Zum Inhalte wechseln

Transer News: Javier Tebas über Wechsel von Lewandowski zu Barcelona

La-Liga-Boss: "Stand jetzt" kann Barca Lewandowski nicht verpflichten

Robert Lewandowski kam 2014 von Borussia Dortmund zum FC Bayern.
Image: Robert Lewandowski will zum FC Barcelona wechseln.  © Imago

Vor einer Verpflichtung des abwanderungswilligen Bayern-Stürmers Robert Lewandowski muss der FC Barcelona nach Ansicht der spanischen Fußball-Liga durch Spielerverkäufe noch Einnahmen erzielen.

"Stand heute" könne Barça den 33 Jahre alten Polen wegen der finanziellen Vorgaben noch nicht unter Vertrag nehmen, erklärte Liga-Präsident Javier Tebas am Dienstag auf einer Veranstaltung der spanischen Nachrichtenagentur Europa Press.

Barca kenne seine schwierige finanzielle Situation und wisse daher ganz genau, was es tun müsse, um den Noch-Münchner zu holen. "Die Speisekammer so schnell wie möglich auffüllen", sagte Tebas. "Ich weiß nicht, ob sie (Frenkie) de Jong oder Pedri verkaufen sollten, aber sie müssen Einnahmen erzielen und Aktiva verkaufen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Didi Hamann kritisiert die Vorgehensweise von Robert Lewandowski, der unbedingt den FC Bayern in diesem Sommer verlassen möchte.

Tebas empfiehlt Real als Vorbild

Der katalanische Klub des deutschen Nationaltorwarts Marc-Andre ter Stegen ist mit Schulden in Höhe von 1,35 Milliarden Euro finanziell schwer angeschlagen. Dennoch will man sich gut verstärken, um - wie Klub-Boss Joan Laporta erklärte - kommende Saison um den spanischen Meistertitel mitspielen zu können. Um teure Transfers bezahlen und vor allem um die Ligaregeln für die Gesamtsumme der Gehälter einhalten zu können, muss man aber mehrere Spieler ziehen lassen.

Tebas empfahl den Katalanen, sich beim Finanzmanagement den Erzrivalen Real Madrid als Vorbild zu nehmen. Der frischgebackene Champions-League-Gewinner habe "in den vergangenen zehn bis zwölf Jahren sehr gut gearbeitet", sagte der Boss der LaLiga.

Mehr Fußball

dpa

Weiterempfehlen: