Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Chelsea - FC Burnley. England, Premier League.

Stamford BridgeZuschauer39.798.

FC Chelsea 1

  • K Havertz (33. minute)

FC Burnley 1

  • M Vydra (79. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Natürlich haben wir das Liverpool-Match ab 17:30 Uhr im Programm für Sie, aber nicht nur. Schon um 15:00 Uhr haben Sie die freie Auswahl bei Everton - Tottenham oder Arsenal - Watford. Für heute bedanke ich mich für Ihr geneigtes Interesse an unseren Livetickern von der Premiere League und wünsche noch einen schönen Abend. 

comment icon

Der freilich tabellarisch nicht so viel bringt, man bleibt auf Rang 18 unter dem Strich, aber die Welt sieht jetzt ganz anders aus als noch vor zwei Wochen. Und nach der Länderspielpause gibt es ein Heimspiel gegen Crystal Palace, da kann man den positiven Trend durchaus fortsetzen. Chelsea hingegen hat durch diesen Rückschlag jetzt wieder Manchester City im Genick, Liverpool spielt erst am Sonntag bei West Ham und könnte dann sogar bis auf einen Zähler an die Blues heranrücken.

comment icon

Ja, ja, 25:5-Torschüsse für Chelsea, aber das haben sich die Männer von Sean Dyche einfach verdient. Erst das 0:0 eine halbe Stunde gehalten, dann das 0:1 bis zur Schlussviertelstunde und dann einfach mal mutig nach vorne in Richtung Ausgleich gespielt. Dyche hatte mit den Einwechslungen von Rodriguez und Vydra natürlich auch die richtigen Joker im Ärmel, fast hätte man sich sogar noch zum Auswärtssieg gekontert. War aber auch so schon ein Triumph des Willens. 

full_time icon

Das wars auch! Chelsea 1, Burnley 1. What a draw!

comment icon

Pulisic dribbelt auf links und flankt dann aber ans Außennetz, das sollte es gewesen sein.

comment icon

Vydra will aus 18 Metern Mendy überheben, ist eigentlich machbar. Schafft er aber nicht, wäre vielleicht auch des Guten zu viel gewesen.

comment icon

Ecke Chelsea, Pope ist zur Stelle und begräbt die Kugel unter sich. Noch 60 Sekunden.

yellow_card icon

Es sind vier Minuten. Und die beginnen mit einer Gelbe Karte für Josh Brownhill nach Foul an Pulisic. Ganz klare Sache. 

comment icon

Konterchance Burnley. Aber diesmal trifft Rodriguez, der nach seiner Einwechslung so viel richtig gemacht hat, die falsche Entscheidung.

comment icon

Wir warten auf die Nachspielzeit.

substitution icon

Und bei Burnley verteidigt jetzt Erik Pieters für den offensiven Maxwel Cornet.

comment icon

Die Clarets verteidigen das gut!  Thiago Silva kommt zwar mal zum Abschluss, aber das ist kein kontrollierter und somit kein Handlungsbedarf für Pope. 

substitution icon

Mason Mount ist der torgefährlichere Mann im Vergleich zu N'Golo Kante, dessen Qualitäten werden heute nicht mehr gebraucht. 

substitution icon

Tuchel disponiert hierzu auch personell noch einmal um, Callum Hudson-Odoi macht Platz für Christian Pulisic.

yellow_card icon

Die Gelbe Karte für Abwehrchef James Tarkowski tut hingegen nicht weh.

comment icon

Es wird Sie nicht wundern, dass Chelsea sofort den Schalter umgelegt hat. Dauerdruck ist der neue Modus, das werden noch lange Minuten für die wackeren Gäste. 

goal icon

Tooooor! Chelsea - BURNLEY 1:1. Die Clarets haben im Ü60-Bereich überragende Fans und die Senioren im Auswärtsblock eskalieren jetzt ordentlich. Der Ausgleich gelingt tatsächlich! Und wie schön gemacht ist das, Jay Rodriguez legt per Kopf mit extrem viel Übersicht quer. Matej Vydra hat die Nerven behalten und ist nicht ins Abseits gelaufen, jetzt kann er mühelos einschieben. 

comment icon

Vorlage Jay Rodriguez

comment icon

Aber vielleicht einen Überraschungspunkt! So nah war man heute noch nicht dran, Westwood bringt den Ball zur Mitte, der eingewechselte Jay Rodriguez köpft reichlich knapp am kurzen Pfosten vorbei. Der war unbesetzt und Mendy wäre nie und nimmer rangekommen.

yellow_card icon

Und bei Burnley dessen Widersacher Maxwel Cornet.

