VfB-Interesse wird konkreter: Wird Prömel der Stiller-Ersatz?
Sky Sport enthüllte bereits am 15. Januar, dass der VfB Stuttgart an Hoffenheims Grischa Prömel dran ist.
22.01.2026 | 15:38 Uhr
Die Schwaben wollen den 31-jährigen Mittelfeldspieler im Sommer ablösefrei nach Stuttgart lotsen. Wird er der Nachfolger von Angelo Stiller?
Von Dennis Bayer und Nico Ditter
Klar ist: Der VfB beschäftigt sich auch mit Prömel, um auf einen möglichen Abgang von Stiller vorbereitet zu sein. Aktuell ist ein Sommer-Transfer des fünfmaligen deutschen Nationalspielers zwar nicht konkret, allerdings gibt es viel Interesse an ihm. Stillers Vertrag in Stuttgart ist noch bis 2028 gültig. Der 24-Jährige hat in seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel in Höhe von rund 40 Millionen Euro verankert, die ihm der VfB für eine Einmalzahlung von zwei Millionen Euro abkaufen kann (Sky Sport berichtete).
Mit Prömel, der wie Stiller von der Agentur Sports360 beraten wird, haben bereits konkrete Gespräche stattgefunden. Sollte ein ablösefreier Transfer realisiert werden, würde er beim VfB zu den Topverdienern gehören.
+++ Alle weiteren Informationen zu Grischa Prömel, Edin Dzeko und mehr gibt es heute Abend ab 18 Uhr bei "Transfer Update - die Show" mit Philipp Hinze und Julia Lamatsch auf Sky Sport News! +++
Weniger Regisseur, aber mehr Torgefahr
Der Hoffenheim-Star wäre im Vergleich zu Stiller aber ein etwas anderer Spielertyp, kommt mehr über Dynamik und ist offensivstark. In der laufenden Saison netzte er in 17 Bundesliga-Spielen bereits fünfmal, bereitete zudem zwei weitere Treffer vor. Prömel ist ebenfalls ein klarer Leader und bei seinen Mannschaften immer sehr beliebt.
Die TSG hat bei Prömel aber noch nicht aufgegeben. Der Tabellen-Dritte der Bundesliga will den auslaufenden Vertrag des zentralen Mittelfeld- und Führungsspielers unbedingt verlängern. Der gebürtige Stuttgarter wechselte 2022 ablösefrei von Union Berlin zur TSG. Seitdem kommt er für Hoffenheim auf 71 Pflichtspieleinsätze. Dabei erzielte Prömel zwölf Treffer und bereitete acht weitere vor.
Neben Stuttgart ist unter anderem auch der VfL Wolfsburg im Rennen um den TSG-Star dabei.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
Das Winter-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" ist zurück! Ab jetzt bis zum Deadline Day am 2. Februar immer montags und donnerstags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.
Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - am Dienstag und Mittwoch, jeweils um 18 Uhr sowie am Freitag um 18:30 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App! Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.