Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Youssoufa Moukoko kann nicht mehr alle Rekorde brechen

WM 2022: Moukoko kann nicht mehr alle Rekorde brechen

Youssoufa Moukoko ist der jüngste Teilnehmer bei der WM 2022.
Image: Youssoufa Moukoko ist der jüngste Teilnehmer bei der WM 2022.  © DPA pa

Dortmunds Moukoko ist der jüngste Teilnehmer dieser Fußball-WM und könnte auch Deutschlands jüngster WM-Torschütze werden. Eine Rekordmarke einer Fußball-Ikone wird er nicht mehr brechen können.

Youssoufa Moukoko war schon immer etwas früher dran als andere Fußballer. Als Zwölfjähriger debütierte er im U16-Nationalteam, als 16-Jähriger für Borussia Dortmund in der Bundesliga. Um genau zu sein: 16 Jahre und einen Tag war Moukoko beim 5:2 gegen Hertha BSC am 21. November 2020 alt - so jung hat es noch keiner ins Oberhaus des deutschen Fußballs geschafft.

+++ Alle Infos zu den Übertragungen der Deutschland-Spiele +++

WM 2022: Wann spielt die deutsche Nationalmannschaft?

  • Gruppe: Gruppe E
  • Gruppengegner: Japan, Spanien, Costa Rica
  • 1. Spiel: Deutschland – Japan (Anpfiff: 23. November 2022, 14 Uhr)
  • 2. Spiel: Spanien – Deutschland (Anpfiff: 27. November 2022, 20 Uhr)
  • 3. Spiel: Costa Rica – Deutschland (Anpfiff: 01. Dezember 2022, 20 Uhr)
  • Mögliche Achtelfinalgegner: Belgien, Kanada, Marokko, Kroatien

Bei der am 20. November beginnenden WM in Katar wird der 17 Jahre alte Moukoko wieder der Jüngste sein, obwohl der Stürmer von Borussia Dortmund just am Tag des Eröffnungsspiels zwischen Katar und Ecuador am Sonntag 18 wird. Endlich volljährig also, wie alle anderen über 800 Spieler auch, die an dieser Endrunde teilnehmen.

Fünf weitere WM-Youngster neben Moukoko

Neben Moukoko sind fünf weitere Spieler im Jahr 2004 geboren. Der Australier Garang Kuol (15. September 2004), der in seinem Heimatland für die Central Coast Mariners stürmt, ist der zweitjüngste Spieler des Turniers. Es folgen Spaniens Gavi (5. August 2004/FC Barcelona), der Engländer Jewison Bennette (15. Juni 2004/AFC Sunderland), Marokkos Bilal El Khannouss (10. Mai 2004/KRC Genk) und Ghanas Fatawu Issahaku (8. März 2004/Sporting Lissabon).

Alles zur WM 2022 auf skysport.de:

Alle News zur WM 2022
Zum WM-Spielplan
Alle WM-Teilnehmer
Alle WM-Ergebnisse
Videos zur WM 2022
Zu den WM-Tabellen
Alle WM-Stadien in Katar

Sollte Moukoko bei diesem Turnier treffen, wäre ihm ein weiterer Rekord sicher: der als Deutschlands jüngster WM-Torschütze. Bislang ist das Martin Hoffmann, der bei der WM 1974 mit 19 Jahren und 88 Tagen für die DDR traf.

Moukoko-Treffer würde weltweit nur für Platz zwei reichen

Weltweit hat ein gewisser Edson Arantes do Nascimento das Füßchen vorn. 17 Jahre und 238 Tage war der Brasilianer, den alle nur Pelé nennen, jung, als er bei der WM 1958 in Schweden erstmals bei einer WM ein Tor schoss. Gelingt Moukoko nun ein Treffer, würde er sich direkt hinter dem dreimaligen Weltmeister auf Platz zwei einreihen.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: