Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Alan Shearer über die DFB-Elf und Jude Bellingham

Shearer bedauert frühes DFB-Aus und schwärmt von Bellingham

Jude Bellingham überzeugt bislang im England-Trikot bei der WM 2022.
Image: Jude Bellingham überzeugt bislang im England-Trikot bei der WM 2022.  © DPA pa

Die englische Fußballlegende Alan Shearer hat das frühe Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Katar bedauert.

"Es ist sehr enttäuschend für diese WM, dass die Deutschen nicht mehr dabei sind", sagte der frühere Weltklasse-Stürmer von Newcastle United in einem Interview des ZDF.

Überrascht habe ihn das Scheitern der DFB-Elf in der Vorrunde nicht. "Es war kein Team, und ihr habt keinen Weltklasse-Stürmer mehr. Klose oder Klinsmann - so einer fehlt, das waren echt gefährliche Typen", erklärte der 52-Jährige. Einen deutschen Stürmer, "der dem Gegner richtig Angst macht und die nötigen Tore erzielt", habe er schon lange nicht mehr gesehen.

WM Viertelfinale: Spielplan

  • Kroatien - Brasilien (Fr., 9.12. 16 Uhr)
  • Niederlande - Argentinien (Fr., 9.12. 20 Uhr)
  • Marokko - Portugal (Sa., 10.12. 16 Uhr)
  • England - Frankreich (Sa., 10.12., 20 Uhr)

Shearer schwärmt von Bellingham

Borussia Dortmund wird laut Shearer bei einem Verkauf von Jude Bellingham "Unglaubliches" an ihm verdienen. "Es werden eine Menge Klubs hinter ihm her sein und sie werden Unsummen zahlen müssen, um ihn zu bekommen", sagte der EM-Torschützenkönig von 1996 vor dem WM-Viertelfinale der Engländer gegen Weltmeister Frankreich.

Bellingham, der bislang eine überragende WM spielt, gilt im Sommer als Verkaufskandidat beim BVB. Zahlreiche Top-Clubs wie der FC Liverpool, Manchester City oder Paris Saint-Germain sollen bereits Interesse signalisiert haben.

"Er ist absolut großartig, vor allem in seinem Alter schon so herausragend. Wie er das Turnier annimmt, keine Nervosität. Ein echter Leader, ein Chef. Man kann gar nicht glauben, dass er noch so jung ist. Er kontrolliert die Mitte, dirigiert und orchestriert - wunderbar einfach", betonte Shearer. Der erst 19-jährige Bellingham stand bislang in allen fünf WM-Spielen der Three Lions in der Startelf. Sein Vertrag in Dortmund läuft noch bis 2025.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten