Zum Inhalte wechseln

VfL Bochum News: Soma Novothny wechselt - Losilla verlängert

Bochum gibt Novothny an Famagusta ab - Kapitän verlängert

Soma Novothny verlässt den VfL Bochum und wechselt nach Zypern.
Image: Soma Novothny verlässt den VfL Bochum und wechselt nach Zypern.  © Imago

Bundesligist VfL Bochum gibt Angreifer Soma Novothny (27) mit sofortiger Wirkung an den 13-maligen zyprischen Meister Anorthosis Famagusta ab. Kapitän Anthony Losilla hat hingegen seinen Vertrag beim VfL verlängert.

Der ungarische Profi Novothny, dessen Vertrag am 30. Juni ausgelaufen wäre, bestritt für den Aufsteiger 21 Pflichtspiele. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

In dieser Saison kam er sechsmal zum Einsatz und steuerte ein Tor zum 2:0-Sieg über die TSG 1899 Hoffenheim bei. "Soma Novothny ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, seinen Vertrag vorzeitig zu beenden, um sich einer neuen Herausforderung zu widmen", sagte VfL-Geschäftsführer Sport, Sebastian Schindzielorz, zum Abschied von Novothny.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Losilla bleibt an Board

Dagegen bleibt Kapitän Losilla langfristig an Bord. Der Franzose, der seit 2014 in Bochum spielt, hat seinen im Sommer auslaufenden Kontrakt bis 2023 verlängert. Bislang lief der 35-Jährige, der von allen nur Toto genannt wird, 256-mal für den Traditionsverein auf, darunter auch in allen 17 Partien der Bundesliga-Hinrunde.

"Der Aufstieg mit dem VfL, noch dazu als Kapitän, ist sicherlich ein herausragender Moment meiner Karriere gewesen. Wir werden alles daransetzen, dass wir in dieser Saison aber auch im kommenden Jahr noch weitere herausragende Momente erleben werden. Der VfL ist mein Verein, das kann ich guten Gewissens so sagen. Die Stadt Bochum habe ich ins Herz geschlossen; es freut mich und auch die Mannschaft, wie schön es ist, den Menschen hier durch unseren Aufstieg und die Bundesligaspiele etwas zurückgeben zu können. Wir werden weiterhin für die Stadt und den Verein kämpfen", so Losilla.

"Toto ist ein Bochumer Junge, unabhängig von seiner Herkunft. Er geht immer voran, egal ob im Training, auf dem Platz oder außerhalb. Mit seiner tadellosen Einstellung zu seinem Beruf hat er es geschafft, auch im hohen Alter von 35 Jahren in der Turbo-Branche namens Bundesliga Fuß zu fassen. Anthony Losilla ist ein Fixpunkt innerhalb der Mannschaft, eine Identifikationsfigur für unsere Fans. Toto ist ein VfLer", erklärte Schindzielorz.

SID

Mehr Fußball

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: