Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Hansi Flick vor Spiel mit DFB-Team gegen Spanien unter Druck

Deutschlands All-In-Spiel! Mit Folgen für Flick?

Wen stellt Hansi Flick gegen Spanien im Sturm auf?
Image: Wen stellt Hansi Flick gegen Spanien im Sturm auf?  © DPA pa

Für Bundestrainer Hansi Flick ist das Duell mit Spanien am Sonntag das bislang wichtigste Spiel seiner Amtszeit. Müsste er bei einem WM-Aus um seinen Job bangen?

Das schlimmstmögliche Szenario ist eingetreten. Schon im zweiten Turnierspiel bei der WM in Katar geht es für das DFB-Team gegen Spanien am Sonntag (20 Uhr im LIVETICKER) um Alles oder Nichts. (WM LIVE: Wann und wo?)

Bei einer Niederlage wäre die WM für die deutsche Nationalmannschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit zum zweiten Mal in Folge nach der Vorrunde beendet, für den viermaligen Weltmeister wäre das ein Desaster. (So fliegt Deutschland schon am Sonntag raus)

"Zurück in die Weltspitze", hatte DFB-Direktor Oliver Bierhoff im Sommer 2021 eigentlich als Motto ausgegeben: "Schon in Katar wollen wir wieder eine schlagkräftige Mannschaft haben."

Bierhoff spricht von schwieriger Phase

Auf dieses Ziel wies der DFB-Direktor auch vor dem ersten Endspiel am Sonntag noch einmal hin.

"Seit 2018 sind wir in einer schwierigen Phase", gab Bierhoff bei Magenta TV zu. "In der Zeit haben wir es nicht geschafft, mal so emotional und auch ergebnistechnisch diesen Durchbruch zu schaffen. Insofern in Richtung EM wäre es natürlich schon wichtig und hilfreich, ein erfolgreiches Turnier hier zu spielen."

Von einem erfolgreichen Turnier könnte bei einer Niederlage gegen Spanien keine Rede mehr sein. Die Aufbruchstimmung, die zu Beginn der Ära Hansi Flick herrschte, ist momentan ohnehin verflogen. In den letzten neun Länderspielen unter Flick gelangen der Nationalmannschaft nur zwei Siege.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Für Bundestrainer Hansi Flick kann Deutschland sich bezüglich der technischen Ausbildung den spanischen Fußball als Vorbild nehmen.

Bierhoff schon nach WM 2018 in der Kritik

Würde Flicks Amtszeit in diesem Fall nach 16 Monaten schon wieder zu Ende gehen? Der Vertrag des Bundestrainers läuft bis 2024, wenn Deutschland die Europameisterschaft im eigenen Land ausrichtet.

Fest steht: Sollte das WM-Aus am Sonntagabend Bestand haben, wird beim DFB ab Montag alles hinterfragt werden.

WM 2022: Wann spielt die deutsche Nationalmannschaft?

  • Gruppe: Gruppe E
  • Gruppengegner: Japan, Spanien, Costa Rica
  • 1. Spiel: Deutschland – Japan (Anpfiff: 23. November 2022, 14 Uhr)
  • 2. Spiel: Spanien – Deutschland (Anpfiff: 27. November 2022, 20 Uhr)
  • 3. Spiel: Costa Rica – Deutschland (Anpfiff: 01. Dezember 2022, 20 Uhr)
  • Mögliche Achtelfinalgegner: Belgien, Kanada, Marokko, Kroatien

Nicht nur der Bundestrainer, sondern vor allem Bierhoff selbst. Seit 2004 ist der frühere Nationalstürmer beim DFB tätig, zunächst als Teammanager der Nationalmannschaft, seit 2018 als DFB-Direktor.

Bereits nach dem frühen Ausscheiden in Russland sah er sich öffentlicher Kritik ausgesetzt, der Druck auf seine Person dürfte bei einem erneuten Vorrunden-Aus gewaltig zunehmen.

Oliver Bierhoff ist seit 2004 Funktionär beim DFB.
Image: Oliver Bierhoff ist seit 2004 Funktionär beim DFB.  © Imago

Flick träumt von EM in Deutschland

Flick dagegen genießt vor allem durch das Sextuple mit dem FC Bayern im Jahr 2020 einen Vertrauensvorschuss, der den Bundestrainer vor dem Schlimmsten bewahren dürfte.

Dass er beim Scheitern der Katar-Mission von sich aus zurücktritt, ist auch schwer vorstellbar. Zu oft sprach er selbst schon vom großen Ziel - der Heim-EM 2024.

Flick scheint keinen Gedanken daran zu verschwenden, dass es für ihn bei einer Niederlage eng werden könnte. "Er wirkt sehr ruhig und gefestigt. Er hat auch schon wichtige Situationen mit Bayern München und auch als Co-Trainer bestanden", sagte Bierhoff.

WM 2022: Die WM-Fakten zur deutschen Nationalmannschaft

  • Gruppe: Gruppe E
  • Gruppengegner: Japan, Spanien, Costa Rica
  • Trainer: Hansi Flick
  • Kapitän: Manuel Neuer
  • WM-Teilnahmen: 19
  • Weltmeistertitel: 4 (1954, 1974, 1990, 2014)
  • Letzte WM-Platzierung: Vorrunden-Aus (2018)
  • WM-Bilanz: 67 Siege, 20 Unentschieden, 22 Niederlagen
  • WM-Rekordtorschütze: Miroslav Klose (16 WM-Tore)
  • WM-Rekordspieler: Lothar Matthäus (25 WM-Spiele)

Bundestrainer strahlt Ruhe aus

In der Tat strahlte Flick auf der Pressekonferenz am Samstag vollkommene Fokussiertheit und innere Ruhe aus. Wenn er sagt, "Nebengeräusche blende ich aus. Für mich liegt der Fokus auf dem Fußball", dann glaubt man ihm das.

Auf Fragen, ob die Nationalspieler durch die Diskussion um die One Love-Binde und das Ausrichterland Katar generell zu stark abgelenkt seien, antwortete er kurz und knapp: "Nein, überhaupt nicht." Zum 0:6-Debakel gegen die Spanier vor zwei Jahren sagte er: "Das interessiert mich nicht."

Stellt sich die Frage, ob sich diese Ruhe positiv auf die Spieler überträgt oder die DFB-Stars einen Trainer bräuchten, der auch mal laut wird und den Ernst der Lage verdeutlicht.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kai Havertz hat Bundestrainer Hansi Flick bezüglich des Vorwurfs verteidigt, dass dieser zu nett sei.

Kai Havertz hatte dazu am Freitag eine klare Meinung: "Ich bin nicht der Typ, der vom Trainer angeschrien werden muss, mir reicht eine sachliche Rückmeldung von einem Trainer. Und wenn die klar ausfällt, weiß ich, was Sache ist", sagte der Chelsea-Star auf der Pressekonferenz.

WM-Aus oder nicht? Auch die deutschen Fans werden am Sonntagabend wissen, was Sache ist.

Mehr zum Autor Andreas Kloo

Weiterempfehlen: