Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05. Bundesliga.

SGL ArenaZuschauer23.755.

FC Augsburg 1

  • E Demirovic (35. minute)

1. FSV Mainz 05 2

  • K Onisiwo (31. minute)
  • J Lee (93. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es von meiner Seite zum Duell zwischen dem FC Augsburg und dem FSV Mainz 05. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch ein angenehmes Wochenende.

comment icon

Und die Mainzer? Die gehören mit nun sieben Punkten - zumindest für den Moment - zur Spitzengruppe in der Bundesliga und stehen nur aufgrund des Torverhältnis hinter den Punktgleichen Gladbachern auf Rang 2. Kommenden Samstag empfangen die Mainzer vor heimischen Publikum den die strauchelnde Werkself aus Leverkusen.

comment icon

Mit dieser Niederlage bleiben die Augsburger bei drei Punkten und stehen vorerst auf Platz 10 in der Tabelle. Kommendes Wochenende geht es für die Mannen von Enrico Maaßen zum Auswärtsspiel nach Hoffenheim.

comment icon

Mit einem letzten Vorstoß gelingt dem FSV Mainz 05 doch noch der 2:1-Sieg beim FC Ausgburg. Nach unspektakulären ersten 30 Minuten sorgte Mainz' Onisiwo für das erste Highlight der Partie, auf welches Demirovic prompt mit den Ausgleichstreffer antwortete. Im zweiten Abschnitt dann aber, waren die Mainzer die klar aktivere Mannschaft. Nach einem verschossenen Strafstoß von Aaron und gleich mehreren Abschlüssen von Onisiwo sowie ein überragender Gikiwiecz im Kasten des FCA sorgten dafür, dass sich scheinbar alle im Stadion mit einem Remis abgefunden hatten. Ehe Lee in der Nachspielzeit eine kurz ausgeführte Ecke für den FSV doch noch zum Siegtreffer vollenden konnte und die Mainzer für eine mutige zweite Halbzeit belohnte.

full_time icon

Schlusspfiff in Augsburg!

comment icon

Augsburg versucht nochmal alles. Doch Vargas Schussversuch wird an der linken Strafraumkante abgeblockt.

goal icon

Toooooooooor! FC Augsburg - FSV MAINZ 05 1:2. Mainz machts! Barreiro führt eine Ecke kurz auf und legt das Leder zu Aaron, der mit seiner Flanke den hereinlaufenden Lee am kurzen Pfosten. Dieser steigt dort am höchsten und versenkt die Kugel per Kopf im langen Eck. 

comment icon

Vorlage Aarón Martín Caricol

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Lee findet von links per Flanke Barreiro am Elfmeterpunkt. Bauer aber stört den Mainzer beim Kopfball entscheidend und verhindert so eine Großchance.

substitution icon

...und Anton Stach geht für Leandro Barreiro vom Feld.

substitution icon

Der beste Mainzer des Tages hat Feierabend: Onisiwo macht Platz für Mustapha...

comment icon

Augsburgs Fokus liegt mittlerweile fast ausschließlich auf der Defensivarbeit. Finden die Mainzer noch eine Lücke?

substitution icon

...und Daniel Caligiuri ersetzt Mads Pedersen.

substitution icon

Noch einmal ein Doppelwechsel bei den Hausherren: Neuzugang Baumgartlinger kommt für Gruezo...

comment icon

Da wirds mal wieder gefährlich im Sechzehner des FCA. Über Umwege kommt das Leder zum aufgerückten Bell, der beim Kopfball jedoch nicht genug Druck hinter das Leder bekommen kann und dieses so weit über den Kasten setzt.

comment icon

In den letzten Minuten gab es kaum nennenswerte Torraumszenen. Hat eine Mannschaft nochmal eine Idee?

highlight icon

Nach einem Luftzweikampf kommt Augsburgs Udokhai unglücklich auf und muss behandelt werden. Der Augsburger scheint aber weitermachen zu können.

comment icon

Die vielen Wechsel haben den Spielfluss auf beiden Seiten nicht gut getan. Vor allem die Mainzer brauchen wohl ein paar Minuten, um sich neu zu finden.

substitution icon

...und Delano Burgzorg kommt für Burkardt ins Spiel.

substitution icon

Jetzt wechselt auch die Mainzer. Widmer macht Platz für Fernandes...

comment icon

Doch die Augsburger sind hellwach, wenn es ums Zweikampfverhalten geht. So einfach wollen die Schwaben den Punktgewinn nicht abschenken.

substitution icon

Nächster Wechsel bei den Augsburgern: Andre Hahn soll für frischen Wind sorgen. Demirovic geht dafür vom Feld.

comment icon

Doch die Chancen aber weiterhin die Mainzer. Wieder ist es Onisiwo, der mit seinem Flachschuss an der Strafraumkante an Gikiewicz scheitert.

substitution icon

...und Vargas für Arne Maier in die Partie.

substitution icon

...Pepi ersetzt Jensen...

substitution icon

Dreifach Wechsel nun beim FCA: Lee kommt für Fulgini...

comment icon

Die Mainzer lassen gleich mehrere Chancen zur erneuten Führung liegen. Rächt sich diese leichtfertige Chancenverwertung noch?

comment icon

Gikiewicz hält die Augsburger im Spiel! Stach steckt auf Onisiwo durch, der in halbrechter Position zum Abschluss kommt. Bei diesem reagiert der FCA-Keeper stark und auch Fulginis Nachschuss findet nicht sein Ziel.

yellow_card icon

Rumms! Burkardt senst Arne Maier an der Seitenlinie um und sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.

penalty_saved icon

Gikiewicz hält! Aaron schnappt sich das Leder, doch dem Mainzer fehlt es an Präzision beim Abschluss. Der FCA-Schlussmann entscheidet sich für die von ihm aus linke untere Ecke und begräbt die Kugel sicher unter seinen Armen. 

highlight icon

Elfmeter für Mainz! Im Gegenzug schlägt Burkardt an der rechten Strafraumkante einen Haken gegen Gruezo, der den Mainzer im Anschluss unten am Fuß trifft. Richtige Entscheidung von Sascha Stegemann.  

comment icon

Mainz bekommt das Leder nicht aus der eigenen Hälfte, so dass Jensen nach einem Freistoß von rechts zum Nachschuss kommt. Dieser aber wird im letzten Moment noch abgeblockt.

comment icon

Die Mainzer sind die bessere, weil aktivere Mannschaft seit Wiederanpfiff. Derweil fällt es den Augsburger schwer, wirklich offensiv Akzente zu setzen.

comment icon

Wieder wird Onisiwo lang geschickt, doch dieses Mal ist Gikiewicz hellwach und kommt vor dem Angreifer an die Kugel.

comment icon

Wieder wird es bei den Mainzer über Onisiwo gefährlich. Doch der Angreifer legt sich an der Grundlinie angekommen die Kugel zu weit vor und kann so das Leder nicht mehr rechtzeitig in die Mitte flanken.

comment icon

Erster Abschluss für den FSV im zweiten Durchgang. Onisiwo wird aus rund 20 Metern aber entscheidend beim Schussversuch gestört, so dass die Kugel ohne wirklichen Druck am Kasten der Augsburger vorbeigeht.

comment icon

Auch im zweiten Abschnitt scheint das Mittelfeld weiterhin hart umgekämpft zu sein: Beide Mannschaften sind jedoch gewillt, die Initiative im Spiel zu übernehmen.

match_start icon

Weiter gehts in Augsburg!

half_time icon

Halbzeit in Augsburg!

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Insbesondere die Augsburger zeigen sich mehr und mehr in der Hälfte der Gäste. Diese lauern dagegen mehr auf Kontergelegenheiten.

comment icon

Beide Mannschaften agieren nun deutlich offensiver. Weitere Treffer sind vor der Pause nicht ausgeschlossen.

comment icon

Auf einmal ist Feuer in der Partie. Gerade die Augsburger drängen nach dem Ausgleich weiter nach vorne und wollen nun die Führung erzwingen.

goal icon

Toooooor! FC AUGSBURG - FSV Mainz 05 1:1. Im Gegenzug gelingt den Hausherren der Ausgleich! Über links wird Udokhai bei dessen flachen Hereingabe nicht gestört. Diese landet bei Demirovic am Elfmeterpunkt, der die Kugel artistisch mit der Hacke ins lange Eck verlängert und so den Ausgleich markiert.

comment icon

Vorlage Ohis Felix Uduokhai

goal icon

Toooooooooor! FC Augsburg - FSV MAINZ 05 0:1. Aus dem Nichts geht der FSV in Führung. Einen weiten Abschlag von Zentner legt Onisiwo perfekt mit der Brust auf Fulgini ab. Der den Angreifer sofort wieder schickt und dann frei vor Gikiewicz locker einschiebt.

comment icon

Vorlage Angelo Fulgini

yellow_card icon

Und da Elvis Rexhbecaj zu vehement die Verwarnung für den Mainzer gefordert hatte, zeigt Stegemann auch dem Augsburger die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Bell stoppt Jensen mit einem Trikotzupfer und sieht für das taktische Foul den gelben Karton.

comment icon

Widmer wird über rechts freigespielt, kann von der Grundlinie die Hereingabe allerdings nicht kontrollieren. Das Leder segelt von dort ins Toraus.

comment icon

Die Augsburger sind um spielerische Lösungen beim Spielaufbau bemüht. Doch spätestens ab der Mittellinie gelingt es dem FCA kaum mehr, wirklich Freiräume zu kreieren.

comment icon

Es bleibt ein bislang zerfahrenes Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Viele Ballverluste, kleinere Fouls und kaum Torchancen - so lassen sich diese ersten 20 Minuten am besten zusammenfassen.

highlight icon

Freistoßgelegenheit für den FCA aus knapp 30 Metern Torentfernung. Arne Meier versucht es in zentraler Position direkt, doch der Flachschuss stellt Zentner im Kasten der Mainzer vor keine großen Probleme.

comment icon

Jetzt mal ein guter Ansatz bei den Mainzern. Doch Burkardts Steilpass auf den startenden Widmer ist deutlich zu lang.

comment icon

Viele einfache Ballverluste prägen die Anfangsminuten auf beiden Seiten. Von Torchancen sind beide Mannschaften mittlerweile weit entfernt.

comment icon

Momentan fehlt es beiden Seiten noch an der nötigen Dynamik. Die Mainzer lauern zwar auf ein schnelles Umschaltspiel, aber das Gegenpressing ist bislang zu harmlos.

comment icon

Viel spielt sich bislang im Mittelfeld ab. Gerade den Augsburger fehlt es noch etwas an Mut, im Spiel nach vorne Tempo aufzunehmen.

comment icon

Die Mainzer haben in der Anfangsphase etwas mehr vom Spiel und sind gewillt, die Initiative zu übernehmen. Da müssen sich die Augsburger erst einmal sortieren.

comment icon

Noch kurz vor der Mittellinie fangen die Mainzer mit dem Gegenpressing an. So wird es nicht einfach für den FCA, einen kontrollierten Spielaufbau aufzuziehen.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Gouweleeuw, der Onisiwo auf dem Weg zum Sechzehner von hinten zu Fall bringt. Richtige Entscheidung von Schiedsrichter Stegemann.

comment icon

Erste Aktion für die Mainzer. Aarons Freistoßflanke wird von Augsburgs Kohr unglücklich verlängert und segelt nur knapp am langen Pfosten der Augsburger vorbei ins Toraus.

match_start icon

Auf gehts - der Ball rollt in Augsburg! 

comment icon

Angeführt vom Schiedsrichtergespann um Sascha Stegemann betreten beide Mannschaften den Rasen der WWK-Arena. Gleich kann es also losgehen!

comment icon

Aus Sicht der Augsburger freut sich Enrico Maaßen vor allem auf den Auftritt von Neuzugang Julian Baumgartlinger freuen: "Wir sind froh, dass er hier ist und dass es uns gelungen ist, ihn hierfür zu begeistern."

comment icon

Und auch FSV-Coach Bo Svensson ist sich der heutigen Herausforderung bewusst: "Es ist kein Geheimnis, dass wir dort die letzten Jahre nicht geglänzt haben. Wir wissen, was das für ein schwieriges Auswärtsspiel wird. Wir müssen viel Arbeit leisten, um eine Chance zu haben."

comment icon

Denn die letzten fünf Aufeinandertreffen beider Mannschaften in Augsburg endeten allesamt in einem Sieg für den FCA - zuletzt vergangenen April (2:1). Der letzte Mainzer Auswärtsieg liegt inwzischen sechs Jahre zurück (3:1 im September 2016).

comment icon

Ein weiterer Dreier heute würde also einen nahezu perfekten Saisonstart der Mainzer bedeuten. Einfach wird dieses Unterfangen jedoch sicher nicht - vor allem wenn man sich die Statistik anschaut.

comment icon

Apropos Rückenwind: Mit diesem dürften wohl auch die Mainzer heute auflaufen. Ein 2:1-Sieg in Bochum gefolgt von einem torlosen Remis gegen Union Berlin bedeuten vorerst einen starken Platz 6 für den FSV in der Tabelle.

comment icon

Dabei sorgten Jensen und Hahn für die beiden Augsburger Treffer. Der Sieg gegen die Werkself war im Übrigen der erste in der Vereinsgeschichte der Schwaben gegen die Rheinländer und sollte Rückenwind für die ersten Heimpunkte in der diesjährigen Spielzeit geben.

comment icon

Nach einem unglücklichen Auftaktmatch, als man vor heimischen Publikum mit 0:4 gegen den SC Freiburg unterlag, sorgten die Augsburger in der Vorwoche für eine faustdicke Überraschung. In Leverkusen gelang dem Team von Enrico Maaßen ein 2:1-Erfolg.

comment icon

Zwei Wechsel dagegen beim FSV. In der Offensive ersetzen Fulgini und Burkardt Lee und Ingvartsen, die erstmal auf der Bank Platz nehmen.

comment icon

Bei den Mainzern hat sich Coach Bo Svensson für die folgende Elf entschieden: Zentner - Bell, Hack, Leitsch - Widmer, Stach, Kohr, Aaron - Fulgini, Onisiwo, Burkardt.

comment icon

FCA Coach Maaßen muss einmal im Vergleich zum Sieg gegen Leverkusen wechseln. Gumny fehlt wegen eines Infekts und wird in der Dreierkette durch Bauer ersetzt.

comment icon

Beginnen wir zunächst mit den Aufstellungen. Der FCA startet heute mit diesen elf Mannen in die Partie: Gikiewicz - Bauer, Gouweleeuw, Udokhai - Pederse, Gruezo, Rexhbecaj, Maier, Iago - Jensen, Demirovic, Jensen.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und dem FSV Mainz 05.