Zum Inhalte wechseln

Transfer News; Beljo über Gladbach, die Bundeliga und Haaland

Kroatiens Top-Talent Beljo: "Ich traue mir die Bundesliga zu"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Dion Beljo spricht exklusiv mit Sky Reporter Florian Plettenberg unter anderem über die Bundesliga, Vorbilder und seinen Lieblingsverein.

Dion Beljo war im vergangenen Sommer ein heißer Kandidat bei Borussia Mönchengladbach. Doch der Deal zerschlug sich. Im Interview mit Sky spricht der 1,95-Meter-Mann über seine Wechsel-Ambitionen in die Bundesliga.

Der Transfer zur Fohlenelf kam nicht zustande, weil sein Verein NK Osijek über sechs Millionen Euro für den 20 Jahre alten Offensivakteuer gefordert hatte. Beljo gilt als eines der größten Stürmer-Talente in Kroatien.

Der Linksfuß zählt regelmäßig zu den Toptorschützen der kroatischen ersten Liga. In der laufenden Spielzeit erzielte er neun Pflichtspieltreffer und lieferte zwei Assists.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Sky: Herr Beljo, wir treffen uns in einem Vorort von München. Warum?

Dion Beljo: "Ich besuche meine neue Agentur, hier ist das Büro. Wir haben ein bisschen was zu besprechen (lacht)."

Sky: Wohin es für Sie im Winter geht? Einige Bundesligisten haben Sie auf dem Zettel.

Beljo: "Schauen wir mal. Aber klar ist, dass ich mir einen Wechsel in die Bundesliga früher oder später zutraue. Es ist eine tolle Liga um sich als junger Spieler, wie ich es bin, zu entwickeln. Ich höre nur Gutes von der Bundesliga."

Mehr dazu

Sky Reporter Florian Plettenberg traf Kroatiens Supertalent Dion Beljo zum Interview in München.
Image: Sky Reporter Florian Plettenberg traf Kroatiens Supertalent Dion Beljo zum Interview in München.  © Sky

Sky: Wechseln Sie schon im kommenden Transfer-Fenster?

Beljo: "Wenn sich jetzt schon etwas sehr Interessantes ergeben sollte, warum nicht? Ich bin bereit für den nächsten Schritt. Ich werde aber nichts überstürzen. Ergeben sich im Winter keine passenden Optionen, werde ich weiter hart an mir arbeiten und bis zum Sommer alles geben, um mit Osijek erfolgreich zu sein."

Sky: Viele Kroaten hatte gute Zeiten in der Bundesliga. Olic, Rakitic, Petric , Perisic, Klasnic…

Beljo: "Wir dürfen Gvardiol, Kramaric, Kovac und Lakic nicht vergessen. Kroaten waren immer stark in der Bundesliga!"

Josko Gvardiol (RB Leipzig): 67,2 Mio. Euro
Image: Josko Gvardiol ist Stammspieler von RB Leipzig.  © Imago

Sky: Wie weit war es mit Ihnen und Borussia Mönchengladbach im vergangenen Sommer?

Beljo: "Ich möchte das nicht kommentieren. Natürlich habe ich vom Interesse mitbekommen und das ein oder andere Gerücht gelesen. Aber ich will mich nur mit Dingen beschäftigen, wenn sie auch wirklich konkret sind. Alles andere mag ich nicht (lacht). Eines möchte ich aber sagen…"

Sky: Bitte…

Beljo: "Ich weiß, dass Borussia Mönchengladbach eine hervorragende Mannschaft hat. Es ist ein deutscher Traditionsverein und ich verfolge den Weg von Gladbach."

Bundesliga-Saison 2022/23

  • Start: 5. - 7. August 2022
  • Eröffnungsspiel: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
  • letzter Spieltag 2022: 11. - 13. November
  • FIFA Fußball-WM: 21. November - 18. Dezember 2022
  • erster Spieltag 2023: 20. - 22. Januar
  • 34. Spieltag: 27. Mai 2023
  • Titelverteidiger: FC Bayern München
  • Aufsteiger: FC Schalke 04, SV Werder Bremen

Sky: Oliver Kahn sagte neulich im Sky Interview, dass er echte Mittelstürmer deshalb so wertschätzt, weil sie unbedingt das Tor schießen wollen und ihrem Team viele Optionen geben.

Beljo: "So ticke ich auch! Ich liebe es, Tore zu schießen. Vor allem mit meinem linken Fuß. Darum geht es beim Fußball. Ich will den Ball haben, ich will meine Mitspieler in Szene setzen. Was ein Mittelstürmer halt so macht."

Sky: Haben Sie Idole?

Beljo: "Erling Haaland ist aktuell der beste Mittelstürmer auf der Welt. Aber ich mag vor allem Dusan Vlahovic von Juventus Turin. Er kommt auch vom Balkan, wir sind beide groß gewachsen und haben gute technische Fähigkeiten. Wir ähneln uns in der Spielweise."

Ein Siebtligist würde sich gerne die Dienste von Erling Haaland sichern.
Image: Erling Haaland ist einer der Lieblingsspieler von Dion Beljo.  © Imago

Sky: In der vergangenen Saison haben Sie über 20 Tore erzielt. Jetzt sind es schon wieder acht Treffer nach 15 Spielen. Ihr Ziel?

Beljo: "So viele Tore wie möglich zu schießen. Ich bin noch hungriger als in der Vorsaison. Noch mehr als im vergangenen Jahr. Ich muss weiter Vollgas geben und mich immer weiter verbessern. Dann kann es klappen."

Sky: Kommt es Ihnen zugute, dass Sie früher Futsal gespielt haben?

Beljo: "Ich denke schon. Ich habe Futsal drei, vier Jahre sogar professionell gespielt. Auch bei internationalen Turnieren. Es hat mir geholfen, meine Technik zu verbessern. Der Futsal hat aus mir den Spieler gemacht, der ich heute bin. Beim Futsal ist das Toreschießen übrigens leichter."

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Sky: Warum?

Beljo: "Man hat den Ball öfter und kreiert noch mehr Chancen und Dribblings. Den normalen Fußball mag ich aber mehr (lacht)."

Sky: Wann sehen wir Sie in der A-Elf Kroatiens?

Beljo: "Das ist mein Traum, aber alles zu seiner Zeit. Erst einmal will ich mit der U21 im nächsten Jahr die EM spielen. Da muss ich mich beweisen. Danach setze ich mir neue Ziele. 2024 möchte ich für Kroatien bei der EM in Deutschland mit dabei sein. Dafür werde ich alles reinhauen."

Sky: Wer wird Weltmeister?

Beljo: "Frankreich! Denn sie haben Kylian Mbappe. Ein echter 'Game-Changer'…"

Kylian Mbappe präsentiert sich in Katar in herausragender Form.
Image: Kylian Mbappe und Frankreich wollen in Katar den WM-Titel verteidigen.  © DPA pa

Sky: Welche Rolle wird Kroatien spielen?

Beljo: "Wir schaffen es ins Viertelfinale. Fürs Finale wird es sehr eng. Wir haben ein richtig gutes Team, aber es muss dieses Jahr viel zusammenkommen, damit wir ganz weit kommen."

Sky: Was zeichnet die Kroaten aus?

Beljo: "Wir wollen den Sieg mehr als viele andere Nationen. Wir kämpfen mit unserem Herzen für unser Land. Wenn wir uns dieses Rot-Weiße-Trikot anziehen, dann werden wir Spieler zu anderen Menschen. Und wir merken auf dem Platz immer, dass die ganze Nation hinter uns steht, wenn wir spielen."

Fakten zum WM-Finale 2022

  • Datum: 18.12.2022
  • Uhrzeit: 16:00 Uhr
  • Ort: Lusail Iconic Stadium (80.000 Zuschauer) in Katar
  • Ticket-Kosten: Zwischen 532 und 1.417 Euro
  • Preisgeld Weltmeister: 42 Mio. USD (ca. 40,6 Mio. Euro)
  • Letztes WM-Finale 2018: Frankreich – Kroatien 4:2
  • Finale 2014: Deutschland – Argentinien 1:0 n.V.

Sky: Welchem Spieler in Kroatien trauen Sie was Großes zu?

Beljo: "Josko Gvardiol von RB Leipzig! Er ist jetzt schon einer der besten Verteidiger der Welt und er ist noch so jung."

Sky: Welchen Titel wollen Sie unbedingt mal gewinnen?

Beljo: "Der WM-Titel ist der Traum eines jeden Spielers. Meiner auch. Ich hätte aber auch nichts dagegen, die Premier League zu gewinnen. Ich schaue fast jedes Spiel in England an. Ehrlich."

Sky: Steckt was dahinter?

Beljo: "Dort spielen die besten Spieler der Welt. Die Premier League ist die beste Liga der Welt. Natürlich gibt es Bayern, Paris und Real in den anderen Ligen. Aber in England gibt es so viele Mannschaften mit sehr viel Qualität. Der Fußball dort ist sehr intensiv, aber vor allem schaue ich die Spiele, weil ich mit meinen Freunden ein virtuelles Manager-Spiel spiele. Deshalb muss ich dort alles im Blick behalten. Das macht mir richtig viel Spaß."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Sky: Haben Sie eine Lieblingsmannschaft?

Beljo: "Zuletzt Manchester United wegen Cristiano Ronaldo, aber es gibt da noch ein Team, dass Sie sicher überraschen wird: Newcastle United! Denn als Kind habe ich den Film 'Goal' geschaut und der Spieler in diesem Film erfüllte sich bei Newcastle seinen Traum von der Profikarriere. Ich glaube, dass Newcastle im echten Leben noch besser wird. Wegen ihrer finanziellen Power und den unglaublichen Fans. Ich mag übrigens auch Leeds United."

Mehr zum Autor Florian Plettenberg

Weiterempfehlen: