Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Chelsea - FC Southampton. England, Premier League.

Stamford Bridge.

Chelsea 3

  • T Werner (15. minute, 28. minute)
  • K Havertz (59. minute)

FC Southampton 3

  • D Ings (43. minute)
  • C Adams (57. minute)
  • J Vestergaard (92. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für den Moment soll es das aus der Premier League gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn bereits um 18:30 steht die nächste Begegnung auf dem Programm, dann spielen Manchester City und der FC Arsenal gegeneinander. Auch da sind wir live mit von der Partie. Viel Spaß dabei! Und noch ein schönes Wochenende!

comment icon

In der Tabelle kommt Chelsea somit kaum voran. Für den Moment sind die Blues Sechster. Ab der kommenden Woche gibt es dann auch wieder internationale Aufgaben - zum Auftakt der Champions League daheim gegen den FC Sevilla. Southampton ist vorerst Zehnter - weiter lediglich einen Punkt hinter dem heutigen Kontrahenten. Die kommende Aufgabe für die Saints heißt FC Everton - seines Zeichens Tabellenführer.

comment icon

Tatsächlich muss sich der FC Chelsea am Ende doch mit einem Zähler begnügen. Im Spiel gegen den FC Southampton werden die Punkte beim 3:3 geteilt. In der Nachspielzeit ergatterten die Saints mit ihrem späten Ausgleich noch irgendwie ein Remis. Darauf hatte zum Ende nicht mehr viel hingedeutet. Im Großen und Ganzen waren die Hausherren die bessere Mannschaft. Das Team von Frank Lampard hatte mehr von der Partie, verzeichnete die besseren Chancen und führte zweimal - dank der ersten beiden Premier-League-Tore von Timo Werner zwischenzeitlich sogar mit 2:0. Doch individuelle Fehler und insgesamt ungenügendes Abwehrverhalten luden den Gegner zum Toreschießen ein. Dabei waren die Gäste heute ganz sicher nicht für drei Tore gut. Nur nutzten die Jungs von Ralph Hasenhüttl diese Gelegenheiten eben eiskalt aus.

full_time icon

Dann ist Feierabend an der Stamford Bridge.

goal icon

Tooooooor! FC Chelsea - FC SOUTHAMPTON 3:3. Die Gäste bekommen noch einen Freistoß auf der linken Seite zugesprochen. Die Hereingabe wird von Kurt Zouma per Kopf geklärt. Doch die Kugel landet direkt in halbrechter Position bei Theo Walcott. Dieser zieht sofort mit dem rechten Fuß ab. Im Zentrum lenkt Jannik Vestergaard den Schuss mit dem Kopf noch leicht ab ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Theo Walcott

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

substitution icon

Dann geht der Mann des Spiels vom Feld. Timo Werner war an allen drei Toren seiner Mansnchaft direkt beteiligt, erzielte zwei Treffer selbst - seine beiden ersten in der Premier League. Dafür darf jetzt noch Tammy Abraham ran.

comment icon

Wo bleibt den nun die Schlussoffensive der Gäste? Die Saints bekommen einfach keinen Zugriff, laufen Ball und Gegner nur noch hinterher.

substitution icon

Auf Seiten der Hausherren ist für Christian Pulisic Schluss. Dafür bestreitet Reece James die Schlussphase.

substitution icon

Und Oriol Romeu räumt das Feld zugunsten von Ibrahima Diallo.

substitution icon

Ralph Hasenhüttl bringt noch zwei frische Leute. Für Che Adams kommt Shane Long.

comment icon

Problemlos halte die Blues das Geschehen vom eigenen Tor fern. Der Ball läuft gut. Richtig viel Zug zum Tor ist da nicht mehr zu sehen. Es gebt darum, Zeit zu gewinnen. Southampton bekommt so aber keine Chance auf das Spielgerät.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an N'Golo Kante holt sich Oriol Romeu die Gelbe Karte ab.

comment icon

Natürlich müssen die Saints mehr wagen. Viel Zeit bleibt schließlich nicht mehr. Und die Hoffnung besteht, vielleicht doch noch einen Zähler abzubekommen.

highlight icon

Jetzt ist Theo Walcott auf rechts unterwegs, zieht den Ball flach zurück in die Mitte. Aus halbrechter Position schießt Danny Ings mit dem rechten Fuß. Den Flachschuss pariert Kepa.

