Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - SpVgg Greuther Fürth. Bundesliga.

SGL ArenaZuschauer27.907.

FC Augsburg 2

  • D Caligiuri (11. minute 11m)
  • M Gregoritsch (84. minute)

SpVgg Greuther Fürth 1

  • J Ngankam (23. minute)

Bundesliga: Gregoritsch lässt Augsburg jubeln - Weinzierl verlässt FCA

Augsburg gewinnt gegen Fürth: Weinzierl verkündet Abschied

Ein spätes Tor von Michael Gregoritsch beschert dem FC Augsburg zum Bundesliga-Finale den ersehnten Heimerfolg. Absteiger SpVgg Greuther Fürth verpasst ein Ziel zum Abschied.

Joker Michael Gregoritsch hat der SpVgg Greuther Fürth das letzte kleine Abschiedsgeschenk aus der Bundesliga verwehrt. Der Österreicher bescherte dem bereits geretteten FC Augsburg am Samstag einen schmeichelhaften Heimerfolg. Ohne ihren am Coronavirus erkrankten Trainer Stefan Leitl verpassten die Franken beim 1:2 (1:1) den ersehnten ersten Auswärtssieg der Saison.

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen
DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

Ngankam kontert Caligiuris Führungstreffer

Daniel Caligiuri brachte die Augsburger mit einem Foulelfmeter in der 11. Minute in Führung. Es war das 50. Bundesligator des Standardspezialisten. Jessic Ngankam (24.) ließ den von Leitls Assistenten Andre Mijatovic betreuten Tabellenletzten mit seinem zweiten Treffer nacheinander vor 27 907 Zuschauern jubeln. In einem nach dem Wechsel zerfahrenen Duell schoss der eingewechselte Gregoritsch (84.) die Augsburger Fans spät ins Heimglück.

Markus Weinzierl nahm sich vor dem Anpfiff viel Zeit, um die Stimmung im Stadion aufzusaugen. Der frühere Schalker Trainer begrüßte die Unparteiischen, unterhielt sich mit seinen Spielern auf dem Rasen und blickte sich in der Arena immer wieder um. Nach dem Spiel verkündete er dann überraschend seinen Abschied vom FC Augsburg. Es wird über ein zerrütteltes Verhältnis zu Augsburg-Chef Stefan Reuter spekuliert.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Burchert wird mit Startelf-Einsatz belohnt

Eine personelle Frage bei den Franken klärte sich mit dem Anpfiff. Torhüter Sascha Burchert wurde noch einmal mit einem Einsatz belohnt. Der 32 Jahre alte Keeper, dessen Vertrag ausläuft, war als Nummer eins in die Spielzeit gegangen. Mitte Februar hatte ihn aber der Schwede Andreas Linde abgelöst, der nun auf die Bank musste.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Burchert hatte beim Rückstand keine Chance - auch wenn er in die richtige Ecke hechtete. Die Fürther kamen anfangs gar nicht aus der Defensive heraus, die Augsburger machten mächtig Druck.

Ein energisches Nachsetzen brachte den überraschenden Ausgleich. Kapitän Branimir Hrgota stocherte bissig gegen Niklas Dorsch, Tobias Raschl leitete den Ball sofort auf Ngankam weiter. Die Leihgabe von Hertha BSC schloss aus 16 Metern schnörkellos ab.

Mehr Fußball

Gikiewicz springt als Sanitäter ein

Für einen Hingucker sorgte Augsburgs Torwart Rafal Gikiewicz, dem der Einsatz der Rettungskräfte nicht schnell genug ging. In einem Luftduell stießen Ngankam und Dorsch mit den Köpfen zusammen. Der Augsburger landete unglücklich mit der linken Schulter hart auf dem Rasen und blieb liegen.

Bundesliga-Spielplan 2021/22
Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Gikiewicz dauerte es zu lange, bis die Sanitäter mit der Trage auf den Rasen kamen. So lief der Pole selbst zu den Rettungskräften, nahm ihnen das Gestell ab und eilte zu seinem angeschlagenen Teamkollegen. Gikiewicz half auch noch mit, den Mittelfeldspieler auf die Trage zu hieven. Dorsch brach sich das Schlüsselbein und musste in der 39. Minute gegen Carlos Gruezo ausgewechselt werden.

Im Augsburger Fanblock wurde nach dem Wiederanpfiff Pyrotechnik abgebrannt. Referee Tobias Reichel unterbrach die Partie wegen schlechter Sicht aber nur kurz, ehe sich die Nebelschwaden wieder verzogen hatten.

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Mijatovic verfolgte das Geschehen mit Händen in den Hosentaschen äußerlich gelassen. In der nervösen zweiten Hälfte waren die Spielanteile auch weitgehend ausgeglichen. Gregoritsch machte am Ende den kleinen Unterschied.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: