorfer dagegen schielen vorsichtig auf den zweiten Treffer des Tages.

comment icon

Geis probiert es einfach mal aus 30 Metern zentraler Position, der aufsetzende Schuss ist für Kastenmeier schwierig einzuschätzen. Der Düsseldorfer Keeper hat die Kugel aber im Nachfassen.

comment icon

Die Nürnberger reagieren mit Offensivaktionen, schieben sich sofort in die gegnerische Hälfte. Die Mannschaft von Robert Klauß weiß auch: Die Düsseldorfer sind defensiv nicht immer hundertprozentig konzentriert.

goal icon

Tooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - 1. FC Nürnberg 1:0! Und dann würgt Hoffmann ihn rein! Nach einem missglückten Freistoß bringt Pledl die Flanke von links zentral an den Fünfer, wo Hoffmann gegen den eben erst eingewechselten Sörensen hochsteigt und aus kurzer Distanz unten links einnickt. Erster Saisontreffer für ihn.

comment icon

Vorlage Thomas Pledl

match_start icon

Düsseldorf bleibt unverändert - der Ball rollt wieder!

substitution icon

Die Nürnberger tauschen einmal zur Pause: Sörensen kommt für den bereits verwarnten Mühl in die Partie.

half_time icon

Pause in Düsseldorf - mit einem 0:0 geht es in die Kabine!

highlight icon

Koutris mit der nächsten Gelegenheit! Karaman legt vom Elfmeterpunkt zurück auf den Außenverteidiger, der aus 18 Metern leicht linker Position abzieht. Seinen Schlenzer lenkt Mathenia im Torzentrum aber noch über die Latte.

highlight icon

Karaman an den Pfosten! Peterson schießt zunächst von der linken Seite aus 13 Metern mit viel Platz in Richtung Torzentrum, Margreitter klärt auf der Linie im Fallen und klärt zentral an die Fünferkante, wo Karaman zum Kopfball kommt. Dessen Versuch knallt an den linken Pfosten - Glück für den FCN.

comment icon

Nürnberg läuft die Gastgeber nun weit in deren Hälfte an, versucht dadurch wieder den Druck aus der eigenen Hälfte in die gegnerische zu verlagern. Meistens ist das Pressing der Gäste aber eher ein Bewachen als ein wirkliches Pressen.

comment icon

Geis wird im Mittelfeld im Duell mit Karaman gelegt, auf beiden Seiten hat die Intensität in den Zweikämpfen zugenommen. Spielerisch dagegen sinkt das Niveau weiter, es kommt kaum mal zu gelungenen Passstaffetten.

comment icon

Die Begegnung ist nach einer munteren Anfangsphase nun ein wenig im Mittelfeld hängengeblieben, Chancen auf beiden Seiten sind derzeit rar gesät. Die Düsseldorfer kommen über die Außenbahnen nun ein wenig besser ins Spiel und binden die Nürnberger defensiv, wodurch der FCN im Spiel nach vorne nicht mehr so viele Kapazitäten hat.

comment icon

Koutris fordert nach einem Zweikampf mit Nürnberger links vom Club-Sechzehner Freistoß, springt aber deutlich zu früh gegen seinen Gegenspieler ab. Petersen erkennt die klare Schwalbe und pfeift korrekterweise nicht.

comment icon

15 Minuten sind es noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:0 nach 45 Minuten?

yellow_card icon

Mühl holt Bodzek im Mittelfeld überhart von den Beinen, holt sich damit seine zweite Verwarnung in der laufenden Spielzeit ab. Zum ersten Mal muss der bisher ruhig pfeifende Petersen etwas lauter werden.

comment icon

Nürnberg stellt vor allem die Außenbahnen im Spiel gegen den Ball sicher zu, da das Düsseldorfer Zentrum durch Bodzeks Funktion als dritter Innenverteidiger im Spielaufbau unterbesetzt ist. Noch scheint Uwe Rösler auf diese Problematik keine Antwort zu finden.

comment icon

Die Düsseldorfer agieren in den vergangenen Minuten viel zu passiv, lassen die Nürnberger weit aufrücken und schaffen es nicht, sich sicher aus der eigenen Hälfte zu kombinieren. Das Selbstbewusstsein der Gastgeber ist nun plötzlich völlig weg.

comment icon

Düsseldorf dagegen gerät im Spielaufbau nun immer häufiger unter Druck, Zentrumsspieler Bodzek muss sich häufig weit fallen lassen, um im Spielaufbau mithelfen zu können. Nürnberg verteidigt mit zunehmender SPielzeit immer besser.

comment icon

Die Nürnberger sind bereits jetzt schon deutlich torgefährlicher als in der vergangenen Woche, die Franken haben sich offensiv definitiv einiges vorgenommen und sind mittlerweile vielleicht sogar die einen Tick bessere Mannschaft.

comment icon

Doppelchance Nürnberg! Moeller Daehli bedient von rechts zunächst Borkowski am kurzen Pfosten, der ein wenig ungewollt zurück auf den einlaufenden Dänen legt. Der scheitert zunächst aus zwölf Metern auf Höhe des rechten Pfostens an Schäffler, der den Schuss des eigenen Mannes zurück an den Elfmeterpunkt blockt. Moeller Daehli zieht erneut ab, diesmal blockt ihn aber Danso.

comment icon

Die Gastgeber aus Düssekdirf sind nun wieder die spielbestimmende Mannschaft, schaffen es aber kaum, sich dauerhaft in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Der FCN verteidigt nun deutlich geschickter.

comment icon

Pledl bringt einen Freistoß aus dem Zentrum heraus in den Nürnberger Sechzehner, findet dort aber keinen Abnehmer. Die Gastgeber haben bei Standards viele Freiräume, können diese bisher aber nicht nutzen.

comment icon

Die Nürnberger haben ihre defensive Ordnung gefunden, Uwe Rösler ist an der Seitenlinie nun dauerhaft am Korrigieren und will seine Mannschaft neu anstellen. Der Trainer wirkt erneut nicht zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft.

highlight icon

Peterson mit dem nächsten Abschluss! Nach einem Gerangel vor dem Nürnberger Sechzehner prallt die Kugel links in den Strafraum auf Peterson, der aus zwölf Metern linker Position abzieht. Mathenia lenkt das Kunstleder im kurzen Eck aber souverän über die Querlatte.

comment icon

Zehn Minuten sind in Düsseldorf gespielt, beide Mannschaften sind nun in der Partie angekommen und liefern offensiv einige ansprechende Ansätze ab. Bisher sind die Gastgeber noch feldüberlegen, der FCN hatte aber die beste Gelegenheit der Partie.

highlight icon

Kastenmeier sensationell! Einen Abpraller presst Dovedan zentral vor dem gegnerischen Sechzehner per Bogenlampe an den Elfmeterpunkt, wo Margreitter mit dem Kopf noch drankommt und einen Aufsetzer kreiert, den der aus dem Kasten geeilte Kastenmeier gerade so noch an die eigene Latte lenken kann. Sensationelle Parade, Eckball für den FCN!

comment icon

Die defensive Stabilität, die Robert Klauß zuletzt den Nürnbergern eingeimpft hatte, scheint heute bisher nicht wirklich auf dem Platz sgebracht zu werden. Der FCN scheint ein wenig das Selbstbeuwsstsein verloren zu haben.

comment icon

Sobottka! Einen Querpass von Pledl vom rechten Sechzehnereck schlenzt der Mittelfeldspieler aus 18 Metern zentraler Position knapp rechts am Tor vorbei, Mathenia hätte den halbhohen Schuss aber zur Not wohl auch abwehren können.

comment icon

Die Nürnberger wirken in der Anfangsphase ein wenig wuselig, kommen nicht wirklich ins Spiel und lassen sich früh von den Düsseldorfern unter Druck setzen. Wach ist vor heimischer Geister-Kulisse nur die Fortuna.

match_start icon

Los gehts! Der Ball rollt in Düsseldorf!

comment icon

Schiedsrichter der heutigen Partie ist der Stuttgarter Martin Petersen. An den Seitenlinien assistieren ihm Robert Wesel und Patrick Glaser, vierter Offizieller ist Nikolai Kimmeyer. An den Video-Monitoren begrüßen wir heute Günter Perl.

comment icon

Das Hinspiel im Max-Morlock-Stadion hat wenige Aussagekraft, könnte aber zeigen, dass heute eine enge Partie auf uns wartet: Der FCN und die Fortuna trennten sich 1:1, die beiden Torschützen Karaman und Schäffler spielen auch heute von Beginn an.

comment icon

Wirklich besser stehen die Nürnberger aber auch nicht da, haben neun Zähler weniger auf dem Konto als die Fortuna und liegen derzeit nur sechs Punkte vor dem Relegationsrang 16. Das Team von Robert Klauß hat sich nach zwischenzeitlich sechs Niederlagen aus acht Spielen wieder ein wenig gefangen, zuletzt gab es nicht nur zwei Auswärtssiege in Serie, der Club schaffte es auch erstmals in diesem Jahr, an zwei aufeinanderfolgenden Spieltagen ungeschlagen zu bleiben.

comment icon

Sieben Zähler Rückstand hat die Fortuna derzeit auf den Relegationsrang, der den Absteiger noch im Rennen um den direkten Wiederaufstieg halten würde. Grund dafür ist unter anderem nur ein Sieg in den vergangenen sieben Liga-Spielen, wodurch sich die heutigen Gastgeber ein wenig aus dem Aufstiegsrennen verabschieden mussten. Vor allem offensiv hatte das Team von Uwe Rösler große Probleme, erzielte nur zweimal in sechs Spielen mehr als einen Treffer, defensiv schlug es dagegen im gleichen Zeitraum vier Mal mindestens doppelt ein.

comment icon

Robert Klauß tauscht im Vergleich zum 0:0 gegen Eintracht Braunschweig nur einmal: Sorg beginnt auf der Rechtsverteidiger-Position für den gelbgesperrten Valentini.

comment icon

Die Nürnberger starten folgendermaßen: Mathenia - Sorg, Mühl, Margreitter, Handwerker - Dovedan, Geis, Nürnberger, Möller Daehli - Borkowski, Schäffler.

comment icon

Uwe Rösler stellt damit im Vergleich zum 2:3 auf der Ostalb in Heidenheim auf drei Positionen um: Auf den Außenbahnen beginnen Peterson und Pledl für Prib und Klaus, im Sturm beginnt Kownacki zudem für Hennings.

comment icon

Kommen wir zunächst zu den Startformationen beider Mannschaften. Die Gastgeber aus Düsseldorf gehen es folgendermaßen an: Kastenmeier - Zimmermann, Hoffmann, Danso, Koutris - Pledl, Bodzek, Sobottka, Peterson - Kownacki, Karaman.

comment icon

Am Rhein erwartet uns am Sonntagmittag ein echtes Traditionsduell: Mit Nürnberg und Düsseldorf treffen zwei Vereine aufeinander, die sich in den vergangenen Jahren immer wieder in der Bundesliga tummelten, nun im Unterhaus aber um den Anschluss kämpfen. Wer setzt sich heute durch?

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Nürnberg.