highlight icon

Nun zeigen sich die Saints mal wieder im gegnerischen Strafraum. Theo Walcott spielt auf rechts Che Adams an. Dessen flacher Rechtsschuss verfehlt das lange Eck.

substitution icon

Auf Seiten der Gäste verlässt Nathan Redmond den Rasen, Nathan Tella übernimmt.

highlight icon

Hakim Ziyech tritt einen Eckstoß für die Gastgeber von der linken Seite. Die Hereingabe landet auf dem Schädel von Kai Havertz, der aus etwa sieben Metern über die Querlatte köpft.

comment icon

Nennenswerte Torszenen hat es seit dem letzten Tor nicht mehr gegeben. In dieser Hinsicht wäre Southampton gefordert. Doch Chelsea kontrolliert das Geschehen jetzt wieder besser.

substitution icon

Dann greift erstmals einer der Trainer aktiv ein. Frank Lampard beendet den Arbeitstag von Mason Mount, verhilft Hakim Ziyech zum Premier-League-Debüt und zum ersten Pflichtspiel überhaupt im Trikot der Blues.

comment icon

Oriol Romeu probiert sich aus der Distanz. Der Rechtsschuss ist zu hoch angesetzt und zwingt Kepa nicht zum Eingreifen.

comment icon

Immerhin entspringt diesen Bemühungen der erste Eckstoß der Saints. Auch diese Standardsituation zieht keine Gefahr nach sich.

comment icon

So langsam berappeln sich die Gäste, beteiligen sich wieder mehr am Spiel, ohne dabei Durchschlagskraft zu erwirken.

comment icon

Fürs Erste übernimmt Chelsea jetzt wieder verstärkt die Kontrolle. Kai Havertz legt in der Box für Christian Pulisic auf. Der hat Mühe mit der Entscheidungsfindung, wie er den Ball denn gern weiter verarbeiten möchte. Und prompt ist die Chance vertan.

comment icon

Für die Gäste bedeutet der erneute Rückstand natürlich einen herben Nackenschlag. Wie stecken die Jungs von Ralph Hasenhüttl das weg?

goal icon

Toooooor! FC CHELSEA - FC Southampton 3:2. Umgehend und zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend schlägt Chelsea zurück. Mit einem feinen Steilpass schickt Christian Pulisic über halbrechts Timo Werner in den Sechzehner. Das ist kein Abseits. Der Stürmer behält die Übersicht, legt quer in die MItte zu seinem Landsmann Kai Havertz. Und der hat keine Mühe, die Kugel mit dem linken Fuß zu seinem ersten Premier-League-Tor überhaupt in dier Maschen zu setzen.

comment icon

Vorlage Timo Werner

goal icon

Toooooor! FC Chelsea - FC SOUTHAMPTON 2:2. Ein langer Ball von Romeu erwischt die Chelsea-Abwehr auf dem völlig falschen Fuß. Ein Rückpassversuch von Kurt Zouma geht vollkommen daneben. Das bringt die Gäste-Stürmer Danny Ings und Che Adams ins Spiel, denn auch Kepa schaut nicht gut aus. Zunächst scheint es, als können die Angreifer das nicht nutzen. Der rechte Pfosten steht im Weg. Andreas Christensen und Azpilicueta versuchen, aus Hausherren-Sicht zu retten. Doch halbrechts am Torraum erledigt Che Adams den Rest kompromisslos aus der Drehung und wuchtet die Pille mit dem linken Fuß unter die Latte.

comment icon

Rechts im Strafraum taucht nun Kyle Walker-Peters auf uns schießt etwas überhastet. Der Rechtsschuss wird von Kepa pariert.

highlight icon

Jetzt setzen sich die Gäste sogar am gegnerischen Strafraum fest. Auf der Suche nach einer Lücke läuft der Ball ganz gut. Danny Ings muss dann dennoch aus der zweiten Reihe ran. Der Rechtsschuss zischt links am Kasten von Kepa vorbei.

comment icon

So gestaltet sich das Geschehen auf dem Platz völlig offen und ausgeglichen. Noch also ist für die Saints alles drin.

comment icon

Southampton schiebt besser hinten raus, geht früher drauf. So bekommt Chelsea bereits im Spielaufbau Druck und prompt Probleme.

yellow_card icon

Nach einem Ballverlust gegen James Ward-Prowse hält Ben Chilwell diesen fest und kassiert für das Foul die erste Gelbe Karte dieser Begegnung.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Das Runde rollt wieder über das Grüne.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Peter Bankes die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

In diesem Moment läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

goal icon

Toooooor! FC Chelsea - FC SOUTHAMPTON 2:1. Nach einem Ballverlust von Kai Havertz schalten die Gäste schnell um. Che Adams spielt sofort steil. Im Sechzehner ist Danny Ings entwischt. Mit dem rechten Fuß überwindet dieser Torhüter Kepa. Aus dem Nichts gelangen die Saints zum Torerfolg. Saisontreffer Nummer 4 in der Premier League für Ings!

comment icon

Vorlage Che Adams

comment icon

In dieser Phase dürfen sich die Saints mal wieder etwas am Ball versuchen - das aber lediglich in der torungefährlichen Zone. Allerspätestens 20 Meter vor dem Tor ist in jedem Fall Feierabend.

highlight icon

Dann nimmt Kai Havertz auf halbrechts ein flaches Zuspiel mit, sucht den Weg in die Box. Dort übernimmt Timo Werner selbstbewusst. Der Winkel aber wird spitz. Und der Rechtsschuss des Doppeltorschützen fliegt über die Querlatte.

comment icon

Southampton entwickelt nach vorn überhaupt keine Durchschlagskraft. Chelseas Defensive gerät somit gar nicht in Schwierigkeiten. Die Hausherren bestimmen den Rhythmus des Spiels und entscheiden, wann sie etwas tun wollen und wann nicht.

comment icon

Sicherlich geht die Führung der Gastgeber in Ordnung. Neben den größeren Spielanteilen spricht auch die Zahl der Torannäherungen für die Männer von Frank Lampard. Darüber hinaus haben die Blues Timo Werner und dessen Kaltschnäuzigkeit.

highlight icon

Ben Chilwell flankt von der rechten Seite, findet mit der Hereingabe das Haupt von Kurt Zouma. Dessen Kopfball liegt nicht schlecht. Doch Alex McCarthy fliegt ins rechte Eck und pariert gut.

goal icon

Toooooor! FC CHELSEA - FC Southampton 2:0. Aus der eigenen Hälfte haut Jorginho den Ball einfach mal lang nach vorn. Timo Werner startet erneut durch, nimmt die Kugel mit der Brust mit und behält im Strafraum die Nerven. Erst hebt der Angreifer das Spielgerät über den herausstürzenden Torwart Alex MacCarthy. Zwischen zwei nahenden Verteidigern reagiert Werner schnell genug und drückt die Pille per Kopf in die Maschen.

comment icon

Alles in allem hat Chelsea die Angelegenheit gut im Griff, lässt kaum etwas anbrennen. Southampton bleibt harmlos.

comment icon

Über Mason Mount gelangen die Blues in den gegnerischen Sechzehner. Auf rechts dringt Christian Pulisic bis zur Grundlinie vor, bringt den Ball von dort flach zur Mitte. Das Spielgerät kommt nicht bis zu Timo Werner durch. Und das Nachsetzen von Mount bleibt ohne Erfolg.

comment icon

Nach einem Foul von Ben Chilwell an Kyle Walker-Peters kümmert sich James Ward-Prowse um den Freistoß für Southampton von der rechten Seite. Dessen Hereingabe aber landet auf dem Schädel von Chelsea-Verteidiger Kurt Zouma. Dessen Abwehr nimmt Nathan Redmond direkt mit dem rechten Fuß, bleibt aber hängen.

comment icon

Auch Andreas Christensen findet dann mit einem Schussversuch im Sechzehner keine Lücke.

comment icon

Nach einem Zuspiel von Mason Mount versucht sich Christian Pulisic rechts im Strafraum. Der Rechtsschuss jedoch kommt nicht durch. Da steht Jannik Vestergaard im Weg.

comment icon

Für Timo Werner ist das der erste Treffer überhaupt in der Premier League, der zweite im Trikot des FC Chelsea nach dem Tor im League Cup.

goal icon

Toooooor! FC CHELSEA - FC Southampton 1:0. Erneut ist es Ben Chilwell, der als Ausgangspunkt dient. Dessen flachen Ball aus der eigenen Hälfte lässt Timo Werner mit Gegenspieler Jan Bednarek im Rücken passieren, tritt dann an und lässt den Verteidiger stehen. Diagonal bewegt sich der deutsche Nationalstürmer in den Sechzehner, lässt sich von niemandem stoppen. Geduldig sucht Werner die Lücke, zieht dann aus etwa zwölf Metern flach mit dem rechten Fuß ab und trifft gegen die Laufrichtung des Keepers links in die Kiste.

comment icon

Vorlage Ben Chilwell

highlight icon

Dann aber zappelt der Ball auf der anderen Seite erstmals im Netz. Ben Chilwell flankt aus dem linken Halbfeld. Timo Werner köpft ins Tor, steht dabei aber im Abseits.

comment icon

Weiterhin spielen die Jungs von Ralph Hasenhüttl mutig nach vorn. Eine weitere klare Abschlusshandlung bleibt allerdings aus.

comment icon

In dieser Phase finden die Saints besser in die Partie, erlangen ein paar mehr Spielanteile und halten so ingsesamt besser dagegen.

highlight icon

Erstmals treten die Gäste offensiv in Erscheinung, schaffen es in den gegnerischen Sechzehner. Che Adams schießt aus zentraler Position mit dem rechten Fuß. Der Schuss gerät zu mittig und wird von Kepa pariert.

highlight icon

Mit Direktspiel bringen sich die Blues auf links in Position. Mason Mount steckt den Ball in die Spitze durch. Timo Werner hat freie Bahn, aber links im Strafraum einen ungünstigen Winkel. Der Linksschuss verfehlt das lange Eck.

comment icon

Von der linken Seite flankt Mason Mount. Nahe des Elfmeterpunktes bemüht sich Christian Pulisic um den Kopfball, bekommt diesen aber nicht sauber hin.

highlight icon

Dann bringen die Blues erstmals Schwung rein. Christian Pulisic spielt auf halblinks Ben Chilwell an, der freistehend an Alex McCarthy scheitert. Halbrechts in der Box ergibt sich für Kai Havertz die Chance zum Nachschuss. Doch auch der Deutsche findet mit seinem Linksschuss seinen Meister im Gästekeeper.

comment icon

Recht gemächlich geht es los. Noch wird kein Tempo angeschlagen. Der Ball befindet sich vornehmlich in den Reihen der Hausherren.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff. Die Gäste stoßen an. Trotz des bewölkten Himmels erwarten wir bei zwölf Grad keine Niederschläge.

comment icon

Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Peter Bankes. Der Referee kommt zu seinem zwölften Einsatz in der Premier League und wird dabei unterstützt von den Assistenten Darren Cann und Mark Scholes.

comment icon

Auch Southampton ist im League Cup bereits weg vom Fenster, scheiterte beim Zweitligisten Brentford mit 0:2. Damit kann vorerst alle Konzentration der Premier League gelten, wo der Saisonstart mit Pleiten bei Crystal Palace (0:1) und zu Hause gegen Tottenham (2:5) danebenging. Danach jedoch fanden die Saints in die Spur - mit dem 1:0 in Burnley und dem 2:0 daheim gegen West Brom.

comment icon

Aus tabellarischer Sicht hat der Siebte den Elften zu Gast. Lediglich ein Zähler liegt zwischen beiden Mannschaften - nach allerdings erst vier absolvierten Partien. Eine davon ging Chelsea hier an der Stamford Bridge gegen den FC Liverpool verloren (0:2). Unmittelbar darauf folgte bei Tottenham nach Elfmeterschießen das Aus im League Cup. Auf heimischer Wiese ließen die Blues zuletzt ein 4:0 gegen Crystal Palace folgen.

comment icon

Auf Seiten der Gäste fehlen Stuart Armstrong (Corona-Infektion) und Moussa Djenepo (Oberschenkelverletzung). Dafür steht Theo Walcott, Leihgabe des FC Everton, vor seinem Comeback für die Saints, die er 2006 im Alter von 16 Jahren Richtung Arsenal verließ.

comment icon

Verzichten muss Frank Lampard auf Torwart Edouard Mendy (Oberschenkelprobleme) und Thiago Silva, der nach seinem Ausflug zur brasilianischen Nationalmannschaft geschont wird. Die zuletzt verletzten Hakim Ziyech (Bank), Christian Pulisic und Ben Chilwell (beide Startelf) stehen hingegen wieder zur Verfügung.

comment icon

Dem stellt sich der FC Southampton in folgender Besetzung entgegen: McCarthy - Walker-Peters, Bednarek, Vestergaard, Bertrand - Walcott, Ward-Prowse, Romeu, Redmond - Adams, Ings.

comment icon

Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstelllungen. Der FC Chelsea geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Kepa - Azpilicueta, Christensen, Zouma, Chilwell - Jorginho, Kante - Pulisic, Havertz, Mount - Werner.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und dem FC Southampton.