Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Crystal Palace - Manchester United. England, Premier League.

Selhurst ParkZuschauer25.434.

Crystal Palace 1

  • W Zaha (37. minute)

Manchester United 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen noch einen schönen Abend sowie einen guten Start in die kommende Woche. Bis zum nächsten Mal! Tschüss!

    comment icon

    Während Patrick Viera seine Eagles und sein Trainerteam auf einem guten Weg wähnt, wird es bei Manchester United gewiss nicht reichen, nur einen neuen Trainer zu installieren. Der Kader weist seit Jahren zu viele Baustellen auf, um kurzfristig wieder zu den Spitzenteams Englands aufschließen zu können.

    comment icon

    Die Londoner revanchieren sich für die Niederlage in der Hinrunde und beenden diese solide Saison auf dem 12. Tabellenplatz, einen Punkt hinter dem neureichen Newcastle United FC. Manchester United auf der anderen Seite wird in die Europa League gerettet und zwar von den Sportsfreunden aus Brighton, die den Red Devils zuletzt eine ordentliche Niederlage zugefügt hatten und mit dem Rückenwind aus jenem Spiel auch West Ham United bezwingen konnten, was die Hammers auf Abstand hielt.

    comment icon

    Meisterschafts-Spoiler: Manchester City ist Englischer Meister!

    full_time icon

    Der Schlusspfiff ertönt. Crystal Palace feiert den Heimsieg zum Saisonausklang und Manchester United wird froh sein, dass diese Spielzeit vorbei ist.

    comment icon

    In der nunmehr 96. Minute hämmert Scott McTominay den Ball aus 14 Metern nach Direktabnahme am Ziel vorbei.

    comment icon

    Die Hälfte der auf vier Minuten angesetzte Nachspielzeit ist bereits abgelaufen.

    yellow_card icon

    Gelb für Bruno Fernandes, der gemeckert hatte.

    comment icon

    Die reguläre Spielzeit ist praktisch angelaufen, das Spiel ist wegen einer Verletzung von Zaha, welcher von Lindelöf weggecheckt worden war, unterbrochen.

    comment icon

    Eckball für Crystal Palace, doch der Standard bringt keine Gefahr für das Tor von David de Gea.

    yellow_card icon

    Victor Lindelöf holt sich noch einmal die Gelbe Karte ab. Er hatte Eze unsanft vom Ball getrennt.

    substitution icon

    James McArthur kommt bei den Hauptstädtern für Will Hughes und die Schlussminuten.

    highlight icon

    Und fast der Ausgleich durch den Youngster Alejandro Garnacho, der nach einer Hereingabe durch Bruno Fernandes von rechts am linken Pfosten am Ball vorbeirutscht.

    substitution icon

    Bei den Red Devils ersetzt Alejandro Garnacho außerdem Diogo Dalot.

    substitution icon

    Auch Palace bringt frisches Personal! Odsonne Edouard klatscht ab mit Eberechi Eze.

    comment icon

    Juan Mata steckt den Ball durch zu Anthony Elanga in die Mitte des Strafraums, aber dessen Schuss geht links vorbei.

    substitution icon

    Auswechslung bei United: Fred geht und der 18-jährige Shola Shoretire kommt.

    comment icon

    Da hätte Scott McTominay aber mehr draus machen müssen. Nach Eckball von links steht er am zweiten Pfosten völlig alleine, steigt zum Kopfball hoch und nickt dem Keeper das Leder in die Arme. Einer von beiden zeigt sich anschließend ziemlich fassungslos.

    comment icon

    Zaha geht von der Grundlinie zurück und flankt hart in die Mitte, aber Jeffrey Schlupp bugsiert die nicht einfache Hereingabe aus sehr kurzer Distanz knapp links am Gehäuse vorbei.

    comment icon

    Viele kleine Unterbrechungen nach Fouls. Als ob beide Teams vor dem Schussspurt noch einmal etwas Kraft tanken wollen.

    substitution icon

    Feierabend für den gerade genannten Sportfreund Rak-Sakyi, der durch den defensiveren Cheikhou Kouyate ersetzt wird. Macht Patrick Vieira jetzt dicht?

    comment icon

    Noch rund 25 Minuten sind hier auf der Uhr und Manchester United hat mehr Ballbesitz, rund 33 Prozent des Spiels findet statt im Drittel vor dem Eagles-Tor. Der Standard nach dem Foul von Jesurun Rak-Sakyi an Mata bringt aber keinen nennenswerten Abschluss der Gäste.

    yellow_card icon

    Für einen weiteren gelben Farbtupfer sorgt Odsonne Edouard, der Scott McTominay gefoult hatte.

    substitution icon

    Das war dann auch die letzte Szene für Hannibal Mejbri, der nun Platz macht für den Routinier Juan Mata.

    comment icon

    Bärenstarke Reaktion von Vicente Guaita, der einen blitzschnellen Abschluss aus 18 Metern von Hannibal Mejbri mit den Fingerspitzen über die Querlatte hinweg spitzelt.

    yellow_card icon

    Diogo Dalot lässt Gallagher über die "Klinge" springen und sieht Gelb.

    highlight icon

    Die nächste Chance für Palace und Zaha, der sich links im Strafraum trickreich durchsetzt und die Kugel in die Mitte vor das Tor zu spitzeln versucht, aber vor dem ersten Pfosten ist ein von unserer Warte aus nicht klar zu indentifizierbarer Fuß dazwischen und es gibt Abstoß.

    comment icon

    Wilfried Zaha leitet einen Konter der Eagles ein. Wenngleich es keinen Torabschluss gibt - eine Ecke springt dann doch dabei heraus. Hughes zieht den Ball von der rechten Fahne an den ersten Pfosten, wo der MUFC zunächst klären kann und dann geht es auch schnell in die andere Richtung, doch ein Foul beendet den Vorstoß.

    comment icon

    Viel Bewegung auf dem Spielfeld, aber auch große Ungenauigkeiten im Zusammenspiel und plötzlich taucht Hannibal mit dem Ball vor dem Fünfer der Hausherren auf, aber Joe Ward ist klärend zur Stelle, bevor der Youngster zum Abschluss kommen kann. Sauber gegrätscht.

    comment icon

    Die Gastgeber mit großem Selbstvertrauen und dem schnell schaltenden Gallagher in der Offensive. Jetzt aber fehlt ihm das Timing - Zaha links stand bei der Ballabgabe im Abseits.

    comment icon

    Aus rund 25 Metern zimmert Bruno Fernandes den Ball stramm und direkt halblinks aufs Tor, aber Keeper Guaita fängt die Kugel sicher.

    comment icon

    Edison Cavani wird durch Gallagher einige Meter vor dem Sechzehner vom Ball getrennt. Das gibt Freistoß für die Mancs aus aussichtsreicher Position.

    match_start icon

    Die Mannschaften sind zunächst unverändert zurück. Es geht weiter!

    half_time icon

    Der Pfiff zum Pausentee. Wir gehen mit einer Führung für Crystal Palace in die Halbzeit.

    comment icon

    Eine Minute gibt es oben drauf.

    yellow_card icon

    Und jetzt sieht auch Hannibal Mejbri die Gelbe Karte - nach Foul an Zaha. Es gibt ferner einen Freistoß aus aussichtsreicher Position vor dem Strafraum.

    yellow_card icon

    Die Gelbe Karte für oder gegen Will Hughes, der Fred auf dessen Weg nach vorne umgeflext hatte.

    comment icon

    Die Gäste mit Bruno Fernandes, der rechts im Sechzehner abzieht, aber der Schuss des Portugiesen wird geblockt - keine schnelle Antwort auf den Rückstand.

