Zum Inhalte wechseln

VfL Wolfsburg: Renato Steffen spricht über schwieriges Verhältnis zu Kohfeldt

"Noch nie erlebt": VfL-Profi mit schlechten Erinnerungen an Kohfeldt

Renato Steffen denkt über einen Abschied aus Wolfsburg nach.
Image: Renato Steffen denkt über einen Abschied aus Wolfsburg nach.  © Imago

Der Schweizer Nationalspieler Renato Steffen denkt nach viereinhalb Jahren über einen Abschied vom VfL Wolfsburg nach.

Bei einem Medientermin der Schweizer Nationalmannschaft sprach der 30-jährige Flügelspieler am Freitag über große Schwierigkeiten zwischen ihm und dem ehemaligen VfL-Trainer Florian Kohfeldt.

"Die letzten sechs Monaten waren sicherlich eine der schwierigsten Phasen in meiner Karriere. Ich hatte es noch nie so erlebt gehabt, dass ich solche Probleme mit einem Trainer habe", sagte Steffen. "Aber ich bin ein Typ, der nicht auf's Maul gefallen ist und habe das angesprochen. Je nachdem stehen halt Personen vor dir, mit denen es passt oder nicht. Bei ihm hat es halt nicht gepasst."

Alles zum Transfermarkt auf skysport.de:

Der Schweizer Offensivspieler kam im Januar 2018 vom FC Basel nach Wolfsburg. Sein Vertrag mit dem Fußball-Bundesligisten ist noch bis 2023 gültig, zudem wird Kohfeldt in diesem Sommer durch den ehemaligen Bayern-Trainer Niko Kovac ersetzt. Für Steffens Positionen verpflichtete der VfL zuletzt aber den Polen Jakub Kaminsi (Lech Posen) sowie den Österreicher Patrick Wimmer (Arminia Bielefeld).

Steffen will in der Bundesliga bleiben

"Ich habe immer gesagt: Ich fühle mich sehr wohl in Wolfsburg. Man muss aber schon sagen: Die letzten sechs Monate haben das Bild ein bisschen getrübt", sagte Steffen. "Ich bin ein Spieler, der gerne Veränderung hat. Der Trend geht heute in Richtung sehr junge Spieler, sehr talentierte Spieler. Darum muss man das mit dem Verein besprechen. Wenn sie sagen: Wir wollen etwas Neues, dann ist das für mich gut. Dann gehe ich einen neuen Weg. Sonst habe ich noch ein sehr schönes Jahr dort und das werde ich probieren, möglichst erfolgreich zu bestreiten. Ich würde sehr gern noch in der Bundesliga bleiben."

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: