Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Darmstadt 98 - Hansa Rostock. 2. Bundesliga.

Merck-Stadion am BollenfalltorZuschauer14.120.

SV Darmstadt 98 4

  • P Tietz (3. minute, 54. minute)
  • M Mehlem (18. minute)
  • T Kempe (74. minute 11m)

Hansa Rostock 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es von dieser Stelle. Vielen Dank für Ihr Interesse! Wir melden uns morgen mit der 2. Liga zurück. Bis dann!

    comment icon

    Am kommenden Spieltag gastiert Darmstadt beim HSV (Freitag, 18:30 Uhr). Rostock hat St. Pauli zu Gast (Sonntag, 13:30 Uhr).

    comment icon

    Die Lilien holen damit den 250. Heimsieg in der 2. Liga und klettern in der Tabelle vorerst auf Platz 3. Hansa rutscht auf Rang 10 ab.

    comment icon

    Darmstadt feiert einen auch in der Höhe verdienten Sieg. Die Elf von Thorsten Lieberknecht war spielerisch um einiges reifer, bewies vor dem Tor die nötige Zielstrebigkeit und zeigte sich defensiv gut sortiert. Hansa hingegen erwischte einen gebrauchten Tag, hinten offenbarte die Kogge gerade in Durchgang eins immer wieder große Lücken. Nach dem Seitenwechsel gab es ein kleines Aufbäumen, doch gegen abgezockte Darmstädter gab es kaum ein Durchkommen.

    full_time icon

    Der Eckstoß bringt nichts ein - danach ist Schluss!

    comment icon

    Viele Gründe für Nachspielzeit wird Referee Heft nicht sehen. Aber es gibt nochmal eine Ecke für den SVD, gerade sind die 90 Minuten abgelaufen.

    comment icon

    Manche Statistiken wollen einen in die Irre führen. Rostock hat in Halbzeit zwei 86 Prozent der Pässe angebracht (vor der Pause 70 Prozent). Zumindest gefühlsmäßig war davon nichts zu sehen. 

    substitution icon

    Gjasula darf vorzeitig runter, Pfeiffer kommt.

    comment icon

    Auch dieser verfehlt das Ziel: Nach einer Ecke kommt Scherff aus zweiter Reihe zum Schuss. Der Ball fliegt gut zwei Meter rechts vorbei.

    comment icon

    Hansa übrigens noch mit 0 Schüssen AUFS Tor.

    comment icon

    Man könnte sagen, Darmstadt hat alles richtig gemacht. Dominanter Auftritt vor der Pause, zwei Tore gemacht. Nach der Pause den Gegner etwas mehr machen lassen (nur 40 Prozent Ballbesitz für den SVD), aber trotzdem offensiv gefährlich geblieben.

    substitution icon

    Und Ronstadt kommt für Kempe.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Darmstadt: Holland raus, Karic rein.

    comment icon

    Spätestens jetzt sind alle Zweifel ausgeräumt. Nun muss die Hansa versuchen, das Ergebnis im Rahmen zu halten.

    penalty_goal icon

    Tooor! DARMSTADT - Rostock 4:0. Kempe nutzt die Chance aus elf Metern! Er verlädt Keeper Kolke und schließt in die Mitte ab.

    yellow_card icon

    Malone sieht für das Foul den gelben Karton.

    highlight icon

    Plötzlich gibt es Aufregung - Elfmeter für Darmstadt! Vilhelmsson wird rechts in die Box geschickt, Malone rauscht heran und grätscht den Lilien-Stürmer rüde um. Zunächst lässt Referee Heft weiterlaufen ...

    comment icon

    Laue Sommernacht, 3:0. Jetzt wissen Sie, wie das Spiel im Augenblick aussieht.

    substitution icon

    Bei Hansa wird Roßbach durch Scherff ersetzt.

    yellow_card icon

    Warming färbt seine Visitenkarte sofort Gelb. Kommt zu spät gegen Malone.

    substitution icon

    Auch Mehlem geht runter, Warming ist neu dabei.

    substitution icon

    Der agile Manu hat Feierabend, für ihn kommt Vilhelmsson.

    comment icon

    Auch Thorsten Lieberknecht bereitet die ersten Wechsel vor. Eine Mischung aus Kräfte verteilen und "sich zeigen können".

    substitution icon

    Und Thill wird durch Duljevic ersetzt.

    substitution icon

    Pröger weicht für Breier.

    substitution icon

    Vielleicht bringt ein Dreifachwechsel nochmal neue Hoffung. Verhoek macht Platz für Hinterseer.

    comment icon

    Gut 30 Minuten bleiben Hansa noch. Aber wofür eigentlich? Ehrentreffer? Anschluss? Ausgleich? Im Moment scheint nur ersteres eine Option. Für alles andere ist Darmstadt zu abgezockt. Die Spielkontrolle geben die Lilien nämlich weiterhin nicht ab.

    comment icon

    Tatsache, die Gastgeber verbuchen den nächsten Abschluss. Manus Flachschuss von Steckpass von Mehlem ist allerdings leichte Beute für Kolke. Zu zentral.

    comment icon

    Gut möglich, dass die Kogge dieser Chance noch hinterhertrauert. Wäre vielleicht nochmal was gegangen. Denn ansonsten sieht es düster aus, die Lilien machen nicht den Eindruck, als ließen sie nach.

    highlight icon

    Beinahe die schnelle Antwort! Neidhart flankt von halbrechts gefühlvoll vors Tor, Pröger köpft aus kürzester Distanz an den rechten Pfosten! Riesenchance.

    goal icon

    Tooor! DARMSTADT - Rostock 3:0. Die Ecke führt zum Tor! Kempes Hereingabe findet zentral im Strafraum Tietz. Der Angreifer gewinnt das Luftduell gegen Roßbach und vollstreckt per Kopf ins rechte Eck. Kolke ist machtlos.

    comment icon

    Vorlage Tobias Kempe

    comment icon

    Aber freilich spielen auch die Lilien weiter mit. Holland zieht links vor dem Strafraum wuchtig ab, die Kugel ist Richtung rechtes Eck unterwegs, doch auf halbem Weg wird sie von einem Verteidiger ins Toraus abgefälscht.

    comment icon

    Und tatsächlich wirken die Gäste nun agiler. Da ist mehr Tempo in den Aktionen, und siehe da, es gibt eine erste gute Annäherung. Über Pröger und Schumacher brechen die Rostocker links durch, letzterer flankt tief in den Strafraum, wo letztlich Neidhart abzieht - doch Holland wirft sich dazwischen.

    comment icon

    Darmstadt hat nach Halbzeitführung seit 45 Spielen nicht mehr verloren (zuletzt im September 2017). Rostock wäre mit einem Punkt eh schon zufrieden.

    match_start icon

    Keine Wechsel bei Darmstadt. Weiter gehts!

    substitution icon

    Jens Härtel reagiert zur Pause: Ingelsson erwischte einen gebrauchten Tag, für ihn kommt Schumacher.

    half_time icon

    Dann ist Pause!

    comment icon

    Thill bleibt an der Mauer hängen, der Ball wird ins Toraus abgefälscht. Die folgende Ecke bringt nichts ein.

    comment icon

    Geht was nach einem Standard für Rostock? Es gibt Freistoß, gut 35 Meter halbrechts. Pröger und Thill stehen bereit ... 

    comment icon

    Drei Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Darmstadt zieht sich gerade ein wenig zurück, lässt die Rostocker machen. Führt jetzt nicht sofort zu gefährlichen Szenen.

    yellow_card icon

    Mehlem muss für eine Behandlung kurz das Feld verlassen. Auf dem Weg nach draußen kommt er Keeper Kolke beim Abstoß in die Quere, die beiden führen ein angeregtes Gespräch. Referee Heft zückt Gelb für Mehlem.

    comment icon

    Kempe serviert an den Fünfmeterraum, Tietz köpft klar drüber.

    comment icon

    Manu sorgt einmal mehr für Unruhe, kann von Fröde nur per Foul gestoppt werden. Es gibt Freistoß für Darmstadt rechts vor dem Strafraum ...

    comment icon

    Tolle Szene der Lilien: Bader überläuft Ingelsson aus dem Stand, vernascht ihn am Strafraum ein zweites Mal, spielt dann den perfekten Steckpass auf Schnellhardt. Der schließt dann aber zu harmlos ab, Kolke packt sicher zu.

    comment icon

    Dann mal etwas Entlastung, doch am Strafraum laufen sich die Gäste fest. Und danach wird ein weiteres Problem offenkundig: Oft geht es der Kogge schlichtweg zu schnell. Da läuft der Konter der Darmstädter, mit Manus Tempo kann es keiner aufnehmen, und dass am Ende keine Gefahr entsteht, liegt nur an Mehlems grobem Fehlpass ins Seitenaus. Härtel muss einiges umstellen in der Pause.

    comment icon

    Macht erstmal hinten dicht, wird Härtel seinen Spielern in der Trinkpause gesagt haben. Denn Hansa steht überwiegend sehr tief, sodass Darmstadt in weiten Teilen des Mittelfelds völlig in Ruhe aufbauen kann.

    comment icon

    Halbe Stunde durch und Darmstadt hat alles im Griff. Die Lilien sind tonangebend und spielerisch schlichtweg reifer, wie die Gegenseite gerade bestätigt: Hansa hat mal etwas Ruhe im Aufbau, Fröde sucht lange nach einem Mitspieler und drischt den Ball dann wuchtig auf den linken Flügel. Viel zu scharf für Ingelsson. Einwurf Darmstadt.

    comment icon

    Malone bleibt bei einem Tackling mit dem Knie im Rasen hängen und bleibt kurz liegen. Scheinbar nicht ganz so schlimm. Er macht erstmal weiter.

    comment icon

    Akrobatisch: Schnellhardt mit dem hohen Ball links neben den Strafraum, Holland hechelt hinterher und versucht mit einem Fallrückzieher (!) zu flanken. Die Kugel geht ins Aus. Aber was wäre der sauer gewesen, wenn einer diese Hereingabe NICHT verwertet hätte.

    comment icon

    Thema war die Offensive - denn Rostock verbucht die erste Chance. Von rechts zieht Pröger in die Mitte, flankt rechts in die Box zu Thill. Dessen Kopfball geht deutlich links vorbei. 

    comment icon

    Trinkpause. Härtel hält ein Kurzreferat.

    yellow_card icon

    Jetzt sind es wieder mehr Karten als Tore. Roßbach ringt Tietz nieder.

    highlight icon

    Übrigens das zweite Saisontor für Mehlem.

    goal icon

    Tooor! DARMSTADT - Hansa 2:0. Ein Start zum Vergessen für Hansa. Manu leitet ein, legt nach rechts zu Bader. Der bedient zentral am Strafraum Mehlem, der überlegt flach ins rechte Eck einschiebt. Kolke streckt sich vergebens.

    comment icon

    Vorlage Matthias Bader

    comment icon

    Wirklich beeindruckend: Bader haut mit einer unheimlichen Wucht über den Ball, bekommt seine Beine aber schnell genug wieder sortiert und spielt den Pass. Sieht fast geplant aus. Heißer Tag heute in Darmstadt.

    comment icon

    Irre Statistik: Darmstadt schon mit zwei (!) Toren in der Anfangsviertelstunde. Kein Zweitliga-Team hat mehr. Wahnsinn.

    comment icon

    Die Partie pendelt sich allmählich ein: Darmstadt macht das Spiel, Hansa steht tief und versucht, erstmal Ordnung reinzubringen. Ersteres konnte man erwarten, zweiteres sicher nicht aus Sicht der Gäste.

    yellow_card icon

    Die Karten sitzen locker bei Referee Heft, aber auch diese Verwarnung geht in Ordnung. Ingelsson kommt gegen Zimmermann zu spät.

    comment icon

    Da ist die Hansa. Freistoß aus dem Halbfeld, Rhein serviert in den Strafraum, findet keinen Abnehmer. Schafft es knapp nicht in die Annäherungen.

    comment icon

    Darmstadt drückt aufs zweite. Oder: Wo ist Hansa? Mehlem dribbelt rechts in die Box, völlig blank, nimmt den Kopf hoch und legt nach innen. Manu zimmert gut einen Meter drüber.

    yellow_card icon

    Apropos früh. Holland übersieht Pröger und senst ihn rüde um. Muss jetzt 85 Minuten vorsichtig sein.

    comment icon

    Darmstadt war stark gestartet, aber dass die Lilien SO in Führung gehen, konnte keiner ahnen. Sehr skurrile Nummer.

    goal icon

    Tooor! DARMSTADT - Rostock 1:0. Was ein krummes Ding! Hansa-Keeper Kolke fängt einen langen Ball ab, spaziert durch die Box, legt das Leder auf den Rasen und sucht eine Anspielstation. Dabei guckt er nur nach links - und von rechts kommt Tietz angerauscht, der sich bedankt und ins leere Tor einschiebt. Rein damit in die Jahresrückblicke.

    comment icon

    30 Sekunden rum und Darmstadt findet gleich eine Lücke. Titz marschiert halblinks an den Strafraum, steckt in die Box zu Manu. Der geht im Tempo am Verteidiger vorbei, schließt aus spitzem Winkel ab - doch Keeper Kolke kann parieren.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    In wenigen Minuten wird Schiedsrichter Florian Heft die Partie anpfeifen. Als VAR ist Daniel Siebert im Einsatz.

    comment icon

    Und die jüngere Vergangenheit gibt ihm Recht: Darmstadt konnte keines der vier Zweitligaspiele gegen Hansa gewinnen (2U, 2N). In der eingleisen 2. Liga traten die Lilien nur gegen Waldhof Mannheim öfter an, ohne jemals zu gewinnen (sechsmal).

    comment icon

    Hinten solide, vorne effizient - so dürfte die Taktik der Hansa lauten. Und wenn sie aufgeht, ist der Kogge durchaus etwas zuzutrauen. "Wenn wir unsere Leistung bringen, sind wir unangenehm zu bespielen", findet Trainer Härtel.

    comment icon

    Der Gast aus Rostock ist ebenfalls stark gestartet. Mit Siegen über den HSV und Bielefeld hat die Mannschaft von Trainer Härtel viel Selbstvertrauen getankt. Jedoch trat der Übungsleiter vor dem heutigen Abendspiel naturgemäß auf die Euphoriebremse: "Im Moment spielt niemand gerne gegen Darmstadt, glaube ich." Für seine Mannschaft gehe es vor allem darum, gegen spielfreudige Hessen das Zentrum dicht zu machen. "Trotzdem haben sie mit Holland und Bader zwei Jungs auf den Flügeln, die auch mit Eingaben auf Tietz wichtig sind. Die Flügel darf man also nicht ganz vernachlässigen."

    comment icon

    Auf dem Papier würde man Darmstadt favorisieren. Der Vorjahresvierte erwischte den besten Saisonstart seit vier Jahren. Dazu ist die Lieberknecht-Elf qualitativ natürlich besser besetzt. Allerdings ...

    comment icon

    Und damit wären wir schon bei der Sache: Beide Teams haben zum Auftakt verloren, ließen danach aber zwei Siege folgen. Wer heute erneut gewinnt, bleibt im vorderen Drittel.

    comment icon

    Die Hansa war am vorigen Wochenende ebenfalls siegreich (2:1 gegen Bielefeld). Somit sieht auch Jens Härtel keinen Anlass für personelle Wechsel.

    comment icon

    So beginnt Hansa Rostock (3-4-3): Kolke - Malone, Fröde, Roßbach - Neidhart, Thill, Rhein, Dressel - Pröger, Verhoek, Ingelsson.

    comment icon

    Lilien-Coach Thorsten Lieberknecht sieht nach dem 1:0 gegen Braunschweig keinen Grund für Änderungen. Er vertraut derselben Elf.

    comment icon

    Die Startformation des SV Darmstadt 98 (3-4-1-2): Schuhen - Zimmermann, Gjasula, Müller - Bader, Schnellhardt, Kempe, Holland - Mehlem - Manu, Tietz.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und Hansa Rostock.