Zum Inhalte wechseln

WM 2022: FIFA verbietet Belgien-Trikot

Nächstes Verbot! FIFA untersagt Belgien-Trikot

Eden Hazard und die Belgier müssen ihr Auswärtstrikot anpassen.
Image: Eden Hazard und die Belgier müssen ihr Auswärtstrikot anpassen.  © Imago

Erst die "One-Love"-Kapitänsbinde, nun auch noch das Auswärtstrikot der belgischen Nationalmannschaft: Die Verbote der FIFA bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar nehmen immer bizarrere Züge an.

Da auf dem Auswärtstrikot der Belgier unter anderem das Wort "LOVE" ("Liebe") in Regenbogenfarben hinten auf dem Kragen zu sehen ist, müssen die Belgier das Trikot anpassen. So will es angeblich die FIFA aus kommerziellen Gründen.

"LOVE" ist auch der Name der Kollektion, die FIFA-Hauptsponsor adidas zusammen mit "Tomorrowland" kreiert hat. Das gleichnamige Elektronik-Musikfestival gehört indes nicht zu den Unterstützern der Weltmeisterschaft.

"Das Wort LOVE muss verschwinden", schimpfte Peter Bossaert, Geschäftsführer des belgischen Fußballverbands, gegenüber der Nieuwsblad.

Belgier müssen Wort "LOVE" wohl überkleben

Die Konsequenz: Der belgische Fußballverband werde nun das Wort überkleben, heißt es in dem Bericht. "Es ist traurig, aber die FIFA lässt uns keine Wahl. Die übrige Ausstattung bleibt unverändert."

Damit sieht sich Belgien am Montag gleich zweimal einem FIFA-Verbot ausgesetzt. Bereits zuvor hatte die FIFA die "One-Love"-Binde, mit der neben Belgien auch unter anderem die deutsche Mannschaft auflaufen wollte, verboten.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: