Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - FC Augsburg. Bundesliga.

ESPRIT arena.

Fortuna Düsseldorf 1

  • R Hennings (25. minute)

FC Augsburg 1

  • F Niederlechner (10. minute)

Bundesliga News: Fortuna Düsseldorf spielt Remis gegen FC Augsburg

Nächstes Remis für F95 - aber Vorsprung auf Werder wächst

Traditionsklub Fortuna Düsseldorf hält sein Schicksal vor dem Saisonfinale der Bundesliga in der eigenen Hand.

Die Rheinländer kämpften sich im Heimspiel gegen den FC Augsburg zu einem 1:1 (1:1) und gehen als Tabellen-16. in den letzten Spieltag - die Rettung ist aber nur noch in der Relegation möglich.

Ayhan hadert

"Heute war nicht mehr drin, so ungern ich das sage. Wir haben es weiter selbst in der Hand, das ist das Wichtigste", sagte Abwehrchef Kaan Ayhan bei Sky Sport. Düsseldorf gastiert am nächsten Samstag bei Union Berlin, Bremen empfängt den 1. FC Köln. "Mit dem 1:1 müssen wir zufrieden sein. Die letzte Frische hat gefehlt. Wir müssen jetzt bei Union Berlin den Rest für die Relegation erledigen", sagte Sportvorstand Uwe Klein.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Fortuna Düsseldorf: Trainer Uwe Rösler zieht auf der Pressekonferenz ein Fazit zum 1:1 gegen Augsburg (Videolänge: 58 Sekunden).

Rouwen Hennings (25.) sicherte mit seinem 15. Saisontreffer das bereits neunte Remis unter Trainer Uwe Rösler. Die Gäste waren nach einem klasse Solo von Florian Niederlechner (10.) zunächst in Führung gegangen. Der Klassenerhalt ist dem Team von Heiko Herrlich nun nicht mehr zu nehmen.

Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis
Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis

Sicher dir 50 Prozent Rabatt auf das beste Fernseherlebnis für 12 Monate und ohne Aktivierungsgebühr.

VAR greift früh ein

"Wir haben uns nach Rückschlägen nie aus der Ruhe bringen lassen", predigte Fortuna-Coach Rösler erst unter der Woche nach dem späten Comeback bei RB Leipzig (2:2). Und auch drei Tage später gegen den FCA musste sein Team früh beweisen, wie es mit Nackenschlägen umgeht - sogar in doppelter Hinsicht.

Zunächst nahm Schiedsrichter Daniel Siebert (Berlin) ein Hennings-Tor aufgrund eines Handspiels des bedrängten Kaan Ayhan nach Ansicht der Videobilder zurück, die Überprüfung dauerte mehr als drei Minuten. Praktisch im Gegenzug durfte dann Niederlechner auf der linken Seite durch die Düsseldorfer Abwehr spazieren, sein Abschluss vom Fünfmeterraum war nicht zu halten.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Hennings gleicht aus

Die Fortuna war nur kurz geschockt und übernahm auf dem neu verlegten Düsseldorfer Rasen nach und nach mehr Spielanteile. Erik Thommys (16.) Schuss im Sechzehner wurde geblockt. Dann zog Hennings nach einem Augsburger Ballverlust im Spielaufbau aus halblinker Position ab - der Ball rauschte aus 25 Metern flach ins lange Eck.

Mehr Fußball

Beide Teams suchten durchaus spielerische Ansätze. Die Gastgeber besaßen mehr Feldvorteile, kreierten aber kaum gefährliche Situationen. Nach einem langen Ball stand dann plötzlich Ruben Vargas (32.) frei vor F95-Schlussmann Florian Kastenmeier, der mit einem starken Reflex die erneute Gäste-Führung verhinderte.

Nach dem Seitenwechsel wurde Augsburg gefährlicher und profitierte von Düsseldorfer Nachlässigkeiten im Spielaufbau. Die Düsseldorfer Innenverteidiger Ayhan und Andre Hoffmann zeigten einige Unsicherheiten, der FCA drang immer wieder über die linke Außenposition vor. Einen Distanzschuss von Vargas (55.) parierte Kastenmeier zur Ecke, ein Freistoß von Marco Richter (64.) flog über das Tor.

Niederlechner rettet auf der Linie

Die Fortuna stabilisierte sich etwas und investierte wieder mehr. Einen Hennings-Kopfball klärte der starke Niederlechner von der Linie (69.), um dann auf der Gegenseite selbst eine gute Chance zu vergeben (71.). Es entwickelte sich eine spannende und hitzige Schlussphase.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: