Zum Inhalte wechseln

Transfer News: Uth vor Rückkehr zum 1. FC Köln

Uth vor Rückkehr zum 1. FC Köln - Heldt-Nachfolge kann Jahr dauern

Mark Uth soll vor der Rückkehr zum 1. FC Köln stehen.
Image: Mark Uth soll vor der Rückkehr zum 1. FC Köln stehen.  © Imago

Bundesligist 1. FC Köln arbeitet nach dem Klassenerhalt aussichtsreich an einer Rückkehr von Stürmer Mark Uth. Die Suche nach einer Heldt-Nachfolge kann länger dauern.

Das bestätigte Geschäftsführer Alexander Wehrle auf einer Pressekonferenz am Montag. "Wir sind im Austausch mit seinem Berater und dabei schon relativ weit", sagte der 46-Jährige: "Der Spieler hat auch Interesse, zum 1. FC Köln zu kommen, wir werden das in den kommenden Tagen intensivieren."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Uth stammt aus der Jugend des FC, war im vergangenen Jahr bereits für einige Monate nach Köln ausgeliehen, steht aber noch beim Absteiger Schalke 04 unter Vertrag. Aufgenommen hatte die Gespräche mit dem Torjäger wohl noch Horst Heldt, der Sportchef wurde beim FC am Sonntag von seinen Aufgaben entbunden.

Kölner Verantwortliche vor einer Reihe von Herausforderungen

Aufsichtsratsmitglied Jörg Jakobs, 2012 in Köln schon in einer ähnlichen Situation gefordert, wird Heldts Aufgaben zunächst übernehmen und Gespräche mit potenziellen Neuzugängen fortführen. Ex-Torhüter Thomas Kessler übernimmt zudem als Leiter der Lizenzspieler-Abteilung.

Alle Tore als Video direkt aufs Handy!
Alle Tore als Video direkt aufs Handy!

Mit unserer Sky Sport App kannst Du Dir die Highlight-Videos zur UEFA Champions League schon während der Spiele direkt auf dem Handy ansehen. So geht's!

Die gesamte Gemengelage sei schwierig, sagte Jakobs mit Blick auf die Coronakrise, den aufgeblähten Kölner Kader mit zahlreichen Leihspielern und die bis zum vergangenen Samstag unklare Ligazugehörigkeit.

Suche für Heldt-Nachfolge kann länger dauern

"Am Ende des Tages muss ein Kader stehen, mit dem man in die Bundesliga gehen kann", so Jakobs: "Der neue Cheftrainer ist bei der Planung ein zentrales Element." Steffen Baumgart, zuletzt mit dem SC Paderborn erfolgreich, übernimmt im Sommer.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Die Suche nach einem Nachfolger für Heldt könnte indes die gesamte kommende Spielzeit in Anspruch nehmen. "Spätestens nächste Saison" solle der neue Geschäftsführer Sport gefunden sein, sagte Vizepräsident Eckhard Sauren.

Jakobs und Kessler seien installiert worden, "damit wir in Ruhe suchen können. Wenn man sich den Markt an Sportdirektoren anschaut, wird man feststellen, dass er momentan überschaubar ist".

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: