Zum Inhalte wechseln

WM in Katar: FIFA bestätigt Veränderung des Spielplans

FIFA bestätigt! WM in Katar startet früher als geplant

Katar und Ecuador eröffnen die WM 2020 am 20. November im al-Bayt Stadium in al-Khor.
Image: Katar und Ecuador eröffnen die WM 2022 am 20. November im al-Bayt Stadium in al-Khor.  © Imago

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar bekommt doch ein richtiges Eröffnungsspiel.

Der Weltverband FIFA bestätigte am Donnerstagabend, dass die Endrunde am 20. November, und damit einen Tag früher als ursprünglich geplant, mit der Begegnung zwischen Gastgeber Katar und Ecuador eröffnet wird. Über die Pläne der FIFA hatte die Nachrichtenagentur AFP bereits am Mittwoch berichtet.

"Das Eröffnungsspiel und die Eröffnungsfeier im al-Bayt-Stadion wurden auf einstimmigen Beschluss des FIFA-Ratsausschusses um einen Tag vorgezogen", hieß es in der Mitteilung der FIFA: "Die Partie zwischen Senegal und den Niederlanden am Montag, 21. November, wurde aus diesem Grund von 13.00 auf 19.00 Uhr verschoben."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Senegal vs. Niederlande nicht mehr erstes Spiel

Die bisherigen Pläne hatten vorgesehen, dass Katar und Ecuador zu diesem Zeitpunkt gegeneinander spielen. Das erste WM-Spiel wäre vorher am selben Tag das Duell Senegal gegen Niederlande gewesen. Auch England-Iran wäre noch vor der offiziellen Eröffnung gespielt worden.

Dem Beschluss vorausgegangen sei "eine Analyse der sportlichen und betrieblichen Auswirkungen sowie umfassende Konsultationen und Absprachen mit den wichtigsten Interessengruppen und dem gastgebenden Land", teilte der Weltverband mit. Katar soll dem Vernehmen nach bei der FIFA wohl Druck gemacht haben, um prominent auf die WM-Bühne zu treten - das hatte das Portal The Athletic berichtet.

WM 2022: Wann spielt die deutsche Nationalmannschaft?

  • Gruppe: Gruppe E
  • Gruppengegner: Japan, Spanien, Costa Rica
  • 1. Spiel: Deutschland – Japan (Anpfiff: 23. November 2022, 14 Uhr)
  • 2. Spiel: Spanien – Deutschland (Anpfiff: 27. November 2022, 20 Uhr)
  • 3. Spiel: Costa Rica – Deutschland (Anpfiff: 01. Dezember 2022, 20 Uhr)
  • Mögliche Achtelfinalgegner: Belgien, Kanada, Marokko, Kroatien

FIFA will Probleme lösen

Die FIFA verkaufte dies nun als "Änderung gemäß langjähriger Tradition" - sieben Jahre nach der ursprünglichen Terminierung des WM-Beginns im September 2015, viereinhalb Monate nach der Gruppenauslosung. Seit 2006 durfte das Team des Gastgebers das Turnier eröffnen, von 1974 bis 2002 hatte der Titelverteidiger das Eröffnungsspiel bestritten - der Weltmeister ist anders als damals aber mittlerweile nicht mehr direkt qualifiziert.

Bereits erworbene Tickets seien weiterhin gültig, teilte die FIFA mit. Man werde "versuchen, Probleme, die sich aus dieser Änderung ergeben, von Fall zu Fall zu lösen". Die Abstellungsperiode für Spieler beginnt unverändert am 14. November. Deutschland steigt am 23. November (16.00 Uhr) gegen Japan in das Turnier ein.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: