Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Chelsea - Juventus Turin. UEFA Champions League Gruppe H.

Stamford BridgeZuschauer39.513.

Chelsea 4

  • T Chalobah (25. minute)
  • R James (55. minute)
  • C Hudson-Odoi (58. minute)
  • T Werner (95. minute)

Juventus Turin 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es aus London. Vielen Dank für Ihr Interesse. Morgen melden wir uns ab 18:45 Uhr mit den restlichen Partien des 5. Spieltags!

    comment icon

    Wie gehts weiter? Chelsea empfängt am Sonntag Manchester United (17:30 Uhr), Juve hat tags zuvor Atalanta Bergamo zu Gast (18:00 Uhr). Ihren finalen Gruppenspieltag in der Königsklasse bestreiten die Teams am 8. Dezember. Dann gastiert Chelsea in St. Petersburg, Juve empfängt Malmö FF.

    comment icon

    Chelsea übernimmt damit die Tabellenführung und hat den Gruppensieg in der eigenen Hand. Juve rangiert dahinter mit ebenfalls 12 Punkten, aber dem schlechteren Vergleich. Malmö FF und Zenit trennten sich im Parallelspiel übrigens 1:1. 

    comment icon

    In dieser Verfassung ist Chelsea ein heißer Kandidat auf den Titel. Tuchels Team bestimmte Tempo und Rhythmus dieses Spiels, war Juve spielerisch und kämpferisch jederzeit überlegen. Das gilt auch für die Schussstatistik (21 zu 8 Schüsse für Chelsea). Juve hatte nur zwei zwingende Offensivaktionen, ansonsten war der Auftritt der Alten Dame harmlos und defensiv anfällig.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Chelsea 4, Juve 0.

    goal icon

    Tooor! FC CHELSEA - Juventus Turin 4:0. Jetzt darf auch Werner jubeln. Nach einer Ecke scheitert Juves Konterversuch an der Mittellinie, James verlagert das Spiel links in die Box zu Ziyech, der scharf an den zweiten Pfosten spielt - und Werner schiebt ein.

    comment icon

    Vorlage Hakim Ziyech

    comment icon

    Der nächste halbgare Abschluss der Gäste. Diesmal marschiert Kean zentral an den Strafraumeingang, schießt gut zwei Meter rechts vorbei.

    comment icon

    Arthur nochmal mit einem Schuss, der eher an Verzweiflung erinnert. Aus über 30 Metern setzt er das Spielgerät deutlich links vorbei.

    comment icon

    Fünf Minuten Nachschlag.

    comment icon

    Plätscher, plätscher. Die Chelsea-Fans feiern jeden angekommenen Pass.

    comment icon

    Die Blues sind nur noch wenige Minuten vom dritten CL-Heimsieg in Folge entfernt. Das gelang ihnen zuletzt im Dezember 2015.

    comment icon

    Gute Chance für Juve. Chelsea bekommt eine Ecke nicht geklärt, der Ball landet am Strafraumeingang bei McKennie, der wuchtig unter die Latte schießen will. Mendy lenkt das Leder über den Querbalken.

    substitution icon

    Und de Winter ersetzt Cuadrado.

    substitution icon

    Wechsel für die Teammoral bei Juve: Chiesa macht Platz für Kulusevski.

    comment icon

    Das Ganze plätschert nun gemächlich dem Ende entgegen. Chelsea hat den Verwaltungs-Modus eingelegt. Juve versucht der Ballpendelei beizukommen, das Pressing der Gäste greift heute aber einfach nicht so gut.

    substitution icon

    Saul Niguez bekommt noch ein bisschen Spielzeit, er kommt für Jorginho.

    substitution icon

    Hudson-Odoi geht raus, Mount heißt der neue Mann in Chelsea-Offensive.

    comment icon

    Ziyech flankt in die Box, findet aber keinen Mitspieler.

    comment icon

    Gute Freistoßposition für Chelsea, 25 Meter halbrechts vor dem Tor. Ziyech und James stehen bereit.

    comment icon

    Chelsea hat mittlerweile einen Gang zurückgeschaltet. Juve darf nun hauptsächlich den Ball haben, die Blues konzentrieren sich auf die Arbeit gegen den Ball. Das können sie ja auch nicht so schlecht.

    substitution icon

    Außerdem weicht Pulisic für Werner. Kann er sich nochmal empfehlen in der Schlussphase?

    substitution icon

    Für Chilwell geht es nicht weiter. Azpilicueta ersetzt ihn.

    comment icon

    Chilwell wird von zwei Betreuern gestützt, er humpelt vom Feld.

    substitution icon

    Und Locatelli wird durch Arthur ersetzt. Zwei positionsgetreue Wechsel.

    substitution icon

    Erstmal wechselt Juve doppelt: Morata weicht für Kean.

    comment icon

    Die Behandlung läuft, aber es wird wohl nicht weitergehen bei Chilwell. 

    comment icon

    Der nächste Chelsea-Spieler mit Schmerzen. Chilwell scheint sich im Zweikampf mit Rabiot das Knie verdreht zu haben. Das sieht gar nicht gut aus.

    comment icon

    Historisch: Erstmals treffen drei verschiedene Engländer für Chelsea in einem Champions-League-Spiel. Chalobah, James und Hudson-Odoi.

    comment icon

    Ziyech kann weitermachen.

    comment icon

    Ziyech liegt am Boden. Er scheint im Zweikampf mit de Ligt einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen zu haben. Die Behandlung läuft.

    comment icon

    So, stand jetzt gewönne Chelsea den direkten Vergleich mit Juve und damit den Gruppensieg, wenn beide Teams am letzten Spieltag ihre Pflichtaufgaben gegen Zenit bzw. Malmö erledigen.

    substitution icon

    Allegri muss reagieren: Er nimmt Bentancur runter und bringt mit Dybala mehr Offensivpower.

    goal icon

    Tooor! FC CHELSEA - Juventus Turin 3:0. Der Doppelschlag! Und schon die Entscheidung? Rüdiger schaufelt den Ball rechts in die Box zu James. Der legt für Ziyech ab, der Loftus-Cheek per Direktpass einsetzt. Der Kante-Ersatz dribbelt durch den Strafraum, spitzelt das Leder zu Hudson-Odoi, der aus fünf Metern ins rechte Eck abschließt. Klasse Kombination.

    comment icon

    Vorlage Ruben Loftus-Cheek

    goal icon

    Tooor! FC CHELSEA - Juventus Turin 2:0. Chilwells Flanke von links verlängert Bonucci unfreiwillig in die hintere Strafraumhälfte. James legt sich das Leder mit der Brust zurecht, zimmert es dann sehenswert ins lange Eck. Szczesny streckt sich vergebens.

    comment icon

    Abschluss von Chelsea. James zirkelt einen Freistoß von linksaußen in die Box, Thiago Silva steigt am höchsten und verlängert den Ball per Kopf aufs Tor. Allerdings zu mittig, Szczesny ist zur Stelle.

    comment icon

    Weiter gehts. Rabiot ist wieder da.

    comment icon

    Spielunterbrechung. Rabiot wird behandelt, nachdem ihm James den Ball wuchtig an den Kopf geschossen hatte.

    comment icon

    Die bekommt Juve geklärt.

    comment icon

    Hudson-Odoi spielt an der Mittellinie einen Doppelpass mit Ziyech, geht danach im Tempo links in die Box. Dort verzögert Hudson-Odoi dann aber etwas, so kann de Ligt noch rankommen und einen gefährlichen Abschluss vereiteln. Es gibt Ecke für Chelsea.

    comment icon

    Zunächst darf Juve den Ball haben. Chelsea läuft aber so hoch an, dass die Gäste kaum aus der eigenen Hälfte kommen.

    match_start icon

    Ohne personelle Wechsel gehts weiter.

    half_time icon

    Dann ist Pause! Chelsea 1, Juve 0.

    highlight icon

    Gute Chance für Juve! Chiesa dribbelt sich am Strafraum fest, legt quer für Bentancur, der das rechte Kreuzeck anvisiert und nur um knapp einen Meter verfehlt!

    comment icon

    Zwei Minuten Nachschlag.

    comment icon

    Die bringt nichts ein.

    comment icon

    Jorginho mit einem klasse Chippball links in die Box auf Hudson-Odoi, der das Zuspiel mit der Brust kontrolliert, aber in letzter Sekunde von Bonucci am Abschluss gehindert wird. Der Juve-Kapitän klärt auf Kosten einer Ecke.

    comment icon

    Ecke für Chelsea. James serviert von rechts ans erste Fünfereck, wo Thiago Silva zum Kopfball kommt, die Kugel aber nicht richtig trifft.

    comment icon

    Feine Kombination der Blues, Hudson-Odoi schickt Chilwell links per Hackenpass in die Tiefe. Chilwell dringt in den Strafraum ein, findet mit seiner Flanke Pulisic. Der wird dann allerdings abgekocht.

    substitution icon

    Kante geht raus. Er muss angeschlagen sein, läuft etwas unrund. Loftus-Cheek ersetzt ihn.

    comment icon

    Gute Chance für Chelsea! Spielverlagerung rechts in die Box zu James, der die Kugel mit der Brust unter Kontrolle bringt und wuchtig aufs lange Eck abzieht - Szczesny fischt die Kugel raus! Ecke für die Blues.

    comment icon

    Nette Geschichte zu Torschütze Chalobah: Mit 22 Jahren und 141 Tagen ist er der jüngste Chelsea-Spieler seit Oscar, der bei seinem CL-Debüt für die Blues trifft. Oscar war dieses Kunststück im September im Alter von 21 Jahren und 10 Tagen gelungen. 

    comment icon

    Über 30 Minuten sind gespielt. Chelseas Führung geht in Ordnung. Die Blues verbuchen klare Feldvorteile und ein Chancenplus. Juve hatte offensiv erst eine Szene, die Thiago Silva aber wie beschrieben in letzter Sekunde zunichte machte.

    highlight icon

    Beinahe der Ausgleich! Locatelli hebt den Ball fein in die Box, Morata lupft die Kugel über den herauseilenden Mendy aufs Tor - kurz vor der Linie schlägt Thiago Silva die Murmel noch weg! Ganz starke Rettungstat!

    comment icon

    Die Juve-Spieler reklamieren, wollen da ein Handspiel gesehen haben. Aber im Getümmel und mit angelegtem Arm ist Rüdiger da kein Vorwurf zu machen.

    goal icon

    Tooor! FC CHELSEA - Juventus Turin 1:0. Ziyechs Ecke von links landet am Elfmeterpunkt bei Rüdiger, der hochsteigt und den Ball mit dem angelegten Arm unfreiwillig ablegt. So fällt die Kugel Chalobah vor die Füße, der ins linke obere Eck vollstreckt. Szczesny ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Das erste Gegentor für Juve in dieser CL-Saison.

    comment icon

    Vorlage Antonio Rüdiger

    comment icon

    Der fällige Freistoß hat es in sich! Aus 22 Metern und halblinker Position zimmert James das Leder wuchtig aufs Torwarteck. Szczesny ist aber auf der Hut und wehrt zur Seite ab.

    yellow_card icon

    Gelb für Cuadrado, der Hudson-Odoi zu Boden reißt und damit einen Konter unterbindet.

    comment icon

    Rüdigers Interpretation von "Lücken suchen". Der Deutsche hält aus 25 Metern und halblinker Position drauf, setzt den Ball aber weit rechts vorbei.

    comment icon

    Momentan steht Juve sehr tief. Die letzte Kette am Strafraumeingang. Chelsea auf der Suche nach Lücken.

    comment icon

    Annäherung von Chelsea. Hudson-Odoi mit dem Steckpass links in die Box zu Chilwell, der flach vors Tor spielt - Szczesny taucht ab und pariert.

    comment icon

    Tempo und Intensität sind da. Nur an der Genauigkeit hapert es noch ein wenig. Erst unterläuft de Ligt ein Fehlpass im Spiel nach vorne, Missverständnis mit McKennie. Wenig später hat Chelsea einen Umschaltmoment, doch Ziyechs Spielverlagerung nach rechts zu Hudson-Odoi landet im Seitenaus.

    comment icon

    Die erste Szene von Juve. Cuadrado wird halbrechts in die Tiefe geschickt. Er geht an den Strafraum, will für Chiesa querlegen - doch dann grätscht Jorginho dazwischen.

    comment icon

    Diesmal segelt der Ball von rechts in die Box, aus gut zehn Metern köpft Chalobah deutlich links vorbei.

    comment icon

    Von links fliegt der Ball gefährlich an den Elfmeterpunkt, Cuadrado ist als erster dran und klärt auf Kosten eines weiteren Eckstoßes.

    comment icon

    Rüdiger setzt 25 Meter vor der Kiste zum Tempolauf an. Das kennt man mittlerweile. Halblinks geht der deutsche Innenverteidiger in die Box, dort klärt Bonucci auf Kosten einer Ecke.

    comment icon

    Die Anfangsminuten gehören klar den Blues. Tuchels Team braucht keine Anlaufzeit, findet schnell in seinen Rhythmus. Juve ist erstmal nur mit An- bzw. Hinterherlaufen beschäftigt.

    comment icon

    Wieder Chilwell. Diesmal hält der Linksaußen aus der Distanz drauf, gut 30 Meter sind das. Die Kugel rauscht deutlich drüber.

    comment icon

    Chelsea spielt sich direkt in der gegnerischen Hälfte fest. Kante dribbelt rechts in die Box, geht an die Grundlinie und flankt nach innen. Chilwell hat aus fünf Metern freie Schussbahn, trifft den Ball aber nicht richtig. Da war viel mehr drin.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Schiedsrichter der Partie ist Srdjan Jovanovic (Serbien). Als VAR fungiert Alejandro Jose Hernandez Hernandez (Spanien).

    comment icon

    Eine taktische Prognose: Chelsea wird das Spiel machen, Juve tief stehen. Den Italienern reicht schließlich ein Punkt, um Platz 1 zu verteidigen. So wird Chelsea wohl hoch stehen, wie so oft in dieser CL-Saison: Im Schnitt beginnen die Angriffe von Tuchels Team 49,8 Meter vor dem eigenen Tor - Höchstwert aller Mannschaften.

    comment icon

    Was ist vom heutigen Abend zu erwarten? Sicherlich, dass beide Teams mit breiter Brust zu Werke gehen. Die Generalproben liefen schließlich erfolgreich. Juve feierte ein 2:0 bei Lazio. Ein wichtiger Sieg, um den Anschluss an die Europapokal-Plätze zu wahren. Auch Chelsea war auswärts erfolgreich. 3:0 bei Leicester. Damit steht Tuchels Team weiter mit drei Zählern Vorsprung auf Platz 1 der Premier League.

    comment icon

    So weit das Wunsch-Szenario der Engländer. Ein Alptraum-Szenario gibt es auch. Aber das ist wohl nur Gedankenspielerei. Chelsea könnte noch von Zenit eingeholt werden, wenn das heute in Malmö und am letzten Spieltag zu Hause gegen die Londoner gewinnt (Chelsea gewann 1:0).

    comment icon

    Wer gewinnt die Gruppe H? Heute könnte die Vorentscheidung fallen. Juventus ist mit 12 Punkten fürs Achtelfinale qualifiziert, Chelsea mit drei Punkten Rückstand aber in Schlagdistanz. Das Hinspiel ging mit 1:0 an die Italiener, somit genügt den Engländern heute ein Sieg mit mehr als einem Tor Unterschied oder mit mindestens zwei Toren, um den direkten Vergleich zu gewinnen. Und Juve von Platz 1 zu verdrängen.

    comment icon

    Bei den Gästen gibt es im Vergleich zum 2:0 gegen Lazio einen Wechsel: Alex Sandro beginnt für Pellegrini, der nicht für die Champions League nominiert wurde.

    comment icon

    So beginnt Juventus Turin (4-4-2): Szczesny - Cuadrado, Bonucci, de Ligt, Alex Sandro - Rabiot, Locatelli, Bentancur, McKennie - Chiesa, Morata.

    comment icon

    Thomas Tuchel nimmt nach dem 3:0 gegen Leicester City zwei Wechsel vor: Ziyech und Pulisic spielen anstelle von Mount (Bank) und Havertz (Achillessehnenprobleme).

    comment icon

    Die Startformation des FC Chelsea (3-4-2-1): Mendy - Chalobah, Thiago Silva, Rüdiger - James, Kante, Jorginho, Chilwell - Ziyech, Hudson-Odoi - Pulisic.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Chelsea und Juventus Turin.