Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Chelsea - AC Mailand. UEFA Champions League Gruppe E.

Stamford BridgeZuschauer39.537.

FC Chelsea 3

  • W Fofana (24. minute)
  • P Aubameyang (56. minute)
  • R James (61. minute)

AC Mailand 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das wars von der Stamford Bridge - vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    Nächsten Dienstag dann das Rückspiel im San Siro. Vorher sind beide noch in der Liga gefordert - Chelsea gegen Wolverhampton, Milan gegen Juventus.

    comment icon

    Mit dem Sieg der Blues verdichtet sich das Geschehen in Gruppe E. Chelsea und Milan sind nun punktgleich, die Londoner haben aber das bessere Torverhältnis. Neuer Spitzenreiter ist Salzburg.

    comment icon

    Hochverdienter Sieg für Chelsea! Die Blues waren nahezu über die gesamte Spielzeit besser, erspielten sich vor allem über die starke rechte Seite mit James eine Vielzahl von Chancen und ließen gleichzeitig defensiv wenig zu. Milan enttäuschte auf ganzer Linie.

    full_time icon

    Zwei Minuten Nachspielzeit bleiben ereignislos - dann ist Schluss. 

    comment icon

    Auch Origi wurschtelt in der gegnerischen Hälfte nochmal herum, hat im Zweikampf gegen Silva aber gar nichts zu melden. 

    comment icon

    Diaz nochmal mit einem Versuch, links am Sechzehner Chalobah und Silva in Verlegenheit zu bringen - die Chelsea-Verteidiger aber zu routiniert und resolut im Zweikampf. 

    comment icon

    Bezeichnend aber: Milan führt die Ecke kurz aus und spielt dann gleich wieder hinten rum. Null Gefahr für Chelsea.

    comment icon

    James mit seinem ersten (Mini)-Fehler am heutigen Abend. Einen hohen Ball köpft der Schienenspieler zu ungenau auf seinen Keeper zurück und schenkt Milan damit eine Ecke. 

    comment icon

    Milan hat jetzt wieder längere Ballbesitzphasen - allerdings in völlig ungefährlichen Bereichen und auch nur, weil Chelsea ihnen den Ball gewährt. 

    comment icon

    Die Luft ist hier merklich raus. Die vielen Wechsel haben da ihr Übriges dazu getan. 

    substitution icon

    Dazu: Broja für Sterling. 

    substitution icon

    Weitere Wechsel auch bei Chelsea: Havertz kommt für Mount. 

    substitution icon

    Dazu kommt Pobega für Bennacer als neue Kraft im zentralen Mittelfeld. 

    substitution icon

    Origi ersetzt Giroud im Sturmzentrum. 

    substitution icon

    Diaz kommt bei Milan für Leao. 

    yellow_card icon

    Silva etwas unkontrolliert im Mittelfeld mit beiden Beinen gegen Leao. 

    comment icon

    Noch etwas mehr als zwanzig Minuten auf der Uhr - eigentlich nicht vorstellbar, dass Milan hier noch mal irgendeinen Weg zurück ins Spiel findet. 

    substitution icon

    Und Kovacic geht für Jorginho vom Feld, der auch gleich die Kapitänsbinde übernimmt. 

    substitution icon

    Doppelwechsel auch bei Chelsea: Zunächst kommt Gallagher für Aubameyang. 

    substitution icon

    Dann geht auch Krunic. Für ihn kommt Gabbia. 

    substitution icon

    Jetzt reagiert Pioli: Rebic kommt für den blassen De Ketelaere. 

    goal icon

    Toooooooooooooooooooooooor! CHELSEA  - Milan 3:0! Wieder ein Treffer, der sich genauso andeutete. Tomori verliert vorm eigenen Strafraum den Ball, dann schiebt Chelsea klug und schnell über drei Stationen auf die rechte Seite. Dort ist James mal wieder weit aufgerückt und zimmert das Leder nun höchstpersönlich in den rechten Knick. 

    comment icon

    Nach wie vor kriegt Milan auf der rechten Seite vor allem James nicht in den Griff. Schlecht auch, dass dort mit Ballo-Toure der verteidigende Mann bereits gelbverwarnt ist. 

    comment icon

    Allzu lange kann es jetzt nicht mehr dauern, bis Pioli am Seitenrand reagiert. Zu viel läuft bei den Rossoneri heute schief. 

    goal icon

    Toooooooooooooooooooooooooor! CHELSEA - Milan 2:0! Und dann erhöhen die Blues fast zwangsläufig! James hat rechts an der Grundlinie viel zu viel Platz zum Flanken, weil Ballo-Toure nicht aggressiv draufschiebt. In der Mitte schlägt dann Tomori unglücklich am Ball vorbei, sodass Aubameyang in dessen Rücken dankend abstaubt. 

    comment icon

    Chelsea macht seit dem Seitenwechsel eher wenig - muss aber auch nicht. Hin und wieder bietet Milan mit Fehlern im Aufbau ohnehin etwas an. 

    comment icon

    Bei Milan derweil das gleiche Bild wie über weite Strecken der ersten Halbzeit. Die Gäste tun sich sehr schwer, geordnet aus dem Mittelfeld heraus das Spiel aufzuziehen. 

    comment icon

    Chalobah setzt nach einem Freistoß aus dem Halbfeld an der Sechzehnerkante zum Fallrückzieher an - spektakulärer Versuch, aber meterweit übers Tor. 

    comment icon

    Sowohl Potter als auch Pioli verzichten auf Wechsel zum Start in Hälfte zwei. Zur Erinnerung: Bei Chelsea kam aber bereits Chalobah für den verletzten Fofana. 

    match_start icon

    Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang!

    half_time icon

    Dann ist Pause!

    highlight icon

    Und auch auf der Gegenseite noch DIE Top-Chance! Von links im Strafraum nach innen gehend, dribbelt Leao an drei Gegenspielern vorbei und steckt den Ball zu De Ketelaere durch, der aus fünf Metern noch zu lasch abschließt. Noch kläglicher dann der Abpraller, den Krunic aus ebenfalls kurzer Distanz drüberjagt.

    highlight icon

    Sterling lässt das 2:0 liegen! Der Stürmer ist nach einem Steilpass aus dem Zentrum frei durch, läuft auf Tatarusanu zu, vergisst aber, abzuschließen. So kann Kalulu noch aufholen und in letzter Sekunde dazwischengehen. 

    comment icon

    Vier Minuten Nachspielzeit - ganz schön viel. 

    comment icon

    Leao im Tempodribbling über die linke Seite, rein in den Sechzehner - aber nicht vorbei an Chalobah. 

    yellow_card icon

    Die nächste Verwarnung: Bennacer zieht James im Mittelfeld am Trikot und verhindert so einen schnellen Gegenstoß.

    comment icon

    Viel geht bei Chelsea nach wie vor über die rechte Seite, wo Sterling und James Tempo machen, aber noch öfter darauf achten müssen, sich nicht gegenseitig im Weg zu stehen. 

    yellow_card icon

    Kovacic zu spät mit einer Grätsche rein in Giroud. 

    substitution icon

    Bitter für die Blues: Fofana hat sich wohl etwas gezerrt, kann auf jeden Fall nicht weitermachen und humpelt vom Platz. Chalobah rückt dafür in die Innenverteidigung. 

    comment icon

    Mitunter von Tonali oder Bennancer, besonders von De Ketelaere und Krunic kommt in dieser Phase zu wenig. Milan wirkt im Mittelfeld ideenlos.

    highlight icon

    Und da zappelt der Ball im Netz - der Treffer zählt aber nicht! Mount lupft aus spitzem Winkel rechts im Strafraum herrlich über Tatarusanu ins Tor, war zuvor aber einen Tick zu spät und bereits im Abseits stehend von Aubameyang in Szene gesetzt worden. 

    comment icon

    Durchaus stark begonnen, in den Minuten seit dem Rückstand aber auch stark nachgelassen - Milan muss jetzt aufpassen. 

    highlight icon

    James legt von der rechten Seite in den Rücken der Abwehr, wo Mount einläuft, dann aber nur den im Weg stehenden Tomori abschießt. Glück für die Gäste. 

    comment icon

    Kovacic mit einer guten Balleroberung im gegnerischen Mittelfeld. Der Steilpassversuch auf Sterling bleibt dann an Kjaer hängen. 

    comment icon

    Nicht wirklich zu erklären, warum Milan nicht schon nach dem ersten Silva-Kopfball beim Freistoß von der rechten Seite etwas an der Raum- und Manndeckung geändert hat. So war dieser Treffer fast schon vorhersehbar. 

    goal icon

    Tooooooooooooooooooooor! CHELSEA - Milan 1:0! Alle guten Dinge sind drei. Wieder gewinnt Silva am Fünfer das Kopfballduell. Tatarusanu wirft sich noch dem Ball entgegen, kann aber nur nach vorne parieren, wo dann Spieler beider Mannschaften gegen den Ball stochern. Aus dem Gewühl schiebt Fofana überlegt und cool flach rechts unten ein. 

    comment icon

    Auch beim nachfolgenden Eckstoß kommt Silva viel zu frei zum Kopfball, der aber noch entscheidend von Bennacer abgefälscht wird. 

    highlight icon

    Auf das Tor sind bislang nur die Blues gefährlich! Silva kommt nach einem Freistoß von der rechten Seite aus sechs Metern recht unbedrängt zum Kopfball - Tatarusanu lenkt das Leder über die Latte. 

    comment icon

    Brenzliger Ballverlust von Fofana an der Mittellinie, aber Nebenmann Silva bügelt im Zweikampf gegen Leao den Fehler direkt wieder aus. 

    comment icon

    Die Blues lauern in diesen Minuten auf Konter. Ein solcher ergibt sich nach öffnendem Pass von Kovacic auf James, dessen Flanke von der rechten Seite aber nicht Aubameyang in der Mitte erreicht. 

    comment icon

    Auf dem Rasen abwechselnde Dominanz, auf den Tribünen sind ganz klar die Rossoneri tonangebend - die Curva Sud ist aus Mailand in großer Anzahl angereist und verbreitet hier lautstark ihr Liedgut. 

    yellow_card icon

    Ballo-Toure kommt am linken Seitenrand gegen James zu spät, der sich den Ball noch vorlegt, und trifft den Londoner voll auf dem Knöchel. 

    comment icon

    Guter Angriff der Gäste über die rechte Seite. Zielstrebig und tief gespielt. Rechts ist dann Tonali in Flankenposition, bleibt mit der Hereingabe aber an Silva hängen. 

    comment icon

    Zehn Minuten durch - es wird bereits deutlich, dass sich beide Mannschaften hier auf Augenhöhe begegnen. 

    yellow_card icon

    Krunic im Zweikampf mit dem falschen Timing gegen Loftus-Cheek. Und gleich mit der ersten Gelben Karte des Abends. 

    highlight icon

    Mount mit dem ersten Ausrufezeichen! Aubameyang legt nach einem schnellen Umschalten für den englischen Nationalspieler ab, der das Leder um Tomori herum auf das rechte untere Eck zieht - Tatarusanu taucht ab und pariert zur Seite. 

    comment icon

    Tonali bringt den anschließenden Freistoß aus dem Halbfeld links in den Sechzehner - wo aber nur Blues stehen. 

    comment icon

    Milan lässt den Ball in den ersten Minuten gut und schnell durchs Mittelfeld laufen. Koulibaly stoppt das Ganze dann mal mit einem Foul an Bennacer. 

    comment icon

    Kurz für den Überblick: Chelsea in Blau, Milan im weißen Auswärtsdress.

    match_start icon

    Schiedsrichter Makkelie aus der Niederlande gibt das Spiel frei!

    comment icon

    Noch das Ergebnis aus dem frühen Spiel der Gruppe: Salzburg schlug zuhause Zagreb knapp mit 1:0 und setzt sich damit vorerst an Platz 1 der Gruppe. 

    comment icon

    Ein Wiedersehen gibt es heute für Milan-Mann Tomori: "Jeder Fußballer hat etwas zu beweisen. Da ich von Chelsea komme und Engländer bin, ist das wahrscheinlich eine zusätzliche Motivation", meint der im Sommer 2021 von London nach Mailand gewechselte Innenverteidiger.

    comment icon

    Zwei Schwergewichte und bekannte Namen im europäischen Spitzenfußball - dennoch trafen Chelsea und Milan in der Champions League erst einmal aufeinander. In der 1. Runde der Saison 1999/00, mit den Londonern als Sieger.

    comment icon

    Besser läufts bei Milan. Mit vier Punkten führen die Rossoneri die Gruppe aktuell an. Souverän auch der Auftritt in der Liga am Wochenende: Ein 3:1-Sieg gegen Empoli, der den italienischen Meister weiter auf Tuchfühlung zu den Spitzenrängen hält.

    comment icon

    Chelsea unter Druck: Nach der Auftakt-Niederlage gegen Zagreb, die die Entlassung von Thomas Tuchel zur Folge hatte, blieben die Blues auch beim 1:1-Unentschieden gegen Salzburg hinter den Erwartungen zurück. Heute Abend kein Sieg und das Weiterkommen ist ernsthaft gefährdet.

    comment icon

    Drei Wechsel dagegen bei Piolis Milan nach dem 3:1 gegen Empoli: Dest, Kalulu und Krunic rücken für Calabria, Kjaer und Saelemaekers in die erste Elf. 

    comment icon

    Milan startet mit: Tatarusanu - Dest, Kalulu, Tomori, Ballo-Toure - Bennacer, Tonali - Krunic, De Ketelaere, Leao - Giroud. 

    comment icon

    Blues-Coach Potter tauscht nach dem 2:1-Sieg gegen Crystal Palace zweimal: Koulibaly und Loftus-Cheek beginnen für Jorginho und Havertz. 

    comment icon

    Chelsea beginnt mit: Arrizabalaga - Fofana, Silva, Koulibaly - James, Loftus-Cheek, Kovacic, Chilwell - Mount, Sterling, Aubameyang. 

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Chelsea und der AC Mailand.