Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Crystal Palace - Manchester United. England, Premier League.

Selhurst Park.

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das aus der Premier League gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht.

comment icon

So bleibt Crystal Palace Dreizehnter und wird sich am Sonntag im Auswärtsspiel bei Tottenham Hotspur beweisen müssen. Für Manchester United steht dann das Stadtderby bei den Citizens an.

comment icon

Torlos geht die Partie im Selhurst Park über die Bühne. Die Begegnung passte sich dem trüben und trostlosen Londoner Wetter an, Crystal Palace und Manchester United trennten sich 0:0. Die Hausherren gingen beide Halbzeiten forsch an, waren zu Beginn stets die bessere Mannschaft. Doch auch nach dem Seitenwechsel dauerte das allenfalls eine Viertelstunde an. Dann übernahmen die Gäste das Kommando. Doch mehr als Ballbesitz gab es nicht für die Red Devils, die im zweiten Durchgang ganze vier Torschüsse zustande brachten. Mit etwas gutem Willen waren da zwei Halbchancen dabei. Mehr kam nicht vom Tabellenzweiten. Das Team von Ole Gunnar Solskjaer ließ es also weitgehend an Durchschlagskraft vermissen, blieb zumeist harmlos und lieferte eine enttäuschende Leistung ab. Und kurz vor Schluss hätte sich United beinahe noch einen eingefangen. Mit noch etwas mehr Mut also wäre für die Gastgeber heute vermutlich sogar mehr möglich gewesen.

full_time icon

Wenig später beendet Schiedsrichter Andre Marriner das Treiben auf dem Platz.

yellow_card icon

Eine Gelbe Karte gibt es kurz vor Schluss zumindest noch. Jairo Riedewald kommt gegen Scott McTominay zu spät und wird nach diesem Foul verwarnt.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Auf der linke Seite startet Patrick van Aanholt, bekommt wohl im richtigen Moment das Zuspiel von Luka Milivojevic. Frei taucht der Linksverteidiger in der Box auf und bringt den Ball nicht an Dean Henderson vorbei. Die große Chance zum Siegtreffer bleibt ungenutzt.

comment icon

Auf der Gegenseite scheint United nicht wirklich eine Idee zu haben. Das sieht weiterhin planlos aus. Daher haut Luke Shaw in einer Art Verzweiflungstat aus der zweiten Reihe drauf. Der Schuss aus halblinker Position verfehlt das Ziel sehr deutlich.

comment icon

Inzwischen tut auch Crystal Palace seit annähernd einer halben Stunde nichts mehr nach vorn. Den Punkt würden die Eagles sicherlich bereitwillig mitnehmen. Oder starten die Gastgeber hier vielleicht noch einen Konter?

substitution icon

Auf Seiten der Hausherren geht Eberechi Eze runter. Für die Schlussminuten kommt Jeffrey Schlupp, der sein Comeback nach Verletzung gibt.

comment icon

So ein wenig intensivieren die Gäste ihre Bemühungen, ohne dabei ansatzweise ein Feuerwerk entfachen zu können. Ein Tor liegt hier bei Weitem nicht in der Luft - und das gilt für beide Seiten. Das 0:0 passt eigentlich ganz gut zu dieser Begegnung.

highlight icon

Manchester führt weiterhin ausgiebig den Ball. Halbrechts an der Strafraumgrenze bekommt Mason Greenwood die Kugel, geht ein paar Schritte Richtung Mitte und schießt mit dem linken Fuß. Die Kugel zischt über die Querlatte.

highlight icon

Erstmals im zweiten Durchgang verzeichnen die Red Devils eine nennenswerte Aktion zum Tor. Von der linken Seite flankt Luke Shaw. Daniel James geht der Hereingabe gut entgegen, kann übedrängt köpfen, erwischt die Kugel aber nicht satt genug. Zudem ist da noch der Schädel von Patrick van Aanholt im Weg.

substitution icon

Dann wird Edinson Cavani erlöst. Sonderlich gut gelaunt geht der Uruguayer nicht vom Feld, was eher mit dem bisherigen Spielverlauf als mit der Auswechslung selbst zu tun hat. Mit viel Elan stürmt dafür Daniel James auf den Rasen.

substitution icon

Also sieht sich Ole Gunnar Solskjaer zum Handeln gezwungen, nimmt Fred aus dem Spiel, um Scott McTominay bringen zu können.

comment icon

Zunehmend zieht Londoner Nebel in den Selhurst Park. Noch aber sind das keine kritischen Bedingungen. Die verbleibenden 20 Minuten bekommen wir sicher über die Bühne. Allerdings täte ein wenig mehr Sichtbehinderung durchaus gut, denn es fällt schon schwer, mit ansehen zu müssen, wie sich United einen abbricht.

comment icon

Crystal Palace dürfte vielleicht alsbald erkennen, dass heute vielleicht soger mehr drin ist. In jedem Fall erweist sich die Mannschaft von Roy Hodgson als perfekt eingestellt. Aktuell begnügen sich die Gastgeber damit, den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen. Das aber ist heute keine abendfüllende Aufgabe.

comment icon

Was die Red Devils hier derzeit zeigen, ist schon erschütternd schwach. Völlig einfallslos gehen die Gäste zu Werke. Tempo gibt es überhaupt nicht zu sehen. Der Tabellenzweite bekommt einfach keinen Zug in die eigenen Atkionen.

comment icon

Da United überhaupt nicht mehr aufs Tor schießt, gestaltet sich die Schussbilanz mittlerweile völlig ausgeglichen (7:7). Sollte Crytsal Palace jetzt tatsächlich in die Kiste treffen, wäre das gar nicht einmal unverdient.

substitution icon

Erstmals greift einer der beiden Trainer aktiv ein. Roy Hodgson nimmt James McCarthy aus dem Spiel und bringt dafür Jairo Riedewald.

highlight icon

Jetzt wird den Hausherren ein Freistoß in sehr aussichtsreicher Position zugesprochen. Zentral aus 18 Metern schießt Luka Milivojevic mit dem rechten Fuß, bleibt aber an der Mauer hängen. Sekunden später bringt Andros Townsend aus leicht nach rechts versetzter Position mit dem linken Fuß einen Aufsetzer an, der haarscharf am linken Pfosten vorbeispringt.

comment icon

Manchester wird aber weiterhin nicht zielstrebig. Der letzte statistisch erfasste Torschuss der Gäste liegt eine halbe Stunde zurück. In der Form ist das deutlich zu wenig.

comment icon

Im weiteren Verlauf verzeichnet United wieder viel Ballbesitz - mehr aber tut sich nicht. So bleibt das eine zähe Angelegenheit für die Männer von Ole Gunnar Solskjaer.

comment icon

Nun gehen die Gastgeber aggressiv vorn drauf. Danach bedient Christian Benteke rechts in der Box den Sturmpartner Jordan Ayew. Dessen Rechtsschuss wird eine Beute von Henderson.

highlight icon

Ziemlich mittig im Sechzehner setzt Christian Benteke nach einer Flanke von James McCarthy von der rechten Seite zum Seitfallzieher an. Der Rechtsschuss fliegt über den Kasten von Dean Henderson.

comment icon

Dann gelangen die Hausherren zu zwei Ecken kurz nacheinander. Das ist doch schon mal was. Auf Standards müssen die Eagles wohl hoffen.

comment icon

Bruno Fernandes kümmert sich um einen Eckstoß von links. Gefährlich wird das nicht. Kurz darauf ist Harry Maguire in ungewohnter Position auf dem rechten Flügel unterwegs und flankt fast von der Grundlinie. Die Hereingabe landet in den fangbereiten Armen von Vicente Guaita.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Das Runde rollt wieder über das Grüne.

half_time icon

Überaus pünktlich bittet Schiedsrichter Andre Marriner die Profis zum Pausentee in die Kabinen.

highlight icon

Von der rechten Seite bringt Aaron Wan-Bissaka die Kugel flach und scharf in die Mitte. Am Torraum lauert Edinson Cavini, der bereits mit dem rechten Fuß ausholt. Im letzten Moment grätscht Joel Ward dazwischen und klärt für die Hausherren.

comment icon

Daher müssen auch die Gäste aktuell auf Standardsituationen hoffen. Eine solche gibt es jetzt - in Form einer Ecke von der rechten Seite. Daraus jedoch wissen die Red Devils gar nichts zu machen.

comment icon

Somit wird das doch zu einem Geduldsspiel für United. Seit weit mehr als zehn Minuten warten wir in dieser Partie auf einen Torabschluss. Also auch wir müssen uns in Geduld üben.

comment icon

Allerdings wirken die Eagles jetzt sehr gut organisiert, lassen sich ohne das nötige Tempo vom Widersacher nicht in Bedrängnis bringen. Der Tabellenzweite muss also schon etwas mehr auf die Tube drücken, will man den Londonern Schwierigkeiten bereiten.

comment icon

Nun schickt sich Manchester wieder an, mehr Dominanz auszustrahlen. Die Jungs von Ole Gunnar Solskjaer verlagern das Geschehen wieder in die gegnerische Hälfte.

comment icon

Bei den Gästen läuft derzeit nicht sonderlich viel zusammen. Die forsche Phase vor einer Viertelstunde ist lange vorbei. Aktuell entwickeln die Red Devils keinen Zug zum Tor, beißen sich am unbequemen Gegner die Zähne aus.

comment icon

Jetzt schaffen sich die Hausherren mal Entlastung, ergattern einen Freistoß auf der linken Seite. Das ist eine Sache für Eberechi Eze, dessen Hereingabe mit dem rechten Fuß und Zug zum Tor von der United-Verteidigung abgeblockt wird.

comment icon

Nach einer Flanke von Marcus Rashford köpft Edinson Cavani aus zentraler Position sehr deutlich am Gehäuse von Vicente Guaita vorbei.

comment icon

Mit einem langen Ball hat Crystal Palace dann tatsächlich auch keinen Erfolg. Dieser ist zu unpräzise gespielt und landet im Seitenaus.

comment icon

Jetzt zeigen die Gastgeber, dass sie durchaus mit dem Ball umzugehen verstehen. Allerdings scheuen die Londoner das Risiko. So gelangt man nicht sonderlich weit über die Mittellinie hinaus.

comment icon

Manchester zeigt sich bemüht, die eigenen Angriffe variabel vorzutragen. Viel ging schon über links, nun probiert man es über die andere Seite und kurz danach durch die Mitte. Der abgefälschte Schuss von Mason Greenwood zieht eine Ecke nach sich, die anschließend nichts einbringt.

comment icon

Zumindest bekommen die Männer von Roy Hodgson den Gegner in dieser Phase ein wenig eingebremst. Wirkliche Konstruktivität jedoch lassen die Eagles auch jetzt nicht mehr erkennen.

comment icon

Mittlerweile also haben die Gäste das Geschehen im Griff, kommen immer besser zur Geltung. Und angesichts der Qualität der ersten Torchancen scheint es nur eine Frage der Zeit, bis es erstmals klingelt. Die Hausherren sind inzwischen vornehmlich in der Defensive beschäftigt. Nach vorn passiert da kaum noch etwas.

highlight icon

Von der linken Seite spielt Luke Shaw flach in die Mitte. Halblinks in der Box darf Marcus Rashford unbedrängt abschließen, schießt aus etwa 14 Metern mit dem rechten Fuß haarscharf am linken Pfosten vorbei.

highlight icon

Im Anschluss an die folgende Ecke bemühen sich Harry Maguire und Edinson Cavani um den Abschluss. Letzterer stochert die Pille mit dem rechten Fuß über die Querlatte.

highlight icon

United schiebt sich weiter nach vorn bis in den Sechzehner. Und dann wird es urplötzlich gefährlich. Nemanja Matic zieht aus halblinker Position mit dem linken Fuß ab. Der von James McCarthy leicht abgefälschte Ball fliegt auf den rechten Torwinkel zu. Mit einer großartigen Parade verhindert Vicente Guaita den Einschlag.

comment icon

Jetzt dürfen die Gäste zumindest mal den Ball über einen gewissen Zeitraum führen. Die Red Devils arbeiten sich in die gegnerische Hälfte vor und nisten sich dort ein.

comment icon

Jetzt steht die erste Ecke dieser Begegnung an - und auch die geht an Crystal Palace. Die Hereingabe von der linken Seite, getreten von Eberechi Eze, wird eine sichere Beute von Dean Henderson.

comment icon

Weiterhin geben hier die Hausherren den Ton an. Mit Aggressivität setzen die Eagles dem Kontrahenten zu und entwickeln überdies mehr Zielstrebigkeit. Manchester kann sich dagegen noch überhaupt nicht in Szene setzen, erlaubt sich viele Ballverluste.

highlight icon

Kurz nacheinander fliegen zwei Flanken der Hausherren von der rechten Seite in den Sechzehner. Die zweite bringt Andros Townsend an. Im Zentrum nimmt Christian Benteke die Kugel volley mit dem rechten Fuß und schießt aus etwa zehn Metern über den Kasten von Dean Henderson.

comment icon

Es bleibt ein ziemliches Gestocher. Dazu passt der robuste Einsatz von Joel Ward gegen Luke Shaw. Das geht zwar fair über die Bühne, tut dem Linksverteidiger von United aber dennoch weh.

comment icon

Noch geht es auf dem Platz ein wenig wild und unorganisiert zur Sache. Beide Mannschaften müssen sich erst einmal finden. Crystal Palace mischt in den Anfangsminuten erstaunlich aktiv mit.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an. Bei trüben und feuchten sieben Grad, regnet es zumindest aktuell nicht. Der Rasen präsentiert sich in gewohnt guter englischer Verfassung.

comment icon

Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Andre Marriner betraut. Der ehemalige FIFA-Referee hat die Assistenten Scott Ledger und Marc Perry an seiner Seite. Als vierter Offizieller fungiert Kevin Friend.

comment icon

Crystal Palace trennte sich im letzten Heimspiel 0:0 vom FC Fulham. Davor wurde gegen Burnley 0:3 verloren. Den letzten Sieg im Selhurst Park fuhren die Eagles Ende Januar gegen Wolverhampton ein (1:0). Seither gewann das Team von Roy Hodgson nur auswärts in Newcastle und Brighton (jeweils 2:1).

comment icon

Die Red Devils sind aktuell neun Pflichtspiele ohne Niederlage, fingen sich die letzte Pleite Ende Januar zu Hause gegen Sheffiled United (1:2) ein. Im nachfolgenden Zeitraum erreichten die Männer von Ole Gunnar Solskjaer überdies das Viertelfinale im FA Cup und das Achtelfinale in der Europa League. Auswärts hat Manchester in dieser Premier-League-Saison noch überhaupt nicht verloren.

comment icon

In der Premier League steht der vorgezogene 29. Spieltag an, der allerdings äußerst gestückelt daherkommt und erst am 21. März enden wird. Aus tabellarischer Sicht hat der Zweite den Dreizehnten zu Gast. Zwischen beiden Mannschaften liegen stattliche 17 Punkte. Für United kann es eigentlich nur noch darum gehen. Platz 2 zu verteidigen. Denn der so überaus formstarke Stadtrivale City ist um 15 Punkte enteilt. Crystal Palace könnte mit einem Sieg zwei Plätze gutmachen.

comment icon

Im Vergleich zum überzeugenden 3:1 gegen Newcastle United vom Wochenende tauscht Trainer Ole Gunnar Solskjaer vier Mal: Dean Henderson, Eric Bailly, Mason Greenwood und Edinson Cavani beginnen für David de Gea, Victor Lindelöf, Daniel James und Anthony Martial.

comment icon

Und so gehen es die Red Devils an: Henderson - Wan-Bissaka, Bailly, Maguire, Shaw - Fred, Matic - Greenwood, Bruno Fernandes, Rashford - Cavani.

comment icon

Drei Neue bei den Eagles: Im Vergleich zum 2:1-Auswärtserfolg in Brighton wechselt der alte Trainerfuchs Roy Hodgson auf drei Positionen. Patrick van Aanholt, James McCarthy und Christian Benteke beginnen anstelle von Tyrick Mitchell, Jairo Riedewald und Jean-Philippe Mateta.

comment icon

Beginnen wir die Berichterstattung mit einem Blick auf die jeweiligen Mannschaftsaufstellungen - so geht es Crystal Palace an: Guaita - Ward, Kouyate, Cahill, van Aanholt - McCarthy, Milivojevic - Townsend, Eze - Ayew, Benteke.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen Crystal Palace und Manchester United.