    comment icon

    Die Zuschauer im Stadion sind entzückt vom Mann, der gerade noch mit einer "Billionaire Boys Club"-Mütze über den Parkplatz vom Trainingsgelände schlenderte. Heute beweist er mal wieder seinen großen Wert.

    goal icon

    Tooor! CRYSTAL PALACE - Manchester United 1:0. Ein weiter Ball an den Strafraum zu Wilfried Zaha, der zunächst Lindelöf mit einer Drehung aussteigen lässt, dann an Maguire vorbeizieht und dann aus wenigen Metern flach unten ins Tor trifft. Das sah sehr einfach aus, war aber auch sehr, sehr gut!

    comment icon

    Conor Gallagher nicht nur offensiv stark - auch als Balleroberer im Mittelfeld beweist die CFC-Leihgabe heute ihren Wert. In dieser Szene ist es ihm allerdings nicht gelungen, anschließend eine Offensivaktion zu initiieren.

    comment icon

    Auf der anderen Seite versucht sich Jeffrey Schlupp mit einem Schuss von links aufs Tor, aber David de Gea steht goldrichtig und pariert.

    comment icon

    Und da ist eine Großchance für die Gäste nach einem Konter. Über die rechte Seite treibt Elanga den Ball nach vorne, Bruno Fernandes läuft in der Mitte mit, bekommt die Kugel aber nicht rechtzeitig, um die dann links unten über die Linie zu grätschen. Das Timing ist noch verbesserungswürdig.

    comment icon

    Die Mancs haben mittlerweile übrigens bereits vier Torschüsse auf ihrem Konto, Palace nur einen und auch in den anderen Werten stehen die Londoner etwas zurück.

    comment icon

    Mittlerweile geht es hier hin und her und die Zweikämpfe werden durchaus rustikal geführt. Der Unparteiische sieht aber noch keinen Anlass, um hier zumindest erklärend einzugreifen.

    comment icon

    Die Londoner weiterhin forsch in der Offensive und das besonders über die rechte Seite mit Gallagher, der Palace in der kommenden Spielzeit gewiss fehlen wird.

    comment icon

    Nun einmal die Gäste mit Alex Telles, der den Ball aus der zweiten Reihe auf die Reise schickt, aber der Schuss wird vor Erreichen des Tores abgeblockt.

    comment icon

    Freistoß für die Eagles. Gallagher steht halbrechts bereit und schaufelt die Kugel an den zweiten Pfosten, wo der aufgerückte Ward zum Kopfball kommt, doch Bruno Fernandes hat aufgepasst und das lange Eck bewacht - er klärt per Kopf.

    comment icon

    Fast! Edison Cavani verpasst knapp den Torerfolg - in seinem letzten Spiel für United, wie Trainer Rangnick vor dem Spiel erklärt hatte.

    comment icon

    Der Abseitspfiff bremst die Gäste ein! Bruno Fernandes spielt einen Pass nach vorne, aber die Unparteiischen sehen Hannibal Mejbri im Abseits.

    comment icon

    Die Hausherren haben hier zunächst mehr vom Spiel, wenngleich weder die eine, noch die andere Mannschaft sich bislang mit einem Torschuss versucht hat. 

    comment icon

    Abschiedsstimmung im Selhurst Park heute. Die Heimfans singen wiederholt den Namen von Conor Gallagher, der nach dieser Saison zum Chelsea FC wird zurückkehren müssen.

    match_start icon

    Schiedsrichter Martin Atkinson aus Wakefield in Yorkshire pfeift das Spiel in diesem Augenblick an. Der Ball rollt!

    comment icon

    "Es war eine gute Saison, weil wir das Potenzial der Mannschaft voll ausgeschöpft haben", befindet der Franzose. "Wir als Trainerstab haben gut gearbeitet" und man freue sich auf die kommende Spielzeit.

    comment icon

    Patrick Viera, Trainer der Gastgeber in Süd-London, blickt in einem langen Brief auf der Homepage und im heutigen Stadionheft zufrieden auf die abgelaufene Saison zurück, selbst die späte 2:3-Niederlage beim Everton FC vermochte ihn nicht nachhaltig zu ärgern. 

    comment icon

    Das Hinspiel in dieser Saison entschieden die Red Devils im heimischen Old Trafford dank eines Tores von Fred mit 1:0 für sich. In der Vorsaison trennten sich beide Teams an der Themse mit 0:0.

    comment icon

    "Ich hätte es besser machen müssen", so Rangnick weiter. "Ich hatte erwartet, dass ich und mein Trainerstab diese Mannschaft nachhaltiger hätten entwickeln können. Das ist uns nicht gelungen, und daran sind nicht nur die Spieler schuld, sondern auch wir selbst. Wir alle hätten es besser machen können und müssen."

    comment icon

    "Wir hatten keine Vorsaison, wir konnten uns nicht wirklich körperlich weiterentwickeln und das Niveau der Mannschaft anheben. Ich bin derjenige, der darüber am meisten enttäuscht und frustriert ist", zitiert der Guardian den 63-Jährigen.

    comment icon

    MUFC-Trainer Ralf Rangnick, der in den kommenden Tagen nach Österreich wechselt, um als Coach der Nationalmannschaft zu arbeiten, erklärte unlängst als Grund für seine sportlich magere Ausbeute in Manchester, dass er schon nach drei Spielen seinen Pressingstil hatte aufgeben müssen, weil das Personal schlicht nicht in der Lage war, ihn umzusetzen.

    comment icon

    Ein Sieg heute sichert die Qualifikation für die Europa League, doch wenn West Ham in Brighton gewinnt und die Mancs verlieren oder unentschieden spielen, dann geht es aufgrund der deutlich schlechteren Tordifferenz in die Conference. Das würde dem Neu-Coach von United, Erik ten Hag, sicherlich nicht sonderlich behagen und wäre auch für mögliche Neuzugänge zumindest sportlich alles andere als attraktiv.

    comment icon

    Noch das Gastspiel bei Crystal Palace und Ralf Rangnick darf die Trainerbank des englischen Rekordmeisters Manchester United endlich verlassen - nach einer schlimmen Saison, die heute noch zur Katastrophe werden kann, wenn man von einem Europa-League-Qualifikationsplatz in die Europa Conference League abrutscht. 

    comment icon

    Auch die Gäste aus dem Norden ändern ihre Startelf im Vergleich zur herben 0:4-Niederlage der bis dahin zu Hause noch sieglosen Mannschaft von Brighton & Hove Albion. Vier Positionen sind neu besetzt: Edison Cavani stürmt für Ronaldo, der nicht im Kader steht, Mata muss für Hannibal Mejbri auf die Bank, außerdem kommt Fred für Matic und Harry Maguire als Kapitän für Varane in die Mannschaft.

    comment icon

    Für die Red Devils starten heute: De Gea - Dalot, Lindelöf, Maguire, Telles - McTominay, Fred - Elanga, Bruno Fernandes, Mejbri - Cavani.

    comment icon

    Fünf Wechsel im Vergleich zum 2:3 bei Everton nehmen die Hausherren heute vor. Vincente Guaita ersetzt Butland im Tor, Kapitän Joel Ward ist zurück und spielt für Guehi in der Innenverteidigung. Im Mittelfeld spielt Conor Gallagher anstatt Eze und im Sturm bekommt Zaha mit Jesurun Rak-Sakyi und Odsonne Edouard zwei neue Partner neben sich. Mateta und Ayew sitzen auf der Bank. 

    comment icon

    Die Eagles beginnen heute mit dieser Elf: Guaita - Clyne, Ward, Andersen, Mitchell - Gallagher, Hughes, Schlupp - Rak-Sakyi - Edouard, Zaha.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen Crystal Palace und Manchester United.