Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - Hertha BSC. Bundesliga.

Signal Iduna ParkZuschauer80.500.

Borussia Dortmund 2

  • E Haaland (68. minute 11m)
  • Y Moukoko (84. minute)

Hertha BSC 1

  • I Belfodil (18. minute 11m)

Relegation! Hertha patzt in Dortmund - Haaland trifft zum Abschied

Wahnsinn in der Schlussphase! Hertha muss in die Relegation

Felix Magath und Hertha BSC müssen in die Relegation. In Dortmund gaben die Berliner am letzten Spieltag eine Führung aus der Hand und müssen nach dramatischen Schlussminuten und einer 1:2-Niederlage jetzt doch noch um den Klassenerhalt bangen.

Hertha rutschte durch die Niederlage noch hinter den VfB Stuttgart, der in der Nachspielzeit gegen den 1. FC Köln gewann (2:1), auf den 16. Tabellenplatz ab. Am 19. und 23. Mai geht es für die Berliner um den Klassenerhalt am Ende einer missratenen Chaos-Saison. HIER GIBT ES ALLE INFOS ZUR RELEGATION LIVE AUF SKY

Hertha legt vor - Haaland und Moukoko drehen das Spiel

Ishak Belfodil (19.) störte mit seinem Foulelfmeter zunächst die harmonische Dortmunder Abschiedsparty. Der BVB ging das Spiel vor 81.365 Zuschauern als lauen Sommerkick an, raffte sich aber in der zweiten Halbzeit auf. Erling Haaland gelang der Ausgleich in seinem letzten Spiel für den BVB per Handelfmeter (68.), Youssoufa Moukoko (84.) erzielte das 2:1.

Hertha BSC gibt eine Führung in Dortmund aus der Hand und muss in die Relegation!
Image: Felix Magath kann es nicht fassen. Nach drei vergebenen Matchbällen geht es für die Hertha tatsächlich noch in die Relegation.  © Imago

Emotionale Szenen vor Anpfiff

Kurz vor dem Anpfiff hätten alle Dortmunder eigentlich heimgehen können - es ließ sich angesichts der emotionalen Abschiede wunderbar vergessen, dass noch ein Fußballspiel stattfindet. Die Südtribüne zeigte eine riesige Choreographie zu Ehren von Sportdirektor Michael Zorc, der nach 44 Jahren im Verein, 20 als Spieler und 24 im Management, stürmisch gefeiert wurde - wie auch der langjährige Spieler Marcel Schmelzer nach 17 Jahren.

Haaland bekam einen freundlichen Sonderapplaus vor dem Wechsel zu Manchester City, und auch die Aufstellung war eine besondere: Roman Bürki im Tor und Dan-Axel Zagadou oder Axel Witsel in der Innenverteidigung durften ein letztes Mal für den BVB spielen.