yellow_card icon

Andre Marriner holt die Karten raus, bei Chelsea wird Reece James verwarnt. 

comment icon

Ecke Burnley, jetzt in der Schlussviertelstunde kann man ja langsam die Handbremse lösen, ein Debakel wie für Norwich wird es heute nicht geben.

substitution icon

Jetzt wird auch Tuchel aktiv, Ross Barkley, der eben gerade noch seinen letzten Schussversuch über das Tor feuern durfte, hat Pause, Ruben Loftus-Cheek ersetzt ihn.

substitution icon

Chelsea rennt weiter an, Burnley wirft sich mit allen Mann dazwischen. Und wechselt erneut, Matej Vydra kommt für Johann Gudmundsson.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Ashley Westwood. Es ist eine Partie mit ganz wenigen Fouls, aber das war eines der groberen Sorte gegen Barkley.

highlight icon

Hudson-Odoi ist so stark am Ball! Kein Wunder, dass ihn die Bayern schon vor Jahren verpflichten wollten. Er marschiert im Messi-Style durch die Burnley-Abwehr und Pope muss wieder mit einer grandiosen Fußabwehr für seine Vorderleute retten.

substitution icon

Erster Wechsel heute, Sean Dyche probiert es jetzt mit Jay Rodriguez für Chris Wood. Der hat heute auch so gut wie keinen Ball gesehen.

comment icon

Das hätte mal klappen können mit dem einen Konter, auf den Burnley seit knapp einer Stunde lauert. Aber beim Pass von Westwood ist Maxwel Cornet einen Tick zu früh gestartet. 

comment icon

Der nächste Matchball fällt dann Havertz vor die Füße. Wieder Hudson-Odoi über rechts, toller Pass für Havertz, der aber diesmal anders als beim 1:0 gestört wird und so aus gleicher Distanz wie zuvor das Ziel verfehlt. 

highlight icon

Fast das 2:0! Thiago Silva springt zwar fast am Kopfball vorbei, bugsiert das Leder aber doch noch in Richtung Tor. Und der Ball touchiert sogar noch den rechten Pfosten. 

comment icon

Dies ohne Wechsel auf beiden Seiten. Bei Chelsea scharren Mount und Ziyech sicherlich schon mit den Hufen, aber die kommen sicher irgendwann. 

match_start icon

Es geht schon weiter! 

half_time icon

Und die sind hiermit vorbei. 

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt! 

comment icon

Kurzer Schreckmoment für Tuchel und Co., denn Chilwell greift sich an die Wade. Geht aber schon wieder weiter bei ihm.

comment icon

Jetzt allerdings nimmt sich das Spiel eine kreative Pause. Beim Tempo der ersten 40 Minuten mehr als verständlich.

comment icon

Für die Spannung des Spiels ist der Treffer natürlich suboptimal. Und wenn Chelsea jetzt vor der Halbzeit noch nachlegt - genau das ist sichtlich geplant - dann können wir den Deckel frühzeitig schließen. 

goal icon

Toooor! CHELSEA - Burnley 1:0. Kai Havertz kann weitermachen. Diese Info kommt für die Burnley-Abwehr aber zu spät. Kante schickt James auf rechts, der flankt perfekt aus vollem Lauf. Genau auf Havertz, der ungedeckt aus sechs Metern mühelos einköpfen kann.

comment icon

Vorlage Reece James

comment icon

Antritt von Havertz über links und in den Strafraum bis an die Grundlinie. Die Flanke zur Mitte kommt nicht an, aber schlimmer ist, dass er mit hoher Geschwindigkeit über die Bande fliegt. Diese befindet sich - wie es sich bei einem englischen Stadion auch gehört - ganz nah dran. Die Zuschauer übernehmen die Erstversorgung, aber die Chelsea-Physios sind auch schon da. 

comment icon

Jetzt aber muss Pope dann doch wieder eingreifen. Gefährliche Flanke von Reece James, kann man auch als Schuss auslegen. 

comment icon

Der ganz große Schwung ist weg bei Chelsea, nun kontrolliert man Ball und Gegner. Ohne Burnley in Verlegenheit zu bringen, der Strafraum der Clarets ist aktuell nicht die bespielte Zone. 

comment icon

Gefährlich wird es aber nicht, Chilwell köpft das Leder aus der Gefahrenzone. Und jetzt ein kleiner Ausraster, weil Burnley einen Freistoß im Mittelfeld bekommt. Zu Unrecht, Barkley hatte den Fuß zu weit oben, das ist gefährliches Spiel. 

comment icon

Ecke Burnley! Von den Gästefans lautstark gefeiert. 

comment icon

Jetzt doch, ein zumindest akrobatisch erwähnenswerter Versuch von Cornet. Dem Fallrückzieher fast von der Strafraumgrenze fehlt es nicht an Höhe, aber natürlich pflückt Mendy den Ball ganz sicher herunter. 

comment icon

Aber in diesen Minuten hält Burnley den Gegner erstmals in dieser Partie vom eigenen Strafraum fern. Eigene Angriffsbemühungen sind aber noch keine zu verzeichnen. 

comment icon

Als nächster Blauer darf sich dann Barkley aus der zweiten Reihe versuchen. Nicht minder gefährlich, aber knapp links am Ziel vorbei. Erinnerungen an das 7:0 gegen Norwich neulich sind nicht zu vermeiden.

comment icon

Da hätte auch Pope nichts ausrichten können, der zeigt jetzt aber gleich wieder seine Klasse. Glanztat gegen den Kopfball von Jorginho. Augenblicke später köpft Rüdiger knapp drüber, Wahnsinn, was Chelsea in diesen ersten Minuten für ein Feuerwerk zündet. 

highlight icon

Und in der Tonart geht es weiter. Diesmal ein Standard, die Ecke wird kurz gespielt auf Hudson-Odoi, der genau auf Christensen flankt. Der setzt den Kopfball aus fünf Metern am linken Pfosten vorbei. 

highlight icon

Von der Sorte muss Pope heute ein Dutzend abliefern, dann kann es was werden. Konter Chelsea, Barkley spielt Hudson-Odoi auf rechts frei, der scheitert an einem sensationellen Reflex des Burnley-Keepers. Und den Nachschuss setzt der Youngster links am Ziel vorbei. 

comment icon

Letzte Saison gewann Chelsea gegen Burnley zuhause mit 2:0 und auswärts mit 3:0. Am 1. Spieltag der Saison 2017/2018 schafften die heute ganz in Weiß spielenden Gäste aber die Sensation und führten zur Halbzeit bereits mit 3:0. Reichte dann für einen 3:2-Auswärtserfolg. 

match_start icon

Und zwar jetzt! 

comment icon

Schiedsrichter Andre Marriner und die beiden Teams stehen bereit, gleich geht es los an der altehrwürdigen Stamford Bridge. 

comment icon

Die Clarets konnten zuletzt endlich mal wieder jubeln, gegen Aufsteiger Brentfort gewann man im Turf Moor 3:1. Damit ist das rettende Ufer wieder in Sichtweite, für den Klassenerhalt muss man freilich nicht heute gewinnen, aber Bonuspunkte werden natürlich immer gerne mitgenommen, so unwahrscheinlich sie auch sein mögen.

comment icon

Man City hat eben das Derby bei United mit 2:0 gewonnen und ist den Blues somit wieder bis auf zwei Punkte auf die Pelle gerückt. Da ist der Heimdreier gegen den Achtzehnten der Tabelle für die Tuchel-Elf natürlich Pflicht. Es wäre wettbewerbsübergreifend der achte Sieg in Serie. Der letzte davon, das 1:0 in der Champions League in Malmö, wurde freilich im Schongang eingefahren.

comment icon

Einer der Stars bei Burnley ist Torhüter Nick Pope, auf ihn wird es heute natürlich besonders ankommen. Verletzt ist zudem keiner, Langzeittrainer Sean Dyche kann aus dem Vollen schöpfen und hofft natürlich auch auf die Stürmerlegende der Clarets, Chris Wood. Der wird von Maxwel Cornet unterstützt, der aus Lyon in den Westen Englands wechselte.  

comment icon

So versucht der Meister von 1921 und 1960 das kleine Fußballwunder möglich zu machen: Pope - Lowton, Tarkowski, Mee, Taylor - Gudmundsson, Westwood, Brownhill, McNeil - Cornet, Wood. 

comment icon

Jede Woche die gleiche Frage bei Chelsea, sind Lukaku und Werner wieder fit? Auch diesmal lautet die Antwort, dass sie es leider nicht sind. Also wieder Havertz ganz vorne und die jungen Wilden um Hudson-Odoi dahinter. Und wer stürmt auch gerne ein wenig mit? Abwehrchef Rüdiger, der weiter in Galaform aufspielt. 

comment icon

Hier ist sie, die heutige Startelf des Tabellenführers: Mendy - Christensen, Thiago Silva, Rüdiger - James, Kante, Jorginho, Chilwell, Barkley, Hudson-Odoi - Havertz.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und dem FC Burnley.