Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Dynamo Dresden - 1. FC Kaiserslautern. 2. Bundesliga-Relegation.

Stadion DresdenZuschauer30.530.

Dynamo Dresden 0

    1. FC Kaiserslautern 2

    • D Hanslik (59. minute)
    • P Hercher (92. minute)

    0-2

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das letzte Spiel der Saison 2021/22 im deutschen Profifußball ist Geschichte. Wir danken für Ihr Interesse heute Abend und wünschen Ihnen eine schöne Sommerpause. Bis bald.

    comment icon

    Die neue Saison in der Zweiten Liga beginnt am Wochenende 16./17. Juli - und die Spielzeit in der Dritten Liga eine Woche später. 

    comment icon

    Während in Kaiserslautern nun also nicht wenige die Nacht zum Tage machen werden, herrscht in Dresden bei Dynamo-Fans, -Spielern und -Verantwortlichen Katerstimmung. Es folgt die Aufarbeitung der Saison - und dann die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. 

    comment icon

    Partystimmung bei allen Pfälzern, die zu den Lauterern halten - und nun Stille bei den Dresdner Anhängern, die über weite Strecken der Partie für eine so tolle Atmosphäre im Stadion gesorgt hatten. Der FCK setzte sich heute verdient gegen Dynamo durch: Zu einer starken Leistung in der Abwehr kamen nach dem Seitenwechsel die beiden Treffer zur richtigen Zeit. Dresden zeigte sich offensiv einfach zu unentschlossen und unkonzentriert - und hatte dann bei den wenigen guten Gelegenheiten auch nicht das Glück auf seiner Seite. Für das entscheidende Relegationsspiel zeigten die Sachsen nicht genug, um den Abstieg zu verhindern. Der FCK ist Nutznießer - und strahlender Aufsteiger.

    full_time icon

    Jetzt ist das Spiel aus. Lautern bejubelt den Aufstieg in die Zweite Liga - und Dresden muss nach dem 0:2 im Rückspiel schon wieder runter in die Dritte Liga.

    yellow_card icon

    Foul von Vlachodimos an der Seitenlinie. Auch er sieht noch die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Redondos Schussversuch auf der anderen Seite wird geblockt. Im selben Moment fliegt wieder eine Pyro-Kugel auf den Rasen.

    comment icon

    Lautern übersteht den Standard unbeschadet.

    comment icon

    Ecke für Dresden.

    highlight icon

    Jetzt gibt Referee Siebert die Partie nach etwa zehn Minuten Unterbrechung wieder frei. Anstoß für Dresden. Dynamo bleiben drei Minuten, um zwei Treffer zu erzielen und das Wunder Verlängerung zu erreichen.

    highlight icon

    Noch ist das Spiel nicht wieder angepfiffen nach dem Treffer.

    highlight icon

    Etwa drei Minuten waren von der angezeigten Nachspielzeit noch zu spielen, als der Ball zum 0:2 ins Netz flog. Was macht Schiedsrichter Siebert jetzt? Der Stadionsprecher versucht verzweifelt, die Dresdener Feuerwerker zur Vernunft zu bringen.

    highlight icon

    Während im FCK-Fanblock lautstark gefeiert wird, fliegen weiter Pyro-Fackeln auf den Rasen aus dem Dresdner Block hinter dem Tor. Noch sind beide Mannschaften auf dem Platz.

    highlight icon

    Das Spiel ist jetzt unterbrochen. Aus dem Dresdner Fanblock fliegen jede Menge Feuerwerkskörper auf den Rasen.

    goal icon

    Tooooor! Dynamo Dresden - 1. FC KAISERSLAUTERN 0:2. Ein Konter bringt die wohl endgültige Entscheidung: Der eingewechselte Stehle legt den Ball von der Torauslinie zurück an den Fünfer, wo Hercher frei steht und sicher einschiebt.

    comment icon

    Vorlage Simon Fabio Stehle

    comment icon

    Es beginnt jetzt die fünfminütige Nachspielzeit. Schafft es der Drittligist Kaiserslautern nach vier Jahren zurück in die Zweite Liga - oder rettet sich Dresden zumindest mal in die Verlängerung? Antworten: gleich!

    comment icon

    Daferner rollt der Ball an der Strafraumgrenze vor die Füße. Sein sofortiger Schuss mit rechts findet den Weg zum Tor aber nicht. Links vorbei rollt die Kugel.

    comment icon

    Lautern verteidigt nach Kräften, bringt aber den Ball in dieser Phase der Partie nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus.

    comment icon

    Dresden ist im Ballbesitz und in der Hälfte der Gäste.

    substitution icon

    Jetzt geht bei den Gästen 1:0-Schütze Daniel Hanslik aus dem Spiel. Für ihn ist Simon Stehle neu dabei.

    comment icon

    Die Schlussphase in dieser Partie ist an Spannung nicht mehr zu überbieten. Die Fans machen ihrer Anspannung auf ihre Art und Weise Luft: Es ist und bleibt einfach nur laut im Stadion.

    highlight icon

    Starke Parade von Raab auf der anderen Seite bei einem Schuss von Vlachodimos.

    highlight icon

    Daniel Hansliks Schuss bei der nächsten Lauterer Chance wehrt Broll im Dynamo-Gehäuse ab.

    yellow_card icon

    Und dann gibt es wieder eine kurze Pause nach einem Foulspiel: Dynamo-Angreifer Königsdörffer kassiert auch noch Gelb.

    highlight icon

    Der Konter der Gäste bringt fast das 2:0: Redondo ist nach starkem Zuspiel von Jean Zimmer aus dem Mittelfeld links vor dem Strafraum in hohem Tempo in guter Schussposition. Er spielt stattdessen aber einen Traumpass rechts in die Box auf Boyd. Der Sturmpartner versiebt aber den Abschluss aus sieben Metern weit am Tor vorbei.

    comment icon

    Bei einer weiteren Ecke von Batista Meier kommen die Dresdner nicht zum Abschluss.

    substitution icon

    Für Flügelspieler Robin Becker bringt Dresdens Trainer Capretti nun Vaclav Drchal auf den Rasen. Seine Aufgabe: Mit aller Macht den Ausgleich erzwingen.

    comment icon

    Auf den Rängen ist nicht nur im Block der Roten Teufel der Teufel los. Neben den schon mehrfach erwähnten Gesängen und Anfeuerungen kommen nun ab und zu auch Wurfgeschosse wie Becher oder Ähnliches auf den Rasen dazu. Schiedsrichter Siebert leitet die Partie aber trotz dieser angespannten Atmosphäre umsichtig. Hoffentlich bleibt alles im Rahmen!

    highlight icon

    Bei einer Dynamo-Ecke hat Königsdörffer plötzlich eine sehr gute Chance zum Ausgleichstreffer: Die FCK-Abwehr am Fünfer nimmt ihrem Keeper Raab die Sicht und dann den Ball weg. So wird die Kugel zum acht Meter vor dem Tor stehenden Dresdner Stürmer abgefälscht. Dessen Kopfball kommt aber mittig auf den Kasten - und da ist Raab wieder zur Stelle.

    yellow_card icon

    Und schon folgt die nächste Verwarnung: Lauterns Boris Tomiak schnappt sich nach einer Schiedsrichter-Entscheidung gegen sein Team den Ball und meckert.

    yellow_card icon

    Mit Oliver Batista Meier sieht nun der vierte Spieler in dieser Partie Gelb.

    comment icon

    Auf dem Platz wird die Stimmung immer hitziger und giftiger, je weniger Zeit noch auf der Uhr ist. Lautern verteidigt mit vollem Einsatz, den Offensivbemühungen der Gastgeber fehlt es an Struktur.

    substitution icon

    FCK-Mittelfeldmann Hikmet Ciftci hat sich beim Foul an Königsdörffer gerade verletzt. Für ihn bestreitet Julian Niehues die Schlussphase der Partie - und vielleicht ja auch noch mehr. Abwarten.

    highlight icon

    War das knapp: Batista Meier setzt den Ball beim Freistoß aus knapp 20 Metern über die Mauer in Richtung linkes oberes Eck. Raab ist noch dran, der Keeper lenkt die Kugel an die Oberkante der Latte. Starke Parade!

    yellow_card icon

    Lauterns Hikmet Ciftci sieht Gelb nach einem Foul in Strafraumnähe.

    substitution icon

    Außerdem geht Stürmer Mike Wunderlich vom Platz. Kenny Redondo macht für ihn weiter.

    substitution icon

    Es folgen die ersten Wechsel beim FCK: Im Mittelfeld macht Hendrick Zuck Platz für Dominik Schad.

    substitution icon

    Dresden wechselt schon zum dritten Mal: Für den nach dem Foul angeschlagenen Patrick Weihrauch kommt Brandon Borrello als neuer Dynamo-Stürmer zum Zug.

    comment icon

    Lauterns Innenverteidiger Kraus klärt auf Kosten einer Ecke. Die Dresdner können den Standard aber nicht zu einer eigenen Chance nutzen.

    yellow_card icon

    Nach einem Foul im Mittelfeld an Weihrauch sieht Torschütz Daniel Hanslik von Referee Siebert die Gelbe Karte.

    comment icon

    Auf den Rängen ist es - wie fast das gesamt Spiel über - nun wieder laut, bunt und ziemlich rauchig. Immer wieder werden Pyro-Fackeln gezündet - sowohl im Dresdner Block als auch bei den Gäste-Fans.

    highlight icon

    Die Dresdner kommen zur ersten Ausgleichschance: Daferners Schuss wird von Raab gehalten. Weihrauch und dann auch noch Kade setzen nach bei Abprallern, werden aber jeweils geblockt.

    comment icon

    Nach genau einer Stunde geht das Relegations-Duell nun in die entscheidende Runde: Dresden muss aufmachen und angreifen, Lautern wird die Defensive stärken und auf Konter hoffen und lauern.

    goal icon

    Tooooor! Dynamo Dresden - 1. FC KAISERSLAUTERN 0:1. Daniel Hanslik bringt mit seinem ersten Treffer im Fußballjahr 2022 den Drittligisten in Führung. Und das ging so: Nach einem Dresdner Fehlpass in Strafraumnähe des Gegners schaltet der FCK schnell um. Ritter passt zu Wunderlich an den Strafraum, der abtropfen lässt in den freien Raum zu Hanslik. Gegen dessen Schuss aus 15 Metern ins linke untere Eck hat Broll im Dynamo-Tor keine Chance.

    comment icon

    Vorlage Mike Wunderlich

    highlight icon

    Fast das 1:0 für die Lauterer: Bei einem Eckball von der rechten Seite kommt Boyd angelaufen und dann aus acht Metern zum Kopfball. Dresden-Keeper Broll taucht ab ins rechte Eck und boxt die Kugel aus der Gefahrenzone. 

    comment icon

    Der eingewechselte Vlachodimos hat seine nächste Möglichkeit zum Abschluss, er bringt aber aus etwa 15 Metern nichts Brauchbares zustande.

    comment icon

    Bei einem Eckball der Lauterer von der rechten Seite fliegt der Ball genau in die Hände von Dynamo-Schlussmann Broll.

    comment icon

    Etwas ist anders als vor dem Seitenwechsel: Während auf den Rängen weiter sehr laut gesungen wird, ist das Tempo auf dem Feld nicht mehr ganz so hoch. Beide Mannschaften wissen natürlich: Hinten darf kein Fehler passieren, denn es bleibt nur noch wenig Zeit, einen möglichen Gegentreffer wieder wettzumachen. Die Defensivreihen haben das Sagen.

    comment icon

    Jetzt ist auch Lautern mal wieder in der Nähe des gegnerischen Strafraums. Nach einem Einwurf von Zimmer von der rechten Seite kommen aber auch die Pfälzer nicht zu einer Schussgelegenheit.

    comment icon

    Die Hausherren erwischen den bessere Start in den zweiten Durchgang, aber zu klaren Chancen am oder im Strafraum des FCK kommen sie (noch) nicht.

    comment icon

    Batista Meier ist der Mann für die Standards bei Dynamo. Den Eckball aber bringt er hoch in den Fünfer, sodass FCK-Keeper Raab die Kugel sicher fangen kann.

    comment icon

    Die erste Aktion von Vlachodimos: Er holt auf der linken Seite einen Eckball heraus.

    match_start icon

    Die Lauterer machen unverändert weiter. Das Spiel läuft wieder.

    substitution icon

    Bei den Gastgebern ist Agyemang Diawusie in der Kabine geblieben. Er wird im Mittelfeld von Panagiotis Vlachodimos ersetzt.

    half_time icon

    Pause in Dresden. Wie im Hinspiel steht es nach den ersten 45 Minuten 0:0.

    highlight icon

    Batista Meier führt auch diesen Standard von der linken Seite aus. Abwehrspieler Sollbauer kommt aus der Distanz zum Schuss, setzt den Ball aber klar am Tor vorbei.

    comment icon

    Noch mal Freistoß für die Hausherren.

    comment icon

    Zwei Minuten Nachspielzeit laufen.

    highlight icon

    Der Ball zappelt im Außennetz: Königsdörffer dribbelt von der linken Seite in die Box, sein Schuss aus etwa 15 Metern rutscht ihm dann aber etwas ab. Raab im Lauterer Tor muss nicht eingreifen.

    comment icon

    Batista Meier führt den Eckball aus, aber wieder verteidigen die Lauterer sauber ihren Strafraum.

    comment icon

    Jetzt setzen sich die Sachsen noch mal vorne fest. Es gibt eine weitere Ecke.

    comment icon

    Löwe bringt den Standard hoch in den Sechzehner, Lauterns Boyd klärt per Kopf an der Fünfergrenze.

    comment icon

    Ecke für Dresden von der linken Seite.

    comment icon

    Knapp fünf Minuten vor dem Ende des ersten Durchgangs gehen wieder feurige Lichter im Dresdner Fanblock hinter dem Tor an.

    comment icon

    Der Freistoß aus dem Halbfeld wird als weite Flanke in den Strafraum ausgeführt. Ein Kopfball aus dem Zentrum der Box folgt, den aber Dynamo-Keeper Broll locker abfängt.

    yellow_card icon

    Dresdens Robin Becker sieht als erster Akteur heute Abend die Gelbe Karte. Das Foul gegen Wunderlich, mit dem er einen Konter der Gäste unterbindet, setzt er etwa 35 Meter vor dem Tor an.

    comment icon

    Kraus stoppt im Zentrum Königsdörffer, der im Dribbling nicht vorbeikommt.

    comment icon

    Auch Batista Meier kommt rechts im Strafraum nicht durch und somit nicht zum Abschluss. Drittligist Kaiserslautern macht defensiv und offensiv bisher in diesem entscheidenden Rückspiel sehr viel richtig.

    comment icon

    In den letzten knapp 15 Minuten konnte sich Dresden vorne kaum noch in Szene setzen. Die intensive Anfangsphase der Partie und das ständige Anlaufen hat offensichtlich schon einige Kräfte gekostet.

    comment icon

    Lauterns Hercher zieht links in den Strafraum, doch dann springt ihm der Ball etwas zu weit vom Fuß. Die Kugel ist schon im Toraus, als er beim Flanken-Versuch mit Gegner-Druck ins Straucheln gerät und in die Bande rutscht.

    comment icon

    Rund 30 Minuten sind vorbei. Dresden gewinnt knapp 60 Prozent der Zweikämpfe, beim Ballbesitz sind die Anteile aber ausgeglichen verteilt. Mit nur etwa 65 Prozent ist die Passquote bei beiden Mannschaften eher mäßig bisher. Die Intensität ist hoch, da passieren entsprechend viele Abspielfehler unter Druck.

    substitution icon

    Oliver Batista Meier ersetzt nun Stark. Die Dresdner bauen im Mittelfeld etwas um.

    comment icon

    Stark humpelt jetzt - gestützt von einem Betreuer - vom Feld.

    highlight icon

    Stark ist zurück auf dem Platz, aber nun liegt er schon wieder auf dem Rasen. Die Schmerzen im Knöchel-Bereich scheinen zu groß zu sein.

    comment icon

    Von den insgesamt zwölf Abschlussversuchen (fünf für Dresden, sieben für die Gäste) kamen nur zwei auf die Kästen. In der Offensive ist also bei beiden Teams noch Luft nach oben. Die Defensivreihen haben bisher die Nase vorn.

    comment icon

    Einen Angriff über rechts bringen die Gäste nicht gut zu Ende. Hercher verpasst den richtigen Moment zum Abschluss.

    comment icon

    Jetzt läuft das Spiel wieder. Stark wird aber noch an der Seitenlinie behandelt.

    comment icon

    Die Fans auf den vier Tribünen nutzen die Pause auf dem Platz zum Singen, Klatschen - oder einfach nur: zum laut sein.

    comment icon

    Das Spiel ist unterbrochen. Becker hat einen leichten Schlag gegen den Kopf bekommen, außerdem muss Starks linker Fuß getaped werden.

    comment icon

    Lauterns Hanslik verteidigt hinten gegen Becker mit einer Grätsche an der Torauslinie und verhindert einen Eckball für den Gegner. Er feiert das gelungene Tackling mit geballter Faust.

    comment icon

    Die nächsten Pyro-Fackeln im Dresdner Block sind abgebrannt. Die mahnenden Worte des Stadionsprechers verhallen mehr oder weniger ungehört. 

    comment icon

    Bisher gab es in dieser Partie noch keine Zeit zum Durchatmen für die Akteure. In der Defensive müssen beide Teams Schwerstarbeit abliefern, um den eigenen Strafraum dicht zu machen. 

    highlight icon

    Wunderlichs Schuss aus der Distanz wird leicht abgefälscht, bereitet Dynamo-Keeper Broll aber dennoch keine Schwierigkeiten.

    comment icon

    Schiedsrichter Siebert muss nach einem Foul im Mittelfeld an Ritter eingreifen. Freistoß für die Gäste. Bisher ist das umkämpfte und temporeiche Spiel aber insgesamt ein faires Duell.

    comment icon

    Dresden bringt den Ball bei einer Ecke nicht gut in die Box, aber Kaiserslautern kann die Situation auch nicht sofort klar bereinigen. Die Sachsen setzen noch mal nach, kommen aber nicht zu einer klaren Chance.

    comment icon

    FCK-Stürmer Boyd versucht den Ball nach einer Linksflanke im Strafraum mit der Hacke aufs Tor zu bringen - das klappt nicht.

    highlight icon

    Da war noch mehr drin: Königsdörffer lässt an der Strafraumgrenze zwei Lauterer aussteigen, der Schuss aus 17 Metern kommt dann aber nur als Schüsschen bei FCK-Keeper Raab an.

    comment icon

    Die Spieler richten sich beim Tempo der Aktionen auf dem Platz ganz offensichtlich nach der Lautstärke auf den Rängen. Die Fans machen einen ohrenbetäubenden Lärm - also laufen die Dresdner und Lauterer im höchsten Gang.

    comment icon

    Die nächste Offensivszene gibt es auf der anderen Seite des Spielfelds: Nach einem schnellen Konter ist Löwe links im Strafraum durch, wird aber etwas zu weit nach außen abgedrängt. So bleibt ihm aus spitzem Winkel nur eine scharfe Hereingabe nach innen, die keinen Abnehmer findet. 

    highlight icon

    Boyd kommt bei der Ecke aus etwa 14 Metern mit dem Kopf zum Abschluss, der allerdings weder wuchtig noch platziert ist. Königsdörffer blockt den Ball im Fünfer. 

    comment icon

    Dresdens Flügelspieler Becker klärt hinten rechts zur ersten Ecke für den FCK.

    highlight icon

    Weihrauch bringt den Ball als Flanke ins Zentrum des Strafraums, wo dann Daferner per Kopf die Kugel aus etwa zwölf Metern nicht aufs Tor drücken kann.

    comment icon

    Nach einem Foul an Becker bekommt Dynamo einen Freistoß rechts vor dem Strafraum zugesprochen.

    comment icon

    Es entwickelt sich eine Partie mit hohem Tempo. Beide Mannschaften schalten nach Ballgewinn in der Abwehr schnell um auf Angriff. Sowohl die Gastgeber als auch der FCK wissen: Ein Sieg muss her.

    highlight icon

    Die erste gute Chance haben die Gastgeber: Stürmer Christoph Daferner zögert nach einer Balleroberung der Sachsen in der Zone vor dem Strafraum nicht lange: Zwei, drei Schritte macht er noch, dann zieht er mit links aus knapp 20 Metern ab. Der Ball saust am linken Pfosten vorbei ins Toraus.

    comment icon

    Der Stadionsprecher hat gut zu tun. Noch immer brennt Pyrotechnik, auch im Block der Heimfans. Die Ermahnungen, das zu unterlassen, fruchten bisher nicht. Das Spiel läuft aber weiter.

    comment icon

    Die Lauterer bleiben offensiv, kommen jetzt über die linke Seite nach vorne.

    comment icon

    Becker verteidigt hinten links gegen Zuck. Es geht weiter mit einem Abstoß vom Tor der Dresdner.

    match_start icon

    Jetzt gibt Schiedsrichter Siebert die Partie frei. Das Spiel läuft, der Ball rollt.

    comment icon

    Die Gemüter auf den Rängen sind schon sehr erhitzt. Es knallt einige Male im Lauterer Block, dichter Nebel steigt auf. Noch ist das Spiel nicht angepfiffen.

    comment icon

    Laute Fans, Pyrotechnik auf den Rängen und farbenfrohe Choreos - es ist angerichtet. Beide Mannschaften sind auf dem Rasen. Die Kapitäne: Knipping bei Dresden und Zimmer bei Lautern. Es kann gleich losgehen.

    comment icon

    In der vergangenen Spielzeit schaffte übrigens der Drittligist in der Relegation den Aufstieg. Der FC Ingolstadt setzte sich in zwei Partien gegen den VfL Osnabrück durch: Nach dem 3:0 im Hinspiel reichte es für den FCI trotz einer 1:3-Niederlage im Rückspiel. In der Saison davor hatte Ingolstadt in der Relegation gegen Zweitligist Nürnberg den Aufstieg noch verpasst.

    comment icon

    Hier noch die Infos zum Schiedsrichtergespann: Referee ist Daniel Siebert aus Berlin, als Video-Assistent guckt Benjamin Brand aus Unterspiesheim auf die Monitore.

    comment icon

    Die Dresdner waren erst vor einem Jahr in die Zweite Liga aufgestiegen. Der direkte Wiederabstieg soll natürlich verhindert werden, hoffen Fans, Spieler und Verantwortliche. 

    comment icon

    FCK-Trainer Dirk Schuster und seine Mannschaft fühlen sich aber gewappnet für den letzten Auftritt in dieser Saison, der - nach vier Jahren Drittklassigkeit - mit dem Aufstieg in die Zweite Liga enden soll. 50 zu 50 - so schätzt der Coach die Chancen für sein Team ein, das mit breiter Brust auftreten werde. Die Spieler seien bereit, den Kampf um den Sieg anzunehmen.

    comment icon

    Im Dynamo-Lager herrschte vor dem entscheidenden Rückspiel heute Zuversicht: Gemeinsam mit den eigenen Fans im ausverkauften heimischen Stadion werde man erfolgreich sein und den Klassenverbleib sichern, so Trainer Capretti. Damit das gelingt, sollen seine Spieler viel offensiver zu Werke gehen als im Auswärtsspiel in Kaiserslautern. Am Ende komme es darauf an, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen.

    comment icon

    Zuletzt trafen beide Mannschaften im Januar vergangenen Jahres in einem Pflichtspiel in Dresden aufeinander - in der Dritten Liga. Und die Partie endete torreich: Dynamo gewann mit 4:3. Mit Daferner und Königsdörffer stehen immerhin zwei der damaligen Dresdner Torschützen auch heute auf dem Platz. Das Hinspiel in der Saison 2020/21 hatten die Sachsen mit 1:0 für sich entschieden. Einen FCK-Erfolg in Dresden gab es zuletzt im November 2017, als die Lauterer das Zweitliga-Duell 2:1 für sich entschieden.

    comment icon

    Nach den zerfahrenen 90 torlosen Minuten des Hinspiels am vergangenen Freitag auf dem Betzenberg geht es heute für beide Teams gewissermaßen bei Null los. Ein erneutes Unentschieden reicht beiden Teams nicht, um das jeweilige Ziel zu erreichen. Als Zweitligist ist Dresden zu Hause wohl gefordert, das Spiel zu machen. Die Drittliga-Gäste werden sicher nicht allzu offensiv beginnen.

    comment icon

    Bei den Pfälzern ist Ciftci nach Magen-Darm-Grippe wieder fit. Hercher hat seine muskulären Probleme überstanden. Beide starten heute beim FCK. Niehues und Redondo sind die beiden Spieler, die aus der ersten Elf auf die Bank rotieren. Dort sitzt erneut auch Felix Götze. Für Trainer Dirk Schuster ist es erst das zweite Spiel auf der Bank bei den Lauterern, er löste ja Marco Antwerpen ab.

    comment icon

    So geht der 1. FC Kaiserslautern in die Partie (3-4-3): Raab - Zimmer, Kraus, Tomiak - Hercher, Ciftci, Ritter, Zuck - Boyd, Wunderlich, Hanslik. Trainer: Schuster.

    comment icon

    Dynamo-Trainer Guerino Capretti baut nach dem Hinspiel am vergangenen Freitag heute sein Mittelfeld fast komplett um: Für Akoto und Will (beide nicht im Kader) sowie Giorbelidze (Bank) starten Kade, Stark und Becker. Abwehr und Angriff bleiben dagegen unverändert.

    comment icon

    Das ist die Aufstellung der Gastgeber (3-4-3): Broll - Sollbauer, Knipping, Löwe - Diawusie, Kade, Stark, Becker - Königsdörffer, Weihrauch, Daferner. Trainer: Capretti.

    comment icon

    Herzlich Willkommen zum Relegations-Rückspiel zwischen der SG Dynamo Dresden und dem 1. FC Kaiserslautern.