Zum Inhalte wechseln

Transfers FC Chelsea: Angebote für Aubameyang und de Jong geplant

Aubameyang als Herzstück? Chelseas Runderneuerung auf den letzten Drücker

Pierre-Emerick Aubameyang erzielte für den FC Barcelona elf Tore in 17 Liga-Spielen.
Image: Pierre-Emerick Aubameyang erzielte für den FC Barcelona elf Tore in 17 Liga-Spielen.  © Imago

Der FC Chelsea lief auf dem Transfermarkt lange der Musik hinterher. Nun könnte Thomas Tuchel bald eine nahezu komplett neue Elf zur Verfügung haben. Möglicherweise mit einem früheren Dortmunder.

186, 5 Millionen Euro hat der FC Chelsea schon für Neuzugänge ausgegeben und führt damit das Einkaufs-Ranking der europäischen Top-Klubs vor dem FC Barcelona an. Das ist insofern bemerkenswert, als dass Chelsea im Vergleich zur Konkurrenz später auf dem Transfermarkt loslegen konnte.

Bis der Verkauf des Klubs von Roman Abramowitsch an ein Konsortium um Todd Boehly abgeschlossen war, waren Chelsea die Hände gebunden.

Dadurch konnten die Blues einerseits keine neuen Spieler verpflichten. So lange die Zukunft des Klubs unklar war, hatte Chelsea aber auch keine Möglichkeit Spielern, deren Vertrag ausläuft, ein Angebot zu unterbreiten.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Irrsinns-Angebot für Fofana steht bevor

Andreas Christensen (FC Barcelona) und Antonio Rüdiger (Real Madrid) musste der Klub von Trainer Thomas Tuchel quasi kampflos ziehen lassen. Bei der Suche nach Ersatz für das Abwehr-Duo hinkt man immer noch hinterher. Mit Kalidou Koulibaly (SSC Neapel) konnte erst ein neuer Innenverteidiger verpflichtet werden.

Umgerechnet 38 Millionen Euro überwies Chelsea für den 31-Jährigen. Das klingt aber noch vergleichsweise günstig im Vergleich zu der Summe, die der zweite neue Innenverteidiger kosten soll.

Zwei Angebote haben die Londoner für den 21-Jährigen Wesley Fofana von Leicester City bereits abgegeben. Jetzt bereitet Chelsea eine dritte Offerte von 95 Millionen Euro vor, bei der Leicester wohl schwach werden dürfte.

Mehr dazu

Eine Irrsinssumme für einen 21-Jährigen mit 36 Premier-League-Spielen. Aber die Verkäufervereine nutzen nun die Notlage des unter Zeitdruck geratenen FC Chelsea aus.

Teuerster Linksverteidiger schon da

Das zeigte sich schon bei der Verpflichtung von Marc Cucurella von Brighton & Hove Albion, der mit 65,3 Millionen Euro ohne Boni zum teuersten Linksverteidiger der Welt wurde.

Durch den Transfer von Cucurella kann Chelsea auch Marcos Alonso an den FC Barcelona abgeben - auch wenn der Deal noch nicht in trockenen Tüchern ist.

Zwei neue Innenverteidiger, ein neuer Abwehrmann auf links. Wenn der Fofana-Transfer über die Bühne geht, wäre die Chelsea-Defensive nahezu runderneuert.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Tuchel will schlagkräftigere Offensive

Gleiches könnte auch bald für die Offensive gelten. Hier musste Chelsea allerdings nicht auf Abgänge reagieren, sondern Tuchel baut sich bewusst einen schlagkräftigeren Angriff nach seinem Gusto auf. Noch mehr Tempo, noch mehr technische Qualitäten.

Romelu Lukaku und Timo Werner erfüllten die hohen Anforderungen von Tuchel nicht. Ganz im Gegensatz zum englischen Nationalstürmer Raheem Sterling, der für 56 Millionen Euro von Manchester City kam.

Aubameyang unter Tuchel stark wie nie

Das Herzstück der neuen Blues-Offensive könnte ein früherer Dortmunder werden.

Nach Informationen von Sky Sports News bereitet Chelsea ein Angebot für Pierre-Emerick Aubameyang vor. Der Gabuner ist beim FC Barcelona hinter Robert Lewandowski nur noch zweite Wahl.

Für Chelsea könnte es der Königstransfer sein. Unter Tuchel war er so treffsicher wie unter keinem anderen Coach. 79 Pflichtspieltreffer gelangen Aubameyang in Tuchels Zeit als BVB-Coach, mit 31 Toren krönte er sich 2016/2017 zum Bundesliga-Torschützenkönig.

Premier League Tabelle
Premier League Tabelle

Alle Informationen zu Punkten, Toren, Differenz etc. Hier geht es zur Tabelle der Premier League!

Sehr gutes Verhältnis zu Aubameyang

Das dürfte auch damit zu tun gehabt haben, dass es zwischen Tuchel und Aubameyang menschlich passt.

Seine Undiszipliniertheiten, wegen der er in Dortmund Geldstrafen kassierte und beim FC Arsenal gehen musste, sind für Tuchel kein Problem.

"Wenn wir uns treffen, ist es immer noch sehr, sehr nett und ich kann nur das Beste über Auba als Spieler und als Mensch sagen", sagte er im Winter, als er nach Aubameyangs Arsenal-Aus zu dessen Skandalnudel-Image befragt wurde.

Chelsea als Lösung im de Jong-Zoff

Auch für einen zweiten Barca-Spieler plant Chelsea ein Angebot - wenn er denn gehen will: Frenkie de Jong.

Barca schuldet ihm offenbar noch 20 Millionen Euro an Gehältern. Solange ihm die Katalanen diese Summe nicht auszahlen, will der Niederländer weiterhin einen Wechsel verweigern. Mit Manchester United war sich Barcelona bereits über eine Ablösesumme von 85 Millionen Euro für de Jong einig.

Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern
Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern

In "Klick and Rush" diskutieren die Sky Kommentatoren Joachim und Uli Hebel jeden Dienstag die heißesten Themen aus dem englischen Fußball. Hier findest Du alle Podcast-Folgen.

Chelsea attraktiver als ManUnited

Einen Transfer zu ManUnited lehnte de Jong aber entschieden ab, stellte sogar eine Zehn Punkte umfassende Liste auf.

Ein Wechsel zu Chelsea könnte für de Jong vorstellbar sein. Denn das Team von Thomas Tuchel spielt im Gegensatz zu United in dieser Saison in der Champions League.

Und anders als den Red Devils kann Chelsea auch Erfolge auf dem Transfermarkt vermelden - wenn auch auf den letzten Drücker.

Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? In "Transfer Update - die Show" bringen Marc Behrenbeck und Florian Plettenberg alle Fußballfans auf den neuesten Stand hinsichtlich aktueller Transfergerüchte, fixen Deals und den wichtigsten Marktwertentwicklungen im Profifußball.

Bis zur Schließung des Transferfensters am 1. September bietet Sky nun "Transfer Update - die Show" im kostenlosen Live-Stream hier auf skysport.de und in der Sky Sport App an.

Mehr zum Autor Andreas Kloo

Weiterempfehlen: