Zum Inhalte wechseln

SV Sandhausen holt Alois Schwartz als neuen Cheftrainer

Offiziell: Sandhausen holt Alois Schwartz zurück

Alois Schwartz soll den SVS wieder in die Spur bringen.
Image: Alois Schwartz soll den SVS wieder in die Spur bringen.  © Imago

Alois Schwartz kehrt zum SV Sandhausen zurück und übernimmt beim Fußball-Zweitligisten ab sofort das Amt des Cheftrainers.

Der 54-Jährige erhielt einen Vertrag bis zum Saisonende, der sich automatisch bis zum 30. Juni 2023 verlängert, wenn das Team die Klasse hält. Das teilte der Klub am Mittwoch mit. Schwartz folgt auf das Trainer-Duo Gerhard Kleppinger und Stefan Kulovits.

"Ich freue mich, wieder hier zu sein. Die drei Jahre, die ich bereits für den SV Sandhausen arbeiten durfte, waren etwas Besonderes für mich. Hier durfte ich meine ersten Schritte als Trainer in der 2. Liga gehen. Es gilt jetzt, die Mannschaft da hinzubringen, damit sie das abrufen kann, was sie kann", sagte Schwartz.

Trendwende bei Sandhausen bleibt aus

Der SVS hatte das Gespann am Dienstag mit sofortiger Wirkung entlassen. "Leider war insbesondere in den zurückliegenden drei Partien keine positive Entwicklung zu sehen. Der umgekehrte Fall ist eingetreten", begründete Präsident Jürgen Machmeier in einer Klub-Mitteilung. Die Entscheidung sei schwer und nach gründlicher Analyse gefallen.

Sandhausen hat in der laufenden Saison erst ein Pflichtspiel gewonnen und zuletzt dreimal in Serie verloren. In der Tabelle liegen die Badener nach sieben Spieltagen auf Platz 16.

Alois Schwartz hat SVS-Vergangenheit

Alois Schwartz saß bereits von 2013 bis 2016 auf der Trainerbank der Sandhausener. Seine bisher letzte Trainerstation beim Karlsruher SC endete im Februar 2020.

Sandhausen-Präsident Jürgen Machmeier bekräftigte, dass der Verein "absolut überzeugt" von Schwartz sei: "Alois hat uns in den Gesprächen direkt eingefangen, uns gezeigt, wie motiviert er ist und dass sein Weg beim SVS noch nicht zu Ende ist. Wir hatten in der Vergangenheit große Erfolge. Nach seinem abrupten Abgang im Jahr 2016 ist nichts hängen geblieben, sonst hätten wir jetzt nicht wieder so schnell zueinander gefunden."

Mehr dazu

Die erste Aufgabe für seinen alten und neuen Arbeitgeber steht für Schwartz am kommenden Sonntag (13:30 Uhr live auf Sky) mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenzwölften Hannover 96 an.

Alles zur 2. Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur 2. Bundesliga
Spielplan zur 2. Bundesliga
Ergebnisse zur 2. Bundesliga
Tabelle zur 2. Bundesliga
Videos zur 2. Bundesliga
Liveticker zur 2. Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: