Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Werder Bremen - Borussia Dortmund. Bundesliga.

Weser-StadionZuschauer42.100.

Werder Bremen 0

    Borussia Dortmund 2

    • J Bynoe-Gittens (67. minute)
    • J Brandt (84. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    In rund einer Stunde steigt das Abendspiel der Bundesliga zwischen RB Leipzig und Union Berlin. Viel Spaß dabei!

    comment icon

    Weiter geht es für Dortmund am kommenden Mittwoch mit dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen den FC Chelsea. Anschließend ist am Sonntag die Hertha im Signal-Iduna-Park zu Gast. Bremen reist am Samstag zu Eintracht Frankfurt.

    comment icon

    Damit bleibt Dortmund an den Bayern dran, die ihr Parallelspiel gegen Bochum mit 3:0 gewannen. Der Abstand von drei Punkten bleibt demnach bestehen, vorübergehend ist der BVB sogar Zweiter. Bremen rutscht auf den 9. Platz ab, befindet sich allerdings weiterhin im gesicherten Mittelfeld.

    comment icon

    Auch wenn der Sieg für Borussia Dortmund am Ende verdient ist, wird sich Bremen ärgern. Schon im ersten Durchgang war hier für Werder durchaus etwas drin, Weiser und Füllkrug hatten gute Gelegenheiten. Der BVB war zwar offensiv ebenfalls aktiv, die ganz großen Chancen blieben zunächst aus. Das sollte sich direkt nach der Pause ändern, Pavlenka verhinderte jedoch mehrfach den Rückstand. So konnte Bremen nochmal aufdrehen und war der Führung durchaus nahe. Joker Bynoe-Gittens zog die Partie dann auf Dortmunder Seite, Brandt machte kurz vor Schluss den Deckel drauf.

    full_time icon

    Schluss in Bremen! Dortmund bleibt makellos in diesem Jahr und gewinnt mit 2:0!

    highlight icon

    Pavlenka muss nun sogar das 0:3 verhindern! Byone-Gittens Hereingabe wird zu Haller abgefälscht, der mit dem Rücken zum Tor zu Bellingham zurücklegt. Der Engländer will aus elf Metern ins rechte Eck schieben, einmal mehr rettet Pavlenka mit einem starken Reflex.

    comment icon

    Schlotterbeck ist wieder dabei und so langsam läuft den Bremern die Zeit davon. An ein erneutes sensationelles Comeback glauben hier nur noch die wenigsten.

    highlight icon

    Während die Nachspielzeit von sechs Minuten angezeigt wird, hat sich Schlotterbeck verletzt. Der Innenverteidiger spürt nach einer Grätsche an der Seitenlinie Schmerzen im Knie und muss kurz raus. Es wird bei ihm aber wohl weitergehen.

    comment icon

    Nochmal Pavlenka! Bynoe-Gittens zieht aus 18 Metern ab und zwingt den Keeper zu einer guten Parade. Der Ball fliegt nochmal ordentlich hoch, landet schließlich aber auf dem Tornetz.

    substitution icon

    ... zudem kommt Thomas Meunier für Julian Ryerson.

    substitution icon

    Ein Tor gemacht, der Job ist erledigt: Julian Brandt geht runter, Mahmoud Dahoud ist neu dabei ...

    comment icon

    Nicht schlecht! Eine Flanke von rechts ist eigentlich schon auf dem Weg ins Toraus, Haller lenkt sie aber noch mit der Hacke aufs Tor. Pavlenka klärt zur Ecke.

    comment icon

    Normalerweise würde man jetzt natürlich von einer Entscheidung sprechen, doch wir erinnern uns: Auch im Hinspiel führte Dortmund zu diesem Zeitpunkt noch mit 2:0 und verlor dennoch noch das Spiel.

    comment icon

    Vorlage Raphaël Adelino José Guerreiro

    goal icon

    Toooor! SV Werder Bremen - BORUSSIA DORTMUND 0:2. Brandt mit der Vorentscheidung! Mindestens 60 Prozent des Treffers gehören allerdings Guerreiro, der sich in der eigenen Hälfte stark gegen Schmid und Schmidt durchsetzt und dann sogar noch einen starken Pass in den Lauf von Brandt spielt. Der Nationalspieler schlägt links im Strafraum noch einen starken Haken gegen Pieper und trifft dann aus zehn Metern flach ins rechte Eck.

    comment icon

    Starke Aktion von Ryerson: Der Neuzugang von Union Berlin zieht von rechts in den Strafraum und visiert das kurze Eck an. Pavlenka taucht ab und lenkt den Schuss um den Pfosten.

    highlight icon

    Ducksch mit der dicken Gelegenheit zum Ausgleich! Füllkrug verlängert einen langen Pass artistisch zu seinem Sturmpartner, der sofort volley aus 17 Metern abschließt. Kobel steht weit vor seinem Kasten und hat Glück, dass der Ball nur auf dem Tordach landet.

    substitution icon

    Die Kopfverletzung hat Michell Weiser schon ordentlich zugesetzt, nun schmerzt auch der Fuß. Romano Schmid ersetzt ihn und feiert seinen ersten Einsatz in 2023.

    highlight icon

    Das muss doch das 0:2 sein! Pieper hebt bei einem Pass von Süle auf Brandt das Abseits auf und sorgt dafür, dass der Dortmunder frei auf Pavlenka zulaufen kann. Er geht an Pavlenka vorbei und kommt im Zweikampf gegen Stark gerade noch zum Abschluss. Pieper klärt vor der Linie, der Ball wäre aber wohl am Tor vorbeigerollt.

    comment icon

    Nicht schlecht: Bellingham hat auf der linken Seite etwas Platz und geht mit Tempo auf den Strafraum zu. Aus rund 19 Metern versucht er es mit dem Schlenzer, verfehlt das rechte Eck dann doch deutlich.

    substitution icon

    ... und Ilia Gruev kommt für Jens Stage.

    substitution icon

    Nun wechselt auch Bremen doppelt: Für Christian Groß ist Winterneuzugang Maximilian Philipp neu dabei ...

    comment icon

    Da war mehr drin: Brandt hat bei einem Konter reichlich Platz und will Byone-Gittens in den Strafraum schicken. Der Pass missglückt, das Zuspiel auf Bellingham auf der linken Seite wäre die bessere Entscheidung gewesen.

    goal icon

    Toooor! SV Werder Bremen - BORUSSIA DORTMUND 0:1. Und der Joker sticht sofort! Schlotterbeck hat hinten genug und geht einfach mal mit Tempo nach vorne. Er spielt einen Doppelpass mit Bynoe-Gittens, kommt am Strafraumrand dann aber nicht durch. Der Ball landet bei Bynoe-Gittens, der aus 14 Metern halblinker Position mit Wucht in den linken Knick trifft. Die Kugel wurde noch leicht abgefälscht und ist so unhaltbar für Pavlenka.

    comment icon

    Vorlage Nico Cedric Schlotterbeck

    substitution icon

    ... zudem kommt Jamie Bynoe-Gittens für Giovanni Reyna.

    substitution icon

    Es war nicht der Tag von Marco Reus. Nun macht er Platz für Salih Özcan ...

    comment icon

    Dortmund gerät nach der starken Anfangsphase im zweiten Durchgang nun deutlich ins Wanken. Bremen macht das seit der langen Verletzungsunterbrechung stark und zwingt den BVB immer wieder zu Ballverlusten im Spielaufbau.

    comment icon

    Und weiter die Bremer! Schmidt steckt nach einem Ballgewinn zu Ducksch durch, der frei vor Kobel steht. Sein Schuss aus 14 Metern klatscht an den rechten Pfosten, ein Treffer hätte aufgrund einer Abseitsstellung aber ohnehin nicht gezählt.

    comment icon

    Süle mit der Rettungstat! Plötzlich ist Ducksch auf der rechten Seite frei durch und will Füllkrug am langen Pfosten bedienen. Da kommt der Ball auch hin, doch Süle grätscht gerade noch dazwischen und klärt zur Ecke.

    comment icon

    Ducksch schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo Füllkrug per Kopf zum Abschluss kommt, die Kugel aber deutlich drüber setzt.

    comment icon

    Die Partie läuft wieder und Weiser ist mit einem dicken Turban wieder auf dem Feld!

    comment icon

    Schlotterbeck steht wieder, Weiser wird nach wie vor am Boden behandelt. Das sieht nicht sonderlich gut aus.

    highlight icon

    Böser Zusammenprall zwischen Weiser und Schlotterbeck, da rauschen beide mit den Köpfen zusammen. Die Akteure müssen erstmal behandelt werden.

    highlight icon

    Pavlenka mit der überragenden Rettungstat! Ryersons Flanke von der rechten Seite findet Bellingham am Fünfer, der den Fuß hinhält und das sicher geglaubte 1:0 erzielt. Pavlenka reagiert auf der Linie jedoch glänzend und verhindert den Rückstand.

    comment icon

    Der BVB hat sich für den zweiten Durchgang offensichtlich einiges vorgenommen: Schlotterbeck verlängert eine Ecke von rechts per Kopf an den Fünfer, wo Bellingham schon einen Schritt zu weit ist und so nicht mehr an den Ball kommt.

    highlight icon

    Reus direkt mit der dicksten Gelegenheit dieses Spiels! Der Offensivmann setzt sich nach einem feinen Pass von Bellingham am Strafraumrand robust gegen Stark durch und zieht aus 15 Metern ab. Pavlenka macht sich breit und pariert sensationell.

    match_start icon

    Und damit rein in den zweiten Durchgang!

    substitution icon

    Bremen nimmt zur Pause eine Veränderung vor: Der bereits verwarnte Leonardo Bittencourt bleibt in der Kabine, Niklas Schmidt ist neu dabei. Wir erinnern uns: Das ist der Mann, der im Hinspiel das 2:2 erzielte.

    comment icon

    Borussia Dortmund hatte in dieser Hälfte mehr vom Spiel, das Remis zur Pause geht aber in Ordnung. Der BVB hatte den besseren Start und eine gute Chance durch Guerreiro. Nach kleinen Startschwierigkeiten fanden die Bremer jedoch besser ins Spiel hatten letztlich sogar die besseren Möglichkeiten! Weiser und Füllkrug gaben dicke Ausrufezeichen ab. Auf der anderen Seite spielte Dortmund zu umständlich und musste zudem eine Verletzung von Moukoko hinnehmen.

    half_time icon

    Es passiert nichts mehr. Es bleibt bei einer torlosen Hälfte!

    comment icon

    Zwei Minuten werden in Bremen noch nachgespielt!

    comment icon

    Da muss Brandt selbst abschließen! Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte geht es schnell. Über Reus, Reyna und Can kommt der Ball rechts in der Box zu Brandt, der eigentlich freie Bahn hat, stattdessen aber querlegt. Groß kann klären.

    comment icon

    Vielleicht hilft ein Standard? Ducksch schießt einen Freistoß aus 22 Metern halbrechter Position direkt, bleibt allerdings in der Mauer hängen.

    comment icon

    Auf der anderen Seite geht es ebenfalls heiß her: Erst findet Reus Brandt rechts in der Box, der mit seinem flachen Querpass aber keinen Abnehmer findet. Im Nachgang zieht Can aus 18 Metern ab, sein Versuch fliegt einen Meter rechts am Kasten vorbei.

    highlight icon

    Füllkrug mit der Chance! Wieder ist es Weiser, der von rechts freistehend ins Zentrum flanken kann. Im Rücken von Süle schleicht sich Füllkrug davon, der Stürmer trifft den Ball per Kopf jedoch nicht richtig. Links vorbei.

    yellow_card icon

    Mit etwas Verspätung sieht Bittencourt nun Gelb, diesmal holt er Bellingham von den Beinen. Er spielt zwar auch den Ball, der Einsatz ist aber zu hart. Es ist seine fünfte Verwarnung in dieser Spielzeit, er fehlt am kommenden Wochenende in Frankfurt.

    comment icon

    Im Ansatz gut, der Abschluss dann aber schlecht: Can setzt Reyna auf der linken Seite ein, der ins Zentrum zieht und dann aus 20 Metern abschließt. Der Ball springt vorher einmal unglücklich auf und so knallt Reyna ihn beinahe aus dem Stadion.

    comment icon

    Die Partie hat durch diese Verletzung etwas an Fahrt verloren, jetzt versucht es nochmal Bremen. Stage will im Strafraum Füllkrug einsetzen, beide brauchen dann aber zu lange. Am Ende flankt Füllkrug die Kugel nochmal ins Zentrum, wo Schlotterbeck klärt.

    substitution icon

    Bei Youssoufa Moukoko geht es doch nicht weiter, er verlässt humpelnd den Platz. Sebastien Haller ersetzt ihn.

    comment icon

    Dortmund ist wieder komplett, weil Moukoko zurück auf dem Rasen ist. Ganz rund sieht das beim Stürmer allerdings nicht aus.

    highlight icon

    Moukoko hat es noch probiert, nun muss er behandelt werden. Der Stürmer wurde im Mittelfeld von Bittencourt ordentlich abgeräumt. Es ist erstaunlich, dass der Bremer hier ohne Gelbe davongekommen ist.

    highlight icon

    Und nochmal Kobel! Eine Ecke von rechts wird vor die Füße von Weiser geklärt, der aus 16 Metern sofort volley mit dem schwachen Linken abzieht. Von wegen schwach, das ist ein richtiges Pfund! Kobel reißt den Arm gerade noch nach oben und pariert.

    highlight icon

    Gefährlich! Weiser hat rechts etwas Platz und flankt scharf ins Zentrum. Dort steht zwar kein Bremer, Ryersons Klärungsversuch geht aber beinahe schief. Kobel muss im linken Eck ran und zur Ecke klären.

    comment icon

    Endlich mal ein guter Gegenstoß der Bremer: Ducksch läuft mit Tempo die linke Seite entlang und findet Füllkrug vor dem Strafraum. Der Torjäger schließt sofort ab, ein Dortmunder blockt den Versuch jedoch ab.

    comment icon

    Es gibt eine kurze Unterbrechung, weil Guerreiro den Ball in einer Gegend abbekommen hat, die besonders schmerzt. Kurz durchschnaufen, dann geht es weiter.

    comment icon

    Dortmund hat in dieser Anfangsphase rund 68 Prozent Ballbesitz und zeigt sich geduldig im Spielaufbau. Bremen will bei Ballgewinnen schnell umschalten, das gelingt bislang aber nicht.

    comment icon

    Ryerson mit dem nächsten Warnschuss! Bremen will sich erstmals offensiv zeigen, läuft dann aber in einen Konter. Ryerson treibt den Ball nach vorne und findet keine Anspielstation. Also hält er aus 20 Metern drauf und schießt nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

    highlight icon

    Jetzt hat der BVB auch seine erste "legale" Chance! Guerreiro dringt nach einem Zuspiel von Brandt links in den Strafraum ein und zieht aus 14 Metern ab. Aus spitzem Winkel kann der Portugiese Pavlenka aber nicht überwinden.

    comment icon

    Pavlenka darf sich erstmals auszeichnen, das wäre allerdings gar nicht nötig gewesen. Beim Pass von Bellingham stand Reus bereits drei Meter im Abseits, alles weitere bleibt also ohne Bedeutung.

    comment icon

    Die Partie beginnt mit dem erwarteten Ballbesitz der Dortmunder. Bremen will es vermeiden, zu tief zu stehen und presst dagegen durchaus früh. Der BVB überzeugt im Moment zwar mit Ballkontrolle, nach vorne geht es allerdings nicht.

    match_start icon

    Nach der Schweigeminute für die Opfer des schrecklichen Erdbebens in der Türkei und Syrien beginnt diese Partie!

    comment icon

    Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Felix Brych geleitet wird. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Mark Borsch und Stefan Lupp, Harm Osmers ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Robert Hartmann und Michael Emmer.

    comment icon

    Stattdessen darf sogar ein Blick nach Europa erlaubt sein, denn da Wolfsburg gestern nur einen Punkt auf Schalke holte, liegt Bremen nur noch drei Punkte hinter den Wölfen und könnte mit einem Sieg gleichziehen. Die Top-Sechs der Bundesliga stehen allesamt im Viertelfinale des Pokals, die Chance ist also durchaus groß, dass der 7. Platz in diesem Jahr zu einer Teilnahme am Europapokal berechtigen wird. Warum nicht, liebe Bremer?

    comment icon

    Der Aufsteiger aus Bremen startete etwas anders in diesem Jahr: Nach der deutlichen 1:7-Klatsche in Köln und der 1:2-Heimniederlage gegen Union drohte doch noch der Abstiegskampf. Durch zwei Siege gegen Wolfsburg (2:1) und in Stuttgart (2:0) dürfte nach unten im Normalfall nichts mehr anbrennen, der Vorsprung beträgt elf Zähler.

    comment icon

    Ein ähnliches Szenario möchte der BVB in diesem Jahr verhindern, denn auch diesmal reisen die Dortmunder mit reichlich Selbstvertrauen an. Fünf Pflichtspielsiege feierte das Terzic-Team seit dem Jahresauftakt, vier davon in der Bundesliga und einen im DFB-Pokal. In der Liga bedeutet das, dass die Borussia wieder bis auf drei Zähler an die Bayern herangerückt ist und aktuell den 3. Platz belegt. Gelingt in diesem Jahr doch ein Angriff?

    comment icon

    Wer an Bremen gegen Dortmund denkt, erinnert sich sofort an das spektakuläre Hinspiel. Erst ging der BVB nach zwei Siegen zum Auftakt durch Tore von Brandt und Guerreiro mit 2:0 in Führung, hatte den dritten Erfolg in Serie im Blick. Es folgte ein Bundesligarekord: Erst in der 89. Minute fiel der Anschluss durch Buchanan, in der Nachspielzeit drehte Werder die Partie sogar noch durch Schmidt und Burke und entführte die späten drei Punkte aus Dortmund.

    comment icon

    Im Vergleich zum 2:1-Sieg in Bochum im DFB-Pokal gibt es fünf Veränderungen im Team von Edin Terzic: Marius Wolf fällt mit Schulterproblemen aus, zudem rücken Mats Hummels, Salih Özcan, Jamie Bynoe-Gittens und Sebastien Haller auf die Bank. Neu dabei sind Nico Schlotterbeck, Raphael Guerreiro, Marco Reus, Giovanni Reyna und Youssoufa Moukoko. Karim Adeyemi fehlt mit einer Gelbsperre.

    comment icon

    Borussia Dortmund probiert es mit folgender Elf: Kobel - Ryerson, Süle, Schlotterbeck, Guerreiro - Brandt, Bellingham, Can, Reus, Reyna - Moukoko.

    comment icon

    Ole Werner muss nach dem 2:0-Erfolg in Stuttgart die Defensive etwas umbauen, weil Marco Friedl gesperrt fehlt. Dafür kehrt Mitchell Weiser nach seiner abgesessen Gelbsperre zurück und ist sofort wieder dabei. Darüber hinaus gibt es noch einen Wechsel: Milos Veljkovic verdrängt Niklas Schmidt auf die Bank.

    comment icon

    Es ist Samstag, 15:30 Uhr und die Bundesliga steht auf dem Programm. Fußballherz, was willst du mehr? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen beim SV Werder Bremen: Pavlenka - Pieper, Veljkovic, Stark - Groß - Weiser, Bittencourt, Stage, Jung - Füllkrug, Ducksch.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Werder Bremen und Borussia Dortmund.