Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arminia Bielefeld - Borussia Dortmund. Bundesliga.

SchucoArenaZuschauer25.000.

Arminia Bielefeld 1

  • F Klos (87. minute 11m)

Borussia Dortmund 3

  • E Can (31. minute 11m)
  • M Hummels (45. minute)
  • J Bellingham (72. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Bielefeld. In Sachen Bundesliga sind wir ab 18:30 Uhr wieder für Sie da, wenn die Hertha und Borussia Mönchengladbach aufeinandertreffen. Bleiben Sie dran!

comment icon

Der DSC dagegen bleibt weiterhin Vorletzter in der Tabelle und zahlt erneut Lehrgeld. Die Ostwestfalen hatten vor allem im ersten Durchgang gute Chancen auf einen Treffer, erneut fehlte es in der Offensive aber an der nötigen Qualität. Die Bielefelder spielen am kommenden Samstag gegen den FSV Mainz 05.

comment icon

Am Ende war es der erwartbare Ergebnis für die Dortmunder, die sich trotz einer spielerisch eher ausbaufähigen Leistung am Ende aufgrund ihrer individuellen Klasse durchsetzen. Auch nach Wiederanpfiff überzeugte die Mannschaft von Marco Rose nicht offensiv, behielt aber einen kühlen Kopf. Der BVB empfängt am kommenden Samstag den 1. FC Köln.

full_time icon

Schluss in Bielefeld! Der BVB bezwingt den DSC mit 3:1!

comment icon

Dortmund spielt die Kugel jetzt hinten rum, macht im Spiel nach vorne wenig. Der BVB lässt die Uhr clever herunterlaufen.

comment icon

Die Nachspielzeit in Bielefeld läuft, vier Minuten werden angezeigt.

comment icon

Klos erzielt damit seinen zweiten Saisontreffer, der Bielefelder Rekordtorschütze ist damit an drei der fünf Bielefelder Saisontore direkt beteiligt.

substitution icon

Dortmund tauscht nochmal: Maloney kommt für Hummels in die Partie.

penalty_goal icon

Tooooooor! ARMINIA BIELEFELD - Borussia Dortmund 1:3! Klos bleibt cool und schiebt vor der Südtribüne unten links ein. Geht da noch was?

highlight icon

Elfmeter für die Bielefelder. Wimmer wird rechts im Sechzehner nach einer Körpertäuschung von Hummels gelegt. Da muss Benjamin Brand nicht lange überlegen.

comment icon

Die letzten fünf Minuten sind angebrochen, die beiden Mannschaften scheinen sich stillschweigend auf das Ergebnis geeinigt zu haben. Offensiv passiert auf beiden Seiten nicht mehr viel.

yellow_card icon

Kunze kassiert die erste Verwarnung der Partie nach einem taktischen Foul im Mittelfeld, es ist seine erste Gelbe Karte in dieser Spielzeit.

comment icon

Schöpf verpasst den Anschlusstreffer! Krüger bedient den Österreicher von rechts am Elfmeterpunkt, wo Schöpf bei der Direktabnahme allerdings noch von Akanji abgeblockt wird.

comment icon

Wimmer holt auf der linken Seite immerhin mal einen Eckball heraus, die kurz ausgeführte Variante bringt aber keine Gefahr für den BVB.

comment icon

Mit Bellinghams zweiten Saisontreffer dürfte die Begegnung gelaufen sein, der junge Engländer zeigt damit erneut, dass die Dortmunder heute einfach effizienter als der DSC waren, wenn auch insgesamt nicht zwingend besser.

substitution icon

... und Reinier ersetzt Brandt.

substitution icon

Auch die Dortmunder tauschen nochmal: Witsel kommt für Can ...

substitution icon

... und Czyborra ersetzt Laursen.

substitution icon

Doppelwechsel beim DSC: Krüger kommt für Hack ...

goal icon

Toooooor! Arminia Bielefeld - BORUSSIA DORTMUND 0:3! Bellingham macht den Deckel drauf! Der Engländer dribbelt sich von rechts gegen drei Bielefelder durch und chippt den Ball dann vom linken Fünfereck über die Linie, Nilssons Rettungsaktion kommt zu spät.

comment icon

Vorlage Marco Reus

comment icon

Hummels verliert auf der rechten Seite fast den Ball gegen Hack, am Ende schirmt der Nationalspieler die Kugel aber clever ab und lässt sie ins Toraus trudeln. Abstoß BVB.

highlight icon

Wimmer fast mit dem Anschlusstreffer! Prietl legt den Ball vom rechten Sechzehnereck auf den innen einlaufenden Wimmer, der aus elf Metern rechter Position abzieht. Hitz macht das kurze Eck zu und verhindert den Einschlag.

comment icon

Mitte des zweiten Durchgangs pusten beide Mannschaften nochmal durch, vor allem die Bielefelder müssen offensiv aber nochmal nachlegen. Ansonsten droht die vierte Saisonniederlage, die Ostwestfalen stünden dadurch nach wie vor auf einem Abstiegsplatz.

substitution icon

Auch der BVB tauscht: Tigges kommt im Sturm für den glücklosen Malen.

substitution icon

Die Bielefelder tauschen ein drittes Mal: Wimmer kommt positionsgetreu für den ausgepumpten Fernandes.

comment icon

Malen mal mit einem Abschluss für den BVB! Nach einem Querpass von Brandt über links zieht der Niederländer zentral vor dem Bielefelder Tor aus 17 Metern ab, Ortega hat den mittig platzierten Flachschuss im Torzentrum aber sicher.

comment icon

Der BVB agiert derweil nach wie vor lethargisch, uninspiriert und weiß wohl selbst kaum, warum es hier 2:0 steht. Der Tabellenzweite wird mit solchen Auftritten gegen besser besetzte Mannschaften große Probleme bekommen.

comment icon

Die Bielefelder setzen sich nun vor dem gegnerischen Sechzehner fest, alle Feldspieler der Kramer-Elf befinden sich in der gegnerischen Hälfte. Ein Treffer, und hier ist nochmal richtig Feuer drin.

comment icon

Schöpf diesmal von der Gegenseite, erneut ist es Ramos, der diesmal beim Kopfball zentral vor dem Fünfer aber von Hummels gestört wird. Die Anfangsphase nach Wiederanpfiff gehört den Ostwestfalen.

highlight icon

Die Bielefelder holen immerhin mal einen Eckball heraus. Schöpf bringt den Ball von der linken Seite in den Dortmunder Strafraum, Ramos setzt seinen Kopfball am langen Pfosten aber Zentimeter am Kasten von Hitz vorbei.

comment icon

Die Frage bleibt, inwiefern den Bielefeldern der neue Zielspieler Klos in der Offensive hilft. Serra ist im Pressing sicherlich der bessere Spieler, Klos aber immer wieder für einen Treffer gut.

comment icon

Malen versucht es zentral vor dem gegnerischen Strafraum mal mit einem Dribbling, scheitert aber an Pieper. Der Niederländer ist nach wie vor überhaupt nicht im Spiel.

comment icon

Bielefeld kommt besser aus der Kabine, scheint hier noch nicht aufgesteckt zu haben. Die Ostwestfalen haben in dieser Spielzeit allerdings in keiner Begegnung zwei Treffer erzielt.

match_start icon

Dann rollt der Ball wieder auf der Alm!

substitution icon

... und Klos kommt positionsgetreu für Serra.

substitution icon

... und auch die Bielefelder tauschen doppelt. Der verletzte Brunner wird durch Ramos ersetzt ...

substitution icon

Gleich drei Wechsel zur Pause: Beim BVB muss Kobel nach einer Verletzung im ersten Durchgang raus, er wird durch Hitz ersetzt ...

half_time icon

Pause in Bielefeld! Der BVB führt mit 2:0!

comment icon

Die Nachspielzeit läuft bereits, drei Minuten Nachschlag werden angezeigt.

goal icon

Toooooor! Arminia Bielefeld - BORUSSIA DORTMUND 0:2! Der BVB ist eiskalt! Nach einem Eckball von Hazard von der linken Seite bekommt Bielefeld die Kugel nicht weg, Hummels nimmt einen Abpraller aus 16 Metern zentraler Position direkt und setzt diesen perfekt unten rechts ins Tor.

highlight icon

Die Begegnung ist kurzzeitig unterbrochen, Brunner war im eigenen Sechzehner nach einem Duell mit Malen liegengeblieben. Der Schweizer beißt aber auf die Zähne und scheint weiterspielen zu können.

comment icon

Die Bielefelder wildern nach wie vor vor dem gegnerischen Tor, suchen die Fehler im Bielefelder Spielaufbau. Es wirkt nicht so, als hätte der Gegentreffer die Ostwestfalen nachhaltig geschockt.

highlight icon

Laursen mit dem nächsten Abschluss für den DSC! Schöpf spielt die Kugel klasse von rechts ans kurze Fünfereck, wo Laursen den Ball aus der Drehung volley nimmt. Kobel pariert den Versuch im rechten Eck aber stark.

comment icon

Schöpf erobert im Zentrum mal den Ball und will dann erneut rechts auf Fernandes legen, diesmal steht der Schweizer Nationalspieler aber knapp im Abseits. Bielefeld steckt auch trotz des Rückstands nicht auf.

comment icon

Die Dortmunder wirken nun etwas selbstbewusster, schieben nun wieder ein wenig entschlossener nach vorne. Eine Glanzleitung ist das definitiv nicht, was Schwarz-Gelb da trotz der Führung abliefert.

comment icon

Zehn Minuten sind es noch bis zur Pause. Finden die Bielefelder noch einen Weg zum Ausgleichstreffer oder geht es erneut mit einem Rückstand in die Pause?

comment icon

Die Dortmunder jubeln vor vor Wut schäumenden Bielefelder Zuschauern, der Unmut der DSC-Anhänger ist verständlich. Nicht nur, dass Brunners Aktion nur mit viel Wohlwollen wirklich ein Foul war, der Elfmeter war auch die erste Dortmunder Torchance seit 20 Minuten. Can erzielt seinen ersten Saisontreffer.

penalty_goal icon

Toooooor! Arminia Bielefeld - BORUSSIA DORTMUND 0:1! Die unverdiente Führung für den BVB! Emre Can übernimmt die Rolle von Erling Haaland, der deutsche Nationalspieler bringt die Kugel unten rechts im Tor unter.

highlight icon

Elfmeter für Schwarz-Gelb! Bellingham setzt am linken Sechzehnereck gegen Brunner nach und fällt dann sehr leicht gegen den Schweizer Verteidiger. Das ist eine sehr harte Entscheidung von Benjamin Brand.

comment icon

Wie es Haaland-Ersatz Malen in der Anfangsphase ergeht? Der Niederländer hat bisher 14 Ballaktionen gesammelt, damit die wenigsten bei Schwarz-Gelb. Derweil stellt Marco Rose erstmals um, Akanji ist nun ins Zentrum der Dreierkette gerückt.

highlight icon

Brunner mit dem nächsten Abschluss! Nach einer starken Balleroberung durch Prietl übernimmt Brunner zentral vor dem gegnerischen Tor die Verantwortung, probiert es aus 18 Metern direkt. Der Schuss des Schweizer fliegt aber knapp am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Erneut ist Pongracic kurz davor, auf der linken Außenbahn gegen Hack den Ball zu verlieren. Der BVB ist Mitte des ersten Durchgangs noch merklich verunsichert von der deutlichen Niederlage gegen Ajax, Bielefeld liefert dagegen bisher seine beste Saisonleistung ab.

comment icon

Immer wieder muss Can im Mittelkreis abdrehen, bekommt einfach keine vernünftige Anspielstation im Spiel nach vorne geboten. Der BVB wirkt nicht aufeinander abgestimmt, Marco Rose kann mit diesen ersten gut 25 Minuten nicht zufrieden sein.

comment icon

Frank Kramer erkennt die Fragilität der Dortmunder Defensive am heutigen Nachmittag, lässt mit Schöpf nun einen zusätzlichen Mittelfeldspieler mit anlaufen. Vor allem Pongracic wirkt im Defensivzentrum ziemlich unsicher.

comment icon

Brunner schleudert im Anschluss einen langen Einwurf von rechts in den Strafraum, diesmal allerdings ohne Abnehmer. Die Dortmunder finden offensiv bereits seit gut zehn Minuten nicht mehr statt.

highlight icon

Riesengelegenheit für Serra! Pongracic legt sich die Kugel 40 Meter vor dem eigenen Tor zu weit vor, Serra erobert den Ball und läuft dann alleine auf Kobel zu. Der Schweizer klärt gegen den Bielefelder am rechten Fünfereck, Hacks Nachschuss von der Fünferkante wird von Hummels geblockt. Die Dortmunder wackeln!

comment icon

Die Bielefelder haben in den vergangenen Minuten gezeigt, dass das heute keine Einbahnstraße auf dem Bielefelder Rasen ist. Die Ostwestfalen agieren mit zunehmnder Spielzeit immer mutiger, der BVB wirkt im Spielaufbau nicht zu 100 Prozent souverän. Munterer Start in die Partie!

highlight icon

Wir holen die Lupe raus, da haben die Dortmunder Riesenglück! Wolf bekommt einen Eckball der Bielefelder von der linken Seite im Duell mit Fernandes in die Ellenbogenbeuge, das ist eigentlich eine klar unnatürlich Armhaltung. Es ist schleierhaft, warum Video-Assistent Daniel Siebert in dieser Situation nicht eingreift.

comment icon

Die Dortmunder präsentieren in der Anfangsphase eine Haaland-Ersatz-Lösung, die so zu erwarten war. Nominell ist Malen die erste Spitze, hin und wieder läuft Reus aber ins Zentrum ein. Bisher gelingt es aber beiden Spielern nicht, sich gegen die Bielefelder Fünferkette in Szene zu setzen.

highlight icon

Hack lässt die Bielefelder Fans erstmals aufhorchen! Schöpf schlägt aus dem Zentrum heraus einen Ball, den Okugawa in den vergangenen acht Partien nicht ansatzweise bringen konnte. Der Österreicher schickt auf der rechten Außenbahn Fernandes auf die Reise, der schneller als Hazard ist und Hack flach am Elfmeterpunkt bedient. Der Stürmer zieht flach aus der Drehung ab, Kobel begräbt die Kugel im rechten Toreck aber unter sich.

comment icon

Der DSC hat sich nach einer mutigen Anfangsphase in der eigenen Hälfte eingerichtet, wird vom BVB nun stark in Richtung eigener Strafraum gedrückt. Die Ostwestfalen schaffen es aber bisher ganz ordentlich, die Strafraumszenen auf ein Minimum zu reduzieren.

highlight icon

Ortega ist zum ersten Mal zur Stelle! Malen schafft sich im Zentrum mal ein wenig Platz, nimmt aus 18 Metern zentraler Position Maß. Ortega taucht aber schnell nach links unten ab und klärt souverän zum Eckball.

comment icon

Erster kleinerer Aufreger auf der Alm, als Reus nach einem langen Ball von Hummels am Elfmeterpunkt von Nilsson abgeräumt wird. Der Schwede geht schon hart in den Zweikampf, für einen Strafstoß reicht das aber nicht.

comment icon

Wolf will erstmals im rechten Halbraum in Richtung Malen durchstecken, der derzeit die einzige Spitze des BVB mimt. Nilsson gewinnt aber das Laufduell gegen den Niederländer und schlägt das Kunstleder aus der Gefahrenzone.

comment icon

Die Bielefelder pressen wie angekündigt früh und mutig gegen den Ball, setzen die Dortmunder früh unter Druck. Mal schauen, wie stabil sich die Defensive der Schwarz-Gelben heute präsentiert.

match_start icon

Los gehts! Der Ball rollt in Bielefeld!

comment icon

Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Benjamin Brand, seine Assistenten an den Seitenlinien sind Christian Bandurski und Frederick Assmuth. Vierter Offizieller ist Lasse Koslowski. An den Video-Monitoren sitzt heute Daniel Siebert, sein Assistent wiederum ist Jan Seidel.

comment icon

Ausgerechnet gegen den BVB soll nun also der erste Saisonsieg her, der die Bielefelder bis auf den 14. Tabellenplatz katapultieren könnte. Coach Frank Kramer gibt sich kämpferisch: "Man muss immer mutig sein und seine Chance suchen - das ist wichtig. Einigeln, vor allen Dingen gegen so eine spielstarke Mannschaft, ist gefährlich. Die Fans wollen ja auch, dass wir mutig sind und sie mitnehmen - dafür werden wir alles tun."

comment icon

Diese Laufstärke hat sich aus Bielefelder Sicht allerdings noch nicht in Punkte ummünzen lassen, abgesehen vom abgeschlagenen Schlusslicht Greuther Fürth sind die Bielefelder das einzige Team ohne Sieg, dafür hat das Team von Frank Kramer mit fünf Unentschieden den Liga-Rekordwert inne. Problematisch ist dabei nicht die Defensive, die mit elf Gegentreffern beispielweise besser als die des BVB ist (14). Lediglich vier Treffer im Spiel nach vorne bedeuten einen Negativrekord in der bisherigen Spielzeit.

comment icon

Dennoch sind die Dortmunder in Bielefeld natürlich der klare Favorit, feierten in der Vorsaison auch zwei Siege gegen die Ostwestfalen. Trainer Rose warnt dennoch vor einem kniffligen Duell: "Die Alm ist ein Stadion, das immer brennt. Bielefeld ist ein unangenehmer Gegner, der sehr kampf- und laufstark ist."

comment icon

Eigentlich schien Schwarz-Gelb nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn in Form gefunden zu haben, die 0:4-Niederlage gegen Ajax brachte den BVB aber auf den Boden der Tatsachen zurück. Die Chancenverwertung der Mannschaft von Marco Rose ist nach wie vor ausbaufähig, im Spiel gegen den Ball leisten sich die Dortmunder zudem hin und wieder einige Aussetzer. Und: Beide Niederlagen in der Liga gab es bisher in der Fremde.

comment icon

Marco Rose nimmt nach der 0:4-Pleite gegen Ajax unter der Woche in der Champions League dagegen vier Veränderungen vor. Schulz wird in der Defensive durch Pongracic ersetzt, außerdem beginnt Can für Witsel im Mittelfeldzentrum. Wolf ersetzt zudem Meunier als Flügelspieler, zudem beginnt Hazard für den verletzten Haaland.

comment icon

Der BVB startet so: Kobel - Pongracic, Akanji, Hummels - Wolf, Can, Hazard - Bellingham, Brandt - Reus, Malen.

comment icon

Frank Kramer nimmt nach dem 1:1 gegen den FC Augsburg damit zwei Veränderungen vor. Der seit Wochen formschwache Okugawa nimmt zunächst auf der Bank Platz, ihn ersetzt Schöpf im Offensivzentrum. Außerdem gibt Fernandes auf der rechten Seite sein Startelf-Debüt für Youngster Wimmer.

comment icon

Beginnen wir mit den Aufstellungen. Die Bielefelder starten folgendermaßen: Ortega - Brunner, Pieper, Nilsson - Fernandes, Prietl, Kunze, Laursen - Schöpf - Hack, Serra.

comment icon

Ungleiche Verhältnis auf der Alm: Während der BVB heute die Tabellenführung übernehmen könnte, muss Arminia Bielefeld dringend den ersten Saisonsieg einfahren, um von den Abstiegsrängen zu springen. Auf gehts!

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und Borussia Dortmund.