Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Chelsea - West Bromwich Albion. England, Premier League.

Stamford Bridge.

FC Chelsea 2

  • C Pulisic (27. minute)
  • Thiago Silva (s/o 29. minute)
  • M Mount (71. minute)

West Bromwich Albion 5

  • M Pereira (47. minute, 49. minute)
  • C Robinson (63. minute, 91. minute)
  • M Diagne (68. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das wars von der Stamford Bridge für heute - noch längst aber nicht mit Premier-League-Fußball. Weiter geht es mit unserer Live-Berichterstattung um 18:30 Uhr mit dem Kracher zwischen Leicester City und Manchester City!

comment icon

West Brom steht zwar mit dem vierten Sieg der Saison weiter unten drin, verkleinert den Abstand ans rettende Ufer aber auf sieben Punkte. Nächster Gegner der Baggies ist am kommenden Wochenende Southampton.

comment icon

Chelsea bleibt nach der Heimpleite zunächst auf Rang vier, kann im weiteren Verlauf des Spieltags aber noch von den Stadtrivalen West Ham und Tottenham eingeholt werden. Als nächstes geht es für die Blues in der Champions League in Porto weiter, dann wartet in der Liga Crystal Palace.

comment icon

Denkwürdiger Nachmittag für die Blues im negativen Sinne. Die Rote Karte gegen Abwehrchef Thiago Silva leitet das Desaster ein, das das Team von Thomas Tuchel am Ende mit 2:5 gegen den Tabellenvorletzten West Bromwich Albion verlieren lässt. Die Baggies nutzen die Leichtsinnsfehler und Auflösungserscheinungen der Hausherren auch in Durchgang zwei eiskalt aus und schaffen so eine faustdicke Überraschung. 

full_time icon

Schluss - Chelsea scheitert gegen West Brom krachend und verliert - erstmals unter Tuchel - mit 2:5 im eigenen Stadion. 

comment icon

Spätestens jetzt wars das für Chelsea. Trainer Thomas Tuchel wird das erste Mal als Blues-Verantwortlicher verlieren. 

goal icon

Toooooooor! Chelsea - WEST BROM 2:5. Die Baggies machen den Deckel drauf. Diagne legt rechts raus für Pereira, der weiter gibt für Robinson und der Mann, der Mitte des zweiten Durchgangs den Ball noch in die Maschen zimmerte, schiebt diesmal ganz cool vor Mendy ins rechte untere Eck ein. 

comment icon

Vier Minuten sind es sogar nur, die Chelsea noch bleiben und West Brom zu überstehen hat. 

comment icon

Die letzte reguläre Minute läuft - Chelsea versprüht nicht den Glauben, hier in noch vielleicht fünf Minuten zwei Tore schießen zu können, um wenigstens einen Punkt einzufahren. 

substitution icon

Dritter und letzter Wechsel auch bei West Brom: Livermore kommt für Philips. 

comment icon

Havertz, Werner und Co. bespielen die Baggies-Hälfte, kommen aber kaum ins vordere Drittel, geschweige denn in den Strafraum. 

comment icon

Starkes Abschirmen von Townsend gegen Mount, der so keine Chelsea-Ecke zulässt. West Brom kriegt bislang alles wegverteidigt, Chelsea läuft die Zeit davon. 

comment icon

Jetzt spielt West Brom merklich auf Zeit. Jede sich bietende Möglichkeit nutzen die Baggies, um ein paar Sekunden von der Uhr zu nehmen. 

comment icon

Kovacic mit einem Zuspiel für Werner - etwas zu lang, Johnstone kratzt den Ball vor dem Deutschen weg. 

comment icon

Mendy greift bei einem West-Brom-Eckball daneben, hat aber Glück, dass Yokuslu aus kurzer Distanz mit dem Hinterkopf klar drüber köpft. 

comment icon

Azpilicueta findet am gegnerischen Strafraum die Lücke und steckt durch zu James, dessen Flankenversuch am ersten Pfosten geblockt wird. 

comment icon

Schlussviertelstunde an der Stamford Bridge - kommt Chelsea nochmal komplett zurück? Tuchel treibt die Blues von außen zumindest lautstark an. 

substitution icon

Tuchel rechnet sich nochmal was aus und bringt mit Havertz eine weitere Offensivkraft. Runter geht dafür Jorginho. 

goal icon

Tooooor! CHELSEA - West Brom 2:4. Die Blues leben noch! Alonso legt vom linken Seitenrand flach rein für Werner, der sich aus zentraler Position nicht zum Abschluss entscheidet, sondern uneigenützig für Mount nochmal querlegt. Der Joker muss dann mühelos aus sieben Metern nur noch flach einschieben - Johnstone lag bereits am Boden. 

goal icon

Toooooooooor! Chelsea - WEST BROM 1:4. Die Baggies im Rausch! Nach einer Chelsea-Ecke kontert West Brom über Townsend und Pereira. Der Doppel-Torschütze legt links im Strafraum quer auf Diagne, der aus vollem Lauf und mit der Innenseite platziert ins linke untere Eck trifft. 

comment icon

Alonso mit einem Vorstoß über links, dann mit halb Schuss/halb Flanke - Johnstone ist zur Stelle.

yellow_card icon

Kovacic mit einem überharten Einsteigen in der gegnerischen Hälfte - Gelb!

comment icon

Jetzt riecht es aber gewaltig nach der ersten Pflichtspiel-Niederlage für Thomas Tuchel als Chelsea-Coach. Sein Gegenüber, Sam Allardyce, hat sich indes beim dritten Treffer zum gefühlt ersten Mal an diesem Nachmittag von der Bank bewegt und etwas wie Freude ausgestrahlt. 

goal icon

Toooooor! Chelsea - WEST BROM 1:3. Überragend! Pereira legt rechts durch für Furlong, der am Seitenrand per halbhoher Flanke reinlegt für Robinson, der aus 16 Metern per Volleyabnahme unter die Latte und damit voll ins Chelsea-Herz trifft.

highlight icon

Pereira taucht nach einem Steckpass in zentraler Position frei vor Mendy auf, scheitert mit einem Flachschuss dann am glänzend reagierenden Chelsea-Keeper - und dem Hattrick. 

comment icon

Azpilicueta macht rechts im Mittelfeld ein paar Meter, legt dann rüber zu Kovacic, der etwas überhastet mit rechts klar drüber abschließt. 

comment icon

Das unter Tuchel erprobte Überladen des gegnerischen Strafraums bekommt Chelsea personell bedingt jetzt nicht mehr so hin, dennoch sind die Blues weiter gefährlich im Spiel nach vorne.

comment icon

Aus linker Position vor dem Strafraum zieht Mount einen Freistoß über die Mauer - wieder hallt es durch die Bridge, diesmal aber weil das Hintertorgestänge getroffen wurde. 

highlight icon

Wieder Pfosten! Eine Bogenlampe von James klärt Johnstone unglücklich mit der flachen Hand vor den Fuß von Alonso, der aus sechs Metern sofort abschließt. Ajayi fälscht den Schuss vor der Linie noch gegen den linken Pfosten ab - Dusel für West Brom!

comment icon

West Brom wird in Durchgang zwei jetzt mehr mit dem Ball anfangen dürfen bzw. müssen. Chelsea lauert in diesen Minuten eher auf Konter.

comment icon

Was aber schon kurios ist: In den zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff hat Chelsea genauso viele Gegentore bekommen wie zuvor in zwei Monaten unter der Leitung von Tuchel. 

comment icon

Wir erinnern uns ans Hinspiel: Im September lag Chelsea bei West Brom mit 0:3 zurück, schaffte am Ende noch ein 3:3-Unentschieden - damals aber mit elf Mann!

match_start icon

Weiter gehts mit der zweiten Halbzeit!

substitution icon

Tuchel tätigt den zweiten Wechsel: Mount ersetzt Pulisic im offensiven Mittelfeld. 

half_time icon

Dann ist Halbzeit - West Brom führt gegen Chelsea mit 2:1!

goal icon

Chelsea - WEST BROM 1:2! Verrückte Minuten an der Bridge, West Brom dreht das Spiel! Chelsea gibt den Ball in der eigenen Hälfte leichtsinnig ab, dann kombiniert sich West Brom nach vorne. Im Strafraum kann Pereira den Ball noch annehmen, zweimal antäuschen und dann rechts an Mendy ins untere Eck einschieben. 

highlight icon

Und Klatsch! Philips haut vom rechten Strafraumrand einfach mal drauf und trifft mit einem satten Distanzschuss die Oberkante der Latte. 

goal icon

Tooooor! Chelsea - WEST BROM 1:1. Ein Traumtor zum Ausgleich! Keeper Johnstone haut einen weiten Ball von hinten raus, den der aus dem Gewühl startende Pereira gut antizipiert. Frei vor Mendy, der irgendwo zwischen Sechzehnerkante und Torlinie steht, hebt Pereira den Ball über den Chelsea-Rückhalt herrlich ins Tor. 

comment icon

Zwei Verletzungsgeschichten, die Rote Karte gegen Silva - da sind fünf Minuten Nachspielzeit gerechtfertigt. 

comment icon

Chelsea schaltet nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wieder schnell um, läuft im Vier-gegen-Vier auf Johnstone zu. Beim Dropkick-Abschluss des mitaufgerückten James bekommt der schottische Schlussmann die Arme hoch - gute Reaktion!

comment icon

Pulisic bedient James rechts im Strafraum, der sich gegen zwei Gegner erst zu verzetteln scheint, dann aber doch noch aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt - knapp am linken Pfosten vorbei!

comment icon

Mendy pflückt eine Furlong-Flanke von rechts locker herunter. Trotz Überzahl kommen die Gäste im Moment kaum nach vorne. 

comment icon

Nach einem eher zögerlichen Beginn haben sich die Ereignisse in den letzten zehn Minuten fast schon überschlagen - ordentlich was los an der Stamford Bridge!

substitution icon

Ivanovic scheint sich im Laufduell mit Werner gezerrt zu haben, jedenfalls kann der Serbe nicht weitermachen und muss nach nur zwölf Minuten im Einsatz wieder runter. Für ihn kommt Robinson ins Spiel.

comment icon

Werner holt sich mit einem harten, aber fairen Tackling gegen Yokuslu den Ball am eigenen Strafraum und leitet dann den eigenen Konter ein. Im gegnerischen Sechzehner wird der Blues-Stürmer dann vom 37-jährigen Routinier Ivanovic noch stark aufgehalten und verteidigt. 

substitution icon

Thomas Tuchel tätigt den ersten Wechsel. Taktisch bedingt ist Ziyech das Opfer, das frühzeitig runter muss. Mit Christensen wird die Abwehrreihe wieder aufgefüllt. 

comment icon

Den anschließenden Freistoß aus 18 Metern tritt wieder Pereira - und ähnlich schwach wie schon in der 6. Minute, diesmal nur deutlich über den Kasten von Mendy. 

second_yellow_card icon

Vom Anstoß weg kombiniert sich West Brom nach vorne, dann holt Thiago Silva vor dem Strafraum zum Scherenschlag aus und trifft damit Yokuslu. Der früh mit Gelb vorgewarnte Brasilianer sieht dafür seine zweite Verwarnung und damit dann Gelb-Rot. 

goal icon

Toooooor! CHELSEA - West Brom 1:0. Wunderschöner Freistoß von Alonso aus 25 Metern, der den Ball mit links über die Mauer dreht, mit dem Versuch aber nur den rechten Pfosten trifft. Pulisic, der schnell reagiert, nutzt den Aluminium-Treffer als Bande und schiebt dann aus wenigen Metern glücklich ein. 

comment icon

Chelsea ist weiter um Kontrolle bemüht und versucht die Baggies mit Kurzpassspiel zu zermürben. Die Gäste stehen aber gut und lassen kaum was anbrennen. 

substitution icon

Für O'Shea geht es nach dem Zusammenprall mit Philips nicht weiter. Für ihn kommt Ivanovic, der langjährige Chelsea-Profi. 

comment icon

Kovacic zieht zentral vor dem Strafraum auf, legt sich den Ball auf rechts und visiert dann die rechte Torseite an - Bartley blockt zur Ecke!

comment icon

Philips und O'Shea rasen am rechten Seitenrand gegenseitig ineinander rein, Zweitgenannter muss nun am Seitenrand behandelt werden. 

comment icon

Umringt von zwei Gegenspielern legt Werner mit dem ersten Kontakt stark ab für Ziyech, der dann aber einen zu ungenauen Steilpass auf Pulisic spielt - da war mehr drin!

comment icon

Das TV-Bild zeigt: Furlong hatte Werner klar am Sprunggelenk getroffen - und zwar innerhalb des Sechzehners. Der VAR hat sich aber nicht gemeldet, es geht weiter. 

comment icon

Werner wird links am Strafraumrand beim Versuch einer flachen Flanke von Furlong geblockt, windet sich im Anschluss schmerzverkrümmt am Boden. Es wird wohl aber weitergehen für den deutschen Angreifer. 

yellow_card icon

Diagne schlägt im Luftzweikampf mit Azpilicueta mit dem Arm aus - klare Gelbe Karte. 

comment icon

Werner schleicht sich nach einer James-Flanke von rechts davon, schrammt am ersten Pfosten aber am Abschluss vorbei. Es wäre aber ohnehin Abseits gewesen. 

comment icon

Da ist die erste Chance für die Blues: Alonso wird im Strafraum von einem hervorragenden weiten Ball von Thiago Silva bedient, den Schuss des aufgerückten Linksverteidigers aufs rechte untere Eck hat Johnstone sicher. 

comment icon

Von der Tuchel-Elf ist indes noch kaum etwas zu notieren. Mehr als Ballgeschiebe in den eigenen Reihen und hin und wieder ein Steckpass auf die Außen, was West Brom aber immer leicht verteidigt bekommt, ist bis hierhin nicht drin. 

comment icon

Die Baggies gehen relativ früh drauf, versuchen Chelsea so zu stressen. Das war vom Tabellenvorletzten, der sonst sehr tief steht, so nicht unbedingt zu erwarten. 

comment icon

Pereira tritt den Freistoß aus 17 Metern zentral vor dem Tor selbst - das aber ganz schwach mit links halbherzig in die Mauer. 

yellow_card icon

Schlimmer Fehlpass von Jorginho, der direkt in den Lauf von Pereira spielt. Thiago Silva muss den Fehler mit einem Foul unmittelbar vor der Strafraumgrenze ausbügeln und nimmt dafür auch die Gelbe Karte in Kauf. 

comment icon

West Brom mit dem ersten Abschluss auf das Tor: Diagne verarbeitet ein tiefes Zuspiel gut, legt mit dem Rücken zum Tor ab für Pereira. Der schießt dann mit der Innenseite zentral vor dem Tor direkt in Mendys Arme. 

comment icon

Erste gefährliche Hereingabe von der rechten Seite von Ziyech, Bartley köpft den Ball vor Werner aus der Gefahrenzone. 

comment icon

Chelsea traditionell in Blau, West Brom im gelb-grünen Auswärtssdress, das Stadion ist nach wie vor menschenleer. 

match_start icon

Anpfiff an der Stamford Bridge!

comment icon

Ein Blick aufs Hinspiel der aktuellen Saison lohnt sich: Ende September führte West Brom zuhause nach einer halben Stunde mit 3:0 gegen Chelsea. In der zweiten Halbzeit schlugen die Londoner zurück und sicherten sich nach Toren von Mount, Hudson-Odoi und Abraham noch einen Punkt. 

comment icon

Wesentlich kritischer wird dagegen weiter Timo Werner gesehen. Der deutsche Stürmer, der in der aktuellen Premier-League-Saison erst bei fünf Treffern steht, bekam nach seinem neuerlichen Abschluss-Aussetzer im Länderspiel gegen Nordmazedonien den Spott der britischen Presse ab: der Daily Star sprach von einem "horror miss" und einem "peinlichen Rückschlag", die Daily Mail von einem "entsetzlichen Fehlschuss".

comment icon

Thomas Tuchel hat Chelsea seit dessen Übernahme nochmal auf ein neues Level gehoben. Das würde jetzt auch von der Premier League gewürdigt. Als erst zweiter deutscher Coach auf der Insel überhaupt bekam Tuchel den "Trainer des Monats"-Preis überreicht.

comment icon

Blues-Beton: Chelsea ist nicht nur seit drei Monaten in der Premier League ungeschlagen, sondern seit diesem Zeitpunkt auch ohne Gegentor an der heimischen Stamford Bridge. Mit Ausnahme des 0:0-Unentschiedens gegen Manchester United gewannen die Blues seitdem jedes Heimspiel mit 2:0.

comment icon

Am anderen Ende der Tabelle kämpft West Bromwich weiter ums Überleben, hechelt der Konkurrenz aber weiter hinterher. Zehn Punkte beträgt der Abstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz - bei nur noch neun ausstehenden Spielen dürfte da nur noch ein Wunder helfen!

comment icon

Der Lauf unter Trainer Tuchel hat Chelsea gegenwärtig bis auf Rang vier gebracht - einem Champions-League-Platz und dem erklärten Saisonziel der Blues. Allerdings: Bei den vergangenen fünf Spielen musste man sich mit einem Punkt begnügen. 

comment icon

West-Brom-Coach Sam Allardyce wechselt dagegen auf nur einer Position zum vorangegangen Spiel gegen Crystal Palace (0:1): Mit Abwehrmann Ajayi für Mittelfeldspieler Gallagher soll gegen die Londoner in erster Linie für ausreichend Stabilität gesorgt werden. Der Grund: Gallagher ist von Chelsea ausgeliehen und darf aufgrund der sogenannten "Parent-Regel" nicht gegen seinen Stammklub auflaufen. 

comment icon

Chelsea-Coach Thomas Tuchel stellt damit im Vergleich zum bis dato letzten Pflichtspiel gegen Sheffield vor der Länderspielpause eine runderneute Elf auf: Mit Mendy, Azpilicueta, Silva, James, Jorginho, Alonso, Ziyech und Werner rücken gleich acht Akteure neu in die Anfangsformation. 

comment icon

West Brom beginnt mit: Johnstone - Furlong, O'Shea, Bartley, Ajayi, Townsend - Philips, Yokuslu, Maitland-Niles, Pereira - Diagne. 

comment icon

Ein Blick aufs Line-Up! Chelsea startet mit: Mendy - Azpilicueta, Silva, Zouma - James, Jorginho, Kovacic, Alonso - Ziyech, Pulisic - Werner. 

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und West Bromwich Albion.