Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - Chelsea. UEFA Champions League Achtelfinale.

Signal Iduna ParkZuschauer81.365.

Borussia Dortmund 1

  • K Adeyemi (63. minute)

Chelsea 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Für diese Woche soll es das aus der Champions League gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen eine gute Nacht. Bis bald!

    comment icon

    Damit verschafften sich die Westfalen eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel in drei Wochen an der Stamford Bridge. Zuvor müssen die Schwarz-Gelben am Sonntag in der Bundesliga an dieser Stelle gegen Hertha BSC ran. Der FC Chelsea hat tags zuvor ein Heimspiel in der Premier League gegen Southampton.

    comment icon

    Borussia Dortmund gewinnt das Achtelfinalhinspiel gegen den FC Chelsea mit 1:0. Insgesamt ist das sicherlich auch etwas glücklich, denn die Gäste schwangen sich im zweiten Durchgang zur besseren Mannschaft auf und verzeichneten die hochkarätigeren Torchancen. In nahezu allen Rubriken wendeten die Blues die Werte zu ihren Gunsten, doch das Tor wollte nicht fallen. Der BVB fand nach der Pause zu der Effizienz, die nötig ist, um ein solches Spiel für sich zu entscheiden. Von den nur noch drei Torschüssen war einer drin. Karim Adeyemi spielte den entscheidenden Konter blitzsauber aus und sorgte vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park für das viel umjubelte Goldene Tor.

    full_time icon

    Wenig später beendet Schiedsrichter Jesus Gil Manzano das Treiben auf dem Platz.

    highlight icon

    Dann bringt Enzo Fernandez noch einen gefährlichen Schuss an. Der argentinische Weltmeister prüft Gregor Kobel, der erneut stark pariert.

    comment icon

    Mit Verspätung werden nun fünf Nachspielminuten genannt. Ein Großteil davon ist schon um.

    comment icon

    Die Nachspielzeit ist bei den Turbulenzen völlig unter den Tisch gefallen. Wir wissen also nicht, wie lange das hier noch gehen soll.

    yellow_card icon

    Und auch Mason Mount wird verwarnt. Der Engländer wird im Rückspiel gesperrt fehlen, denn das ist seine dritte Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb.

    yellow_card icon

    Dann kommt es vor der Chelsea-Bank zu Tumulten. Der Unparteiische arbeitet das mit Gelb gegen Niklas Süle ab.

    yellow_card icon

    Nach einem Foul an Mason Mount kassiert Julian Ryerson die Gelbe Karte. Zusammen mit denen aus den Europa-League-Spielen mit Union kommt der Norweger auf drei, was zu einer Sperre fürs Rückspiel führt.

    comment icon

    Jetzt können sich die Borussen mal etwas befreien, halten das Geschehen so besser vom eigenen Tor fern.

    comment icon

    Den fälligen Freistoß aus halbrechter Position in Strafraumnähe schießt Hakim Ziyech mit dem linken Fuß rechts am Kasten von Gregor Kobel vorbei.

    yellow_card icon

    Wegen eines Fouls an Joao Felix wird Salih Özcan mit Gelb bedacht. Für den Mittelfeldspieler ist es die vierte Verwarnung im laufenden Wettbewerb.

    comment icon

    Es geht recht wild zu. Dortmund bekommt das Spiel nicht unter Kontrolle, dafür ist Chelsea zu aufmüpfig. Hier liegt noch etwas in der Luft - auf beiden Seiten kann noch etwas passieren.

    comment icon

    Plötzlich gibt es auch für Kai Havertz Platz. Der Stürmer schüttelt Niklas Süle fast ab. Der Verteidiger muss im Sechzehner hohes Risiko gehen, löst das gerade noch fair.

    comment icon

    Chelsea rennt an. Dortmund kontert. Die Spielverlagerung ist klug, doch der Ball springt ungünstig für Anthony Modeste auf. Reece James klärt.

    substitution icon

    Jetzt verlässt Karim Adeyemi den Rasen, den dafür Jamie Bynoe-Gittens betritt.

    highlight icon

    Mittig im Sechzehner kommt Kalidou Koulibaly vollkommen frei zum Schuss, platziert den Ball aus zwölf Metern aber nicht gut genug. Gregor Kobel ist zur Stelle, dennoch muss Emre Can dann helfen, kratzt die Pille von der Torlinie. Tolle Rettungstat!

    yellow_card icon

    Nach einem Foul an Hakim Ziyech sieht nun Karim Adeyemi Gelb  - seine erste Verwarnung.

    comment icon

    Seit dem Tor läuft nicht sonderlich viel zusammen bei den Gästen. Den Ball haben die Londoner ausgiebig, doch Zug zum Tor entwickelt sich nicht.

    substitution icon

    Aufseiten der Hausherren hat Marius Wolf sein Tagwerk verrichtet. Dafür kommt nun Julian Ryerson zum Zug.

    yellow_card icon

    Wegen eines Fouls an Karim Adeyemi holt sich Hakim Ziyech seine erste Gelbe Karte dieser internationalen Saison ab.

    substitution icon

    Dann meldet sich Graham Potter zu Wort. Anstelle von Mykhailo Mudryk darf ab sofort Marc Cucurella mitmischen.

    substitution icon

    Zudem wird Ben Chilwell durch Mason Mount ersetzt.

    comment icon

    Vermutlich wird Chelsea jetzt mehr Spielanteile bekommen. Die Blues wollen das Ergebnis so nicht stehen lassen. Kalidou Koulibaly spielt steil in den Lauf von Mykhailo Mudryk. Der Ukrainer nimmt den Ball nicht sauber mit. Und dann ist Nico Schlotterbeck zur Stelle.

    substitution icon

    Erstmals greift einer der Trainer aktiv ein. Edin Terzic nimmt Sebastien Haller aus dem Spiel und bringt Anthony Modeste.

    comment icon

    Entsprechend sind die 81.365 Zuschauer im ausverkauften Signal Iduna Park jetzt natürlich allerbester Laune.

    goal icon

    Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - FC Chelsea 1:0. Plötzlich starten die Hausherren einen Konter. Raphael Guerreiro schickt Karim Adeyemi auf die Reise, der noch tief in der eigenen Hälfte startet. Und der Nationalspieler ist schnell, zeigt ein famoses Solo und kann auch von Enzo Fernandez nicht gestellt werden. Der Angreifer schafft es in den Sechzehner, geht links an Kepa vorbei und schiebt mit dem linken Fuß ein. Adeyemi trifft zum zweiten Mal im laufenden Wettbewerb.

    comment icon

    Vorlage Raphaël Adelino José Guerreiro

    highlight icon

    Chelsea taucht im Sechzehner auf. Raphael Guerreiro bekommt den Ball nicht weit genug weg. Reece James geht dazwischen, bekommt den Ball von Hakim Ziyech zurück. James schießt und scheitert an Gregor Kobel.

    comment icon

    So bleibt es eine offene Angelegenheit. Beide Seiten unternehmen etwas nach vorn - ohne die Defensive allzu sehr zu vernachlässigen.

    highlight icon

    Karim Adeyemi holt sich den Ball von Reece James, passt von links flach zurück an die Strafraumgrenze. Julian Brandt schießt aus halblinker Position direkt mit dem rechten Fuß. Den flachen Ball hält Kepa sicher.

    highlight icon

    Auf den fälligen Freistoß aus beinahe zentraler Position müssen wir ein Weilchen warten. Dann tritt Reece James an, schießt aus etwa 19 Metern mit dem rechten Fuß aufs rechte Eck. Dorthin fliegt Gregor Kobel und pariert gut.

    yellow_card icon

    Zügig wollen die Gäste umschalten. Reece James bewegt sich zur Mitte und nimmt den Strafraum ins Visier. Kurz davor schreitet Emre Can ein, tut das auf Kosten seiner zweiten Gelben Karte in dieser Champions-League-Saison.

    comment icon

    Jetzt halten die Borussen wieder besser dagegen, führen selbst mal länger den Ball und schauen in des Gegners Hälfte vorbei.

    comment icon

    Chelsea wird immer dominanter, nistet sich jetzt dauerhaft am gegnerischen Sechzehner ein. Noch kann es der BVB vermeiden, dass die Blues zum Abschluss kommen.

    yellow_card icon

    Jude Bellingham steigt gegen Ben Chilwell ein und kassiert seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb.

    comment icon

    Nach Wiederbeginn wirken die Gäste sehr agil, bestimmen das Geschehen. Auf links wird Ben Chilwell in die Box geschickt. Der wird dort von Emre Can auf Kosten einer Ecke gebremst. Diese bringt im Anschluss nichts ein.

    comment icon

    Ohne personellen Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

    match_start icon

    Jetzt rollt der Ball wieder im Signal Iduna Park.

    comment icon

    Noch sind keine Tore gefallen im Achtelfinalhinspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Chelsea. Die Hausherren hatten insgesamt mehr vom Spiel, unternahmen einiges nach vorn. Doch viele Angriffe verpufften, weil es am letzten Pass fehlte oder der Schuss letztlich nicht durchkam. Grundsätzlich dauerte es einige Zeit, ehe nennenswerte Torabschlüsse zustande kamen. Letztlich hatten die Gäste in dieser Hinsicht etwas mehr zu bieten, verzeichneten die mit Abstand beste Torchance (38.). Folglich ist hier alles offen. Beide Mannschaften verlangen sich alles ab und gehen mit hoher Intensität zu Werke. Nur wer hält das dauerhaft so durch?

    half_time icon

    Überaus pünktlich bittet Schiedsrichter Jesus Gil Manzano die Akteure zur Pause in die Kabinen.

    highlight icon

    Jetzt trägt der BVB den nächsten Angriff über rechts vorn. Einmal mehr ist da Julian Brandt unterwegs, legt halbrechts an der Strafraumgrenze für Marius Wolf auf. Dessen direkter Rechtsschuss dreht sich am langen Eck vorbei.

    comment icon

    In Sachen Zug zum Tor stecken die Londoner längst nicht mehr zurück. Selbst eine Gästeführung liegt inzwischen im Bereich des Möglichen.

    highlight icon

    Dann geht es sofort wieder in die andere Richtung. Dort bekommt Joao Felix in der Box etwas Raum und schießt aus etwa zehn Metern mit dem linken Fuß an die Querlatte. Das ist die größte Torchance dieser Partie.

    comment icon

    In dieser Phase geht es recht munter rauf und runter. Nach wie vor ist es häufig so, dass die Verteidiger im letzten Moment dazwischen gelangen. So bleibt mal wieder ein Dortmunder Angriff hängen.

    highlight icon

    Rechts von der Grundlinie passt Julian Brandt in die Mitte und Richtung Strafraumgrenze. Dort kommt Karim Adeyemi recht unbedrängt zum Rechtsschuss und setzt diesen über die Querlatte.

    highlight icon

    Kurz darauf bringen die Blues Tempo rein. Von rechts spielt Hakim Ziyech flach in die Mitte. Dort hat Joao Felix Platz, verfehlt mit seinem Rechtsschuss das Gehäuse von Gregor Kobel knapp.

    highlight icon

    Nach einem abgewehrten Freistoß der Londoner macht Enzo Fernandez die Sache noch einmal scharf. Der gefühlvolle Pass landet bei Kalidou Koulibaly. Kurz darauf schießt Joao Felix aus halbrechter Position. Gregor Kobel steht wie ein Fels in der Brandung und blockt ab. Dann ertönt der Abseitspfiff, der bereits Koulibaly betrifft.

    highlight icon

    Jetzt bekommt es der BVB zu Ende gespielt. Julian Brandt stürmt dem Sechzehner entgegen, bedient rechts in der Box Sebastien Haller. Dessen Rechtsschuss landet am Außennetz.

    comment icon

    Einmal mehr kombiniert die Borussia gut und schnell, gelangt in den Strafraum. Dort aber fehlt es wieder am präzisen letzten Pass. So bleibt es weiterhin bei Ansätzen, die gleichwohl recht vielversprechend sind.

    comment icon

    Mit den Ecken aber hat der Bundesligist bislang keinen Erfolg. Die vierte - jetzt getreten von Julian Brandt - verpufft ebenfalls.

    comment icon

    Nach wie vor verzeichnet der BVB die größeren Spielanteile - dazu offiziell gezählte 6:0 Torschüsse. Chelsea aber hält dagegen, beweist das mit gutem Zweikampfverhalten.

    comment icon

    Einen Schussversuch von Jude Bellingham blockt Kalidou Koulibaly, verursacht so eine Ecke, die Julian Brandt von links hereinbringt, aber keinen Abnehmer im Dortmunder Trikot findet.

    comment icon

    Plötzlich gibt es Platz für Marius Wolf, der mit Tempo in den Sechzehner stürmt, dort dann aber die Füße nicht schnell genug sortiert bekommt und beim Schussversuch zu Fall kommt.

    yellow_card icon

    Dann zappelt der Ball im Netz. Einen Freistoß von Reece James lenkt Thiago Silva mit der linken Hand ins Tor. Das bleibt den Unparteiischen nicht verborgen. Jesus Gil Manzano zückt zügig Gelb. Für den Brasilianer ist das die zweite Karte in dieser Champions-League-Saison.

    comment icon

    Nun dürfen sich die Blues wiederholt bei Eckbällen versuchen. Doch auch hier ist es so, dass der BVB alles verteidigt bekommt und die Londoner gar nicht erst zum Schuss kommen lässt. Die Abwehrreihen wirken sehr aufmerksam.

    comment icon

    Ein klarer Torabschluss kommt auch nach einer weiteren westfälischen Ecke nicht zustande. Bislang blockt Chelsea alles ab, was die Schwarz-Gelben in Richtung Tor versuchen.

    comment icon

    Auf der Gegenseite wird Karim Adeyemi links in der Box gesucht und dort im letzten Moment abgeblockt. So erhält nun auch Dortmund die erste Ecke. Über die nisten sich die Gastgeber am gegnerischen Sechzehner ein.

    comment icon

    Nun erarbeiten sich die Gäste den ersten Eckstoß dieser Partie. Joao Felix schreitet auf der linken Seite zur Tat, findet aber nur den Kopf von Nico Schlotterbeck, der für die Borussia klärt.

    yellow_card icon

    An der Mittellinie steigt Reece James mit der Sohle voran auf den Fuß von Karim Adeyemi. Früh greift der Referee zum gelben Karton. Für James ist das die zweite Verwarnung im laufenden Wettbewerb.

    comment icon

    Jetzt organisieren sich die Gäste eine Zeit lang den Ball. Dessen Sicherung steht dabei im Vordergrund. Viel Raumgewinn streben die Blues nicht an.

    comment icon

    Dann kontrolliert der BVB wieder das Geschehen, wirkt dabei äußerst aufmerksam, wenn doch mal das Spielgerät verloren geht. 

    comment icon

    Dann schaltet Chelsea um. Joao Felix schickt Mykhailo Mudryk auf die Reise. Halblinks an der Strafraumgrenze angelt sich Nico Schlotterbeck mit einem riskanten, aber sehr gekonnten Tackling stark den Ball.

    comment icon

    Anfangs ist fast ausnahmslos der BVB am Ball. Die Kugel läuft prächtig und das führt bis in den Sechzehner. Dort wird ein Schuss von Julian Brandt abgeblockt.

    match_start icon

    Soeben ertönt der Anpfiff. Bei trockenen acht Grad stoßen die Hausherren an. Erstmals überhaupt stehen sich beide Klubs in einem Pflichtspiel gegenüber.

    comment icon

    Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Jesus Gil Manzano. Der 39-jährige FIFA-Referee wird unterstützt durch die Assistenten Diego Barbero und Angel Nevado. Als Vierter Offizieller fungiert Guillermo Cuadra Fernandez. Das komplett spanische Gespann vervollständigen die Videokollegen Alejandro Hernandez und Juan Martinez Munuera.

    comment icon

    Dortmund hatte es schon in der Gruppe G mit einem Team aus der Premier League zu tun und fing sich bei Manchester City die einzige Niederlage ein (1:2). Gewonnen wurde zu Hause gegen den FC Kopenhagen (3:0) und in Sevilla (4:1). Die übrigen Begegnungen endeten unentschieden, was für Platz 2 reichte. Somit stehen die Westfalen zum elften Mal in der K.o.-Phase, haben bisher zwei Finals erreicht - und jenes 1997 glorreich gewonnen.

    comment icon

    Zwar ging der Start in die aktuelle Champions-League-Spielzeit mit dem 0:1 bei Dinamo Zagreb in die Hose, und auch beim folgenden 1:1 gegen Salzburg kam man schwer in die Gänge, die übrigen vier Partien jedoch wurden gewonnen - unter anderem beide Spiele gegen Milan ohne Gegentreffer. So holte sich Chelsea noch den Sieg in Gruppe E. Damit steht der Verein zum 18. Mal in der K.o.-Phase. In drei Fällen führte die Reise anschließend bis ins Endspiel - mit den Triumphen 2012 und 2021.

    comment icon

    Chelsea hingegen ist nur Zehnter in der Premier League, hat die Plätze, die ein Startrecht für die kommende Saison in der Königsklasse mit sich bringen, um zehn Punkte aus den Augen verloren. Von den letzten acht Pflichtspielen hat man nur eines gewonnen. Aus den nationalen Cup-Wettbewerben ist man ausgeschieden. Der letzte Sieg geht auf Mitte Januar und ein 1:0 in der Liga gegen Crystal Palace zurück. Zuletzt spielten die Blues dreimal unentschieden. Der Trainerwechsel im September von Thomas Tuchel zu Graham Potter hat sich überhaupt nicht ausgezahlt - im Gegenteil. Die Champions League ist inzwischen die letzte Chance auf einen Titel.

    comment icon

    Aufgrund der regen Tätigkeit während der vergangenen Transferperiode müssten die Londoner als klarer Favorit gelten, doch mit Blick auf die aktuelle Form eröffnen sich dem BVB ungeahnte Chancen. Die Borussen sind Dritter in der Bundesliga und haben inzwischen sechs Pflichtspiele in Serie gewonnen. Das sind alle Partien in diesem Kalenderjahr. Die letzte Niederlage erlitt man im November in Mönchengladbach.

    comment icon

    Nach dem 1:1 am Samstag bei West Ham United tauscht Graham Potter bei den Gästen drei Akteure aus. So finden sich Marc Cucurella (Bank), Benoit Badiashile und Noni Madueke (beide nicht für die Champions League gemeldet) heute nicht in Chelseas Anfangsformation. Dafür spielen Ben Chilwell, Kalidou Koulibaly und Hakim Ziyech von Beginn an.

    comment icon

    Für den FC Chelsea stehen anfangs folgende Spieler auf dem Rasen: Kepa - James, Silva, Koulibaly, Chilwell - Loftus-Cheek, Fernandez - Ziyech, Felix, Mudryk - Havertz.

    comment icon

    Im Vergleich zum letzten Bundesligaspiel, dem 2:0-Sieg in Bremen, nimmt Edin Terzic aufseiten der Hausherren vier Veränderungen vor. Anstelle von Julian Ryerson, Giovanni Reyna, Marco Reus (alle Bank) und Youssoufa Moukoko (Sprunggelenksverletzung) rücken Marius Wolf, Salih Özcan, Karim Adeyemi und Sebastien Haller in die Dortmunder Startelf.

    comment icon

    Zu Beginn der Berichterstattung gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst der Mannschaftsaufstellung von Borussia Dortmund: Kobel - Wolf, Süle, Schlotterbeck, Guerreiro - Can - Brandt, Bellingham, Özcan, Adeyemi - Haller.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Achtelfinal-Hinspiel der Champions League zwischen Borussia Dortmund und dem FC Chelsea.