Zum Inhalte wechseln

UEFA leitet Disziplinar-Maßnahmen gegen Juventus, FC Barcelona & Real Madrid ein

Drohung verschärft: UEFA geht gegen Super-League-Trio vor

Die UEFA spricht sich gegen die European Super League aus.
Image: Die UEFA leitet Disziplinarmaßnahmen gegen Juventus, Real Madrid und den FC Barcelona wegen der Super League ein.  © DPA pa

Die UEFA geht gegen die drei Teams vor, die sich bisher noch nicht von der Super League distanziert haben.

Gegen Real Madrid, den FC Barcelona und Juventus, die sich laut einer Mitteilung vom Freitagabend "bisher geweigert haben, der so genannten Super League abzuschwören", werde der Kontinentalverband indessen disziplinarisch vorgehen. Die anderen neun der zwölf abtrünnigen internationalen Top-Klubs wurden dagegen unter Auferlegung von empfindlichen Sanktionen wieder eingegliedert.

UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky
UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Einzelspiele in voller Länge – live und exklusiv. Alle Infos.

Klubs bekennen sich zur UEFA

"Im Geiste der Versöhnung und zum Wohle des europäischen Fußballs reichten neun der zwölf am sogenannten Super-League-Projekt beteiligten Klubs bei der UEFA eine Verpflichtungserklärung ein, in der die Position der Klubs dargelegt wurde, einschließlich ihres Engagements in den UEFA-Klubwettbewerben sowie den nationalen Klubwettbewerben", ließ der Verband wissen.

Namentlich handelt es sich um die sechs englischen Klubs FC Liverpool, Manchester City, Manchester United, Tottenham Hotspur, FC Arsenal, FC Chelsea sowie AC und Inter Mailand aus Italien und den spanischen Klub Atletico Madrid.

Spenden in Jugend- und Basisfußball

Diese Klubs werden jeweils 15 Millionen Euro für die Förderung des Jugend- und Breitenfußballs spenden und verpflichteten sich unter anderem zur Zahlung von 100 Millionen Euro, sollten sie in Zukunft "versuchen, an einem nicht genehmigten Wettbewerb teilzunehmen".

Du willst kein Detail verpassen?
Du willst kein Detail verpassen?

Entdecke jetzt beste Bildqualität für besten Live-Sport! Ob rauchende Motoren oder haarscharfe Tore - mit UHD erlebst Du Deine Sportmomente hautnah.

"Diese neun Vereine erkennen an und akzeptieren, dass das Super-League-Projekt ein Fehler war und entschuldigen sich bei den Fans, den nationalen Verbänden, den nationalen Ligen, den anderen europäischen Vereinen und der UEFA. Sie haben auch anerkannt, dass das Projekt gemäß den UEFA-Statuten und -Regularien nicht genehmigt worden wäre", hieß es in der Mitteilung.

Eine formelle Bestätigung der Verpflichtungen und der Art und Weise der Wiedereingliederung sei bereits vereinbart und von den neun Vereinen unterzeichnet worden. Zwei von ihnen, Manchester City und der FC Chelsea, bestreiten am 29. Mai das Finale der UEFA Champions League.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: