Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Eintracht Braunschweig - Hertha BSC. DFB-Pokal 1. Runde.

Eintracht-StadionZuschauer14.126.

Eintracht Braunschweig 4

  • B Behrendt (63. minute 11m)
  • L Lauberbach (66. minute)
  • I Pherai (91. minute)
  • B Henning (118. minute)

Hertha BSC 4

  • D Selke (10. minute)
  • M Maolida (42. minute)
  • L Tousart (103. minute)
  • D Lukebakio (106. minute)

Eintracht Braunschweig gewinnt 6-5 im Elfmeterschießen

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Braunschweig, es war eine unglaubliche Pokal-Schlacht. Hoffentlich geht es in der nächsten Runde so weiter. Mit dabei: Eintracht Braunschweig. Ich wünsche einen schönen Restabend, bis dann!

comment icon

WIr schauen auf die kommende Woche. Braunschweig wird in der Liga zu Hause Darmstadt empfangen und kämpft nach zwei Niederlagen um die ersten Punkte in der Liga, dafür haben sie heute ordentlich Rückenwind getankt. Hertha steigt mit einem Knaller in die Saison ein: Man reist nach Köpenick für das Stadtderby. Wird es ein kompletter Fehlstart für Sandro Schwarz? Am Wochenende werden wir mehr wissen!

comment icon

Hertha legte sehr stark los, schoss zwei Tore und fühlte sich schon auf der Siegerstraße. Eigentlich hatten die Gäste auch alles im Griff, doch dann wendete sich das Blatt mit einem Elfmeter in der zweiten Halbzeit. Braunschweig fand zur Stärke und entwickelte sich zu einem richtig harten Brocken. In der Verlängerung war das Spiel dann vogelwild. Beide Mannschaften lagen in Front, beide Teams konnten dann den Ausgleich erzielen. Das Elfmeterschießen ist immer eine Kunst für sich, Braunschweig hat sich ob des intensiven Kampfes und der großen Comeback-Qualitäten hier das Weiterkommen verdient. Hertha leidet weiterhin an den alten Schwächen, das muste jetzt auch Sandro Schwarz erfahren, der mit dieser ambitionierten Truppe noch einen steinigen Weg vor sich hat. 

comment icon

Das Spiel ist aus! Braunschweig besiegt Hertha nach einem fulminanten Spiel im Elfmeterschießen!

penalty_goal icon

Henning kann jetzt den Sieg klarmachen! Er läuft an und verlädt Christensen, die Kugel schlägt halbhoch in der linken Ecke ein, Braunschweig ist weiter, Hertha ist raus!

penalty_miss icon

Kempf ist dran. Er nimmt wenig Anlauf, will das locker machen. Dann schickt er das Ding komplett über die Kiste. Viel zu weit über den Balken. Wie bitter!

penalty_goal icon

Krauße muss wieder ausgleichen. Auch er bleibt cool und schickt den Ball halbhoch in die Mitte! 

penalty_goal icon

Sunjic muss jetzt vorlegen. Und er rutscht beim Schuss aus! Die Kugel geht nicht stark in die linke Ecke, Fejzic kommt an die Kugel ran aber kann den Einschlag nicht verhindern. Ärgerlich! Hertha führt wieder.

penalty_goal icon

Behrendt MUSS jetzt treffen! Es ist ruhig im Stadion, alle warten auf den Schützen. Dann läuft Behrendt an und knallt das Ding mit dem Vollspann hoch in die linke Ecke, wow! Strammer Schuss und nichts zu Halten für Christensen!

penalty_goal icon

Ein Neuzugang nimmt den letzten Elfmeter, Ejuke läuft an! Der bleibt so richtig cool und schiebt das Ding in die rechte Ecke. Sehr stark! 

penalty_miss icon

Donkor kann jetzt die Weichen legen. Er schiebt die Kugel aber schwach in die linke Ecke, Christensen ist da und pariert! Das Elfmeterschießen ist wieder ausgeglichen!

penalty_goal icon

Auf Jovetic lastet jetzt schon enormer Druck. Er muss treffen! Er läuft an und schießt das Ding hoch in die linke Ecke. Sehr cool! 

penalty_goal icon

Nikolaou kann jetzt die Führung erzielen! Und er bleibt cool, verwandelt hoch in die linke Ecke. Nichts zu Halten für Christensen!

penalty_miss icon

Plattenhardt ist eigentlich ein sicherer Schütze, hier schickt er die Kugel aber halbhoch in die linke Ecke. Fejzic ist zur Stelle und pariert! Vorteil für Braunschweig!

penalty_goal icon

Marx verlädt Christensen, sicher geht die Kugel rechts unten in die Maschen.

penalty_goal icon

Kenny geht als nächster ran. Er schießt flach in die linke Ecke. Fejzic kommt ran, kann aber nicht parieren!

penalty_goal icon

Pherai ist der nächste. Halbhoch in die linke Ecke, souverän!

penalty_goal icon

Darida ist der erste Schütze, sicher verwandelt er den Elfmeter in die linke Ecke!

comment icon

Hertha gegen Braunschweig, Christensen gegen Fejzic. Wer wird hier als Sieger vom Feld gehen? Der erste Schütze kommt von Hertha, es wird auf die Fankurve der Hausherren geschossen!

full_time icon

Abpfiff. Wir sehen ein Elfmeterschießen!

comment icon

120 Minuten sind um, eine Minute gibt es oben drauf!

comment icon

Vorlage Immanuël-Johannes Pherai

goal icon

Tooooooor! BRAUNSCHWEIG - Hertha 4:4! Jetzt brennt das Stadion! Henning mit dem erneuten Ausgleich kurz vor Schluss! Braunschweig kommt über die linke Seite, bringt die Kugel in die Mitte, wo Henning eine Finte auspackt und dann aus 17 Metern abzieht! Die Kugel schlägt halbhoch in der linken Ecke ein! 

comment icon

Braunschweig wirkt zunehmend K.o. Hertha ist jetzt die Mannschaft, die den Ball weit vom eigenen Tor fernhalten kann. 

substitution icon

Lukebakio geht raus, dafür kommt Zeefuik rein. 

comment icon

Braunschweig läuft an, Hertha kontert. Ejuke kommt mit einem Sprint an Marx vorbei, verstolpert dann aber die Kugel. Es wird Abstoß geben.

comment icon

Es ist ein richtiger Pokalfight. Die Fans sind natürlich komplett dabei, Braunschweig läuft auch weiter an und lässt sich hier nicht unterkriegen. Hertha ballert alles weg, das irgendwie zu nah am eigenen Tor ist.

yellow_card icon

Sunjic mit dem taktischen Foul, dafür sieht er die Gelbe Karte.

goal icon

Toooooor! Braunschweig - HERTHA 3:4! Was ist denn los hier, was haben die Mannschaften vor?! Jovetic mit dem Steckpass rechts auf Lukebakio, der frei vor Fejzic auftaucht und lässig über den Keeper lupft! Wahnsinn! 

comment icon

Vorlage Stevan Jovetić

match_start icon

Weiter gehts, Anstoß!

half_time icon

Pause. Mit 3:3 geht es in den letzten definitiv Spielabschnitt!

goal icon

Tooooooor! Braunschweig - HERTHA 3:3! Tousart fasst sich ein Herz und zieht aus der Distanz ab! Das Ding wird abgefälscht und landet im rechten Kreuzeck! Nichts zu Halten für Fejzic, aus dem Nichts der Ausgleich für die Gäste. Großes Aufatmen bei den Fans von Hertha, jetzt sind wir wieder bei 0.

comment icon

Vorlage Vladimír Darida

comment icon

Kaufmann sucht den Abschluss, trifft aber den einlaufenden Pherai. Unglückliche Aktion, Braunschweig bleibt aber in Ballbesitz.

substitution icon

Braunschweig wechselt: Endo geht raus, Krauße kommt rein.

comment icon

Jovetic mit einem verunglückten Schuss aus halbrechter Position, in der Mitte kommt Darida dran und schiebt die Kugel aus kürzester Distanz links am Tor vorbei.

comment icon

Toussart und Kenny versuchen sich am rechten Flügel, aber da ist kein Durchkommen. Der Ball geht ins Seitenaus, Einwurf für die Gastgeber.

comment icon

Hertha ist von der Rolle. Von der Dominanz und der Selbstverständlichkeit der ersten Halbzeit ist hier gar nichts mehr zu sehen. Sandro Schwarz wirkt Ideenlos. Braunschweig ist auch nach dem Führungstreffer jetzt die bestimmende Mannschaft.

yellow_card icon

Pherai mit dem Foul, jetzt ist auch er verwarnt.

goal icon

Toooooooor! BRAUNSCHWEIG - Hertha 3:2! Traumstart für die Hausherren. Lauberbach kommt durch, geht an allen vorbei und bedient Pherai, der nur noch einschieben muss! Wer auch sonst, als der Spielers des bisherigen Spiels: Pherai!

comment icon

Vorlage Lion Lauberbach

match_start icon

Die Verlängerung geht los. Hertha stößt an!

full_time icon

Abpfiff. Wir gehen in die Verlängerung!

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt!

comment icon

Boyata mit einem Traumpass auf Jovetic, der die Kugel wunderbar annimmt und zielsicher im Tor versenkt. Problem: Der Linienrichter hebt die Fahne, eine sehr knappe Entscheidung. Einen Video-Schiedsrichter gibt es nicht, die Entscheidung steht,

comment icon

Wir gehen in die Schlussphase, für beide Teams ist jetzt alles drin. Gelingt einem Team der Lucky Punch? 

substitution icon

Selke geht vom Feld. Jovetic kommt für ihn.

yellow_card icon

Henning zieht das taktische Foul und kassiert dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Sunjic mit einem Fernschuss. Der ist aber keine Gefahr für Fejzic.

comment icon

Braunschweig mit einem Konter, Boyata steht aber stabil und kann die Kugel letztlich ablaufen. Mit Christensen gemeinsam wird das Spiel wieder beruhigt. Das machen die dahinten sehr abgeklärt.

comment icon

Jetzt aber Hertha mit einem schnellen Angriff. Ejuke tanzt drei Gegenspieler aus und kommt glänzend zum Abschluss! Flach geht die Kugel in die linke Ecke, aber Fejzic zeigt einen tollen Reflex und verhindert den Einschlag!

comment icon

Hertha hat immer noch nicht zurück ins Spiel gefunden. Braunschweig zeigt eine sehr starke Leistung jetzt und kämpft sich nach vorne. Die Gäste sind sichtlich verunsichert.

substitution icon

Außerdem kommt der Neuzugang Ejuke. Maolida ist dafür raus.

substitution icon

Schwarz wechselt doppelt: Darida kommt für Serdar.

yellow_card icon

Tousart holt Pherai von den Beinen, ein wichtiges Foul im gegnerischen Spielaufbau. Dafür gibt es aber natürlich die Gelbe Karte.

comment icon

Jetzt wird es spannend, wie reagiert die Hertha auf diesen Ausgleich? Die Gäste hatten alles im Griff, aber durch den Elfmeter sind die Herthaner komplett aus dem Konzept geraten. Jetzt sind die Fans hier auf 180 und auch Braunschweig brennt richtig auf dem Feld. Berlin zeigt sich geschockt.

goal icon

Toooooooor! BRAUNSCHWEIG - Hertha 2:2! So schnell kann es gehen! Braunschweig erzielt in nur vier Minuten den Ausgleich, es ist der eingewechselte Lauberbach! Braunschweig kontert im eigenen Stadion. Marx kommt rechts an die Kugel, flankt nach innen und findet Lauberbach, der aus acht Metern einschiebt!

comment icon

Vorlage Jan-Hendrik Marx

comment icon

Dieses Tor tut dem Spiel gut, jetzt merken die Gastgeber, dass hier doch was gehen könnte!

substitution icon

Sandro Schwarz reagiert und nimmt Boateng runter. Für ihn jetzt Tousart mit dabei!

penalty_goal icon

Toooooor! BRAUNSCHWEIG - Hertha 1:2! Behrendt nimmt sich der Sache an und bleibt cool, er läuft an und verwandelt sicher halbhoch in die linke Ecke!

highlight icon

Boyata lässt sich von Pherai austanzen und stellt dann sein Bein in den Weg. Pherai geht zu Boden, der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt! Richtige Entscheidung, das ist ein klarer Elfmeter!

substitution icon

Der nächste Wechsel: Lauberbach kommt für Ihorst.

comment icon

Nochmal Plattenhardt! Die Flanke findet dieses Mal Boyata, der aus kurzer Distanz aber an Fejzic scheitert. Sehr starke Aktion des Keepers!

comment icon

Plattenhardt mit einem Standard, die Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld geht aber weit am Tor vorbei.

yellow_card icon

Donkor geht an der linken Außenlinie mit viel Geschwindigkeit los. Lukebakio zieht das taktische Foul und kassiert die Verwarnung.

comment icon

Berlin ist immer einen Schritt schneller am Ball, Braunschweig findet einfach keinen Weg die Gäste unter Druck zu setzen.

comment icon

Nikolaou mit einem Abschluss aus der Distanz, der geht aber deutlich über den Kasten.

comment icon

Braunschweig hat viele Spieler gewechselt, Hertha kommt aber besser aus der Kabine. In den ersten Minuten sehen wir das gleiche Bild, wie wir es im ersten Durchgang schon gesehen haben.

match_start icon

Weiter gehts, der zweite Durchgang läuft!

substitution icon

Außerdem kommt Donkor für Kijewski.

substitution icon

Wiebe wird durch Marx ersetzt.

substitution icon

Braunschweig hat sich was vorgenommen und wechselt gleich drei Mal: Schultz kommt für Decarli.

half_time icon

Halbzeit. Hertha führt mit 2:0 in Braunschweig!

comment icon

Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.

goal icon

Toooooor! Braunschweig - HERTHA 0:2! Lukebakio ist auf dem rechten Flügel nicht zu stoppen, tankt sich komplett durch bis zu Fejzic. Der Keeper kann den Abschluss noch parieren, der Ball springt aber an den langen Pfosten zu Maolida, der nur noch einschieben muss!

yellow_card icon

Nikolaou zieht am Trikot des Gegners, das gibt die erste Gelbe Karte des Spiels!

comment icon

Auf der anderen Seite kommt Plattenhardt erneut gut durch zur Grundlinie! Er legt gut zurück auf Maolida, der flach abzieht! Fejzic ist zur Stelle, lässt klatschen und hat die Kugel im Nachfassen!

comment icon

Gute Chance für Braunschweig! Nikolaou mit einem Versuch aus der Distanz, der geht knapp links am Kasten vorbei!

comment icon

Hertha kommt einige Male in gute Abschluss-Positionen, bisher lassen die Gäste diese Möglichkeiten aber viel zu leichtsinnig liegen. 

comment icon

Die Spieler gönnen sich eine Verschnaufpause. Christensen lässt sich beim Abstoß viel Zeit, Selke und Co.gehen zur Außenlinie und holen sich ein Getränk.

comment icon

Riesenchance für Hertha! Lukebakio kommt mit viel Geschwindigkeit über die rechte Seite, bedient den völlig freistehenden Maolida links im Strafraum! Der scheitert an Fejzic, aber die Kugel springt zu Selke, der aus sechs Metern auf das leere Tor über den Querbalken schießt!

comment icon

Wir sehen eine sehr ansprechende Begegnung. Beide Mannschaften sind sehr ambitioniert, spielen nach vorne und suchen das gegnerische Tor. Hertha ist spielerisch besser drin, hat mehr Ballbesitz und seit Beginn die Kontrolle über das Spiel. Die Führung für die Gäste geht in Ordnung, Braunschweig steckt den Kopf aber noch lange nicht in den Sand.

comment icon

Lukebakio mit einem Fernschuss, das ist aber kein großes Problem für den Keeper.

comment icon

Christensen und Ihorst stoßen zusammen, beide müssen behandelt werden. Es scheint aber für beide weitergehen zu können.

comment icon

Braunschweig steht sehr tief, kann oiffensiv keine Akzente setzen. Hertha zeigt sich spielfreudig und glänzt mit sehr vielen horizontalen Pässen.

comment icon

Von Braunschweig ist momentan gar nichts mehr zu sehen. Hertha ist die spielbestimmende Mannschaft.

comment icon

Plattenhardt führt aus, die Kugel geht über die Mauer, landet aber nur auf dem Dach des Tores!

comment icon

Weiter gehts für Hertha, Selke wird kurz vor dem Strafraum von den Beinen geholt. Das ist eine tolle Freistoß-Möglichkeit für Hertha, aus 18 Metern zentraler Position!

goal icon

Toooooooooor! Braunschweig - HERTHA 0:1! Serdar spielt links raus zu Plattenhardt, dessen stramme Flanke auf dem Kopf von Selke landet. Der bleibt cool und nickt aus kurzer Distanz ein!

comment icon

Ein munterer Beginn beider Teams, hier wird mit offenen Visieren gespielt.

comment icon

Auf der anderen Seite die riesige Chance für Braunschweig! Pherai ist frei durch, geht an Christensen vorbei und muss nur noch einschieben, dann kommt doch noch Boyata angerauscht und verhindert den Einschlag in letzter Sekunde!

comment icon

Lukebakio tankt sich gegen mehrere Gegner durch den Strafraum! Dann bedient er Maolida, dessen Schuss aber deutlich am Kasten vorbei geht. 

comment icon

Hertha startet ambitioniert in die Begegnung, mit Druck nach vorne! Hier soll schnell die Führung erzielt werden!

comment icon

Braunschweig spielt in gelb-blauen Trikots, Hertha läuft ganz in Rot auf. 

match_start icon

Hertha stößt an, auf gehts in den ersten Durchgang!

comment icon

Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Tobias Stieler. Ihm assistieren Christian Gittelmann und Mario Hildenbrand sowie Konrad Oldhafer als Vierter Offizieller. Einen Videoschiedsrichter gibt es in der 1. Pokalrunde noch nicht.

comment icon

Überhaupt sind Tore garantiert, wenn Braunschweig und Hertha im DFB Pokal aufeinandertreffen: 28 Treffer fielen in den bisherigen fünf Duellen, wobei Braunschweig mit 18:10 Treffern die Nase klar vorne hat. Erst einmal ging das Duell in die Verlängerung, im September 1974 setzte sich Braunschweig mit 4:1 (1:1) in der Extrazeit durch.

comment icon

Vier der fünf Pokalspiele zwischen diesen beiden Teams fanden übrigens in der 1. Runde statt, so auch das letzte Aufeinandertreffen im September 2020. In einem echten Offensivspektakel setzte sich Braunschweig damals 5:4 nach regulärer Spielzeit durch. Gut für die Hertha: Der damalige Dreifachtorschütze Martin Kobylanski spielt mittlerweile bei TSV 1860 München. Dodi Lukebakio hingegen, der damals zweimal traf, steht wieder in Diensten der Hauptstädter.

comment icon

Ruhe hat man in Braunschweig allerdings auch keine: 0:2 gegen den HSV zum Ligaauftakt, 0:3 eine Woche später in Heidenheim. Die Eintracht ist aktuell noch ohne Pflichtspieltor in der neuen Saison und Vorletzter der 2. Liga. Mit einem Sieg heute könnte das Team von Michael Schiele aber natürlich ordentlich Selbstvertrauen für die Aufholjagd in der Liga tanken.

comment icon

Die Hertha hat unter dem neuen Coach Sandro Schwarz eine durchwachsene Vorbereitung hinter sich: Nach Siegen gegen Makkabi Berlin, Babelsberg und Energie Cottbus setzte es in den letzten drei Testspielen gegen Derby Country, Nottingham Forrest und West Brom drei Niederlagen. Richtig Ruhe ist nach der Last-Minute-Rettung letzte Saison noch nicht wieder eingekehrt.

comment icon

14 Abgänge, 18 Zugänge - so sieht die Bilanz des Berliner Transfersommers bislang aus, Leihen und Rückkehrer mit eingerechnet. In die Startelf haben es heute drei dieser Spieler geschafft: Lukebakio hat sich in Wolfsburg letzte Saison nicht nachhaltig für eine Weiterbeschäftigung empfehlen können und trägt nun wieder das Dress der Hauptstädter, außerdem startet der Ex-Schalker und zuletzt bei Everton unter Vertrag stehende Jonjoe Kenny sowie der aus Birmingham ausgeliehene Ivan Sunjic. Auf der Bank sitzt mit Ejuke noch ein weiterer Neuzugang (ZSKA Moskau), außerdem mit Piatek und Jovetic noch weitere Offensiv-Power. Auch Darida, Tousart und Zeefuik sitzen zunächst auf der Bank neben Dardai, Pekarik und Keeper Jarstein.

comment icon

Die Hertha auf der anderen Seite geht ihr erstes Pflichtspiel in der Saison 2022/23 (mutmaßlich) mit dieser Formation an (4-3-2-1): Christensen - Kenny, Kempf, Boyata, Plattenhardt - Serdar, Sunjic, K. Boateng - Lukebakio, Maolida - Selke.

comment icon

Im Vergleich zum 0:3 am vergangenen Wochenende in der 2. Liga bei Heidenheim tauschen die Braunschweiger Löwen gleich fünfmal in ihrer Startelf: "Pokal-Keeper" Fejzic erhält im Tor den Vorzug gegenüber Nezugang Hoffmann, in der Offensive startet Ihorst anstelle von Lauberbach. Außerdem werden Krauße, Strompf und Marx durch Endo, Hennig und Wiebe ersetzt.

comment icon

So will Eintracht Braunschweig spielen (3-5-2): Fejzic - Decarli, Behrendt, Kijewski - Kaufmann, Henning, Nikolaou, Wiebe, K. Endo - Pherai, Ihorst.

comment icon

Bereits fünfmal sind Braunschweig und Hertha BSC im DFB Pokal aufeinandergetroffen. Die Bilanz spricht dabei mit vier Siegen klar für die Niedersachsen. So auch heute? Auf geht's!

comment icon

Herzlich willkommen zum Spiel der 1. Runde im DFB-Pokal zwischen Eintracht Braunschweig und Hertha BSC.