Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arminia Bielefeld - Jahn Regensburg. 2. Bundesliga.

SchucoArenaZuschauer18.144.

Arminia Bielefeld 0

    Jahn Regensburg 3

    • B Gimber (48. minute)
    • M Thalhammer (56. minute)
    • M Gouras (91. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für heute aus Ostwestfalen. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!

    comment icon

    Der Jahn übernimmt mit weißer Weste und fünf erzielten Treffern die alleinige Tabellenspitze. Für beide Teams geht es am kommenden Wochenende im Pokal weiter. Als 15. der Vorsaison hat Regensburg am Samstag ein Heimspiel gegen den 1. FC Köln, auf Bielefeld wartet einen Tag später der Oberligist Engers als Gegner.

    comment icon

    Das Bielefelder Publikum quittiert die Leistung des eigenen Teams mit einem Pfeifkonzert. Die Arminia hatte sich zwar mit Beginn der zweiten Hälfte noch einmal etwas vorgenommen, doch das zweite Regensburger Tor zog den Hausherren dann den Stecker. Die Gäste verwalteten den Dreier dann sicher über die Zeit, Gouras machte in der Nachspielzeit noch den Deckel auf die Partie. 

    full_time icon

    Aus! Regensburg feiert einen klaren Auswärtssieg. 

    goal icon

    Toooor! Arminia Bielefeld - SSV JAHN REGENSBURG 0:3. Am Ende verteilt die Arminia auch noch Geschenke. Ramos vorspringt als letzter Mann der Ball. Minos Gouras nimmt die Kugel mit und lässt sich im Strafraum frei vor Kapino die Chance nicht nehmen. 

    comment icon

    Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. 

    highlight icon

    Dieses Mal ist Stojanovic etwas mehr gefordert, weil der Drehschuss von Okugawa aus 16 Metern von Saller noch entscheidend abgefälscht wird. Aber der Keeper ist wachsam. 

    substitution icon

    Doppelwechsel beim Jahn, Kaan Caliskaner kommt für Prince Osei Owusu.

    substitution icon

    Und Charalambos Makridis ersetzt Nicklas Shipnoski.

    substitution icon

    Letzter Wechsel bei Bielefeld, Bryan Lasme kommt für George Bello. 

    comment icon

    Wieder kommt Klos nach einer Hereingabe von Ince zum Abschluss. Dieses Mal ist es ein Kopfball, der aber auch eine sichere Beute des Keepers wird. 

    comment icon

    Klos fordert im Anschluss noch Elfmeter, weil Shipnoski ihm beim Schuss ein wenig am Fuß getroffen hat. Aber weder Frank Willenborg noch der VAR sieht nachträglichen Korrekturbedarf. 

    highlight icon

    Dieses Mal bringt Ince von der rechten Seite den Ball aus dem laufenden Spiel zu Klos, der zentral im Strafraum den Prall stoppt und dann den Abschluss sucht. Stojanovic packt problemlos zu, aber dies war schon eine der besseren Bielefelder Möglichkeiten. 

    comment icon

    Ince schnappt sich auf der rechten Seite den Freistoß. Die Hereingabe kommt einmal nicht wirklich in die gefährlichen Räume. 

    substitution icon

    Für Maximilian Thalhammer geht es angeschlagen nicht mehr weiter, Scott Kennedy übernimmt.

    highlight icon

    Wieder bringt Hack den Ball hoch in den Strafraum, die Hereingabe kommt zu Serra, der klar verzieht. 

    highlight icon

    Natürlich weiß Regensburg nun auch die Uhr ein wenig mit ins Spiel zu nehmen. Thalhammer streut eine etwas längere Verletzungsunterbrechung ein. 

    comment icon

    Hack bringt den Ball von links hoch in den Strafraum, der Kopfball von Klos ist nicht sonderlich platziert. Stojanovic packt sicher zu. 

    substitution icon

    Und bei den Hausherren übernimmt Burak Ince für Sebastian Vasiliadis.

    substitution icon

    Bei den Gästen kommt Neuzugang Minos Gouras für Joshua Mees. 

    comment icon

    Bielefeld bemüht sich um ein Comeback, aber der Schwung der ersten Minuten nach der Pause ist nicht mehr spürbar. Regensburg verteidigt das Ergebnis auch unter Druck sehr clever. Es gibt auch im zweiten Durchgang nun eine Trinkpause.

    highlight icon

    Hack zieht von links nach innen und sucht aus 23 Metern den Abschluss. Der Schuss kommt etwas zu zentral, aber Stojanovic hat die Kugel erst im Nachfassen.  

    comment icon

    Mit dem zweiten Tor hat der Jahn übrigens nach Toren zu Heidenheim aufgeschlossen und würde - Stand jetzt - mit dem FCH zusammen die Tabelle anführen. Das erinnert doch ein wenig an den Traumstart im Vorjahr mit vier Siegen zum Auftakt. 

    highlight icon

    Nun muss sich auch Breitkreuz nach einem Rempler von Klos auf dem Platz behandeln lassen. 

    comment icon

    Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil Albers nach einem Dreikampf mit zwei Bielefeldern angeschlagen auf dem Feld liegt. 

    comment icon

    Da hatte Bielefeld gerade richtig ins Spiel gefunden und dann trifft Regensburg eiskalt. Kann sich die Arminia von diesem Gegentreffer noch einmal erholen?

    substitution icon

    Dritter Wechsel bei den Hausherren, Guilherme Ramos kommt für Andres Andrade.

    goal icon

    Toooor! Arminia Bielefeld - SSV JAHN REGENSBURG 0:2. Die Arminia drängte nach der Pause auf den Ausgleich, aber Regensburg trifft. Thalhammer erobert den Ball vor dem eigenen Strafraum selbst und verlagert das Spiel auf die rechte Seite, kann dann völlig unbeobachtet durch das Zentrum über den Platz spazieren und bekommt die Kugel vor dem Bielefelder Strafraum von Saller wieder serviert. Thalhammer lässt das Zuspiel geschickt an sich vorbei laufen, sodass es für seinen linken Fuß perfekt aufliegt und schiebt dann überlegt aus 16 Metern links unten ein.

    comment icon

    Vorlage Benedikt Saller

    highlight icon

    Wieder setzt sich Okugawa herrlich über die linke Seite durch und passt quer in Richtung Elfmeterpunkt. Serra sucht den direkten Abschluss, der wieder knapp am Tor vorbei geht. Den hätte er eigentlich aufs Tor bringen müssen.  

    highlight icon

    Okugawa findet von der linken Seite an der Strafraumgrenze Serra, der sich um die eigene Achse dreht und dann flach den Abschluss sucht. Der Schuss geht knapp links am Tor vorbei. 

    comment icon

    Hack bringt einen Freistoß von der linken Seite scharf an den Fünfmeterraum, der Jahn klärt. Aber Bielefeld präsentiert sich nach der Pause mit einer ganz anderen Körpersprache. 

    comment icon

    Shipnoski stoppt Jäkel mit einem Halten. Noch belässt es Frank Willenborg bei ermahnenden Worten und verzichtet auf die erste Gelbe Karte des Nachmittags. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder. 

    substitution icon

    Und dann ersetzt Robin Hack noch den wahrscheinlich angeschlagenen Manuel Prietl.

    substitution icon

    Uli Forte reagiert auf den schwachen Auftritt seiner Mannschaft und wechselt doppelt. Er bringt Marc Rzatkowski für Christian Gebauer.

    half_time icon

    Pause in Bielefeld.

    goal icon

    Toooor! Arminia Bielefeld - SSV JAHN REGENSBURG 0:1. Noch vor der Pause gehen die Gäste in Führung! Shipnoski hat auf der rechten Außenbahn zu viel Raum, serviert die Flanke an den ersten Pfosten. Benedikt Gimber läuft dort im richtigen Moment ein und köpft die gute Hereingabe sehenswert über Kapino hinweg ins lange Eck.

    comment icon

    Vorlage Nicklas Shipnoski

    comment icon

    Die dreiminütige Nachspielzeit läuft bereits. 

    comment icon

    Auf der anderen liefert Guwara eine Kopie des Bello-Freistoßes. 

    comment icon

    Freistoß von der linken Seite für die Hausherren - die hohe Bogenlampe von Bello geht weiter am Tor vorbei ins Aus. 

    comment icon

    Prietl versucht es zunächst wieder. Das Spiel schleicht ein wenig der Pause entgegen. 

    highlight icon

    Owuso gewinnt den Zweikampf mit Prietl, der sofort den Arm hebt und Behandlung braucht. Er hält sich das Knie. 

    highlight icon

    Jäkel trifft Albers schmerzhaft am Knöchel. Der Regensburger bleibt kurze Zeit auf dem Rasen sitzen, kann dann aber weitermachen. 

    comment icon

    Zunächst kann Bielefeld den hohen Regensburger Ball an der Strafraumgrenze klären. Der zweite Ball kommt zu Gimber, der aus 23 Metern deutllich rechts am Tor vorbei geht. 

    comment icon

    Da kann Gebauer auf der rechten Seite mit Ball zwei Gegenspieler überlaufen, doch dann landet sein Pass in die Tiefe im Nichts. 

    comment icon

    Die Gäste haben sich nun auch etwas zurückgezogen und versuchen es öfter mit langen Bällen, die aber eigentlich nie hinter den Bielefelder Reihen ankommen. 

    comment icon

    Bello versucht sich auf dem Weg in den Strafraum an einem Übersteiger und kommt dabei gegen Saller zu Fall. Er fordert Elfmeter, aber Frank Willenborg winkt sofort ab. 

    comment icon

    Regensburg hat einen Ballbesitzanteil von 62 Prozent und kommt auf 6:1 Torschüsse.

    comment icon

    Das Spiel ist für eine kurze Trinkpause unterbrochen. Uli Forte hat dabei durchaus intensiven Redebedarf. 

    comment icon

    Nach einem Foul an Bello bekommt die Arminia einen durchaus aussichtsreichen Freistoß aus der Halbposition. Doch Gebauer kommt mit seiner Hereingabe nicht mal an der Ein-Mann-Mauer vorbei. 

    comment icon

    Der Jahn präsentiert sich überraschend selbstbewusst und dominiert bislang diese Partie. Chancen gab es bislang aber nur mit Abschlüssen aus der Distanz. Bielefeld befindet sich nach dem Kaderumbau noch in der Findungsphase. 

    comment icon

    Es geht bei den Gästen weiter in erster Linie mit Schüssen aus der zweiten Reihe. Thalhammer schießt allerdings sehr deutlich über das Tor der Hausherren.  

    comment icon

    Mees dreht sich um die eigene Achse und sucht aus der Distanz den Abschluss. Hüsing springt dazwischen und blockt auf Kosten der ersten Ecke dieser Partie. Die landet dann sicher in den Armen von Kapino. 

    comment icon

    Die erste Viertelstunde vergeht ohne jedes Foulspiel - das passiert auch nicht so oft. 

    comment icon

    Auch Bielefeld setzt einen ersten offensiven Akzent. Doch Bello schließt nach kurzem Solo aus 20 Metern deutlich über das Tor ab. 

    comment icon

    Saller zieht von der rechten Seite leicht ins Zentrum und hofft auf die aufreißende Lücke. Doch der Schussversuch aus 20 Metern wird geblockt.

    comment icon

    Regensburg läuft weiter früh an, Bielefeld findet so weiter nicht richtig in das erste Heimspiel der Saison. 

    highlight icon

    Kapino wird leicht unter Druck gesetzt, ihm unterläuft der leichte Fehlpass von hinten heraus. Albers müsste aus 23 Metern eigentlich nur ins leere Tor treffen, doch sein direkter Schussversuch geht knapp links am Kasten vorbei. 

    highlight icon

    Regensburg setzt das erste offensive Ausrufezeichen. Guwara findet die Lücke in der Bielefelder Defensive und hält aus 18 Metern platziert drauf. Der Flachschuss streift nur knapp rechts am Pfosten vorbei ins Aus. 

    comment icon

    Der Ball flippert noch eine wenig zwischen den Seiten hin und her, noch gelingt keinem Team der finale Pass ins letzte Drittel. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Frank Willenborg.

    comment icon

    Die Fans der Arminia trauern mit einem großen Plakat für Ole Wolff, der sich sehr um die Fanarbeit bei den Bielefeldern verdient gemacht hat. Natürlich gibt es auch hier eine Trauerminute für Uwe Seeler. 

    comment icon

    Regensburg konnte nur eines der acht Duelle in der 2. BL gewinnen. In den letzten vier Aufeinandertreffen ging jeweils die Arminia als Sieger vom Platz. Die Ostwestfalen erzielten dabei jeweils mindestens drei Treffer.

    comment icon

    Die Bielefelder haben sich die Dienste von Bastian Oczipka gesichert. Der 33-Jährige stand zuletzt bei Union Berlin unter der, im Kader ist er heute aber noch nicht. Der Linksverteidiger ersetzt Jacob Laursen, der mit noch unbekanntem Ziel ins Ausland wechselt.

    comment icon

    Auch Uli Forte wurde kurz vor der Pause mit Rot auf die Tribüne geschickt. Der neue Trainer hatte einen zweiten Ball ins Feld bugsiert. Doch das DFB-Sportsgericht hat die mögliche Strafe unter der Woche wieder aufgehoben, da die Aktion offensichtlich unabsichtlich war.

    comment icon

    Zumal die Arminia gleich ein wenig unter Druck steht. Der Auftakt in Sandhausen ging etwas unglücklich in die Hose, die Partie wurde 1:2 verloren. Bielefeld musste dabei fast eine Halbzeit nach dem Platzverweis für Sidler in Unterzahl überstehen.  

    comment icon

    Regensburg hat nach einer nicht ganz leichten Rückrunde einen perfekten Start in die neue Spielzeit erwischt und Darmstadt mit 2:0 geschlagen. Mersad Selimbegovic geht davon aus, dass die heutige Partie gegen den BL-Absteiger heute eine Nummer härter wird.

    comment icon

    Beim Jahn sind es nur zwei personelle Veränderungen. Guwara und Thalhammer verdrängen Faber und Viet auf die Bank.

    comment icon

    Regensburg ist mit dieser Startelf angereist: Stojanovic - Saller, Breitkreuz, Elvedi, Guwara - Shipnoski, Thalhammer, Gimber, Mees - Owusu, Albers.

    comment icon

    Bei der Arminia gibt es im Vergleich zur Vorwoche gleich vier Wechsel. Krüger sowie Hack sitzen auf der Bank, Sidler fehlt gesperrt und Laursen wird zeitnah den Verein verlassen. Dafür beginnen Gebauer, Serra, Vasiliadis und Bello.

    comment icon

    Bielefeld beginnt wie folgt: Kapino - Jäkel, Hüsing, Andrade - Prietl - Gebauer, Okugawa, Vasiliadis, Bello - Klos, Serra.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und Jahn Regensburg.