  1. Die BVB-Fans sagen danke für 44 Jahre beim Verein - als Kapitän und Sportdirektor!
    Image: Die Fans bedanken sich bei Vereinsikone Michael Zorc für 44 Jahre beim BVB - als Kapitän und Sportdirektor! © Sky
  2. Ein riesiger Zorc-Schriftzug ziert die komplette Südtribüne!
    Image: Zum Abschied ziert ein riesiger Zorc-Schriftzug die komplette Südtribüne. © Sky
  3. Michael Zorc vor der Südtribüne
    Image: Vor der ''Gelben Wand'' lässt Zorc seinen Emotionen freien Lauf. © Sky
  4. Vom langjährigen Weggefährten Hans-Joachim Watzke gibt's eine herzliche Umarmung.
    Image: Vom langjährigen Weggefährten Hans-Joachim Watzke gibt's eine herzliche Umarmung. © Sky
  5. Der BVB verabschiedet mit Michael Zorc vor dem Spiel gegen die Hertha eine Vereinsikone.
    Image: Schon letztes Jahr wollte Zorc Schluss machen, doch wegen Corona hing der Sportdirektor noch ein Jahr dran. Für ihn übernimmt Sebastian Kehl. © Sky
  6. Der Blick auf die Choreo von der Südtribüne aus.
    Image: Der Blick auf die Choreo von der Südtribüne aus.
  7. Auch Erling Haaland wurde verbschiedet. Der Torjäger wechselt zu Manchester City.
    Image: Auch Erling Haaland wurde vor dem Spiel gegen die Hertha verbschiedet.  © Sky
  8. Der Torjäger wechselt zu Manchester City.
    Image: Der norwegische Superstar wechselt zu Manchester City... © DPA pa
  9. Haaland fasst sich ans Herz. Spekulationen über seine Zukunft erhitzten Monate lang die Gemüter.
    Image: .. und trägt zum letzten Mal Schwarz-Gelb. Spekulationen über seine Zukunft erhitzten Monate lang die Gemüter. © Sky
  10. Für ''Schmelle'' ist ganz Schluss - nicht nur bei der Borussia. Er beendet seine Profi-Karriere.
    Image: Für ''Schmelle'' ist ganz Schluss - nicht nur bei der Borussia.  © Sky
  11. Marcel Schmelzer beendet seine Karriere.
    Image: Nach 17 Jahren beim BVB beendet er seine Profi-Karriere. © Sky
  12. Nach 17 Jahren tritt Schmelzer zum letzten Mal vor die Südtribüne.
    Image: Ein letztes Mal geht's vor die Südtribüne. © Sky
  13. Massig Plakate zieren an diesem 34. Spieltag die Tribünen - ob für Marcel Schmelzer, Erling Haaland oder Michael Zorc.
    Image: Massig Plakate zieren an diesem 34. Spieltag die Tribünen - ob für Marcel Schmelzer, Erling Haaland oder Michael Zorc.  © Sky
  14. Verabschiedet wurde nach sieben Jahren im BVB-Trikot auch Torhüter Roman Bürki.
    Image: Ebenfalls Abschied nehmen heißt es für Torwart Roman Bürki. Der Keeper spielte 7 Jahre lang für Schwarz-Gelb. © Sky

Videobeweis bringt ersten Handelfmeter

Doch, Moment: Zumindest für die Hertha ging es um einiges! Rauchschwaden zogen durch den blau-weißen Gästeblock, Böller explodierten, als die Berliner den letzten Schritt zur erhofften Rettung in Angriff nahmen. Ein Ohr war immer in Stuttgart, denn erst eine VfB-Führung würde die Hertha in Gefahr bringen. Sie kam schnell - doch sofort folgte in Dortmund der Hertha-Elfmeter nach Videobeweis. Belfodil verwandelte sicher.

Der BVB war in der Pflicht, selbst offensiver zu werden, um sich nichts vorwerfen lassen zu können - er hatte allerdings in der ersten halben Stunde keine Torchance. Viele Unkonzentriertheiten und schlampige Pässe verhinderten ein geordnetes Spielen in die Tiefe. Zur Halbzeit gab es Pfiffe.

Mehr dazu

BVB wacht erst in der zweiten Halbzeit auf

Zudem standen die Berliner gut, sie gingen mit Wucht in die Zweikämpfe. Ihr Torhüter Marcel Lotka, um den sich Hertha und der BVB ein kurioses Tauziehen liefern, bekam wenig zu tun, bis sich ein langer Ball gen Winkel senkte und Lotka bei der Abwehr gegen den Pfosten prallte (45.+2).

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Später, als der BVB sich zu etwas mehr Leidenschaft entschieden hatte, rettete Lotka gegen den heranstürmenden Marco Reus (51.). Hertha versuchte, sich über die Ziellinie zu schleppen, Plattenhardts Handspiel brachte noch einmal die Spannung zurück.

SID

Weiterempfehlen: