Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Deutschland - Liechtenstein. WM-Qualifikation Europa Gruppe J.

Volkswagen ArenaZuschauer25.984.

Deutschland 9

  • I Gündogan (11. minute 11m)
  • D Kaufmann (20. minute ET)
  • L Sané (22. minute, 49. minute)
  • M Reus (23. minute)
  • T Müller (76. minute, 86. minute)
  • B Baku (80. minute)
  • M Goppel (89. minute ET)

Liechtenstein 0

  • J Hofer (s/o 9. minute)

DFB-Team News: Deutschland feiert Kantersieg gegen Liechtenstein

9:0! DFB-Team erteilt Liechtenstein eine Lehrstunde

Jubel beim DFB-Team nach dem Kantersieg in der WM-Qualifikation gegen Liechtenstein in Wolfsburg.
Image: Jubel beim DFB-Team nach dem Kantersieg in der WM-Qualifikation gegen Liechtenstein in Wolfsburg.  © Imago

Deutschland hat in der WM-Qualifikation einen 9:0 (4:0)-Sieg gegen Liechtenstein gefeiert. Ilkay Gündogan (11./Foulelfmeter), Daniel Kaufmann (20./Eigentor), Leroy Sane (22./49.), Marco Reus (23.), Thomas Müller (76./86.), Ridle Baku (80.) und Maximilian Göppel (89./Eigentor) trafen.

Bärenstarke zwölf Minuten reichten der bestens aufgelegten deutschen Elf, um Flick mit dem sechsten Sieg einen neuen Startrekord zu schenken: Der neue Chef übertraf damit seinen früheren Boss Löw.

Zum Abschluss der Quali-Runde trifft die DFB-Elf, die das WM-Ticket schon im Oktober gelöst hatte, am Sonntag in Jerewan auf Armenien. Abwehrchef Antonio Rüdiger wird dann gelbgesperrt fehlen.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

DFB-Team früh in Überzahl

Die souveräne Schiedsrichterin Ivana Martincic (Kroatien), die als erste Frau ein Länderspiel der deutschen Männer-Auswahl pfiff, musste früh eine folgenschwere Entscheidung treffen.

Als Jan Hofer (10.) im Strafraum mit gestrecktem Bein Goretzka und voller Wucht am Hals traf, gab es keine andere Wahl als Rot und Strafstoß. Der Münchner blieb zunächst mit sichtbaren Striemen auf der Haut benommen liegen und wurde kurz darauf vom erschrockenen Hofer vom Platz geleitet; er konnte weiterspielen.

Deutschland gegen Liechtenstein in Wolfsburg.
Image: Deutschland gegen Liechtenstein in Wolfsburg.  © Imago

Löw in Wolfsburg feierlich verabschiedet

Mit dem einzigen Sechser Goretzka und einem ungewohnten 4-1-4-1 hatte die DFB-Auswahl leichtes Spiel mit der Nummer 190 der Weltrangliste - ganz anders als bei Flicks Debüt (2:0) im Hinspiel. Nach Gündogans sicher verwandeltem Elfmeter vergaben Reus und der Wolfsburger Baku gute Chancen, danach war fast jeder Schuss ein Treffer.

Löw sah es zufrieden lächelnd von der Tribüne aus - wie ein normaler Fan, der er künftig sein will. In einer kleinen, aber feinen Zeremonie war er vor Spielbeginn auch von einigen Rio-Weltmeistern um Lukas Podolski gebührend verabschiedet worden. Die 25.984 Fans in der ausverkauften Volkswagen Arena feierten ihn mit "Jogi"-Rufen. Bei RTL stellte er ein Comeback in Aussicht: Er habe Abstand gewonnen, "die Lust und die Motivation kommt allmählich zurück".

Mehr dazu

  1. Vor dem Anpfiff sind alle Kameras auf Jogi Löw gerichtet.
    Image: Vor dem Anpfiff sind alle Kameras auf Jogi Löw gerichtet. © DPA pa
  2. Löw gibt zusammen mit Hansi Flick ein Interview am Spielfeldrand.
    Image: Löw gibt zusammen mit Hansi Flick ein Interview am Spielfeldrand. © DPA pa
  3. Löw (links) wird vor dem Spiel von Lothar Mattäus geherzt.
    Image: Löw (links) wird vor dem Spiel von Lothar Mattäus geherzt. © DPA pa
  4. Löw schaut vor dem Anpfiff ganz genau bei Manuel Neuer zu.
    Image: Löw schaut vor dem Anpfiff ganz genau bei Manuel Neuer zu. © Imago
  5. Löw (rechts) im Gespräch mit Hansi Flick vor dem Anpfiff.
    Image: Löw (rechts) im Gespräch mit Hansi Flick vor dem Anpfiff. © Imago
  6. Daumen hoch für die Fans: Joachim Löw.
    Image: Daumen hoch für die Fans: Joachim Löw. © Imago
  7. Auch Sami Khedira, Per Mertesacker und Oliver Bierhoff (v.r.n.l.) verabschieden Löw.
    Image: Sami Khedira, Per Mertesacker und Oliver Bierhoff (v.r.n.l.) verabschieden Löw. © DPA pa
  8. Löw (rechts) erhält von DFB-Vizepräsident Peter Peters seine Urkunde.
    Image: Löw (rechts) erhält von DFB-Vizepräsident Peter Peters seine Urkunde. © DPA pa
  9. Löw (rechts) bekommt von DFB-Vizepräsident Peter Peters eine Urkunde zur Verabschiedung überreicht.
    Image: Löw (rechts) mit Peters auf dem Spielfeld. © DPA pa
  10. Löw mit seiner Urkunde.
    Image: Löw mit seiner Urkunde. © DPA pa
  11. DFB-Kapitän Manuel Neuer (mitte) beglückwünscht Löw.
    Image: DFB-Kapitän Manuel Neuer (Mitte) beglückwünscht Löw. © Imago
  12. Löw schlägt mit allen Spielern der deutschen Nationalmannschaft ab.
    Image: Löw schlägt mit allen Spielern der deutschen Nationalmannschaft ab. © DPA pa
  13. Löw klatscht mit allen deutschen Spielern ab.
    Image: Löw klatscht mit allen deutschen Spielern ab. © Imago
  14. Löw grüß die 26.000 Fans in der Volkswagen Arena.
    Image: Löw grüßt die 26.000 Fans in der Volkswagen Arena. © Imago
  15. Die Fans in Wolfsburg sagen DANKE.
    Image: Die Fans in Wolfsburg sagen DANKE. © DPA pa
  16. Löw winkt den Fans in Wolfsburg zu.
    Image: Löw winkt emotional in die Menge. © DPA pa
  17. Löw genießt sichtlich den Beifall in Wolfsburg.
    Image: Löw genießt sichtlich den Beifall in Wolfsburg. © Imago
  18. Löw auf dem Weg vom Spielfeld an die Seitenlinie.
    Image: Löw auf dem Weg vom Spielfeld an die Seitenlinie. © DPA pa

Nmecha gibt Länderspieldebüt

Das strahlte auch die deutsche Elf aus. Der Corona-Wirbel der vergangenen Tage, die insgesamt acht kurzfristigen Ausfälle - das waren keine Hemmnisse. Dabei hatte Flick bei der Aufstellung durchaus überrascht: Nicht Nmecha, in Wolfsburg Mann der Stunde, sondern Reus vertrat den verletzten Timo Werner im Sturmzentrum. Auch die Rückkehrer Baku und Christian Günter ließ er ran.

Süle wurde im Abwehrzentrum von Thilo Kehrer vertreten. Doch die DFB-Defensive um Kapitän Manuel Neuer war überhaupt nicht gefordert. Es ging nur nach vorne, nach der Pause auch mit Joker Nmecha. "Seine" Fans feierten ihn und seine Kollegen mit La Ola.

SID

Weiterempfehlen: