Zum Inhalte wechseln

WM-Quali News: Italien patzt - Historische Niederlage für Spanien

Europameister Italien patzt - Historische Niederlage für Spanien

Ciro Immobile ging gegen Bulgarien leer aus.
Image: Ciro Immobile ging gegen Bulgarien leer aus.  © Imago

Nicht nur die deutsche Nationalmannschaft tat sich in der WM-Quali schwer. Auch andere große Nationen hatten Probleme.

Italiens EM-Helden haben 53 Tage nach dem Triumph in Wembley überraschend in der WM-Qualifikation gepatzt. Das Team von Coach Roberto Mancini kam gegen Bulgarien im ersten Auftritt seit dem Titelgewinn nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Der unterlegene EM-Finalist England gewann in Ungarn dagegen 4:0 (0:0), Spanien verlor in Schweden erstmals seit 1993 ein WM-Qualifikationsspiel.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Federico Chiesa (16.) brachte die Italiener an seiner ehemaligen Wirkungsstätte Florenz zunächst in Führung, Atanas Ilijew (39.) glich aber überraschend aus. Die Azzurri ließen auf dem Weg nach Katar somit im vierten Auftritt erstmals Federn, sind aber seit 35 Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es im September 2018 gegen Portugal.

England mit mit langem Anlauf gegen Ungarn

Finalgegner England tat sich vor 60.000 Zuschauern in Budapest ebenfalls lange schwer. Gegen die kampfstarken Ungarn, die bei der EM Deutschland ein 2:2 abgetrotzt hatten, trafen Raheem Sterling (55.) sowie Harry Kane (63.), Harry Maguire (69.) und Declan Rice (87.) erst nach der Pause.

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen
DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

Mit zwölf Punkten aus vier Spielen liegt das Team von Gareth Southgate vor Ungarn und Polen (je sieben) klar auf WM-Kurs. Für die Polen erzielte Bayern Münchens Stürmerstar Robert Lewandowski beim 4:1 (2:1) gegen Albanien in Warschau sein 70. Tor im 123. Länderspiel.

Spanien verliert erstmals nach 28 Jahren

Ex-Weltmeister Spanien verlor dagegen erstmals seit dem 31. März 1993 (0:1 in Dänemark) ein Spiel der WM-Qualifikation. Beim 1:2 (1:1) in Schweden half auch die frühe Führung durch Carlos Soler (4.) nicht, da der Ex-Dortmunder Alexander Isak (5.) und Viktor Claesson (57.) die Partie drehten. Damit musste Spanien auch die Tabellenführung an die weiter makellosen Schweden abgeben.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Der Weltranglistenerste Belgien gewann in Estland nach schnellem Rückstand noch 5:2 (2:1), zweifacher Torschütze war Starstürmer Romelu Lukaku. Seinen höchsten Sieg in einem WM-Qualifikationsspiel feierte Andorra beim 2:0 (2:0) gegen San Marino.

Mehr dazu

SID

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten