Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - FC Bayern München. Bundesliga.

SGL ArenaZuschauer30.660.

FC Augsburg 1

  • M Berisha (59. minute)

FC Bayern München 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Aus Augsburg soll es das gewesen sein. Ein Bundesligaspiel steht heute mit dem Duell zwischen Gladbach und Leipzig (18:30 Uhr) noch an. Von meiner Seite heißt es vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Samstagabend und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    Nach der Länderspielpause geht es für Augsburg mit einem Gastspiel auf Schalke weiter, die Bayern empfangen dann Bayer Leverkusen.

    comment icon

    Es ist der erste Heimsieg der Augsburger, die mit neun Zählern auf den 11. Platz vorrücken. Der FCB ist dagegen nur noch Vierter und könnte morgen Abend fünf Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter haben, wenn Union gegen Wolfsburg gewinnen sollte.

    comment icon

    Der FC Augsburg schlägt den FC Bayern! Die Fuggerstädter belohnen sich für ein engagiertes und leidenschaftliches Spiel, bei dem sie dem Rekordmeister quasi auf Augenhöhe begegnet sind. Mann des Spiels war sicherlich Gikiewicz, der Keeper hat mehrere entscheidende Paraden ausgepackt - inklusive eines tollen Reflex nach einem Neuer-Kopfball in letzter Sekunde. Für die Bayern ist es die vierte sieglose Begegnung in Folge und die erste Saisonniederlage. Krise in München also? Auf jeden Fall war es heute ein Spiel, bei dem das Fehlen eines Stürmer von Lewandowskis Klasse nicht zu übersehen war.

    full_time icon

    Das wars!

    highlight icon

    Gikiewicz mit der überragenden Parade! Kimmich schlägt die Ecke und findet wieder Neuer. Der köpft den Ball diesmal aufs Tor, aber Gikiewicz' Arm geht blitzschnell raus und stoppt den Ball auf der Linie.

    comment icon

    Es gibt noch mal eine Ecke für den FCB ...

    substitution icon

    Noch ein Wechsel beim FCA: Torschütze Berisha lässt sich beim Hinauslaufen feiern, Petkov wird die letzten 60 Sekunden bestreiten.

    highlight icon

    Kimmich findet bei seiner Ecke tatsächlich Neuer, aber der ist von Gegnern umgeben und köpft weit vorbei.

    comment icon

    Gnabrys Flanke von rechts wird abgefälscht und segelt über Gikiewicz' Kasten. Neuer kommt für die Ecke mit nach vorne.

    comment icon

    Es gibt vier Minuten obendrauf.

    highlight icon

    Da haben wir einen Schuss: Sane dribbelt am Strafraumeingang und legt eher unfreiwillig zu Sabitzer rüber. Der haut direkt mit dem Vollspann drauf und setzt den Ball knapp links neben den Pfosten.

    comment icon

    Die Bayern setzen immer wieder zu neuen Angriffen an, aber sie finden keinen Weg durch die Augsburger Defensive. Der letzte nennenswerte Münchner Schuss ist eine Viertelstunde her.

    comment icon

    Wir dürften langsam so weit sein, dass die Bayern mit dem vierten Unentschieden in Folge zufrieden wären.

    comment icon

    Halbfeldflanke von Gnabry, am zweiten Pfosten kommt Davies angesprintet. Aber Hahn ist mit einer tollen Abwehraktion vor dem Kanadier am Ball. Auf die Anzahl Kilometer, die der unermüdliche Hahn heute gelaufen sein wird, darf man gespannt sein.

    comment icon

    Inzwischen gibt es für Augsburg kaum noch Entlastung, wir sehen eine Belagerung des FCA-Strafraums.

    substitution icon

    ... und Musiala weicht für Stanisic. Was wohl heißt, dass Kimmich auf die Sechs zurückkehrt.

    substitution icon

    Zwei weitere Wechsel bei den Bayern: Choupo-Moting kommt für Mane ...

    comment icon

    Jensen schickt Berisha auf links und sprintet hinterher. Berisha will wieder für Jensen zurücklegen, seine Hereingabe geht aber zu nah ans Tor. Neuer hat das Leder.

    substitution icon

    Außerdem kommt Jensen für Niederlechner.

    substitution icon

    Iago, der sich bei seiner letzten Aktion am Oberschenkel wehgetan hat, verlässt den Rasen. Vargas ersetzt ihn.

    highlight icon

    Toller Pass von Musiala in den Lauf von Sane, der sofort schießt. Reflexartig fährt Gikiewicz das Bein aus und verhindert den Ausgleich. Der Augsburger Keeper macht auch heute ein starkes Spiel.

    comment icon

    Die erste Reaktion der Münchner auf den Gegentreffer war gut, sie erspielten sich sofort zwei Chancen. Seitdem ist aber nicht mehr viel passiert, die Gäste finden keinen Weg durch die Augsburger Abwehr mehr.

    substitution icon

    Nächster Wechsel beim FCB: Sabitzer ersetzt Goretzka.

    comment icon

    Ecke Kimmich, sie fliegt an den ersten Pfosten. Gikiewicz kommt raus und faustet den Ball mit beiden Händen weg.

    substitution icon

    Demirovic geht runter und Pedersen, einer der Torschützen beim Augsburger 2:1-Sieg gegen die Bayern im vergangenen Jahr, kommt.

    comment icon

    Der FCA verkriecht sich nicht in der eigenen Hälfte, sondern stört weiterhin die Münchner Verteidiger beim Spielaufbau.

    comment icon

    Kimmich ist jetzt Rechtsverteidiger und Musiala ist ins Mittelfeld gerückt.

    substitution icon

    Nagelsmann reagiert auf den Rückstand, bringt Gnabry für den ohnehin angeschlagenen Mazraoui.

    highlight icon

    Wieder kommt Müller über rechts, diesmal passt er flach ins Zentrum. Musiala drückt direkt ab und der Ball bringt das Netz zum Zappeln - aber nur das Außennetz.

    highlight icon

    Müller dringt von rechts in den Strafraum ein, die Augsburger wollen nur den Pass ins Zentrum verhindern und so kommt Müller aus spitzem Winkel frei zum Schuss. Gikiewicz ist mit dem Bein dran und lenkt den Ball an seinem Tor vorbei.

    goal icon

    Toooor! AUGSBURG - Bayern 1:0. Bei einem langen Ball aus der Abwehr gibt Sane Iago nur Begleitschutz und der legt den Ball direkt an den Elfmeterpunkt. Dort steht Berisha frei und schiebt das Leder mit dem Innenrist ins rechte Eck.

    comment icon

    Vorlage Iago Amaral Borduchi

    yellow_card icon

    Gouweleeuw sieht für ein zu hartes Einsteigen gegen Mazraoui die Gelbe Karte.

    comment icon

    Die Bayern greifen über die rechte Seite an, Kimmich will auf links den freistehenden Mane anspielen. Aber er schießt mit Musiala den eigenen Mitspieler ab.

    comment icon

    Kimmich hat 25 Meter vor dem Tor viel Zeit und will für Davies durchstecken. Der Pass ist ein Stückchen zu steil und Davies, der sonst allein vor Gikiewicz gewesen wäre, kommt nicht dran.

    highlight icon

    Mane wird auf links angespielt, legt sich den Ball auf den rechten Fuß und schießt mit dem Innenrist. Der Schuss ist nicht hart genug, Gikiewicz hält ihn fest.

    comment icon

    Für den Moment lassen die Augsburger nicht nach: Sie kämpfen füreinander, machen weite Wege und trauen sich bei eigenem Ballbesitz auch einiges zu. Bislang dürfte es die stärkste Saisonleistung der Fuggerstädter sein.

    comment icon

    Die Bayern haben in den Anfangsminuten des zweiten Abschnitts den Ball, erspielen sich aber keine gefährlichen Situationen.

    comment icon

    Es gab zur Pause keine personellen Veränderungen .

    match_start icon

    Es geht weiter!

    half_time icon

    Pause!

    yellow_card icon

    Hahn geht mit offener Sohle in den Zweikampf mit Davies und holt sich eine wohlverdiente Gelbe Karte ab.

    comment icon

    Nachspielzeit: eine Minute.

    highlight icon

    Müller schickt Musiala in den Strafraum, der den Ball über den herauseilenden Gikiewicz lupft. Dahinter ist aber Bauer mitgelaufen und kann das Leder zwei Meter vor der Torlinie wegschlagen.

    comment icon

    Der bereits verwarnte Mane geht zu Boden, obwohl er von Bauer nicht getroffen wurde. Die Augsburger fordern eine Gelbe Karte für Schwalbe, die Fritz aber nicht geben will. 

    comment icon

    Im Gegenzug kommen die Bayern zur Chance, Sane findet rechts im Strafraum den freistehenden Müller, der im Zentrum zwei Mitspieler hat. Aber der Pass ist etwas zu steil und Müller grätscht, um ihn überhaupt zu erreichen. Er befördert ihn dabei direkt hinters Tor.

    highlight icon

    Bauer mit der Großchance: Demirovic schickt Iago, der von links perfekt auf Bauer flankt. Aus fünf Metern kommt er frei zum Kopfball, schafft es aber nicht, das Leder nach unten zu drücken setzt es knapp über Neuers Kasten.

    yellow_card icon

    Mane grätscht nach dem Ball, erwischt nur Niederlechner und sieht Gelb.

    comment icon

    Sane wird auf rechts angespielt und legt zurück zu Goretzka, dessen Direktschuss fast über den Fangzaun hinter dem Tor fliegt. Rexhbecaj hat Goretzka beim Schuss entscheidend gestört.

    highlight icon

    Toller Steckpass von Mane auf Musiala, der aus halblinker Position den Ball im rechten unteren Eck versenken will. Aber die Kugel rutscht ihm ein wenig über den Fuß und rollt dann mehrere Meter am Tor vorbei.

    comment icon

    Müller flankt aus dem Halbfeld, Mane kann den Ball nicht erreichen und fällt nach seinem Sprung hin. Musiala kommt dahinter an die Kugel, die Annahme ist aber schwierig und dann stolpert er auch noch über den am Boden liegenden Mane. Bauer klärt.

    yellow_card icon

    Erste Verwarnung der Partie: Berisha kommt gegen Kimmich deutlich zu spät und sieht Gelb.

    highlight icon

    Jetzt wieder elf Bayern-Spieler auf dem Feld, Mazraoui ist zurück.

    highlight icon

    Mazraoui humpelt mit Hilfe der Betreuer vom Feld und muss erst mal weiterbehandelt werden. Die Bayern sind vorerst nur noch zu zehnt.

    highlight icon

    Mazaroui hat sich bei einem Zweikampf wehgetan und das Spiel ist unterbrochen, während er behandelt wird.

    highlight icon

    Die Bayern-Abwehr schwimmt - einen Freistoß von Berisha bekommen die Gäste nicht geklärt und der Ball geht zu Gouweleeuw, der aus sieben Metern mit dem Vollspann schießt - der Schuss fliegt in den Oberrang.

    highlight icon

    Upamecano will einen langen Ball klären, bringt ihn aber vor die Füße von Niederlechner. Der zieht vom Strafraumkreis sofort wuchtig ab - der Schuss kommt aber zu zentral und Neuer wehrt ihn mit den Fäusten ab.

    comment icon

    Nächste Augsburger Ecke, wieder geht sie an den ersten Pfosten. Und erneut ist es de Ligt, der - diesmal per Kopf - den Ball aus der Gefahrenzone befördert.

    comment icon

    Berisha führt eine Ecke aus, bringt die Kugel halbhoch an den ersten Pfosten. Gouweleeuw streift den Ball mit den Stollen, dahinter steht de Ligt und klärt.

    comment icon

    Mane will seinen Körper zwischen Bauer und den Ball stellen und trifft seinen Gegner dabei mit dem linken Arm im Gesicht. Der Verteidiger geht zu Boden und die Augsburger fordern eine Karte - weil von Mane aber keine Absicht dabei war, belässt es Fritz beim Freistoß.

    highlight icon

    Müller hat den Ball am Strafraumeingang, wird von Sane hinterlaufen und spielt ihm im richtigen Moment in den Lauf. Am Fünfereck kann Sane abschließen, scheitert mit seinem Flachschuss aber an Gikiewicz.

    comment icon

    Aus dem Halbfeld flankt Davies den Ball mit dem Außenrist rechts an die Grundlinie. Sane kommt dran und bringt die Kugel wieder vors Tor, aber kein Münchner kann sie erreichen.

    highlight icon

    Müller steckt für Mane durch, der der Augsburger Verteidigung enteilt und nur noch Gikiewicz vor sich hat. Mane will den Ball am Keeper vorbeilegen, aber der fährt das Bein im richtigen Moment aus. Da muss Mane mehr draus machen!

    highlight icon

    Bei einem langen Ball verschätzt sich de Ligt und Niederlechner kommt aus halbrechter Position an den Ball. Er versucht es akrobatisch mit einem Seitfallzieher, trifft das Leder aber beim besten Willen nicht perfekt. Neuer fängt es problemlos.

    comment icon

    Müller flankt von rechts an den zweiten Pfosten, Davies nimmt den Ball mit der Brust an. Er täuscht den Schuss an, wird aber dann von drei Gegnern eingesperrt. Die Kugel bekommt er noch zu Musiala und der hat dann auch zu viele Augsburger um sich herum und verliert sie sofort. Aber die Bayern übernehmen langsam die Kontrolle über das Spiel.

    comment icon

    Rexhbecaj chippt den Ball in den Strafraum, aber keiner seiner Mitspieler ist rechtzeitig eingelaufen. Abstoß Bayern.

    comment icon

    Niederlechner zieht gut 30 Meter vor dem Tor ein Foul von Musiala. Rexhbecaj wird ausführen ...

    comment icon

    Augsburg beginnt mutig, greift die Bayern früh an. Und wenn es den Münchnern gelingt, die erste Pressing-Linie zu überwinden, stoppen die Schwaben die Aktion mit einem kleinen Foul.

    comment icon

    Hahn will aus 20 Metern volley schießen, nachdem Davies den Ball nicht richtig wegschlagen konnte. Er trifft die Kugel schlecht, aber sie springt zu Niederlechner, der sofort schießt - de Ligt bekommt ein Bein dazwischen.

    match_start icon

    Anpfiff!

    comment icon

    Die Teams sind eingelaufen und in wenigen Minuten beginnt das Spiel.

    comment icon

    Der 44-jährige Marco Fritz wird die Begegnung leiten.

    comment icon

    Die Augsburger können aber aus der vergangenen Saison Hoffnung schöpfen: Im November letzten Jahres gelang ihnen gegen den FCB ein 2:1-Sieg. Es war Nagelsmanns erste Auswärtsniederlage als Bayern-Trainer und auch seine erste Niederlage überhaupt gegen den FCA.

    comment icon

    Mit Bayern (19 Tore) und Augsburg (vier Tore, wie Bochum) trifft die beste Offensive der Liga auf die schwächste. Die Bayern gaben ligaweit die meisten Schüsse ab (142) und kommen auf den höchsten Expected-Goals-Wert (15,9) - der FCA belegt dagegen in beiden Kategorien den letzten Platz (57 Schüsse, 3,6 Expected-Goals).

    comment icon

    Ein viertes Spiel in Folge ohne Erfolg wäre für den FCB auch schon fast historisch: Mehr sieglose BL-Spiele in Serie gab es zuletzt 2001/02 unter Ottmar Hitzfeld - damals waren es sogar sieben.

    comment icon

    Trotzdem geht die Mannschaft von Julian Nagelsmann als klarer Favorit in diese Partie. Für den auf dem 14. Rang stehenden FCA wäre es schon ein Erfolg, den Bayern einen Punkt abzutrotzen, während die Gäste sicherlich nur mit einem Dreier zufrieden wären. Diese würden ihnen erlauben, zumindest bis morgen wieder Spitzenreiter der Bundesliga zu sein.

    comment icon

    Nach beeindruckendem Saisonstart (drei Siege, 15:1 Tore) hat die Dominanz der Bayern in der Liga nachgelassen. Dreimal in Folge mussten sie die Punkte teilen, zwölf Zähler aus sechs Spielen sind jetzt der schlechteste Saisonbeginn seit 12 Jahren - 2010/11 waren es unter Louis van Gaal nur acht Punkte.

    comment icon

    Zudem tut sich der FCA aktuell im eigenen Stadion generell schwer, die drei ersten Heimspiele wurden verloren. Vier Heimniederlagen in Folge wären eingestellter Vereins-Negativrekord im Oberhaus, dies passierte den Fuggerstädtern bis dato nur im Frühjahr 2018 unter Manuel Baum.

    comment icon

    Uns erwartet in Augsburg das 23. bayerische Derby. Bei der Historie dieses Duells heißt es wenig überraschend: Vorteil Bayern. Die Münchner haben 17 dieser Spiele für sich entschieden (zwei Remis, drei Augsburger Siege). Insbesondere in Augsburg fühlen sich die Bayern wohl, hier wurden acht der elf Begegnungen gewonnen - bei keinem anderen Bundesligisten hat der Rekordmeister eine höheren Punkteschnitt (2,3).

    comment icon

    Nach dem 2:0 gegen Barcelona in der Königsklasse gibt es drei Umstellungen: Pavard, Hernandez und Sabitzer weichen für Mazraoui, de Ligt und Goretzka.

    comment icon

    Julian Nagelsmann hat sich für ein 4-4-2 entschieden: Neuer - Mazraoui, Upamecano, de Ligt, Davies - Sane, Kimmich, Goretzka, Mane - Müller, Musiala.

    comment icon

    Keine Änderung: Enrico Maaßen schickt die Elf aufs Feld, die am vergangenen Wochenende in Bremen 1:0 gewonnen hat.

    comment icon

    Zuerst ein Blick auf die Aufstellungen - Augsburg läuft im 4-2-3-1 auf: Gikiewicz - Gumny, Bauer, Gouweleeuw, Iago - Gruezo, Rexhbecaj - Hahn, Niederlechner, Demirovic - Berisha.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Bayern München.