Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Darmstadt 98 - SC Paderborn 07. 2. Bundesliga.

Merck-Stadion am BollenfalltorZuschauer13.710.

SV Darmstadt 98 3

  • T Skarke (2. minute)
  • L Pfeiffer (25. minute, 38. minute)

SC Paderborn 07 0

  • M Cuni (s/o 79. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschieden auch wir uns in die Sommerpause! Vielen Dank fürs Mitlesen, bleiben Sie uns treu und bis dahin! Einen schönen Sommer!

comment icon

Das war es dann mit dieser Zweitliga-Saison! Am Ende ist es schade für die Lillien, aber Kopf hoch, es war eine starke Saison! Und in der nächsten Spielzeit bietet sich dann auch die nächste Chance ...

comment icon

Die Paderborner rutschen durch die Niederlage noch einen Platz ab und belegen in der Abschlusstabelle den siebten Rang. 51 Zähler sind es am Ende geworden.

comment icon

Letztendlich gab die Tordifferenz den Ausschlag: Bei jeweils 60 Punkte hat Hamburg eine positive Tordifferenz von 32, während der SVD mit 25 den Kürzeren zieht.

comment icon

Das Fernduell um die Relegation mit dem HSV haben die Lillien allerdings verloren. Denn die Hamburger drehten den 0:1-Pausenrückstand noch in einen 3:2-Erfolg und spielen somit in der Relegation. Während die Bremer durch ihren Sieg direkt aufsteigen, fahren die Darmstädter heute trotz der guten Leistung heute mit einem weinenden Auge vom eigenen Stadion nach Hause.

comment icon

Nach einer starken ersten Hälfte mit intensivem Pressing und schnellen, zielstrebigen Angriffen und gleich drei erzielten Toren schaltete Darmstadt im zweiten Durchgang in den Verwaltungsmodus. Der SCP hatte zwar Chancen, war heute aber nie auf den Punkt zur Stelle. So blieb es beim 3:0 für Darmstadt.

full_time icon

Überpünktlich pfeift Aytekin die Partie beim Stand von 3:0 für Darmstadt ab.

comment icon

Rostock mit dem 2:3! Ein wenig Hoffnung ist zurück bei den Lillien!

comment icon

Manu versucht nochmal auf Tietz durchzustecken, lässt allerdings die Präzision vermissen. Der Ball landet bei Huth, welcher das Kunstleder aufnimmt.

comment icon

Erneut schlechte Nachrichten: Der HSV hat auf 3:1 erhöht. Es sieht nun wirklich schlecht aus für die Lillien-Relegation. Dafür bräuchte es zwei Rostocker Tore...

comment icon

Von links führt Justvan nochmal einen Freistoß aus. Auch dieser Standard bringt keine Gefahr ein und landet im Toraus.

comment icon

Auf den Rängen ist es seit dem HSV-Treffer deutlich ruhiger geworden. Hier auf dem Platz tut sich zumindest sportlich auch nicht mehr viel. Alle Blicke sind weiterhin auf die Hamburger gerichtet.

comment icon

Kempe mit einem Distanzschuss. Huth ist im Nachfassen zur Stelle.

red_card icon

Cuni geht nahe der Seitenlinie völlig übertrieben mit einer Schere von hinten in den Zweikampf mit Ronstadt. Aytekin zögert nicht lange mit der Roten Karte! Der SCP spielt das Match hier mit 10 Mann zuende.

substitution icon

Letzter SVD-Wechsel: Matthias Honsak ersetzt Skarke.

comment icon

Der HSV führt mit 2:1 in Rostock! Damit rutscht Darmstadt nun in der Blitztabelle auf den vierten Rang zurück.

comment icon

Manu bekommt das Kunstleder serviert und dribbelt mit viel Tempo in die Box. Beim Abschluss rutscht ihm der Ball aber über den Schlappen - rechts vorbei.

substitution icon

... und auch Kelvin Ofori darf nun ran. Muslija geht runter.

substitution icon

Auch Kwasniok tauscht erneut doppelt aus: Marcel Correia gibt sein Abschiedsspiel, Heuer macht Platz ...

highlight icon

Der folgende Paderborner Freistoß von der rechten Seite kommt eigentlich perfekt. Am langen Pfosten kommt Cuni völlig frei zum Kopfball, köpft aber soweit am Tor vorbei, dass das Spielgerät sogar im Spiel bleibt. Der SCP stellt heute keine ganz so große Gefahr für die Lillien dar.

yellow_card icon

Manu sieht für ein Foulspiel die Gelbe Karte.

substitution icon

Doppelwechsel beim Gastgeber: Frank Ronstadt bekommt anstelle von Bader Einsatzminuten ...

substitution icon

... und Thomas Isherwood übernimmt die Position von Patric Pfeiffer in der Innenverteidigung.

highlight icon

Pfeiffer trifft und macht damit den Dreierpack voll! Der Referee meldet allerdings Überprüfungsbedarf an.

comment icon

Bader kann mal wieder einen Abschluss verzeichnen. Ein Verteidiger kommt allerdings noch in die Szene, sodass der harmlose Abschluss letztendlich leichte Beute für Huth im Tor der Paderborner ist.

comment icon

Die Luft scheint raus. Auch die Darmstadt-Fans dürften inzwischen mehr aufs Handy als auf den Rasen schauen, um den Zwischenstand beim HSV mitzubekommen.

substitution icon

... und auch Klement geht vorzeitig runter. Jonas Carls ist jetzt mit von der Partie.

substitution icon

Kwasniok lässt nichts unversucht und versucht es mit einem Doppelwechsel: Marvin Cuni kommt für Srbeny in die Partie ...

comment icon

Es geht wohl weiter für Karic. Das Spiel läuft wieder, wahnsinnig viel tut sich aber dennoch nicht auf dem Rasen. Darmstadt ist mittlerweile im Verwaltungsmodus angekommen.

comment icon

Karic bleibt nach einem Zweikampf liegen. Das Spiel ist kurzzeitig unterbrochen.

comment icon

Die Darmstädter pressen weiterhin ordentlich, spielen ihre Angriffe nach Ballgewinn aber nicht mehr derart zielstrebig aus wie noch im ersten Durchgang. Der SCP wirkt etwas gefährlicher als zuvor, angesichts des deutlichen Rückstandes ist das aber weiterhin zu wenig.

comment icon

Der SVD wird wieder aktiver. Skarke zeigt ein tolles Dribbling, doch nach einem in der Folge etwas zu kompliziert ausgespieltem Angriff kann der SCP einen Manu-Abschluss noch zum Eckball abfälschen.

substitution icon

Auswechslung Jannik Müller Lasse Sobiech

comment icon

Die Ostwestfalen versuchen es mit einem Angriff über Mehlem, doch die Szene endet mit einem Abstoß für die Gastgeber.

comment icon

Doppelt schlechte Kunde für Darmstadt: Der HSV hat ausgeglichen (1:1) und Bremen hat die Führung auf 2:0 ausgebaut.

comment icon

Dieses Mal beginnt der SCP den Spielabschnitt besser. Allerdings anders als die Hessen im ersten Durchgang ohne Torerfolg.

comment icon

Den anschließenden Freistoß schießt Klement. Das wäre eine super Gelegenheit gewesen, doch Klement zielt meterweit über das Tor!

yellow_card icon

Müller zieht gegen den davonlaufenden Srbeny kurz vor der Box das taktische Foul. Die Gelbe Karte hat er sich verdient!

comment icon

Schuhen! Der Darmstädter Schlussmann zeigt direkt eine überragende Parade gegen Klement.

match_start icon

Weiter geht es mit dem zweiten Spielabschnitt!

substitution icon

Lieberknecht nimmt einen Wechsel vor: Für Marvin Mehlem ist das Brüderduell vorzeitig beendet. Für ihn kommt Braydon Marvin Manu.

substitution icon

Auch der SCP mit einem Wechsel: Robin Yalcin ersetzt Schuster.

half_time icon

Dann ertönt der Halbzeitpfiff! Mit einer eindeutigen 3:0-Führung für Darmstadt geht es in die Kabine.

comment icon

Die Ostwestfalen versuchen es nochmal mit einem Angriff, scheitern aber kläglich. Abstoß für die Gastgeber.

comment icon

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit! Diese laufen bereits.

comment icon

Die Gäste leisten sich allerdings auch viel zu viele Fehler und Ungenauigkeiten im Spielaufbau. So auch in dieser Szene. Nach der Balleroberung geht es bei den Lillien wieder schnell. Tietz köpft die anschließende Kempe-Flanke links vorbei.

comment icon

Die Statistiken sprechen übrigens mit 68 Prozent Ballbesitz und 62 Prozent gewonnenen Zweikämpfe eindeutig für die Paderborner. So verrückt kann Fußball sein!

comment icon

Srbeny mit dem Versuch einer Antwort. Deutlich links vorbei.

highlight icon

Ergebnis: Das Ding zählt! Die Lieberknecht-Elf liegt hier mit drei Toren in Führung. Und das in Hälfte 1. Wahnsinn!

goal icon

TOOOOOR! SV DARMSTADT - SC Paderborn 3:0. Wieder bekommen die Paderborner die Angriffswucht der Hessen nicht verteidigt. Luca Pfeiffer legt erst nochmal zurück, sodass die neuerliche Flanke bei Sturmkollege Tietz landet. Der wiederum legt per Kopf auf Initiator Pfeiffer ab. Aus fünf Metern kann dieser dann ins lange rechte Eck vollenden.

comment icon

Vorlage Phillip Tietz

highlight icon

Pröger lässt die Hunderprozentige liegen! Auf rechts hatte sich Mehlem durchgetankt und direkt vor dem Tor den SCP-Angreifer bedient. Doch dieser schließt zu zentral ab, sodass Schuhen mit einer Glanztat klären kann.

comment icon

Schuhen schlägt einen langen Abschlag. Beinahe wäre das die perfekte Beute für Luca Pfeiffer gewesen, doch Huth kommt raus und ist die entscheidenden Sekunden schneller.

comment icon

Jetzt mal wieder der SCP. Klement setzt sich im Mittelfeld stark durch und spielt den richtigen Steckpass. Doch Abwehrmann Pfeiffer ist hellwach und kann vor Srbeny klären.

comment icon

Den Start ins Spiel hätte sich SVD-Coach Lieberknecht wohl nicht besser träumen lassen. Ganz anders auf der Gegenseite Lukas Kwasniok, der an der Seitenlinie sichtlich unzufrieden auf seine Spieler einwirkt.

goal icon

TOOOOR! DARMSTADT - Paderborn 2:0. Die Lillien erhöhen! Wieder einmal ist ein früher Ballgewinn Ausgangspunkt. Auf rechts spielt Bader noch einen Doppelpass mit Skarke, bevor er eine mustergültige Flanke in den Fünfer schlägt. Dort ist Luca Pfeiffer ungestört und verlängert die Kugel noch mit einer hauchdünnen Berührung ins lange Eck. 

comment icon

Vorlage Matthias Bader

comment icon

Skarke zieht von der Mittellinie ab, denn er hatte gesehen, dass Huth weit vor dem eigenen Tor steht. Allerdings rutscht der Darmstädter aus, sodass das Kunstleder doch recht deutlich vorbei fliegt.

comment icon

Die Gäste finden weiterhin kaum zu ihrem Spiel, sie werden schon in ihrer eigenen Hälfte hart attackiert - was viele frühe Ballgewinne für die Darmstädter zur Folge hat.

highlight icon

Tietz erobert den Ball wenige Meter vor der Box von Klement und macht sich alleine mit riesigem Willen in Richtung Tor auf. An allen Verteidigern wurschtelt er sich vorbei und auch Torwart Huth möchte er noch ausdribbeln. Der Schlussmann kriegt das Kunstleder so gerade noch zu fassen. 

comment icon

Die Ostwestfalen haben bislang mit 60 Prozent auffällig viel Ballbesitz, die Lillien wollen den Gästen allerdings auch das Spielgerät überlassen. Und der SCP weiß mit dem Kunstleder bislang nicht allzu viel aufzufangen.

comment icon

Tietz zieht drei Meter vor der Strafraumkante ab, bekommt aber nicht ausreichend Druck hinter das Spielgerät. Huth kann das Kunstleder festhalten.

comment icon

Unterdessen hat aber auch Bremen getroffen. Der direkte Aufstieg für Darmstadt ist somit zwei Regensburger Treffer entfernt.

comment icon

Super Nachrichten für die Lillien: Rostock ist gegen den HSV in Führung gegangen.

comment icon

Auch dieses Mal bringt die Standardsituation nichts ein. Der Sturm und Drang des SVD ist jedenfalls vorbei - wir sehen jetzt eine offene Partie.

comment icon

Paderborn wird aktiver. Dieses Mal erobert Justvan gegen P. Pfeiffer das Spielgerät und macht das Spiel schnell. Pfeiffer kommt allerdings zurück in die Szene und klärt zum Eckball.

comment icon

Der folgende Eckball bringt keine Gefahr ein.

comment icon

Der SCP spielt es kurz - Muslija hält nahe der Freistoßposition drauf. Der fliegt Richtung langes Eck - doch Schuhen kann mit gutem Stellungsspiel zum Eckball klären.

yellow_card icon

Auf links tut sich die erste Lücke bei den Gastgebern auf. Marvin Mehlem weiß sich nur noch mit einem Foul gegen Muslija helfen und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

In der Blitztabelle sind die Hessen auf Rang 3 vorgerückt. Sollte der HSV also nicht mehr zum Sieg kommen und der SVD die Führung verteidigen, würde es also in die Relegation gehen.

comment icon

Jetzt verzeichnen die Gäste aus Paderborn ihre erste Ballbesitzphase. Vor dem Darmstädter Treffer dürften sie das Spielgerät überhaupt nicht gehabt haben.

goal icon

TOOOOOOOR! DARMSTADT - SC Paderborn 1:0! Was für ein Traumstart des SVD. Beim dritten Versuch ist das Ding drin. Nach einem Einwurf gewinnen die Lillien mehrere Zweikämpfe. Tietz legt dann an der Strafraumkante per Kopf auf Skarke ab. Letzterer nimmt das Kunstleder direkt und versenkt es links unten.

comment icon

Vorlage Phillip Tietz

comment icon

In Minute 1 markiert Skarke schon den zweiten Abschluss der Hessen. Innerhalb der Box schießt er aus halbrechter Position gut einen Meter rechts vorbei. Der Flachschuss war aber keine schlechte Idee.

comment icon

Luca Pfeiffer mit dem ersten Torabschluss nach wenigen Sekunden. Zwar deutlich drüber, dennoch direkt das erste Ausrufezeichen, dass Lillien hier setzen können.

match_start icon

Der Ball rollt jetzt mit einer Verspätung zwischen zwei und drei Minuten.

comment icon

Alles ist angerichtet, das Stadion bebt, die Teams laufen ein - in wenigen Augenblicken gehts los mit dem Aufstiegs-Showdown!

comment icon

Die Leitung der Partie übernimmt heute der erfahrene Deniz Aytekin, der an den Seitenlinien von Christian Dietz und und Nikolai Kimmeyer unterstützt wird.

comment icon

Fünf Mal standen sich die beiden heutigen Kontrahenten bereits in der zweiten Liga gegenüber. Es gab zwei Siege für Paderborn und drei für Darmstadt.

comment icon

Übrigens kommt es heute zum Brüder-Duell: Beim SVD steht Marvin Mehlem auf den Platz, während Marcel Mehlem für die Ostwestfalen aufläuft.

comment icon

Auch die Aufstellung der Gäste unterstreicht, dass diese sich heute gegen den Darmstädter Aufstieg wehren dürften. Es kommt also eine durchaus knifflige Aufgabe auf das Heimteam zu.

comment icon

Die Hessen zeigten in den letzten Spielen bereits Nerven und holten nur zwei Siege aus fünf Partien. Die anderen drei Partien gingen verloren. Die Paderborner hingegen sind blendend in Form. Zuletzt blieb das Team von Lukas Kwasniok sechs Mal in Folge ungeschlagen (4S, 2U).

comment icon

Für Platz 3 und somit die Relegation würde es für die Hessen reichen, heute mehr Punkte als der HSV zu sammeln. Da dieser aber heute sehr hungrig auf den durchaus langersehnten Aufstieg sein dürfte, wäre Darmstadt schon sehr gut beraten, alles auf Sieg zu setzen. Nichts anderes ist aber auch vom SV98 zu erwarten.

comment icon

Die Lieberknecht-Elf kann also nur direkt aufsteigen, wenn Bremen zeitgleich gegen Regensburg verliert und der HSV gegen Rostock weniger Punkte holt als Darmstadt gegen den SCP.

comment icon

Nun zur sehr spannenden Ausgangssituation im Aufstiegskampf. Von den drei verbliebenen Kandidaten Werder Bremen, Hamburger SV und eben dem SV Darmstadt haben die Letztgenannten die schlechtesten Karten. Denn während Bremen aktuell auf Rang 2 mit 60 Zählern bereits 3 Punkte Vorsprung auf die beiden Verfolger hat, haben die Lillien im Vergleich zum HSV das schlechtere Torverhältnis und sind daher aktuell Vierter.

comment icon

Abgesehen vom erkälteten Kapitän Schallenberg, der gar nicht im Kader steht, läuft dieselbe Elf wie beim kürzlichen 2:0-Sieg gegen Sandhausen auf. Neu in der Startelf ist Pröger, der in der Spitze starten dürfte.

comment icon

Die Gäste aus Paderborn starten voraussichtlich in einer 3-2-2-2-1-Formation: Huth - van der Werff, Thalhammer, Heuer - Klement, Marcel Mehlem - Justvan, Schuster - Muslija, Srbeny - Pröger.

comment icon

Torsten Lieberknecht nimmt nach der schmerzlichen 1:2-Niederlage drei Wechsel in seiner Startelf vor: Karic, Müller und Mehlem starten für Gjasula (gelb-rot-gesperrt), Isherwood und Manu.

comment icon

Bei den Gastgebern schaut es nach einer 4-4-2-Formation aus: Schuhen - Karic, Müller, P. Pfeiffer, Bader - Holland, Kempe - Skarke, Marvin Mehlem - L. Pfeiffer, Tietz.

comment icon

Spannung ist heute Programm, denn in Darmstadt steigt eine von drei entscheidenden Partien des Aufstiegskampfes der 2. Bundesliga. Die Darmstädter haben nämlich noch Chancen auf die Plätze 2 und 3. Dazu gleich Ausführlicheres - zunächst werfen wir einen kurzen Blick auf die Aufstellungen.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und dem SC Paderborn.