Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Kolo Muani für Frankreich in Katar dabei

Muani bei WM mit Mbappe & Benzema: Höhepunkt einer Achterbahnfahrt

Randal Kolo Muani debütierte im September 2022 in der französischen Nationalmannschaft.
Image: Randal Kolo Muani debütierte im September 2022 in der französischen Nationalmannschaft.  © Imago

Er ist einer der Shootingstars der Bundesliga und darf in Katar WM-Luft schnuppern. Eintracht Frankfurts Kolo Muani rückt in Frankreichs Kader für die Weltmeisterschaft nach. Dort trifft er auf Superstars wie Kylian Mbappe. Beide vereint der Geburtsort, ansonsten war Muanis Weg ein ganz anderer.

Während seine Frankfurter Vereinskollegen sich im japanischen Urawa auf das Testspiel gegen die Red Diamonds vorbereiteten, machte sich Kolo Muani auf den Weg nach Katar. Der Stürmer wurde von Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps für die Auswahl des amtierenden Weltmeisters nachnominiert.

Des einen Leid, des anderen Glück: Leipzigs Christopher Nkunku, mit zwölf Treffern der beste Torschütze der laufenden Saison, fällt wegen einer Bänderverletzung wochenlang aus, für ihn rückt Muani nach.

Muani ist bester Vorbereiter der Bundesliga

Der 23-Jährige ist einer der Senkrechtstarter der laufenden Bundesligasaison und mit neun Torvorlagen der beste Vorbereiter der Liga. Mit 14 direkten Torbeteiligungen (5 Tore, 9 Assists) ist er zweitbester Scorer hinter Bayerns Jamal Musiala (15).

Seit der Spielzeit 2004/05 sammelten nur zwei Spieler mehr Torbeteiligungen in ihren ersten 14 Bundesligaspielen als der Frankfurter: Diego 2006 für Werder Bremen und Erling Haaland 2020 für Borussia Dortmund (je 15).

Bundesliga-Saison 2022/23

  • Start: 5. - 7. August 2022
  • Eröffnungsspiel: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
  • letzter Spieltag 2022: 11. - 13. November
  • FIFA Fußball-WM: 21. November - 18. Dezember 2022
  • erster Spieltag 2023: 20. - 22. Januar
  • 34. Spieltag: 27. Mai 2023
  • Titelverteidiger: FC Bayern München
  • Aufsteiger: FC Schalke 04, SV Werder Bremen

Frankfurt hatte ihn schon 2020 auf dem Radar

Frankfurt hatte Muanis Stärken schon lange erkannt und sich bereits im Winter 2020/21 um ihn bemüht, doch die Verpflichtung scheiterte an der zu hohen Ablöseforderung des FC Nantes. Muani hatte Frankfurts Interesse nicht vergessen, im Sommer wechselte er ablösefrei zu den Hessen.

Schon bei ersten Testspielen fiel Beobachtern seine Athletik auf, aber auch seine Eleganz. Muani ist kein Stoßstürmer, wie sie die Eintracht vorher hatte, er besticht durch seine Beweglichkeit und Explosivität.

Mehr dazu

Lob von Götze und Matthäus

"Er hat sensationelle Anlagen und die Schnelligkeit, die unserem Spiel noch etwas anderes gibt. Das tut gut", beschrieb Mario Götze die Vorzüge seines Vereinskollegen.

Sky Experte Lothar Matthäus geriet bei Muani ebenfalls ins Schwärmen. Der Weltmeister von 1990 bezeichnete den Franzosen als "super Transfer" und einen "ganz wertvollen Spieler für Frankfurt." Diesen Spieler ablösefrei geholt zu haben "ist schon lobenswert und ein Kunststück", meinte Matthäus.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Meiste Ballaktionen im Strafraum - wichtige Tore in CL

Kein anderer Spieler hatte in dieser Saison so viele Ballaktionen im gegnerischen Strafraum wie Muani (110). Dazu zieht er häufig Gegenspieler auf sich und schafft dadurch Räume für seine Mitspieler wie den Dänen Jesper Lindström, mit sechs Treffern zweitbester Eintracht-Torschütze hinter Daichi Kamada (7).

Ausbaufähig ist allerdings noch Muanis eigene Chancenverwertung von nur 23 Prozent (bei Großchancen 50 Prozent).

In der Champions League war er jedoch der Mann für die wichtigen Tore. Gegen Olympique Marseille und bei Sporting Lissabon erzielte er jeweils den 2:1-Siegtreffer. Besonders sehenswert und unvergessen sein Tor in Lissabon, das den Frankfurtern den Einzug ins Achtelfinale bescherte.

Mit Mbappe hat er nur den Geburtsort gemeinsam

In Frankreichs WM-Kader trifft er nun auf Kylian Mbappe. Mit dem Superstar von PSG hat er den Geburtsort Bondy vor den Toren von Paris gemeinsam, ansonsten verlief Muanis Karriere im Gegensatz zu Mbappes nicht immer nur steil nach oben, sondern war eher eine Achterbahnfahrt.

WM 2022: Die WM-Fakten zur deutschen Nationalmannschaft

  • Gruppe: Gruppe E
  • Gruppengegner: Japan, Spanien, Costa Rica
  • Trainer: Hansi Flick
  • Kapitän: Manuel Neuer
  • WM-Teilnahmen: 19
  • Weltmeistertitel: 4 (1954, 1974, 1990, 2014)
  • Letzte WM-Platzierung: Vorrunden-Aus (2018)
  • WM-Bilanz: 67 Siege, 20 Unentschieden, 22 Niederlagen
  • WM-Rekordtorschütze: Miroslav Klose (16 WM-Tore)
  • WM-Rekordspieler: Lothar Matthäus (25 WM-Spiele)

Muani wuchs in Villepinte bei Paris auf, wechselte 2009 zum FC Tremblay und anschließend zur US Torcy. Während seine Mitspieler in den Nachwuchs von Profivereinen wechselten, musste Muani noch auf seinen Durchbruch warten. "Ich war körperlich zu schwach", erklärte er in einem Interview. In seiner Jugend litt Muani unter dem sogenannten Morbus Osgood-Schlatter, einer wachstumsbedingten Erkrankung, die häufig zu Knieschmerzen führt.

Durchbruch in Nantes nach vielen Widrigkeiten

Doch er überwand seine Probleme, 2015 wechselte er in die Jugend des FC Nantes. Beim achtmaligen französischen Meister schaffte er nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten den Durchbruch, gewann im Mai den französischen Pokal - und wechselte anschließend nach Frankfurt.

Im September berief ihn Deschamps erstmals in die A-Nationalmannschaft, jetzt trifft er bei der WM in Katar nicht nur auf Mbappe, sondern auch auf Karim Benzema.

Benzema "ein Stück weit ein Vorbild"

"Karim Benzema ist ein herausragender Spieler und eine großartige Persönlichkeit. Natürlich ist er ein Stück weit ein Vorbild", sagte Kolo Muani vor dem Spiel um den europäischen Supercup im August dem kicker, "aber man kann unseren Stil nicht so ganz vergleichen."

Und auch nicht ihre Geschichten. Benzema spielt seit 13 Jahren bei Real Madrid, gewann fünf Mal die Champions League und wurde in diesem Jahr Weltfußballer. Wie Mbappe gehört er zu den schillernden Stars der Equipe Tricolore.

Die WM als Sprungbrett?

Fußball WM 2022

  • Datum: 21. November – 18. Dezember
  • Ort: Katar
  • Eröffnungsspiel: Katar - Ecuador (Gruppe A) am 21. November
  • Finale: 18. Dezember
  • Spielplan: 64 Spiele in 8 WM-Gruppen und der K.-o.-Phase
  • Spielmodus: Rundenturnier (8 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System (ab Achtelfinale)
  • Teilnehmer: 32 Länder, Deutschland spielt in der Gruppe E
  • Ticketpreise: 60 - 1.417,- Euro

Muanis internationale Karriere steckt noch in den Anfängen - doch das könnte sich bald ändern. "Das Turnier kann dazu beitragen, dass er den nächsten Schritt in der Entwicklung nimmt. Wir freuen uns für ihn", sagte Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche am Mittwoch: "Randal hat sich die Nominierung durch seine guten Leistungen zuletzt verdient. Wir sind sehr glücklich, ihn bei uns zu haben."

Muanis Vertrag bei der Eintracht läuft bis 2027. Bester Vorbereiter der Bundesliga, WM-Teilnehmer - sollte er so weitermachen, könnten bald die ganz großen Klubs anklopfen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: