Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Atletico Madrid - FC Liverpool. UEFA Champions League Gruppe B.

Wanda MetropolitanoZuschauer60.725.

Atletico Madrid 2

  • A Griezmann (20. minute, 34. minute, s/o 52. minute)

FC Liverpool 3

  • M Salah (8. minute, 78. minute 11m)
  • N Keita (13. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das aus der Königsklasse gewesen sein. Wie danken für das Interesse und wünschen einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht. Bis morgen!

comment icon

Dank dieses Auswärtserfolges bleibt Liverpool in der Gruppe B ohne Verlustpunkt Spitzenreiter. Atletico weist nun bereits fünf Zähler weniger auf, ist damit aber immer noch Zweiter. In zwei Wochen bietet sich den Rojiblancos die Chance zur Revanche, dann treffen beide Klubs in Liverpool aufeinander.

comment icon

Am Ende hat Atletico Madrid vor 60.725 Zuschauern im heimischen Wanda Metropolitano gegen den FC Liverpool mit 2:3 das Nachsehen. Nach nicht einmal einer Viertelstunde hatte sich so etwas bereits angedeutet, da führten die Männer von Jürgen Klopp 2:0. Zwischenzeitlich jedoch schlug die Partie danach eine andere Richtung ein. Die Hausherren legten ihre Scheu ab, glichen die Begegnung noch vor der Pause aus und agierten auch nach Wiederbeginn aktiver. Doch dann sorgte die Rote Karte gegen Antoine Griezmann wegen gefährlichen Spiels für eine weitere Wendung. Nun mussten sich die Männer von Diego Simeone wieder defensiver ausrichten. Entsprechend fanden die Gäste kaum eine Lücke. Und hätte es nicht das dumme Foul von Mario Hermoso gegeben, wären die Punkte vermutlich geteilt worden. So aber führte der fällige Elfmeter zum Sieg der Reds.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Daniel Siebert das Treiben auf dem Platz.

yellow_card icon

Eine Freistoßentscheidung gegen Atletico regt Luis Suarez auf. Der meckert wortgewaltig und kassiert seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb.

highlight icon

Nach einer Ablage von Luis Suarez kommt Angel Correa in nahezu zentraler Position unbedrängt zum Rechtsschuss. Aus etwa 17 Metern setzt der Argentinier das Ding viel zu hoch. Der Ball muss zumindest aufs Tor kommen. Tut er aber nicht. Und ob es solch eine Gelegenheit noch einmal gibt ...

substitution icon

Jürgen Klopp dreht noch ein wenig an der Uhr. Mohamed Salah macht Feierabend. Dafür soll Neco Williams die Schlussminuten bestreiten.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Sechs Minuten Gnadenfrist werden Atletico noch eingeräumt.

comment icon

Seit der Elfmeterszene tut sich bei Atletico nichts mehr. Natürlich bemühen sich die unterzähligen Rojiblancos, kommen aber nicht zum Zug. Liverpool regelt das in dieser Schlussphase recht souverän.

substitution icon

Auf Seiten der Gäste steht ein frischer Mann bereit. Der heißt Joe Gomez und nimtm den Platz von Trent Alexander-Arnold ein.

highlight icon

Elfmeter für Atletico! Bei einem Freistoß der Gastgeber schiebt Diogo Jota im eigenen Strafraum gegen Jose Maria Gimenez. Der Pfiff ertönt. Ganz so klar wie eben auf der Gegenseite ist diese Aktion nicht.

substitution icon

Und dann haben wir da noch Rodrigo De Paul, der durch Renan Lodi ersetzt wird.

substitution icon

Anstelle von Thomas Lemar soll Luis Suarez möglichst für ein Tor sorgen.

substitution icon

Mario Hermoso räumt das Feld zugunsten von Marcos Llorente.

substitution icon

Diego Simeone nimmt einen rekordverdächtigen Vierfachwechsel vor. Natürlich ist jetzt keine Zeit mehr zu verlieren. Für Joao Felix kommt Angel Correa.

penalty_goal icon

Tooooor! Atletico - LIVERPOOL 2:3. Der Foulstrafstoß ist eine Sache für Mohamed Salah. Souverän verwandelt der Ägypter, schießt mit dem linken Fuß flach ins linke Eck. Damit steht der Stürmer nun bei fünf Saisontreffern in der Königsklasse.

highlight icon

Elfmeter für den FC Liverpool! Bei einem langen Ball geht Mario Hermoso im eigenen Sechzehner plump gegen Diogo Jota vor, rennt den Gegenspieler einfach um, ohne den Ball im Sinn zu haben. Welch eine dumme Aktion!

comment icon

Dann erarbeiten sich die Gäste einen Eckball. Vielleicht tut sich etwas über eine Standardsituation. Die Hereingabe von Andrew Robertson möchte Jordan Henderson per Kopf verlängern, erwischt das Ding aber nicht.

comment icon

Jetzt fahren die Gastgeber mal einen Konter über die linke Seite und Yannick Carrasco. Sein Pass ist an der Strafraumgrenze für Joao Felix gedacht. Doch den fängt Trent Alexander-Arnold ab.

comment icon

Und so bleiben die Reds immer wieder mit ihren Angriffen stecken. Dazu passt dieser Kopfballversuch von Roberto Firmino, der keine Lücke findet.

comment icon

Immer deutlicher übernehmen die Gäste das Kommando. Doch der Zug zum Tor hält sich in Grenzen. Noch liegt hier keine Liverpooler Führung in der Luft. Atletico ist auch in Unterzahl in der Lage, die Sache ziemlich clever zu lösen. Aber natürlich lauern die Rojiblancos darüber hinaus jetzt weitgehend nur noch auf Konter.

highlight icon

Über halbrechts tankt sich Alex Oxlade-Chamberlain in den Sechzehner. Mit seinem Rechtsschuss findet dieser tatsächlich eine Lücke, kommt allerdings nicht an Jan Oblak vorbei.

yellow_card icon

Wegen eines absichtlichen Handspiels kassiert Trent Alexander-Arnold seine erste Verwarnung in dieser Champions-League-Saison.

substitution icon

Ferner hat James Milner sein Tagwerk verrichtet, wird durch Alex Oxlade-Chamberlain ersetzt.

substitution icon

Jürgen Klopp meldet sich mit einem Doppelwechsel zu Wort. Der deutsche Trainer des FC Liverpool nimmt Sadio Mane aus dem Spiel, um Diogo Jota bringen zu können.

yellow_card icon

Nach einem Zweikampf mit Kieran Trippier fängt sich James Milner seine zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ein.

comment icon

Halblinks an der Strafraumgrenze kommt Andrew Robertson zum Linksschuss. Der Ball fliegt über das Gehäuse von Jan Oblak.

comment icon

Eine Flanke von Trent Alexander-Arnold findet den Kopf von Virgil van Dijk, der die Kugel aufs Tor schädelt. Jan Oblak pariert ohne große Mühe.

comment icon

Ohne Frage wird die Konstellation Einfluss aufs Spiel nehmen. Es steht zu befürchten, dass Atletico fortan deutlich weniger tun wird.

highlight icon

Während Firmino behandelt werden muss und vermutlich weiterspielen kann, blicken wir nochmals auf die Szene. Sicherlich ist Griezmann keine Absicht zu unterstellen, der schaut nur nach dem Ball. Diese Art Fahrlässigkeit aber reicht für den Platzverweis schon aus. Der Fuß hat so weit oben, im Gesicht bzw. am Kopf des Gegenspielers nichts zu suchen.

red_card icon

Mit gestrecktem Bein und Fuß auf Kopfhöhe trifft Antoine Griezmann Gegenspieler Roberto Firmino mit der Sohle im Gesicht. Schiedsrichter Daniel Siebert zieht die Rote Karte.

highlight icon

Auf der Gegenseite wird Yannick Carrasco halbrechts in der Box frei gespielt. Nur noch Alisson stellt sich in den Weg. Der Keeper blockt den Rechtsschuss mit vollem Körpereinsatz ab.

highlight icon

Trent Alexander-.Arnold tritt eine Ecke für die Gäste von der rechten Seite. Sadio Mane holt sich den Kopfball und zwingt damit Jan Oblak, sich ordentlich zu strecken, um das Ding dort raus zu fischen.

match_start icon

Das Runde rollt wieder über das Grüne.

substitution icon

Beim FC Liverpool kehrt Naby Keita nicht zurück. Dafür spielt fortan Fabinho.

substitution icon

Auf beiden Seiten wird zur Pause getauscht. Bei den Hausherren bleibt Geoffrey Kondogbia draußen, wird durch Jose Maria Gimenez ersetzt.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Daniel Siebert die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Die Gastgeber wirken zielgerichteter, spielen sich schon wieder in die Box. Von links möchte Thomas Lemar das Kunstleder zur Mitte bringen. Alisson wirft sich dazwischen und blockt ab.

highlight icon

Erneut probiert es Atletico mit dem langen Ball auf Griezmann. Alisson kommt aus seinem Strafraum, will die Kugel wegschlagen und trifft seinen Verteidiger Joel Matip. Zum Glück für Liverpool springt das Spielgerät wieder vor die Füße des Torhüters.

comment icon

Und schon wieder bieten sich den Gastgebern Räume. Joao Felix genießt auf links eine Menge Freiheiten, marschiert in den Sechzehner. Und noch ehe der Portugiese gestört werden kann, erfolgt dessen Schuss. Der gelingt nicht platziert genug und wird von Alisson im Nachfassen festgemacht.

comment icon

Atletico ist jetzt voll im Rhythmus. Dadurch besteht die Hoffnung, dass der spanische Meister nicht mehr derart krass in Passivität verfällt und die Angelegenheit so unterhaltsam bleibt.

goal icon

Tooooor! ATLETICO - Liverpool 2:2. Joao Felix erweist sich als Wegbereiter des Ausgleichs. Auf der linken Seite setzt sich der Portugiese hervorragend durch. Naby Keita greift nicht entschlossen ein. Trent Alexander-Arnold läuft nur nebenher. Auch Joel Matip bekommt keinen Zugriff, steht letztlich zu weit weg. So spielt Felix zu Antoine Griezmann, der halblinks im Strafraum in der zielstrebigen Bewegung bleibt und mit dem linken Fuß flach ins lange Eck schießt. Für den Franzosen ist das der dritte Saisontreffer in der Champions League.

comment icon

Vorlage João Félix Sequeira

comment icon

Die frühe 2:0-Führung der Gäste schien komfortabel. Doch inzwischen wissen die Reds, dass hier noch gar nichts gewonnen ist. Der Anschlusstreffer bietet Atletico alle Möglichkeiten.

highlight icon

Im Zweikampf mit Rodrigo De Paul verliert Sadio Mane den Ball, bekommt dafür keinen Freistoß. Vielmehr kontert Atletico. Antoine Griezmann stürmt über halbrechts in den Sechzehner, versucht gegen Alisson den Lupfer mit dem linken Fuß. Doch der brasilianische Nationaltorhüter blockt das Ding ab.

comment icon

Dann ist es vorbei mit der 100-prozentigen Effizienz - zumindest auf Liverpooler Seite. Ein Rechtsschuss von Roberto Firmino aus der zweiten Reihe verfehlt das Ziel.

comment icon

An Effizienz ist das nicht zu überbieten, was beide Mannschaften hier liefern. Drei nennenswerte Szenen haben wir erlebt, drei Torschüsse hat es gegeben. Und alle waren sie drin.

highlight icon

Im Anschluss wird der Treffer überprüft, weil sich Thomas Lemar bei der Ballabgabe von Koke in der Abseitszone befand. Allerdings greift dieser ja nicht mehr ein und behindert auch keinen Gegenspieler. Somit kann die Anerkennung des Tores bestehen bleiben.

goal icon

Tooooor! ATLETICO - Liverpool 1:2. Nach einer kurz ausgeführten Ecke auf der linken Seite, bewegt sich Thomas Lemar an der Grundlinie zur Mitte. Mit Übersicht passt dieser quer durch den Sechzehner. Halbrechts an der Strafraumkante steht Koke ganz frei. Dieser bringt die Kugel scharf zum Tor. Im Torraum hält Antoine Griezmann den linken Fuß hin und verlängert in die Maschen.

comment icon

Vorlage Jorge Resurrección Merodio

comment icon

Fortan ist der spanische Meister schon deutlicher gefordert. Jetzt können die Männer von Diego Simeone nicht mehr so fahrlässig Zeit verstreichen lassen.

goal icon

Tooooor! Atletico - LIVERPOOL 0:2. Der nächste nennenswerte Angriff ist der zweite in diesem Spiel. Und erneut zappelt der Ball im Netz. Zunächst flankt Trent Alexander-Arnold in Richtung Roberto Firmino. Dieser bekommt die Kugel nicht unter Kontrolle. Der Klärungsversuch von Felipe landet halbrechts an der Strafraumgrenze auf dem rechten Fuß von Naby Keita. Und der Ex-Leipziger wuchtet die Pille ins rechte Eck. Der Mann aus Guinea trifft erstmals in dieser Champions-League-Saison.

comment icon

Für den Moment zeigt Atletico keine Reaktion. Die Hausherren bewegen sich weiter in ihrem Trott. Noch ist schließlich reichlich Zeit.

goal icon

Tooooor! Atletico - LIVERPOOL 0:1. Von wegen Geduldsprobe! Eine Einzelleistung bricht früh den Bann. Auf der rechten Seite tritt Mohamed Salah an, bewegt sich zur Mitte, lässt dabei Yannick Carrasco, Thomas Lemar und Koke stehen. Auch Antoine Griezmann kann nicht mehr eingreifen. Von der Strafraumgrenze zieht der Ägypter mit dem linken Fuß ab. Der von Geoffrey Kondogbia abgefälschte Ball landet unhaltbar unten im linken Eck. Für Salah ist das bereits der vierte Treffer in dieser Champions-League-Saison.

comment icon

Vorlage Andrew Robertson

comment icon

So entwickelt sich eine über die Maßen zähe Angelegenheit. Keiner möchte einen Fehler machen. In der Form werden wir heute eine Menge Geduld benötigen.

comment icon

Folglich bleiben Torraumszenen fürs Erste komplett aus. Atletico zeigt überhaupt kein Interesse, aktiv am Spiel teilnehmen zu wollen.

comment icon

Beide Mannschaften beschnuppern sich, gehen die Aufgabe behutsam an. Die klein wenig größere Initiative geht anfangs von den Gästen aus.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an. Bei 20 Grad und klarem Himmel herrschen in der spanischen Hauptstadt allerbeste Bedingungen. Der Rasen gleicht einem Teppich.

comment icon

Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Daniel Siebert. Der 37-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem elften Einsatz in der Champions League (inklusive Qualifikation). Als Assistenten gehen ihm dabei die deutschen Landsleute Rafael Foltyn und Lasse Koslowski zur Hand. Als vierter Offizieller fungiert Sven Jablonski.

comment icon

Sechs Europapokalpartien haben beide Klubs gegeneinander bestritten. Dabei machte Liverpool überwiegend ungute Erfahrungen. Gewinnen konnten die Reds lediglich eine Begegnung. Das 2:1 nach Verlängerung war im Europa-League-Halbfinale 2010 allerdings zu wenig, Atletico setzte sich aufgrund der Auswärtstorregel durch und gewann danach auch das Endspiel gegen Fulham. Die beiden Gruppenspiele in der Königsklasse 2008/2009 endeten 1:1, beide Klubs erreichten später die K.o.-Phase. Und im Achtelfinale der Champions League 2019/2020 behielten die Spanier mit zwei knappen Siegen die Oberhand.

comment icon

Atleticos letzte Heimniederlage geht übrigens auf Februar zurück. Damals verloren die Rojiblancos kurz nacheinander zwei Partien im Wanda Metropolitano - zunächst gegen Levante (0:2) und drei Tage später in der Königsklasse gegen Chelsea (0:1), was das Ausscheiden im Achtelfinale einläutete. Danach folgten zu Hause bis heute zwölf ungeschlagene Pflichtspiele.

comment icon

Liverpool ist in dieser Saison noch komplett ohne Niederlage. National fuhren die Reds auswärts in Premier League und League Cup vier Siege und ein Unentschieden ein - zuletzt am Samstag ein 5:0 in Watford. Als einzige noch ungeschlagene Mannschaft der Premier League rangiert die Truppe von Jürgen Klopp auf Tabellenplatz 2. Um die letzte Niederlage zu finden, müssen wir in die vergangene Spielzeit zurückschauen. Die setzte es ausgerechnet in Madrid - und zwar im April beim Viertelfinals-Aus in der Champions League gegen Real (1:3). Seither folgten 20 Pflichtspiele ohne Pleite.

comment icon

Wegen der Verlegung des letzten Ligaspiel in Granada mussten die Madrilenen am Wochenende nicht ran und dürften heute einigermaßen ausgeruht sein. Allerdings geht das letzte Pflichtspiel wegen der Länderspielpause auf Anfang Oktober zurück. Von dem 2:0-Heimerfolg gegen den FC Barcelona aber dürften die Colchoneros noch zehren, revanchierte man sich doch damit für die am Spieltag davor erlittene einzige Saisonniederlage (0:1 in Alaves). Darüber hinaus hat Atletico auch in der Primera Division zu Hause schon zweimal mit einem Punkt leben müssen - beim 2:2 gegen Villarreal und beim 0:0 gegen Bilbao. Als Tabellenvierter ist man national dennoch vorn dabei. Und angesichts des Nachholspiels sind die drei Punkte zu Spitzenreiter Real Sociedad für den Moment zu vernachlässigen.

comment icon

Mit dieser Begegnung begeben wir uns in die Gruppe B der Königsklasse. Es treffen zwei noch ungeschlagene Mannschaften aufeinander, der Tabellenzweite empfängt den Spitzenreiter. Dank zweier Siege gegen Milan (3:2) und in Porto (5:1) hat Liverpool den Platz an der Sonne verlustpunktfrei inne. Aufgrund eines 0:0 zum Auftakt gegen den FC Porto muss Atletico erst einmal dem Konkurrenten den Vortritt lassen. Doch wenn der spanische Meister dem 2:1 von Mailand heute einen weiteren Dreier hinzufügt, dann würde sich das Blatt wenden.

comment icon

Drei Umstellungen sind es auf Seiten der Gäste. Für Fabinho (Bank), Curtis Jones (nicht im Kader) und Diogo Jota (Bank) rücken Trent Alexander-Arnold, Naby Keita und Roberto Firmino in die Startelf.

comment icon

Für den FC Liverpool werden anfangs folgende elf Spieler auf dem Platz stehen: Alisson - Alexander-Arnold, Matip, Van Dijk, Robertson - Keita, Henderson, Milner - Salah, Firmino, Mane.

comment icon

Im Vergleich zum letzten Champions-League-Spiel gibt es bei den Hausherren vier Veränderungen. Anstelle von Jose Gimenez, Marcos Llorente, Luis Suarez und Angel Correa (alle Bank) kommen Rodrigo De Paul, Thomas Lemar, Joao Felix und Antoine Griezmann zum Einsatz.

comment icon

Zu Beginn unserer Berichterstattung gilt das Interesse den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Atletico Madrid geht die heutige Aufgabe in dieser Formation an: Oblak - Felipe, Kondogbia, Hermoso - Koke - Trippier, De Paul, Lemar, Carrasco - Felix, Griezmann.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Atletico Madrid und dem FC Liverpool.