Zum Inhalte wechseln

"Unterlasst dieses Wort": Ex-United-Star Ji-Sung appelliert an Fans

"Unterlasst dieses Wort": Ex-United-Star appelliert an Fans

Park Ji-Sung richtet einen Appell an die Fans von Manchester United.
Image: Park Ji-Sung richtet einen Appell an die Fans von Manchester United.  © Imago

Der frühere Profi des englischen Fußball-Rekordmeisters Manchester United, Park Ji-Sung, hat einen dringenden Appell an die Anhänger des Klubs gerichtet.

Der 40-Jährige bat darum, das Singen eines ihm gewidmeten Songs einzustellen, der ein südkoreanisches Klischee thematisiert. In dem Lied geht es darum, dass Ji-Sung nacheinander Deutsche Schäferhunde isst. Hundefleisch gilt in Teilen seines Heimatlands als Delikatesse, der Konsum ist jedoch umstritten.

Rassistische Beleidigung gegenüber Koreanern

"Ich muss die Fans auffordern, dieses Wort zu unterlassen, da es in der heutigen Zeit eine rassistische Beleidigung gegenüber Koreanern darstellt", sagte Ji-Sung im Podcast des 20-maligen englischen Meisters. Ji-Sung, der zwischen 2005 und 2012 mit dem Klub viermal die Meisterschaft und 2008 die Champions League gewann, war im August erneut auf den Song aufmerksam geworden.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Bei der Begegnung zwischen den Wolverhampton Wanderers und ManUnited hatten die Auswärtsfans das Lied angestimmt, nachdem der Südkoreaner Hwang Hee-chan bei den Wolves in der Halbzeitpause als Neuzugang präsentiert wurde. Die Geschehnisse hatten die Erinnerungen in Ji-Sung geweckt, der sich in Manchester stets "unwohl" gefühlt habe, sobald der Song erklungen war.

SID

Weiterempfehlen: