Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden. 2. Bundesliga.

Sparkassen-Erzgebirgsstadion.

Erzgebirge Aue 0

    Dynamo Dresden 1

    • R Königsdörffer (61. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das wars aus dem Erzgebirgsstadion. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen noch einen schönen 3. Advent.

    comment icon

    Am letzten Spieltag vor Weihnachten trifft Aue auf Nürnberg (Samstag, 13:30 Uhr), Dresden muss parallel zu Schlusslicht Ingolstadt.

    comment icon

    Für Dresden ist es der erhoffte Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Dynamo klettert auf Platz 11 und hat nun acht Punkte Vorsprung auf den Sechzehnten Aue. 

    comment icon

    Die Ergebnisse der Parallelspiele: Hamburger SV - Rostock 3:0, Karlsruhe - Heidenheim 3:2.

    comment icon

    Dynamo Dresden sichert sich glücklich, aber nicht ganz unverdient drei Punkte im Sachsenderby. Die Gäste machten über weite Strecken etwas mehr fürs Spiel und gingen unter freundlicher Mithilfe von Veilchen-Keeper Männel in Führung. Aue zeigte Moral, kämpfte um den Ausgleich, aber am Ende fehlten die fußballerischen Mittel. 

    full_time icon

    Schluss!

    comment icon

    Männel ist wieder mitten im Getümmel, aber Broll wirft sich auf den Ball. Das wars wohl.

    comment icon

    Sijaric fällt der Ball an der Strafraumkante vor die Füße. Sein Schuss wird zur Ecke geklärt. Dürfte die letzte Chance sein.

    comment icon

    Aue bekommt nochmal eine Ecke. Männel ist mit vorne - und kommt fast dran! Broll fliegt unter dem Ball durch, aber seinem Torhüter-Kollegen fehlen ein paar Zentimeter für den Kopfball.

    comment icon

    Vier Minuten gibts obendrauf, hat Aue noch eine zündende Idee?

    substitution icon

    Der bemühte, aber glücklose Jonjic geht raus, Gueye soll den Ausgleich erzwingen. 

    highlight icon

    Mance hat die riesige Möglichkeit auf den Ausgleich! Dresden bringt sich durch schlechte Abstimmung in der Abwehr selbst in Bedrängnis, der eingewechselte Auer nutzt das, ist dazwischen und versucht den Ball über den herausstürzenden Broll zu lupfen. Doch sein Versuch landet auf dem Tornetz. 

    yellow_card icon

    Carlson sieht Gelb, er kommt an der Mittellinie gegen Giobelidze zu spät. 

    substitution icon

    Bei Aue verlässt Baumgart den Platz, Mance betritt selbigen.

    substitution icon

    Schmidt wechselt noch einmal: Königsdörffer geht raus, Giorbelidze übernimmt.

    comment icon

    Aue fordert Elfmeter, weil Sollbauer im Strafraum der Ball an die Hand springt. Brych lässt aber laufen. Auch der VAR macht keine Anstalten. Da hat Dresden Glück, Sollbauers Arm war sehr weit abgestreckt.

    highlight icon

    Wer auch sonst? Nazarov mal wieder mit einem seiner vielen Versuche. Er zieht aus gut 20 Metern von halbrechts ab, Broll fliegt und wehrt den Ball zur Ecke ab. 

    comment icon

    Bezeichnend, dass das einzige Tor des Tages durch einen individuellen Fehler entstand. Offensiv ist das schon sehr dürftig. 

    comment icon

    Bei Aue ist mit dem Gegentor komplett der Faden gerissen. Viel geht derzeit nicht - auf beiden Seiten allerdings, muss man fairerweise sagen.

    substitution icon

    Der Spielmacher auf Auer Seite geht: Hochscheidt wird durch Sijaric ersetzt. 

    comment icon

    Becker hat Glück, dass er keine Gelbe Karte sieht. Auf Höhe der Mittellinie geht er hart Baumgart von hinten an. Brych lässt den Karton stecken. 

    substitution icon

    Dresden wechselt erneut: Mörschel kommt für Herrmann. 

    comment icon

    Betretene Mienen auf der Bank der Veilchen: Eigentlich waren die Erzgebirgler in der 2. Halbzeit besser im Spiel. Jetzt laufen sie einem Rückstand hinterher. 

    comment icon

    Wieder Nazarov: Per Flanke von rechts wird er am Elfmeterpunkt in Szene gesetzt. Sein Kopfball ist aber zu unplatziert. 

    comment icon

    Nazarov hat eine gute Antwort parat: Aus spitzem Winkel prüft er Broll, der letztlich keine Probleme hat.

    goal icon

    Tooooooor! Erzgebirge Aue - DYNAMO DRESDEN 0:1. Männel lädt Köngisdörffer ein! Was Broll auf der anderen Seite in der 1. Halbzeit beiahe gelungen wäre, schafft nun dessen Auer Pendant: Er verteilt ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Der Keeper spielt dem Dresdner Mittelfeldspieler den Ball in die Beine, der kann über die rechte Strafraumseite auf Männel zugehen und lässt ihm mit einem Flachschuss ins lange Eck keine Chance.

    comment icon

    Männel unterläuft eine Ecke, doch Majetschak steht zum Glück aus Auer Sicht in seinem Rücken und kann größeren Schaden abwenden. 

    comment icon

    Löwe zieht von der linken Strafraumseite einfach mal per Dropkick ab. Sein Schuss wird zur Ecke geblockt - die verpufft.

    substitution icon

    Auch Schröter hat bereits Feierabend, Ehlers übernimmt.

    substitution icon

    Schmidt bringt neuen offensiven Schwung: Borrello geht, Will kommt.

    comment icon

    Schröter hat den Ball auf der rechten Seite, zieht in Richtung Zentrum, braucht aber zu lange für ein Abspiel. 

    comment icon

    Aue schafft es nun öfter, sich zu befreien. Jonjic und Kühn fahren einen Konter, kreieren eine Zwei-gegen-Zwei-Situation. Jonjic will den Ball im Sechzehner querlegen, doch der Pass ist zu lasch und wird abgefangen. Nicht gut ausgespielt. 

    highlight icon

    Dresden presst, aber Aue hat die dicke Möglichkeit! Kühn ist nach einem langen Ball plötzlich durch. Sollbauer und Akoto kommen hinterher und noch in den Zweikampf, verlieren den aber jeweils. Der Schuss des Auers aus elf Metern geht in Richtung rechtes unteres Eck, aber Broll ist da und verhindert den Rückstand.

    comment icon

    Dresden beginnt wieder mit hohem Pressing, läuft mit fünf Mann an. 

    match_start icon

    Weiter gehts im Erzgebirgsstadion!

    half_time icon

    Halbzeit in Aue!

    comment icon

    Baumgart schießt den Ball in die Mauer, genauer in Akotos Gesicht. Der schüttelt sich kurz. 

    yellow_card icon

    Schröter legt Nazarov auf dem Weg in den Strafraum. Gelb und eine gefährliche Freistoßsituation für Aue 18 Meter halblinks vor dem Tor. 

    comment icon

    Bezeichnend: Nach einer Bogenlampe im Mittelfeld haut er Akoto am Ball vorbei, was ihm Borella direkt nachmacht. Hat was von Slapstick. 

    comment icon

    Die Partie trudelt der Halbzeit entgegen. Feinkost ist das hier nicht. 

    comment icon

    Broll wieder mit einer Harakiri-Aktion! Beinahe legt er Jonjic die nächste Großchance auf. Doch der rechnet offenbar nicht mit dieser Einladung und kann den Ball nicht kontrollieren. Die Kugel prallt von seiner Hüfte zu einem Dresdner Abwehrspieler.

    comment icon

    Der Schwung der ersten Minuten ist trotz der Dresdner Bemühungen komplett dahin. Von Aue kommt sehr wenig, aber auch die Offensivaktionen von Dynamo sind oft zu ungenau. 

    comment icon

    Dresden erpresst sich wieder den Ball, Akoto nimmt Schröter über rechts mit, aber dessen Flanke verhungert auf ihrem Weg in den Strafraum. Der rutscht ihm komplett drüber. 

    comment icon

    Königsdörffer hat zu viele Gedanken im Kopf. Mit einem hohen Ball wird er hinter die Kette geschickt, hat am Ende seiner Reise eigentlich eine gute Schussposition acht Meter halblinks vor dem Tor, entscheidet sich aber, nochmal einen Haken zu schlagen und auf den Mitspieler zu warten - die falsche Idee. Aues Hintermannschaft kann den Ball abfangen.

    comment icon

    Aue hat zusehends Probleme, sich zu befreien. Dresden zeigt auch fußballerisch die besseren Ansätze. Dynamo hat 57 Prozent Ballbesitz. 

    comment icon

    Dresden rückt nach offensiven Ballverlusten immer wieder gut nach, lässt Aue so gar nicht in Kontersituationen kommen. 

    highlight icon

    Jetzt lässt sich Dresden mal unter Druck setzen - und prompt wird es gefährlich! Nazarov läuft Broll an, der den Ball Kühn in die Füße spielt. Der dribbelt sich über links in den Strafraum und nimmt dann Baumgart mit. Doch dessen Schuss geht knapp links vorbei. Da war mehr drin für Aue. 

    comment icon

    Die für beide Mannschaften knifflige erste Viertelstunde ist vorbei - ohne Gegentor. 

    comment icon

    Nazarov probierts auf der anderen Seite von der rechen Strafraumkante. Broll ist da. 

    comment icon

    Dresden kommt immer besser rein ins Pressing: Aue unterläuft ein beinahe fataler Ballverlust vor dem eigenen Sechzehner, Löwe geht ein paar Meter und zieht ab. Doch sein Schuss ist zu zentral.

    comment icon

    Stark prüft Männel: Nach einem Löwe-Vorstoß über links samt Flanke kommt der zweite Ball zu dem Mittelfeldregisseur, der direkt abzieht. Doch Aues Keeper ist im linken Eck.

    comment icon

    Das geht einfach: Männel schickt per langem Abschlag Kühn, der über rechts viel Platz hat und auf Höhe des Sechzehners querlegt zu Jonjic. Der Schuss des Stürmers ist aber kein Problem für Broll.

    comment icon

    Durchaus offensiver Beginn beider Teams. Dabei sind die Mannschaften dafür bekannt, früh defensiv im Fokus zu stehen: Aue und Dresden kassierten in der laufenden Saison bereits je fünf Tore in der Anfangsviertelstunde. Obs auch heute gleich klingelt?

    comment icon

    Die Gastgeber schalten schnell um, Baumgart wird über links in den Strafraum geschickt und legt quer auf den einlaufenden Nazarov. Doch Broll antizipiert die Situation und ist vor dem Aue-Stürmer am Ball. 

    comment icon

    Auch Aue versuchts: Schreck zieht aus 25 Metern ab, kann aber Broll keinen Schrecken einjagen.

    comment icon

    Erste Annäherung: Stark schickt aus dem Zentrum Schröter über die rechte Seite, der kann seine flache Hereingabe aber nicht in den Rückraum ziehen. Männel packt zu. 

    comment icon

    Dresden versucht, mit hohem Pressing die Gastgeber einzuschnüren. 

    match_start icon

    Los gehts in Aue!

    comment icon

    Gleich gehts hier los. Die DFL hat einen prominenten Schiedsrichter zu diesem Derby geschickt: Felix Brych. Sein Video-Assistent ist Johann Pfeifer. Zuschauer sind übrigens aufgrund der angespannten Corona-Situation in Sachsen nicht zugelassen.

    comment icon

    Aue dagegen kommt mit wenig Rückenwind in dieses Derby: Nach zehn Punkten aus vier Spielen gab es zuletzt wieder zwei Niederlagen in Folge. Die tabellarische Konsequenz: Platz 16. Dresden (13.) kann heute mit einem Sieg auf acht Punkte davonziehen. 

    comment icon

    Für Dresden war das vergangene Wochenende eine große Befreiung. Nach zuletzt fünf NIederlage ´n in Folge wackelte auch der Stuhl von Trainer Schmidt gewaltig. Der Sieg gegen Karlsruhe dürfte auch für ihn eine große Erleichterung gewesen sein. 

    comment icon

    Dresden nimmt im Vergleich zum 3:1 gegen den KSC nur einen Wechsel vor: Luca Herrmann rückt für Julius Kade (Bank) in die Startelf. 

    comment icon

    Aue geht im Vergleich 0:4 gegen Werder Bremen mit drei Änderungen in die Partie: Hochscheidt, Baumgart und Majetschak ersetzen Sijaric (Bank), Gonther (nicht im Kader) und Messeguem (gelb-gesperrt).

    comment icon

    Dresden-Coach Schmidt schickt folgendes Startelf aufs Feld: Broll - Becker, Sollbauer, Akoto, Löwe - Schröter, Stark, Daferner, Herrmann - Königsdörffer, Borello. 

    comment icon

    So startet Erzgebirge Aue in dieses Ostduell: Männel - Strauß, Barylla, Majetschak, Carlson - Kühn, Schreck, Hochscheidt, Baumgart - Jonjic, Nazarov. 

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden.